Das Alter von Runnern

The Saint

Welcome, delicious friend!
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
8.061
Wie alt sind Eure Runner so im Durchschnitt? Beim durchwühlen meiner Shadowruncharaktermappe habe ich nämlich festgestellt das mein Alterschnitt rapide gestiegen ist - als ich selber so 16 war waren meine Charaktere MAXIMAL 22/23. Heute, 12 Jahre später gibt's bei mir bei Shadowrun selten mal Charaktere unter 35, wobei ich damit in unserer aktuellen Gruppe quasi der Methusalem bin.

Vor allen Dingen: Wie alt sollten Runner sein? Ausgebildete hermetische Magier werden ja selten einmal unter 25 sein, eher älter. Hacker hingegen haben ja immer einen etwas jugendlichen Ruf - aber einen echten Straßensamurai oder Söldner kann ich mir zumindest ohne ein paar graue Haare kaum vorstellen.

Das Quellenmaterial ist da sehr uneinheitlich.
 
AW: Das Alter von Runnern

Ich sehe den Reiz beim Rollenspiel darin, auch im Alter durchzuwechseln. In SR haben wir in meiner Gruppe selten Charaktere unter Mitte zwanzig gespielt; mein ältester Charakter ist 2032 geboren, zur IT-Zeit 2072 also 40 Jahre alt. Ältere Charaktere stelle ich mir eher schwierig zu erstellen vor, denn i.Ggs. z.B. zu CoC kennt das SR-Regelwerk ja keine Alterungsregeln.

Der Beitrag hier regt mich jedenfalls an, mal einen älteren Runner zu spielen, ich denke da an einen verrenteten Marineoffizier, der nun beginnt, sein Wissen für den privaten Krieg einzusetzen. Wenn man davon ausgeht, dass man 2073 erst mit 65 aus (Pseudo-)Staatsdiensten pensioniert wird, müsste der mann also 2008 geboren sein...
 
AW: Das Alter von Runnern

Hm, dass der Altersdurchschnitt der Chars steigt sehe ich als recht normal an.

Wie alt sollte ein Runner sein? Kommt auf verschiedene Faktoren an.
Was will ich darstellen, welchen Stil soll der Char haben, und wie erfahren soll er sein?

Eine 16-Jährige Messerklaue zu spielen, die gerade ein Problem mit der ersten implantierten Cyberware hat, ist durchaus nett.
Ein erfahrener Ex-Söldner der an sich ganz aussteigen wollte, sich dann aber irgendeine medizinische Spezialbehandlung nicht mehr leisten könnte und deshalb auf Runs geht bis er daran zugrunde geht, der macht in jung einfach keinen Sinn.

Prinzipiell achte ich einfach darauf: Wie ist der Char in die Schatten gekommen und wie alt war er da?
Wieviel soll er seitdem erlebt haben?

Da kann dann auch ein Straßensamurai vergleichsweise jung sein; nicht unbedingt seit 10 Jahren in den Schatten, aber immerhin alt genug um die Cyberware zu verkraften und etwas Training zu haben.
Schließlich fangen viele jung an, nur sonderlich alt werden die wenigsten.
Lebe schnell, stirb früh.
Sehr junge Chars sind gerade wenn man Lowtech spielt passend - oder alte, aussortierte Wracks.
 
AW: Das Alter von Runnern

meist sind meine Chars etwas über 20 also am Anfang ihrer Karriere.Jedenfalls starten sie da, Orks und Trolle noch etwas früher 16-18
Ein Char ist Anfang 40 (Norm Strassensamurai,der schon seit den 2050ern in den Schatten ist)
ein Char (Trollsamurai jetzt Schieber) ist 45 und seit SR4 Zeiten zum NSC-Schieber der meisten meiner Chars
und dann hab Ich noch das elfische Spikebaby David Bowie,der ist über 100 Jahre alt,aber den hab Ich noch nicht gespielt.

mit recht jungem Tanz
Medizinmann
 
AW: Das Alter von Runnern

Also in meiner derzeitigen Gruppe sind die meisten so um die 25 Jahre oder noch drunter. Mein Haupt-Charakter (den ich noch aus SR3 übernommen habe) ist mit 39 der "Opa" in der Gruppe (was ich mir auch immer wieder anhören darf *grml* :D ). Meine Alternativ-Charaktere sind jedoch auch immer recht jung.

Das Problem bei SR4 ist halt, dass das Niveau zumindest am Anfang noch relativ niedrig ist, sodass alte (und erfahrene) Charaktere IMHO schwer umzusetzen sind.
 
AW: Das Alter von Runnern

Das Problem bei SR4 ist halt, dass das Niveau zumindest am Anfang noch relativ niedrig ist, sodass alte (und erfahrene) Charaktere IMHO schwer umzusetzen sind.
stimmt.
Das 400 BP Niveau ist echt weit unten. Vielleicht ist das einer der Gründe für das 750 Karma system aus dem RC ?

mit neuerem ,verbessertem Tanz
Medizinmann
 
AW: Das Alter von Runnern

In den Runden in denen ich Shadowrun gespielt habe, war das konkrete Alter nie wirklich von Bedeutung. Das wurde dann eher in Relation zu den anderen Charakteren wichtig. Welcher Charakter sehr viel älter oder sehr viel jünger als ein anderer war, zum Beispiel.

Selbst das kam nur sehr selten vor und auch nur, um das Charakterkonzept darauf aufzubauen. Aber je älter man wird, desto weniger hält man 30 und drüber für ein Alter an dem man die Reife oder Professionalität des Charakters ablesen kann.
 
AW: Das Alter von Runnern

Ich habe auch schon einen 40 jährigen Magier wie eine 16 jährige Gangerin gespielt. Ich denke, das kommt immer auf die Rolle an.
 
AW: Das Alter von Runnern

Gestreut.

Von Teenagern und jünger bis Fünfzigjährigen und älter.

Ich würde tippen, dass das Gros meiner Charaktere allerdings um die Dreißig streut, auch dort dann allerdings noch einmal mit einer starken Variation im "Einstiegsalter".
Eine Tendenz zu älteren Charakteren im Laufe meines eigenen Älterwerdens beobachte ich nicht an mir. (Höchstens kann ich feststellen, dass mir früher meine dreißigjährigen Charaktere älter vorgekommen sind als heute. ;))

mfG
mlr
 
AW: Das Alter von Runnern

Wie alt sind Eure Runner so im Durchschnitt?
Kann man schlecht sagen. Mein aktuell gespielter Söldner ist Ende 20/Anfang 30 - habe ich jetzt nicht im Kopf und/oder nicht festgelegt. Dann hatte ich noch einen Charakter angedacht, der sich eher auf das Manipulieren von Leuten versteht - mit Militär- und Geheimdiensthintergrund mindestens Mitte 30. Der dafür entstandene Straßensamurai wird maximal Mitte 20.

Vor allen Dingen: Wie alt sollten Runner sein?
Hängt vom Charakter ab und ist pauschal schwer zu beurteilen, wie ich finde. Wichtig sind hier auch Klischees - ob sie nun zum schnellen Verständnis angewandt oder zur Individualisierung durchbrochen werden, ist erst einmal egal. Klischees sind dein Freund - wie ein gewisser User ja immer wieder betont.
Wenn ich an einen Privatdetektiven denke, schnellt mir selten ein junger, dynamischer Kerl in den 20ern in den Kopf, sondern ein Mann, der irgendwo um die 35-40 tendiert. Vom Leben gezeichnet, mit Lebenserfahrung, die ihn geprägt hat.
Ein Decker, wie du schon angesprochen hast, kann ich mir dagegen als jungen Partylöwen sehr gut vorstellen. Jemand, der sein Leben noch genießt und nicht jeden Morgen vorm Spiegel (natürlich wird die Szene in schwarz/weiß dargestellt, wie ein bekannter es einmal tat) steht und über sein sinnloses Leben sinniert, bevor er den ersten Whiskey nebst Zigarette zum Frühstück nimmt.

[...] aber einen echten Straßensamurai oder Söldner kann ich mir zumindest ohne ein paar graue Haare kaum vorstellen.
Da können wir eine der netten Grundsatzdiskussionen in Shadowrun führen, was nämlich ein Straßensamurai ist, aber nach meiner Definition können gerade Straßensamurais noch jugendlich sein. Ein klassischer Straßensamurai für mich ist, z.B. ein Junge aus den Barrens, der schon zu frühen Jugendzeiten seine Karriere als Gangmitglied angefangen hat, sich hochgeschossen hat und sich dann als Gunshark verdingt.

Das Quellenmaterial ist da sehr uneinheitlich.
Durchaus, aber das ist auch völlig in Ordnung. Ebenso, wie es keine Altersauswirkungen gibt.
 
AW: Das Alter von Runnern

Eine Tendenz zu älteren Charakteren im Laufe meines eigenen Älterwerdens beobachte ich nicht an mir. (Höchstens kann ich feststellen, dass mir früher meine dreißigjährigen Charaktere älter vorgekommen sind als heute. ;))

Das kenn ich gut... :p

und was das Alter meiner Shadowruncharaktere angeht... ich habe derzeitig einen Hacker, der ist Mitte 30 (und entstand eigentlich in SR3 als Sidekick zu einem anderen Charakter). Das ist im Moment mein ältester Charakter, aber ich spiele auch nicht so viel. Ich leite eher und da kommen durchaus alle möglichen Alters-Variationen an Nichtspieler-Charakteren vor (was z.T. dann aber zum Teil auch Runner sind).
 
AW: Das Alter von Runnern

hm... Die Jüngste mit ca. 20 Jahren eine Straßenhexe... Der Älteste ein Zwergensöldner von ~55 Jahren...
Die meisten schwanken allerdings zwischen 25 bis 35...
 
AW: Das Alter von Runnern

Gestreut.

Von Teenagern und jünger bis Fünfzigjährigen und älter.

Ich würde tippen, dass das Gros meiner Charaktere allerdings um die Dreißig streut, auch dort dann allerdings noch einmal mit einer starken Variation im "Einstiegsalter".
Eine Tendenz zu älteren Charakteren im Laufe meines eigenen Älterwerdens beobachte ich nicht an mir. (Höchstens kann ich feststellen, dass mir früher meine dreißigjährigen Charaktere älter vorgekommen sind als heute. ;))

mfG
mlr
Trifft es auch für meine Verhältnisse ganz gut. Nur, dass das Alter nicht ganz so weit nach oben geht.
 
Zurück
Oben Unten