Shadowrun 5e

Dark Ages und WoD 2.0

Dieses Thema im Forum "Chronicles of Darkness" wurde erstellt von Dadaeriil, 28. Juli 2004.

Moderatoren: RockyRaccoon
  1. Dadaeriil

    Dadaeriil Neuling

    Mir ist ein neues Gerücht zu Ohren gekommen, vielleicht weiß ja jemand was darüber.
    Angeblich soll die Dark Ages Reihe weiter laufen, also in der bisherigen WoD.
    Ist das Bockmist oder wahr?
    In der neuen wird es ja voraussichtlich kein Dark Ages geben oder?
     
  2. Honigkuchenwolf

    Honigkuchenwolf bekennender Lykomane

    Meines Wissens stimmt das, sonst würde es ja auch keinen Sinn machen, dass gerade erst Dark Ages Fae heraus gebracht wurde. Die Serie wird weiter fort gesetzt, allerdings wird F&S keine Bücher mehr übersetzen *snüff* :(
     
  3. Wulf

    Wulf Ahn

    Zum einen ist der DA Markt noch nicht abgegrast, zum anderen kommt Gehenna ja auch erst wesentlich später -g-
     
  4. Dadaeriil

    Dadaeriil Neuling

    Das mit den Übersetzungen die eingestellt werden würd ich noch nicht mal so pauschal sagen, immerhin kommt ja bald erst das "Buch der hohen Clans" auf deutsch raus, atm ist nur das "Buch der niederen Clans", was ja eine Neubearbeitung der Libellus Sanguinus Bücher ist, raus. Das "Book of high Clans" gibts nur auf englisch im Moment, die deutsche Übersetzung wird aber zeitnah ganz hinten im "Buch der niederen Clans" angekündigt
     
  5. Sentinel

    Sentinel The fix is in!

    Dark Ages und World of Darkness sind zwei voneinander getrennte Spiellinien und Universen, die einstellung der einen hat keine auswirkung auf die andere.
     
  6. Honigkuchenwolf

    Honigkuchenwolf bekennender Lykomane

    dem bin ich mir bewußt, allerdings ist dies das letzet Buch das übersetzt wird, laut dem Rollenspielladen meines Vertrauens
     
  7. Dragon^Aquilion

    Dragon^Aquilion Haqims rechte Hand

    Interessant finde ich, dass beide getrennte Universen sind, aber es immernoch sowas wie die Transylvanische Chronik gibt.

    mfg
    Aqui
     
  8. Memnoch

    Memnoch 2-11-13-4

    Naja, die TC stammen ja aus der alten Edition, müssen also keinen Bezug zu der neuen haben. Der weitere Verlauf kann sich wehement von den TC unterscheiden.
     
  9. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Es lässt isch halt bei den dark ages und Maskerade schlecht trennen, dass es verschiedenen Spiele sind.

    Grundsätzlich sind sie es aber, haben aber den gleichen Hintergrund. :Sfassen:
     
  10. Sentinel

    Sentinel The fix is in!

    Vampire: The Dark Ages war noch an Vampire: The Masquerade gekoppelt,
    das neue Dark Ages-Universum ist völlig losgelöst und unabhängig von der World of Darkness, ebenso wie z.b. Exalted.

    Dark Ages-Developer Matt McFarland muss sich bei der entwicklung von DA nicht mehr mit den Vampire-, Werwolf- und Mage-Developern absprechen.
     
  11. Dragon^Aquilion

    Dragon^Aquilion Haqims rechte Hand

    Danke schön!

    mfg
    Aqui
     
  12. Kazander

    Kazander Runenlord

    Feder und Schwert meinten beim Nordcon, daß die Bücher der High- und Low Clans ihre letzten Übersetzungen in mindestens diesem Jahr seien.

    Zu WW wußten sie noch nichts offizielles, gehen allerdings davon aus, daß DA ein finales System ist.

    Gruß

    Christoph
     
  13. Dadaeriil

    Dadaeriil Neuling

    was meinst du in diesem Zusammenhang mit "finales" System?
     
  14. Kazander

    Kazander Runenlord

    Hi,

    das klang so, als ob F&S davon ausgeht, daß auch DA im Laufe der Zeit eingestellt wird.
     
  15. Duncan Farewell

    Duncan Farewell Ravager

    Jetzt mal eine reine Vermutung, is also nicht fundiert:


    die DA laufen zwar schon separat, teilen sich mit TM halt die gleiche WoD, andere Zeit. "Finales" System könnte dahingehend interpretiert werden, dass die WoD 1 in den DA erstmal weiterhin Bestand hat, zudem stehen vielleicht ja noch ein paar Supplements zu Werewolf aus?!?

    Dass die DA irgendwann "eingestellt" werden, dürft eigentlich klar sein, schließlich verfolgt WW nicht die DSA-Manier, Szenarien und Chroniken ohne Ende zu publizieren. Wenn ich mir den bisherigen Hintergrund der DA anguck, sind eigentlich genug Stationen im Mittelalter abgegrast, durch die diversen Quellbücher haben eigentlich alle Storyteller genug Materialien in der Hand, frei zu agieren. Somit ergibt sich zwangsläufig einmal ein Publikations-Schluß.

    Wär nur interessant, ob WW geplant hat, die DA unter der WoD 2 wiederaufleben zu lassen? Viele der Hintergründe würden sich ja schon ändern, was ich bis jetzt so von den Unterschieden von WoD1 zu WoD2 gehört hab.
     
  16. Sentinel

    Sentinel The fix is in!

    Nö.
    Das war mit Vampire: The Dark Ages zwar noch so, das neue Dark Ages-Universum ist aber eben genau das: Ein anderes Spieluniversum. Eines, das die vorgeschichte zum WoD-Universum sein könnte aber nicht muss. Ebenso wie ja auch die Exalted im Age of Sorrow-Universum ferne Vorfahren der WoD sein könnten. Theoretisch.

    Ich persönlich denke mal, das bei Dark Ages schon recht bald die lichter ausgehen, zum einen, weil von anfang an klar war, das WW nicht vorhatte, dafür ebensoviele Bücher rauszuschiessen wie bei vorherigen Linien, zum anderen weil die Dark Ages niemals so erfolgreich waren und zum dritten weil WWs Releaseplan mit der WoD 2.0 derzeit übervoll ist.

    Ich denke nicht, das wie für die neue WoD eine DA-Reihe sehen werden. Zumindest bei Vampire wurde wert darauf gelegt, das die vergangenheit dort ziemlich unklar und verschleiert ist. Es gibt viele Mythen und ein paar geschichtliche Fakten, aber nicht mehr eine so relativ klare Geschichtsschreibung wie in Masquerade. Weil die Ahnen bei Requiem ein -gelinde gesagt- unzuverlässiges gedächtniss haben.
     
Moderatoren: RockyRaccoon
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
V20 Dark Ages Companion WoD 1: Vampire: Die Maskerade 18. Mai 2017
Vampire: The Dark Ages - Fleischformen WoD 1: Vampire: Die Maskerade 22. März 2013
Savage Vampire: Dark Ages Savage Worlds 2. Juni 2011
Vampire: Dark Ages - Ressourcen und Geld WoD 1: Vampire: Die Maskerade 22. Oktober 2010
WoD: Dark Ages wird eingestellt! World of Darkness 30. September 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden