Rollenspieltheorie Dark

AW: Dark

Ein weniger fassbarer Begriff neben "High", "Low" und "Hard". ;)
 
AW: Dark

In der Spielpraxis ist mein Deadlands ziemlich hart, unerbittlich und unverzeihend - ist es "dark"? Ich weiß es nicht. Der Verlag wirbt nicht mit "dark", das Rollenspiel-Setting läßt einen aber "schwarz sehen". Ein finsteres Setting, ohne die vordergründige "Dark"-heit, so kommt zumindest bei mir Deadlands rüber. Ich habe aber auch schon wesentlich leichtere, freundlichere Deadlands-Runden erlebt.

Es ist doch auch hier "im Auge das Betrachters", bzw. im Geldbeutel des Werbemenschen, ob etwas als "dark" gefühlt bzw. als "dark" vermarktet wird.
 
AW: Dark

Ich würde einfach sagen, das der Schwerpunkt auf den düsteren, oftmals vom Horror geprägten Aspekten liegt!


H
 
AW: Dark

Zornhau schrieb:
Es ist doch auch hier "im Auge das Betrachters", bzw. im Geldbeutel des Werbemenschen, ob etwas als "dark" gefühlt bzw. als "dark" vermarktet wird.

Du meinst ich warte vergebens auf das "Bibi und Tina Darkrollenspiel" ?
Schockschwerenot!:D

Und was der Leser von dem "Dark" verstanden hat und wie er das "Dark" umsetzt.
Ich meine für den einen ist es schon "Dark" wenn der Spieler einen Kratzer im Lack seines Wagens findet (Böse Menschheit!) beim anderen gehst du echt durch die Hölle... Ständig wird auf dich geschossen, deine Freundin verschwindet und taucht in einem "bösen Schmuddelfilm" wieder auf... Jeder, wirklich Jeder spuckt dir ins Gesicht oder tritt nochmal nach wenn du schon halbtot in der Gosse liegst...

Mal so interessehalber... Schmückt sich der Ausdruck "Goth" nicht auch mit den Adjektiven "ziemlich hart, unerbittlich und unverzeihend "?
Oder ist da der "Zuckergußvergleich" ausschlaggebend?
 
AW: Dark

Zornhau schrieb:
Gibt es "dark" ohne "horror"?

Gibt es "Horror" ohne "dark"? ;)

So wie das Wort (dark) scheinbar benutzt wird, würde ich im übrigen sagen, ja, es gibt "dark" ohne "Horror". Der Zusatz dark färbt ja ein (anderes) Genre nur ein, gibt ihm eine Art Beigeschmack (oder versucht das zumindest). Während Horror (bezeichnenderweise ja auch ein eigenes Genre) eine ähnliche Atmosphäre gezielt in den Mittelpunkt rückt. Vielleicht also eine Frage der Gewichtung.

mfG
fps
 
AW: Dark

*grins*

Meine Gruppe und ich...sind oft undark...

Vielleicht, weil wir auch schon mal...relativ oft...Blödsinn machen...

Dark.
Eine Atmosphäre, eine Stimmung.
Ein Thema. Eine Spur.
Ein...unterschwelliger Ton, der die Oberfläche perforieren kann.
Ähnlich wie Horror, das ist abhängig von der Ansicht des einzelnen, selbst wenn manchmal sicher alle einer Meinung sind...
Komplex.
 
AW: Dark

Tja um mal ganz salomonisch zu sein würde ich sagen: Das ist doch alles subjektiv! Jeder weiß, was er ungefähr mit dark meint, jeder weiß, was der andere ungefähr mit dark meint, aber auf enem wirklichen gemeinsamen Nenner werden wir so oder so nicht kommen! :D

Zuviel zum Zwischenstand aus meiner Sicht, jetzt können wir uns in eine lustige, fruchtlose, aber unterhaltsame Diskussion über Dark stürzen. :D
 
AW: Dark

Ich finde, "Dark" hat wenig mit Horror zu tun; mir z.B. gehen die "Dark" Aspekte eines Settings immer flöten, wenn zu offensichtliche (oder zu trashige) Horrorelemente auftauchen. Wenn ich es mal an Filmen festmache, gewinnen Streifen wie:

*The Deer Hunter
*8mm
*McCabe & Mrs. Miller
*Pat Garret & Billy the Kid
*Casino

jeden "Darkness" Wettbewerb kilometerweit vor jedem Horrorfilm.
 
Zurück
Oben Unten