Darstellung von Sprache

Brut

Neuling
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
200
Irgendwie hat hier jeder eine andere Art Sprache von Taten der Charaktere zu trennen. Die einen setzen die gesagten Worte in Farbe andere die Beschreibung des Drum-Herums. Einige Nutzen Kursiv und wieder andere machen nichts.
Manchmal ist es verwirrend. Sollten wir uns nicht auf ein Format einige?
 
Wäre vielleicht schon nicht schlecht?
Ich bin überzeugter Befürworter der Kursivschrift. Farbige Zeichen würde ich für andere wichtige Informationen vorschlagen.
Allerdings kann es aber auch jeder so machen wie er mag, solange eine Trennung zwischen gesprochenem und getanem ersichtlich ist?
 
ICh habe jetzt auf Farbe umgestellt. Meiner Meinung nach ist Kursiv zu schlecht zu erkennen, und fett gedruckt ist zu auffällig.

Aber jedem das seine, ich will da niemandem was vorschreiben.
 
Hmmm! Kann sein das du recht hast?Na also wenn wir uns drauf einigen mit Farbe zu arbeiten schliesse ich mich durchaus an!?
 
Also ich finde Kursiv deutlich besser als Farbe. Andere Farbe im Text empfinde ich eher als störend.
 
Ich habe bisher kursiv für Gesprochenes benutzt. Ohne jetzt weit in eine Abhandlung über Microtypografie abzugleiten, kann ich sagen, dass, Typografisch gesehen, eigentlich so gebräuchlich ist. (ich bin im 8. Semester Kommunikationsdesign - daher musste ich mich schon des öfteren damit auseinander setzen)

Allerdings kann man das (natürlich) nicht verallgemeinern. Es spielen dabei noch viele Optionen wie Schriftgrad, Schriftfamilie, Absatzbreite, Spationierung, etc., etc., hinein.

Für unser "spezielles" Problem mag ich folgendes sagen:
Zunächst möchte ich Brut völlig recht geben. Es würde das lesen der Postings sehr erleichtern, wenn wir uns auf einen "Standart" einigen. Gerade wenn gesprochene Teile mitten in einem Absatz auftauchen, der vorher und danach in "Beschreibung" weitergeht, ist es oft nur schlecht zu erkennen. Andererseits ist es sehr wichtig, Gesprochenes (aber auch "Gedachtes") und Beschreibendes zu unterscheiden. Alleine um das "Intime"-wissen eines Charakters (zuhörers) auszumachen (man kann ja - abgesehen von Auspex 4 oä - nur wissen, was einem gesagt wurde, nicht, was nur gedacht wurde.

Was die Regelung an sich angeht, so finde ich die "Farb-variante" die z.B. Karou anwendet besser, da sie schneller zu erkennen ist und sofort ins Auge springt. Eine Unterscheidung lediglich in normal und kursiv ist bei der verwendeten schriftart und -grösse schnell "überlesen".
Allerdings gibt es da mehrere möglichkeiten. Man könnte die Farbe variieren lassen (sogar eine Farbwahl nach den Auspex2-Farbschema wäre möglich!), so das vielleicht jeder Charakter seine eigene Farbe hat... Individualismus ist toll....
Find ich aber nicht so gut, da die Gefahr besteht, dass die Farbwahl dann eher negativ beeinflussen könnte (siehe die "ooc"'s - ich muss die kleine, weisse schrift stets makieren, damit ich sie besser lesen kann). Das liegt auch an dem Grauen hintergrund, der es farbtechnisch sehr schwer macht.
Ausserdem muss man IMMER die "erweiterte" Antwort wählen, da bei Schnellantworten eine Farbwahl nich möglich ist....
 
Ich wäre dafür das einfach alle Kursiv für gesprochenes Wort benutzen und das dann in einen eigenen Absatz gefasst wird, damit man das schnell und einfach auseinander halten kann.
Außerdem möchte Amarillyon recht geben: Der weisse OOC-Text ist wirklich beschi**en zu lesen.
 
Sagt das doch eher. Ich hab den Weiss gemacht damit er nicht zu stark auffällt. Gebt mit Vorschläge.
Bei Farbe besteht die Gefahr das ein Thema viel zu Bunt wird. Oder ich lege ein BB-Tag für Wörtliche Rede ein mit der wir die Formatierung beeinflussen können. Das zumindest würde sicherstellen das es immer gleich formatiert ist.

Evtl. nach dem Motto: ["]Rede[/"]
Natürlich kann ich auch dafür dann einen Button einsetzten genau wie für das Schild.
 
Den BB-Tag fände ich Klasse, kannst du das dann auch so machen das immer anführungszeichen vor und nach dem gesprchenen erscheinen, das wäre klasse, ansonsten bekenne ich weiter Frabe :), weil mir das kursive zu schlecht zu erkennen ist.
 
Was spricht eigentlich dagegen, wörtliche Rede von Hand in Apostrophen zu setzen, so wie es in jedem Buch gesehen werden kann? ;)

Ich finde das nicht problematisch... hab auch nie kapiert, was der Schnickschnack mit Kursiv oder Farbe bei Rede soll...
 
Sehe ich eigentlich genauso wie Nightwind!
Dazu eine zeilenmässige Absetzung!

Kursiv habe ich bis jetzt immer für Gedankengänge benutzt, weil das irgendwie 'unterschwelliger' wirkt.
Auch hab ich meist dazu geschrieben, daas es Gedanken sind.

Das mit den Farbenfinde ich zwar okay, weil es sich deutlich absetzt (und wenn wir alle Vampire-und Auspex-Cracks wären, könnte man anhand der Schriftfarbe sogar die emotionale Seite der Sprache zeigen! ;) ), aber es wirkt dadurch alles sehr uneinheitlich und regt mich zum überfliegen an.


H
 
@ Nightwing: Wie gesagt, das ist nunmal eine Typografische Regel ('Ulmer Schule'), Gesprochenes oder Gedanken in Kursiv zu schreiben. Ob diese Regeln nun befolgt werden oder nicht, sei mal dahingsetellt....

Ansonsten fände ich das mit dem BB-code genial !!! - Vor allem, wenn man das auch in die Icons bei der schnellantwort einfügen könnte (wie Bold, Italic, Undeline und Quote)....
 
Uff. In der Schnellantwort wird aufwendiger... aber auch das sollte kein Problem sein.
 
.o0(dummdidumm)

Also mir gefällt die Farbe (dunkelrot) einfach besser für Gesprochenes, da es leichter ins Auge springt. Und was Gedanken angeht so nutze ich da immer diese Version: .o0(was denken die wohl gerade). Also schlichte Gedankenblasen. So kann keine Verwechslung auftauchen und niemand behaupten, mein Char hätte etwas laut gesagt, was er eigentlich nur gedacht hat.

Bei den kursiven Sachen muß ich meist erstmal durchblicken, ob es nun Gedanken sein sollen oder gesprochene Sätze, was ich irgendwie nicht so klasse finde. Klar ergibt sich das aus dem Kontext, aber es stört ab und an meinen Lesefluß.

Krank finde ich allerdings Farben wie weiß, orangeoder gelb, mea Culpa, aber wenn ich mit Sonnenbrille lesen muß, is datt auch irgendwie albern. *kicher*

Greetz 8)
 
Könnten ja auch einfach darüber abstimmen.

Mir ist es egal, wie ich meine wörtliche Rede schreibe.

Ich pass mich den anderen an
 
Die Wörtliche Rede wird ab heute Abend optimalerweise mit dem BB-Tag dafür genutzt. Wie er ganz genau aussehen wird, wird gerade unter den SL's diskutiert.

Ebenso wird es den Gedanken-Tag geben und evtl. ein OOC Update.
 
Von der Ulmer Schule habe ich Ottonormalrollenspieler noch nie gehört, aber ich lese Bücher, und in keinem davon wurde die wörtliche Rede jemals kursiv geschrieben.

Wenn es dann den einheitlichen Tag gibt, werd ich halt den benutzen, man ist ja flexibel...
 
Nightwind schrieb:
Von der Ulmer Schule habe ich Ottonormalrollenspieler noch nie gehört, aber ich lese Bücher, und in keinem davon wurde die wörtliche Rede jemals kursiv geschrieben.
:prof:- Ulmer Schule:
Die nach dem Zweiten Weltkrieg ( 1953-1968 ) in Ulm gegründete Hochschule für Gestaltung (HfG) gilt als das international bedeutendste Design-Institut nach dem Bauhaus, das an die traditionellen Ziele des Bauhauses anknüpfte und den dort gelehrten Funktionalismus in Theorie und Praxis weiterentwickelte. Idee und Konzeption formulierten Inge Aicher-Scholl und ihr Mann Otl Aicher (sehr bedeutender Typograf) sowie ein ehemaliger Bauhausschüler, der Schweizer Grafiker, Architekt und Kunsttheoretiker Max Bill, der 1954 zum ersten Rektor ernannt wurde.


Und das die meisten (alle?!?) Bücher die du besitzt sich nicht an diesen "Gestaltungs-Kodex" halten... Na ja, ich glaube es würde zu weit führen, wenn ich jetzt ein großes Plädoyer für das Editorial-Design ( = Buchgestaltung) führen würde, aber in 90% aller Fälle hört gute Gestaltung (leider) beim Umschlag auf !!! ( - bei über 50% hat gute Gestaltung überhaupt nicht Stattgefunden !!!)


Germanisten sind halt keine Designer (und umgekehrt !!!!!!)



Aber das hat ja alles nix mit unseren eigentlichen „Problem“ zu tun.... Und überhaupt.... bläh, blubb, schwätz.....



Ein Toreador schrieb diesen Text.... merkt man dass????
biggrin.gif
 
Nightwind schrieb:
Von der Ulmer Schule habe ich Ottonormalrollenspieler noch nie gehört, aber ich lese Bücher, und in keinem davon wurde die wörtliche Rede jemals kursiv geschrieben.
Wenn wir dann beim Buchstil landen, sollten wir aber auch statt diesen Anführungszeichen "" diese benutzten >> <<...
:kinnlade:
 
Zurück
Oben Unten