Das Auto als Waffe!?!

Arkangelus

Ancilla
Registriert
15. September 2008
Beiträge
946
Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage. Es kam bei uns nun schon öfters vor, dass ein Spieler die Idee hatte einen Feind einfach über den Haufen zu fahren, oder gezielt gegen eine Mauer zu brettern um den Beifahrer los zu werden.
Ich hab leider nicht wirklich was dazu in meinen Büchern gefunden.
Daher wäre meine Frage, wo Regeln dazu stehen bzw. wie ihr das regelt:

- wie viel Schaden verursacht ein Auto bei einem Zusammenstoß?
- wie viel Schaden erleiden die Insassen?
- was passiert mit dem Auto bei einem Crash?
- was nutzen Sicherheitsgurte/Airbags?
- ab welcher Geschwindigkeit ist der Schaden Tödlicher-/Schlagschaden?
- was muss man würfeln um ein bewegliches Ziel zu überfahren?
- was schützt vor dem Schaden (Panzerung, Wiederstandskraft, Kräfte, ...) ?

Bevorzugt interessieren mich die Regeln dazu aus deutschen Regelwerken oder eure Hausregeln.
Schon mal vielen Dank.
 
AW: Das Auto als Waffe!?!

Also generelle Regeln sind mir nicht bekannt, die auf solche Fälle eingehen.
Ich würde den Schaden generell geschwindigkeitsbasierend machen. Vielleicht bis 20 km/h Betäubungsschaden und darüber tödlich, egal ob man im Auto sitzt und gegen ne Wand knallt oder davon gerammt wird. Pro 10 km/h würde ich einen Würfel Schaden würfeln und Gurte und Airbags als Extrawürfel(wie Panzerung) für die Schadenswiderstandsprobe anrechnen.
- was passiert mit dem Auto bei einem Crash?
Nunja das würde ich einfach mal als SL abschätzen, wie schnell die Kiste war, wogegen sie scheppert und vielleicht auch, welchen Typ Auto man hat.
- was muss man würfeln um ein bewegliches Ziel zu überfahren?
Ich würde generell von einer Geschick+Fahren-Probe gegen den Geschick+Ausweichen-Wert des Ziels ausgehen, wer mehr Erfolge erzielt, der bekommt ne Kühlerfigur oder springt weg. Eventuell würde ich die Nettoerfolge der Fahren-Probe als Zusatzwürfel für den Schaden heranziehen.
- was schützt vor dem Schaden (Panzerung, Wiederstandskraft, Kräfte, ...) ?
Nun, es gibt ja die differenzierten Panzerungsregeln im Vampire Kompendium, die beinhalten auch Stoßpanzerung, die ja bei sowas auch schützen sollte.
Kräftemagie sollte natürlich gut helfen, das Auto zB abzubremsen oder es einfach aus dem Weg gleiten zu lassen.
Wer noch andere Stunts kann, wie zB über das Auto springen, weil man ne Sportskanone ist, ist natürlich im Vorteil.
Das ist erstmal schnell überlegt...:)
 
AW: Das Auto als Waffe!?!

So ungefähr hatte ich das bisher auch immer gehandhabt. Aber ich hab schon alle 5km/h einen Würfel Schaden gerechnet. Denn bei nem Frontalchrash mit 50 km/h finde ich es schon angebracht das das tötlich enden könnte.

Mich wundert es, dass hier kaum jemand was dazu zu sagen hat. Bei uns kam das so oft schon vor, da hätte ich gedacht, dass da jeder seine Hausregeln dazu hat (wenn es schon keine original Regeln gibt)
 
AW: Das Auto als Waffe!?!

Bei den anderen laufen die SC halt meistens zu Fuß! ;)

Oder sie haben nicht das Geld für die ständigen Autoreparaturen....:ROFLMAO:
 
AW: Das Auto als Waffe!?!

Bei den anderen laufen die SC halt meistens zu Fuß! ;)

Oder sie haben nicht das Geld für die ständigen Autoreparaturen....:ROFLMAO:

Das mag sein. Wobei das komisch ist, da so viele hier doch SCs haben die Ressourcen 4 oder 5 besitzen!?!?!?! Denen sind ihre Lamborginis und Ferraries wohl zu schade um sie aus der Garage zu holen ;)
 
AW: Das Auto als Waffe!?!

Hab schon nen Archbishop über den Haufen gefahren und seine Ghoule dabei in Einzelteilen auf dem Bordstein verteilt. Gab für mich eine Drive+Dex-Probe, erschwert wegen scharfer Kurve, um das Ziel in letzter Sekunde anzupeilen.
Den Schaden hat unser SL gewürfelt, von dem System hab ich keinen Plan, aber es waren eine Menge Würfel...
 
AW: Das Auto als Waffe!?!

Hab schon nen Archbishop über den Haufen gefahren und seine Ghoule dabei in Einzelteilen auf dem Bordstein verteilt. Gab für mich eine Drive+Dex-Probe, erschwert wegen scharfer Kurve, um das Ziel in letzter Sekunde anzupeilen.
Den Schaden hat unser SL gewürfelt, von dem System hab ich keinen Plan, aber es waren eine Menge Würfel...

Hat der gute Mann das überstanden? Wenn ja: Wie oft bist du dann noch über ihn drüber gerollt damit er liegen bleibt? ;)
 
AW: Das Auto als Waffe!?!

Leider hat er's überstanden, ja :( Er wollte gerade seine Schwingen ausbreiten, hat's aber nur nen halben Meter über den Erdboden geschafft und dann est mal zwanzig waagerecht bis zur nächsten Hauswand.
Bevor ich (wir) da einschlugen, hat er's leider geschafft, sich wegzurollen und konnte sich verkrümeln.

Wir haben die nächsten zwei Wochen nix mehr von ihm gehört.

Ist unter Drive 4 aber nur bedingt zur Nachahmung empfohlen ;)

Die betreffenden Ghoule waren beim drüberrollen putt. Trockener Meisterkommentar: "Leichenteile und Innereien verteilen sich grozügig auf der Windschutzscheibe. Der Sprinter sieht aus, als wäre ein Boeuff Stroganoff auf ihm explodiert." (Wer leichte anleihen an einen in RPG-Kreisen belibten Film findet, darf sie behalten)
 
Zurück
Oben Unten