Das Arcanum

Agroschim

mit Nero in Disneyland.
Registriert
26. November 2003
Beiträge
9.443
In so gut wie jedem WoD Grundbuch taucht eine mysteriöse Organisation namens das Arcanum auf. Nun stellte sich der kleine Agro grade eben die Frage wobei es sich dabei eigentlich handelt, so einige Grundinfos erhält man ja, aber gibt es keine Textpassage in irgend einem Quellenbuch wo WW mal einige Hintergrundinformationen preis gibt oder ist das Arcanum so eine Art Aufhänger ???
 
Das Arcanum ist eine geheimer Bund von gelehrten, die es sich zur aufgabe gemacht haben, so viel über die übernatürliche Welt zu dokumentieren, wie sie können.
Sie sind nicht besonders aggressiv, sondern beobachten unbemerkt, sammeln Fakten und forschen. Nur selten greift das Arcanum auf Gewalt zurück, in den seltenen Fällen, das dies nötig ist, finanzieren sie ein kleines Kontingent an "Sicherheitskräften".

Zumeist geht das Arcanum aber jedem Konflikt aus dem Weg. Sie sind Forscher, Entdecker, keine Monsterjäger.

Ihre Logenhäuser sind strategisch über den Erdball verteilt, und ihre Bibliotheken sind prall gefüllt mit okkultem Wissem.

Das Ziel des Arcanums ist es, neben dem forschen allein des forschens willen, ihr Wissen eines Tages der gesamten Menschheit zu gute kommen zu lassen, aber erst, wenn die Menschheit "reif" dafür ist.

Denke an die Watcher aus Buffy, und mische vielleicht noch eine Prise Freimaurer dazu, und du hast eine ungefähre Vorstellung vom Arcanum.
 
Klingt irgendwie stark nach dieser Organisation aus Anne Rices Chronik der Vampire - wenn mir doch nur der Name einfallen würde.
 
Das kriegst du doch wenn überhaupt nur als Mage Chronicle mit Ascensions Right Hand oder?
Ansonsten ist es vielleicht interessant wenn man einen starken Einfluss des Arcanums in seiner Chronik haben will.
 
Memnoch schrieb:
Klingt irgendwie stark nach dieser Organisation aus Anne Rices Chronik der Vampire - wenn mir doch nur der Name einfallen würde.

Die Talamasca, gell?
Das weiss ich dank "Queen of the Damned"... :D

Agroschim schrieb:
Halls of the Arcanum hat das jemand, lohnt sich das ???

Ich finde es ganz gut.
Gut geschrieben, und machte mir tatsächlich lust, mal ne Arcanum-Runde zu spielen. Viele andere vergleichbare Bücher liefern einen ja nur Ideen, die Gruppe als NPCs zu nutzen, aber das hier machte mir das Arcanum echt interresant.

Das Hunter-Quellenbuch "First Contact" widmet dem Arcanum übrigens auch ein Kapitel und bringt das etwas ältere "Halls of the Arcanum" wieder auf den neuesten Stand. Die Idee, das eine Organisation wie das Arcanum sich mit einer Organisation von Jägern zusammentun könnte, hat schon was - unendliches Wissen gepaart mit den übernatürlichen Kräften der Jäger....
 
Habe mir in letzter Zeit auch öffters Gedanken zum Thema Arnacum gemacht. Aber wie zur hölle bringt man diese Leute ins Spiel?
 
@Evil ist nicht schwer... lass die Charas merken das sie beschattet werden... imer wieder taucht EIn Gesicht irgend wo auf und verschwindet kurz darauf wiedre in den Massen der Menschen... Lass Sie merken, dass jdm Ihre Wohnung betreten hat. Schüre Paranoia... und du wirst sehen der Rest läuft fast wie von alleine...
 
Paranoia schüren ist net wirklich schwer.will sagen,meine spieler sind jetzt schon tierisch paranoid und das,obwohl ich GAR NICHTS getan habe,was das rechtfertigt:D
 
Zurück
Oben Unten