Dark vs. Horror

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wie grenzt ihr die beiden Begriffe, in Bezug auf ein Setting, von einander ab?
 
AW: Dark vs. Horror

Das erste ist ein merkwürdiges Mode(teil)wort, so wie "-punk", und das andere ist ein anständiges Genre?

mfG
svc
 
AW: Dark vs. Horror

Bei Horror taucht das Monster am Ende auch wirklich auf, bei Dark nicht? Oder: Bei Horror gibt es mit ziemlicher Sicherheit ein Monster (ob es auftaucht aber nicht), bei Dark nicht?

Du stellst Fragen... ;)
 
AW: Dark vs. Horror

Was ist dann Dark Horror? Gibt es das? Gibt es dann auch Bright Horror? Ist Horror und Dark nicht einfach Schubladen? Und in welchem Schreibtisch steckt er? Fragen über Fragen...

Ich glaube der Unterschied zwischen Dark und Horror ist FNORD!
 
AW: Dark vs. Horror

Skar schrieb:
Wie grenzt ihr die beiden Begriffe, in Bezug auf ein Setting, von einander ab?

Ein "Dark"-Setting ist bei mir das gleiche wie ein "Horror"-Setting mit dem Unterschied: Das die Spieler eine Chance (über 50%) haben, das sie aus dem Abenteuer heil wieder raus kommen und/oder die gefahr bewältigen können.

Ein richtiges Horror-Setting zeichnet sich mMn nämlich dadurch aus, das die Spieler der grausigen Situation ausgeliefert sind und nur wenig, wenn überhaupt etwas, an ihr ändern können.

Cuthulu (wann werde ich mir endlich merken können wie man das schreibt *grummel*) ist daher ein typisches Horror-Setting, da die Spieler der Erfahrung nach eine Überlebenschance von +/- 10% haben.
Arcane-Codex (Um ein Beispiel für "Dark* zu nennen) ist hingegen so ausgelegt, das es zwar überaus tödlich und grausam sein kann, die Spieler aber die Abenteuer in der Regel überleben. Man kann zwar auch hier "Horror"-Settings spielen, (siehe z.B. Goremound-QB) aber auch dort gibt es in der regel möglichkeiten zu "überleben" und sei es nur indem man zum Wiedergänger wird *g* ...
 
AW: Dark vs. Horror

Dark ist Horror... bloß sagt man halt Dark Fantasy und nicht Horror Fantasy, obwohl es effektiv das ist...
 
AW: Dark vs. Horror

Horror ist auf jeden Fall Dark, aber nicht umgekehrt... wenn die Leute Vampire, Werwölfe usw. spielen, oder auch "böse" Charaktere, ist das Dark, aber nicht unbedingt Horror (außer für ihre Opfer). Wenn die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, Intrigen zum täglichen Leben gehören, es keine Ideale mehr gibt, dann ist das Dark, aber auch nicht immer Horror.
 
AW: Dark vs. Horror

USUL schrieb:
Cuthulu (wann werde ich mir endlich merken können wie man das schreibt *grummel*)

...trotzdem falsch :D CTHULHU

Ich persönlich sehe da einen großen Unterschied zwischen Dark und Horror, deswegen wüste ich nicht wie ich es in ein Setting packen solte.

Dark - ist für mich sowas wie Vampiere oder Werwolf ( obwohl ichs noch nie selbst gespielt habe ). Es ist halt ein Setting bzw. eine Welt in der der "Horror" normal ist. Die Spieler sind ja selbst ein Teil des Horrors, nähmlich Vampiere oder Werwölfe. Und weil das ziehmlich düster und brutal von der Atmosphere sein kann, ist es für mich Dark.

Horror - dagegen ist eine persönliche empfindung von menschlichen Charakteren. Dabei müssen es auch nicht immer Monster sein die die Umgebung Terrorisieren. Es ist einfach das Ungewisse und das Unbekannte was Menschen Angst und Furcht einflößt.

Meine Meinung.


P.s. spielt mehr Cthulhu!
 
AW: Dark vs. Horror

Kamestar schrieb:
Dark - ... Die Spieler sind ja selbst ein Teil des Horrors, nähmlich Vampiere oder Werwölfe. ...

Hmm... Midnight schreibt sich selbst Dark Fantasy an den Hut... Und die Spieler sind in den meisten Fällen auf der Seite, die gegen die Monster/Orks spielt, ohne selbst Monster zu sein.
 
AW: Dark vs. Horror

Sothal schrieb:
Hmm... Midnight schreibt sich selbst Dark Fantasy an den Hut... Und die Spieler sind in den meisten Fällen auf der Seite, die gegen die Monster/Orks spielt, ohne selbst Monster zu sein.

ok... gut das System kenne ich nicht. Vielleicht sollte ich mich dan mal so ausdrücken: Dark beschreibt den zustand des Settings. Also nicht, ich selbst bin ein Monster (obwohl das gut möglich ist), sondern es gibt Monster und ich weiß davon. Außnahme jetzt z.B. Vampiere oder Werwolf wo man ja selbst ein *Monster* ist, das ist dann ja sowieso Dark :D.

Beim Horror (Cthulhu) gibt es Monster aber der normale 0-8-15 Mensch glaubt da nicht dran ( deswegen auch Stabilitätsverlusste ). Das Grauen kommt unerwartet und unvorbereitet, wohingegen man bei Dark-Fantasy auch shcon mal n Helden hören sagen kann :"Wir müssen aufpassen, hinter der nächsten Straßenbiegung kann uns ein Ork/Drachen/Dämon auflauern."
 
AW: Dark vs. Horror

Out of Character
Midnight ist ein sehr sehr 'nettes' d20-Setting. Empfehlenswert...


Mit diesen Aussagen kann ich mich einverstanden erklären. ;)
 
AW: Dark vs. Horror

Max Sinister schrieb:
Horror ist auf jeden Fall Dark, aber nicht umgekehrt... wenn die Leute Vampire, Werwölfe usw. spielen, oder auch "böse" Charaktere, ist das Dark, aber nicht unbedingt Horror (außer für ihre Opfer). Wenn die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, Intrigen zum täglichen Leben gehören, es keine Ideale mehr gibt, dann ist das Dark, aber auch nicht immer Horror.
Vampire ist per Definition: Personal Horror, nicht Dark...
 
AW: Dark vs. Horror

Wessen Definition? Steht das so im Buch? Liegen alle Leute, die glauben "Vampire ist Dark" jetzt falsch? Wenn ja: Was macht den unterschied zwischen Dark und Personal Horror aus?
 
AW: Dark vs. Horror

Dark könnte man als den Teil(aspekt) des Horros beschreiben der ohne Übermaß an Fantastischen Figuren auskommt.

Horror kann man auch ohne das Übernatürliche erzeugen.

Die Betrachtung einer grundsätzlich abweisenden Thematik, Gesellschaft, Lokations oder eben Lebenseinstellungen.

Im groben und ganzen erzeugt das ganze Monster-Gezücht doch angst weil es die Versinnbildlichung der Vorstellung ist auf eine besonders unangenehmen Todesart ums leben zu kommen (Urangst von irgendwas mit Klauen und Zähnen gefressen zu werden) oder sich den Düsteren Aspekten der Menschlichen Psyche auszusetzen, gegebenenfalls sogar selbst zum "Monster" (Täter) zu werden wen einem die Umstände oder noch schlimmer eigenen (primitiven) Triebe dazu treiben.

Da braucht es jedoch keine Monster da diese Aufgabe genau so gut von Kriminellen, oder Geistig verwirten Menschen übernommen werden kann.
 
AW: Dark vs. Horror

"Dark" ist's im Arsch. Und Horror ist ein Genre.

"Dark" ist so wie das bayerische "fei" oder das schwäbische "schon": man hört es bzw. liest es, aber wenn man es einfach wegläßt, bleibt der Sinngehalt völlig unverändert. "Dark" ist also einfach ein Platzhalter ohne Aussagekraft. Eine Art Wort-"geräusch", das sich manche gerne als Etikett aufkleben, ohne selbst sagen zu können, was das "Darke" denn nun sein soll. - Dies gehört zu den kaum zu tilgenden Peinlichkeiten bei Rollenspieladjektiven.

Mal ein Beispiel für die Unnötigkeit: "ein darkes Steampunk-Setting". Was ist damit wohl gemeint? Was ist "dark"? Nichts. Also "ein Steampunk-Setting". Was ist hier "-punk"? Auch nichts. Also "ein Steam-Setting". Was soll "Steam-" sein? Dampfzeitalter. - Und schon wissen wir, daß es sich um ein Rollenspiel mit einem Dampfzeitalter-Setting handeln wird. Und wenn es uns interessiert, dann könnten wir noch fragen, ob es vielleicht eher auf Horror, oder auf Komik oder andere Richtungen ausgelegt sein soll - denn eine Antwort darauf bietet einem weder "dark" noch "-punk", sondern nur undefinierten Buchstabenverpackungsmüll für den gelben Sack sinnleerer Floskeln.
 
AW: Dark vs. Horror

Dark ist, wenn es dauernd regnet.

Horror ist im Rollenspiel fast nicht zu erreichen.
 
Zurück
Oben Unten