Sonstiges Dark Sun... aber wie?

Dieses Thema im Forum "Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder" wurde erstellt von Prisma, 30. Januar 2008.

Schlagworte:
  1. Prisma

    Prisma -

    Wenn ich jemals ein AD&D Setting wirklich hoch-interessant fand, dann ist es Dark Sun gewesen. Und es interessiert mich immer noch!
    Obwohl ich absolut kein d20 mag, finde ich es ziemlich schade, dass dieses Setting nicht als professionelles Produkt überlebt hat. Dark Sun hätte wohl das geschafft, was d20 Conan und d20 Lone wolf nicht erreicht haben = Meine Prinzipien zu korrumpieren und mich, wenn auch nur in diesem Setting, zu d20 zu bringen.
    Doch dem ist nicht so.
    Was sollte man praktischerweise tun, um Dark Sun, in einem knackigeren System als AD&D, zu spielen/leiten? Das alte AD&D Material, sowie die Romane zu Dark Sun habe ich natürlich (zur Hölle, ich habe sogar den Dark Sun Schlüsselanhänger und die Dark Sun Gürtelschnalle), Hintergrundmaterial ist also vorhanden. Doch welches System wäre leicht oder ideal für Dark Sun anpassbar? Ich habe mich schon umgesehen und auch die - leider dürftige - Savage Worlds Conversion zu Dark Sun gesehn. Die schreit dringend nach einer Überarbeitung. Auf [The Burnt World of Athas] war ich auch schon.

    Empfehlungen? Ideen?
     
  2. AW: Dark Sun... aber wie?

    Aktuelle Regeln benutzen (ohne Anpassung) und/oder eine Konvertierung auf die aktuellen Regeln.

    Es sei denn du suchst prinzipiell nur nach nicht-prinzipienverletztenden Möglichkeiten.

    mfG
    jjf
     
  3. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Dark Sun... aber wie?

    Fang mit einer KONKRETEN Kampagne auf Athas an und konvertiere bzw. ergänze nur das, was Du WIRKLICH zum Spielen dieser Kampagne brauchst. - So handhabe ich es bei den meisten meiner D20-zu-Savage-Worlds-Conversions.

    Niemand erwartet eine KOMPLETT-Konvertierung. Vor allem dann nicht, wenn im Spiel eh nicht ALLES auftauchen wird.
     
  4. Tellurian

    Tellurian Ex-M0derat0r

    AW: Dark Sun... aber wie?

    Hero System! :D

    - Tellurians Einheitsantwort auf (so gut wie alle) Fragen zum Thema "mit welchen Regeln könnte man denn [Hintergrund einsetzen] bespielen.

    Im Herogames-Forum findet sich sicher der eine oder andere Thread, konvertierung D&D => Hero ist gut dokumentiert.
     
  5. Prisma

    Prisma -

    AW: Dark Sun... aber wie?

    Tja... Hero System wird es nicht werden. :D

    Ich werde die Conversion Regeln für AC bei Gelegenheit sichten.
    Aber vielleicht mache ich es doch mit Savage Worlds oder bleibe bei AD&D 2nd. Letzteres würde keine Arbeit aber pain in the ass bedeuten. Nun ja, manche Settings sind es wohl wert, sich zu bücken und es wie ein Mann zu nehmen.
    Erstaunlich, dass Conan d20 das nicht bei mir geschafft hat. :eeek:
     
  6. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Dark Sun... aber wie?

    Falls Du es mit Savage Worlds versuchen willst und die rudimentäre Conversion ausweiten willst, so kannst Du auf die Unterstützung der hiesigen Savages zählen. (Ich will ja auch mal wieder Dark Sun spielen - aber eben nur mit Savage Worlds.)
     
  7. Skyrock

    Skyrock t. Sgeyerog :DDDDD

    AW: Dark Sun... aber wie?

    Was SW angeht gibt es einige Versuche das generische AD&D auf SW umzusetzen. Keine Ahnung was sie taugen, aber wenn man mit einer solchen als Basis ansetzt dann ist es nur noch der Dark-Sun-spezifische Crunch den man irgendwie umsetzen muss (IIRC nur ein paar Rassen wie Halbzwerge sowie der Magiehintergrund mit dem Lebensentzug, wobei ich nicht weiß wie sehr der in der Vorlage regeltechnisch verankert oder nur Fluff war).
     
  8. Prisma

    Prisma -

    AW: Dark Sun... aber wie?

    Wenn Savage Worlds den Zuschlag bekommt, komme ich darauf zurück.
     
  9. Greifenklaue

    Greifenklaue Erstgeborener

    AW: Dark Sun... aber wie?

    Ich vermnute mal Castle & Crusades sagt Dir nicht so zu? Das setzt sousagen DnD 3rd auf AD&D 2nd in punkto Unkompliziertheit zurück, wobei es auch einige der d20-Vereinfachungen beibehält (kurze Vorstellung hier).
     
  10. Prisma

    Prisma -

    AW: Dark Sun... aber wie?

    Danke für den Tipp. Ich habe zwar noch mein ganzes ( = sehr umfangreiches AD&D2nd Material), aber ich werfe mal einen Blick auf Castle & Crusades.
     
  11. Happosai

    Happosai Spioneur

    AW: Dark Sun... aber wie?

    Dragon 315 & 319 und Dungeon 110 & 111 kaufen. Athas für D&D 3.5, mit etwas fortgeschrittener Timeline. Ach ja, un die Psi-Regeln braucht man auch nocht (wen wundert's), aber die sind ja auch OGL.
     
  12. Prisma

    Prisma -

    AW: Dark Sun... aber wie?

    Gibt es denn da noch Bezugsquellen. Und wenn ja, welche?
     
  13. Happosai

    Happosai Spioneur

    AW: Dark Sun... aber wie?

    Oh, leider keine Ahnung.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Dark Sun Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 8. November 2009
[Unisystem] Unisystem Dark Sun Conversion Unisystem 5. August 2008
Savage Dark Sun? Savage Worlds 30. Juni 2008
Dark-Sun: Ohne Hexerkönige ? Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 6. Mai 2007
Was ist das besondere an Dark Sun? Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 5. September 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden