Dark Ages & Clansbücher

Cifer

Vorsintflutlicher
Registriert
20. März 2004
Beiträge
3.705
Nach Gehenna wird ja anscheinend die Produktion von Masquerade eingestellt, während die Dark Ages-linie weitergeführt wird. Wie steht es aber mit den Clanbüchern? Diese gibt es (AFAIK) nur für Masquerade, allerdings wird ohne sie DA kaum spielbar sein...
 
Anstelle der einzelnen Clanbücher gibt es für die Darg Ages Reihe die Players Guide to the High/ Low Clans, zwei schöne dicke Hardcover Bücher welche eigentlich alles wichtige enthalten. Natürlich sind sie nicht so außführlich wie die einzelnen CB's, aber es reicht aus um die Clans mit genügent Hintergrund zu füllen.Und zumindest der für die niedrigen Clans wird demnächst auch auf deutsch erhältlich sein, auf den High Clan Guide muß man wohl noch was warten.
 
Außerdem gibt es noch die 4 Libellus Sanguines, die ebenfalls für die DA als Kanon gelten. Diese 4 Softcover + die beiden Hardcoverbände (Players Guide to Low / High Clans) zusammen ergeben einen sehr gutes Äquivalent zu den Clansbüchern von Masquerade.



Alutius
 
Da die LS noch aus der alten Edition stammen und zudem die beiden Hardcover neuer sind, gelten die Bücher der Libellus Sanguis Reihe nicht mehr als Kanon. Trotzdem sind sie noch ganz praktisch, aber offiziell haben sie halt kaum noch Stellenwert.
 
Da die LS noch aus der alten Edition stammen und zudem die beiden Hardcover neuer sind, gelten die Bücher der Libellus Sanguis Reihe nicht mehr als Kanon.

Da verlasse ich mich doch lieber auf die offizielle Aussage von White Wolf, die definitiv besagt, das die Libellus Sanguines ganz klar Kanon sind...



Alutius
 
Öhm...Nein...
Laut WW sind Bücher einer alten Edition die durch neuere ersetzt werden, kein Teil des Kanons mehr. Ganz einfach. ANsonsten hätte ich gerne eine Quelle dafür.
 
ANsonsten hätte ich gerne eine Quelle dafür.

Hmmm... wie wäre es mit den Verweisen auf diese 4 Bücher in den neueren Publikationen? Sowohl in Hintergrundfragen als auch in regeltechnischen Angelegenheiten wird hin und wieder auf die Libellus Sanguines Reihe hingewiesen.

Das sagt mir als Spieler, das diese Bücher nach wie vor Kanon sind, und wenn ich mich richtig Erinnere gab es sogar von White Wolf eine entsprechende Ankündigung, als LS3 & 4 (die ja erst nach erscheinen des neuen DA:Vampire veröffentlicht wurden) endlich rauskamen, das die LS-Reihe auch in der neuen Edition zum Kanon gehört...


Alutius
 
Quellen? Bisher habe ich noch in keinem der neuen Dark Ages Bücher gelesen, dass sich dort auf die LS Bücher bezogen wurde und die LS 3 & 4 sind vor dem neuen Dark Ages erschienen (LS4 Februar '01/ DA:V September '02), ebenso wie mir die Ankündigung WW's irgendwie entfallen sein muß...
 
Zurück
Oben Unten