Schattenjäger Dark Heresy/Schattenjäger Gegenstände

Thirsion

Pray for mutation
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
25
Glück auf! Jetz im richtigen Forum...
Als ich mit Dark Heresy meistern angefangen habe waren mir die zur Verfügung stehenden Gegenstände irgendwie zuwenig. Da hab ich mir ein paar einfallen lassen.
Nahrung:

Wasser 1l :
-Fragwürdige Qualität. 1 T
-"Naturtrüb" 2 T
-Leitungswasser 3 T
-Aufbereitetes Tafelwasser 4 T

Bier 0.5 l :
-Fragwürdige Qualität. 1
-Kellertrüb 2 T
-Wasserbier/Bierschorle 3 T
-Reinheitsgebot von Krieg 4 T

Steinkäse/Steinbrot 5 T/K Unverderblich 1 Mahlzeit
"Milch" 8 T/S Extrem verderblich, hält 1 Tag satt...dannach Muffensausen
I-Suppen 2 T/V 1 Mahlzeit, haltbar, schmecken gut
Tee 3 T/D


Gegenstände:

Glasflasche 1l 1 T/Ü
Feldflasche 2l 5 T/V
Thermoskanne 1l 10 T/D
Feldgeschirr 10 T/V Tasse, Teller, Schüssel, Besteck / in Metall
Gaskocher ink. Kartusche 30 T/K Militärmodell "Unverwüstlich 10"
Gaskartusche 10 T/K für Bastler
Feuerzeug 1 T/Ü
Weihrauchstäbschen 10Stk. 5 T/D


Schlafsack:
-Schlicht 5T/Ü
-Robust 15 T/V
- -20°C 30 T/K
- -50°C 50 T/SS

Zelt(2 Mann):
-Schlicht 10 T/Ü
-Robust 25 T/V
- -20°C 50 T/S
- -50°C 100 T/SS

So ich hoffe auf Beiträge weiterer Gegenstände die man evtl so im 41 Jahtausend erwerben kann.
Haut rein mfG
 
AW: Dark Heresy/Schattenjäger Gegenstände

Na dann halt hier nochmal
Angesichts der Einkommenswerte die das GRW so vorgibt dürfte ein gutteil der Sachen ziemlich überteuert sein.
Nur grad am Wasser durchgerechnet. Angenommene 2Liter pro Tag wären das 60 T pro Monat (wohlgemerkt für Dreckwasser) was bis hinauf zum Assassinen schon mal mindestens 50% des Einkommens verschlänge. Um den Bedarf nur in Leitungswasser zu decken würde ein Kleriker (unterhalb des Nobles die einkommensstärkste Karriere) schon 95% seines Grundeinkommens ausgeben.
 
AW: Dark Heresy/Schattenjäger Gegenstände

Als Gaststättenpreis finde ich das in Ordnung. Außerdem hat man bei der Festlegung des Einkommens und der Preise wohl nicht auf ein realistisches Verhältnis geachtet. Oder das Einkommen ist das, was übrig bleibt, nachdem die Ausgaben für den täglichen Bedarf gedeckt wurden.
 
AW: Dark Heresy/Schattenjäger Gegenstände

Finden kannst du viel, angesichts der Waffenpreise ist das als Preis für einen Liter Dreckwasser eher ein schlechter Witz und ja DarkHeresy legt kaum Wert auf eine ausgefeilte Ökonomie, womit ich ganz prima leben kann, ich muss ehrlich gesagt keine Kontoführung betreiben während ich spiele, aber wenn man das ganz anscheinend schon will. (Preise für Vebrauchsgüter aufzuschreiben weist immer recht deutlich in diese Richtung) dann sollte man schon darauf achten seine SCs nicht mit der Ausrüstung einer Tagesreise in den finanziellen Ruin zu treiben.
 
AW: Dark Heresy/Schattenjäger Gegenstände

Ja ich muss gestehen, da mit dem Wasser ist was dran. Ich sollte gerade bei dem schlechten Wasser zumindest die Liter Anzahl hochschrauben. Aber gerade bei den gehobenen Wässerchen sollte der Preis in etwa der Klasse bleiben um zu zeigen das dies etwas ganz besonderes ist....

Aber noch irgentwelche Ideen zu weiteren Gegenständen?
 
AW: Dark Heresy/Schattenjäger Gegenstände

Naja was ist mit dem üblichen Abenteuer-Gear, das sollte auch in 40.000 Jahren noch nicht aus der Mode sein:
Seile, Kletterhaken, Laterne/Taschenlampe (je nachdem wie technisiert die Welt grad ist) und natürlich ganz wichtig Schatzsack ähhh Rucksack (um den ganzen Mist auch schleppen zu können) grad wenn man mal irgendwo außerhalb der Hives unterwegs sein muss dürfte sowas notwendig sein.
 
AW: Dark Heresy/Schattenjäger Gegenstände

Ich denke mal die Preise werden je nach Planet gewaltig variieren.
Für ein Glas dreckiges, aber trinkbares Wasser wird man auf einer Makropolwelt im Underhive ganz schön was blechen müssen, wärend man für den selben Preis auf einer Agrarwelt ganze LKW Ladungen bekommt.
 
AW: Dark Heresy/Schattenjäger Gegenstände

Sicherlich, gibt es da Preisschwankungen, allerdings sollte es hier
1. um richtpreise gehen
2. ist sowas ein üblicher und häufig gemachter Fehler finsterer Zukunftsvisionen: große überfüllte Milliardenmetropolen, der größte Teil der Bewohner hat absolut kein Geld, überlebenswichtiges Vebrauchsgut ist schweineteuer. Die Folgerung daraus wäre allerdings leider der beinahe instantane Tod besagter Milliardenbevölkerung. Es gibt ne Menge Sachen die man entsprechend teuer machen kann (sauberes, keimfreies Wasser ist beispielsweise vollkommen ok), eine Substanz deren Fehlen einen Menschen binnen kurzem umbringt zu nehmen sorgt dafür das mein Setting zwar furchtbar dark ist aber leider in keiner Weise funktioniert.
 
AW: Dark Heresy/Schattenjäger Gegenstände

Deshalb schrieb ich ja dreckiges, aber trinkbares wasser. Wäre es auch noch gesundheitsschädlich, dann wäre es eher was für Scavvys :D
 
AW: Dark Heresy/Schattenjäger Gegenstände

Wir wenden in unserer Runde die vorgegebenen Einkommensrichtwerte als Repräsentation des Betrages an, mit dem die SC spielrelevant hantieren können ... D.h. bessere, ihnen nicht durch den SL (aka Inquisitor) zugedachte Imperiale Ausrüstung kaufen, Personen bestechen oder sonstwie den Verlauf von Emittlungen und der Handlung mittels Zahlungsmittel beeinflussen.

Die tägliche Verpflegung nach den Standards, die auf der aktuellen Welt gängig sind, betrachten wir als gesichert. Falls Throne nicht gebräuchlich sind, bzw. nicht akzeptiert werden, wird von den SC erwartet, sich Gedanken zu machen, wie man an entsprechende Zahlungsmittel kommt - aber das ist auch schon alles. Da ein ausgefeiltes ökonomisches System zu entwickeln, halte ich zum einen für überflüssig und zum anderen für schlichtweg nicht durchführbar - zu gewaltig ist die Zahl der verschiedenen Märkte im Imperium.

Gewöhnliche Ausrüstungsgegenstände, die dem Technologiestand der aktuellen Welt entsprechen, erwerben die SC bei uns auch ohne Geldeinsatz ... eine Quelle zu finden, ist die spieltechnische Herausforderung, nicht, eine Zahl auf dem Papier um Betrag x zu verringern. Z.b. sollte es kein übermenschliches Problem darstellen, auf einer Feudalwelt an ein Seil zu kommen. Handelt es sich aber z.B. um einen Auspex, dann ist der nicht nur schwer zu finden, sondern für die Leute hier ein Artefakt von unermesslichem Wert, für dessen Besitz man eventuell sogar töten muss. Es kommt auf die Relation an.

Wie handhaben das andere SL hier?
 
AW: Dark Heresy/Schattenjäger Gegenstände

Also natürlich muss man von Planet zu Planet gigantische unterschiede einplanen. Meine Liste sollte eine "normale" industriealisierte Welt representieren so ähnlich wie im GRW. Außerdem geht es bei den Beträgen ja darum was ein 0815 Händler verlangen könnte die SC sollten und sollen ja versuchen zu handeln. Meiner Meinung gibt das der Umgebung und dem Miteinander mehr Tiefe wenn sich schon über Grundbedürfnisse gesorgt werden muss, oder?

Ach und hätte denn nun jeman ein paar ausgefallene Gegenstandsideen?
 
AW: Dark Heresy/Schattenjäger Gegenstände

Ich würde die Liste auch eher als Durchschnitt betrachten,der je nach Planet nach oben und unten ausschlagen kann.

Was mir noch einfällt:

- Zeitschriften (Inquisitions-Hetzblätter "Dammnatio Haereticus!",allgemeine Planetenzeitschriften, SpaceBabes etc.)
- Waffenöl (sehr wichtig besonders für Kettenwaffen. Ich schreib mir sowas immer auf und wenn ein spieler mehre "Tage" seine waffe nicht gepflegt hat..tja...)
 
AW: Dark Heresy/Schattenjäger Gegenstände

Waffen/Maschinenöl is ne klasse Idee.
Das mit den Zeitschriften sehe ich als etwas problematisch denn in der Zukunft der Menschheit sind die politischen Systeme doch "etwas" versteift es gibt eben keine "Freie" Presse und wenn es tatsächlich Zeitschriften mit aktuellen Themen gäbe was könnte man daraus glauben.
Höchstens eine Bild mit Klatsch und Tratsch Halbwahrheiten und natürlich wie toll der Gouvaneur ist.
 
Zurück
Oben Unten