DARK AGE Magdeburg

Jezz B

Chaoskind
Registriert
6. Dezember 2004
Beiträge
3.193
Ich würde gerne eine Dark Age Runde in Magdeburg, etwa um 1635 leiten und dazu benötige ich noch Spieler.
Bevor hier jetzt begeistert zugestimmt wird, bitte ich darum, das erst alle nachfolgenden Punkte gelesen werden, da ich es ernst meine.

1. Da ich nur die 2. Edition besitze, aber bereit bin alles zu lesen was für den Char wichtig ist, muß mir alles an Informationen die aus anderen Büchern stammen zugänglich gemacht werden. Entweder durch Mails, ICQ oder sonst wie abgetippt.
2. Ich lasse alle Clans und Blutlinien zu, die zu diesen Zeitpunkt laut den Regelwerken existiert haben und für Spieler gedacht sind. Wahre Brujah, Nagaraja, Baali etc. zählen nicht dazu. Auch Tremere laß ich nicht zu, aber das kann ich hier schlecht begründen :]
3. Obwohl zu diesem zeitpunkt bereits existent, werden die Charaktere keine Feuerwaffen haben, vielleicht auch noch nie welche gesehen habe. Falls es doch jemand wünscht, so ist diese Waffe defekt und ist höchstens als Schlagwaffe oder zum angeben zu gebrauchen.
4. Ich gebe euch noch eine kurze Chronik der stadt Magdeburg, die sich auf diese Zeit bezieht, damit man ein wenig versteht, was da gerade los ist. Es sind nur wneige Jahre vergangen nachdem Magdeburg, damals die drittreichste Stadt, das erste Mal eingenommen wurde.
5. Falls mir weiteres einfällt, kommt es dazu

Noch kurz was wegen der Spieler. Mir ist es egal welches Alter und welche erfahrung, hauptsache ihr steig nicht nach drei Wochen wieder aus, weil ihr eigentlich eh keine Zeit habt. Ich werde sechs Chars am Anfang zulassen, je nachdem wie unkompliziert sich das Ganze aufbaut auch sieben.
Allerdings hab ich auch schon drei Anfragen bekommen, die in meiner Zählung berücksichtigt werden.
 
Magdeburg:

Magdeburg war um 1630 eine der reichsten Städte Deutschlands. Ihre Lage an der Elbe und damit die Kontrolle über den Schiffverkehr und Handel zwischen Böhmen und Hamburg hatte strategische Bedeutung.



Magdeburg besaß 1631
  • 1.900 Häuser,
  • 180 Straßen und Gassen und rund
  • 30.000 Einwohner.
Zur Vorgeschichte:

Nach den Siegen Wallensteins Anfang der zwanziger Jahre des Jahrhunderts, fühlte sich Kaiser Ferdinand II. 1629 militärisch stark genug, sein Ziel der Restauration der kaiserlichen Zentralmacht unter dem Banner des Katholizismus auch gegen den Widerstand der protestantischen Fürsten durchzusetzen.

Magdeburg widersetzte sich aber auch weiterhin dem Kreuzzugseifer Ferdinands und war dadurch zum Vorposten des Protestantismus geworden. Als der schwedische König Gustav Adolf im Juli 1630 mit seiner Flotte an der Ostsee-Küste landete, nutzte Christian Wilhelm seine Chance und wurde zum damals wichtigsten Bündnispartner des schwedischen Königs. Mit Hilfe schwedischer Truppen zog Christian Wilhelm am 6. August 1630 wieder in die Stadt ein und erklärte, daß er das Bistum mit Gottes und des Königs Hilfe gegen alle Eindringlinge verteidigen werde.

Die Furcht der Einwohner Magdeburgs wurde genährt durch böse Vorzeichen: während der Wiedereinsetzung Christians als Bischof von Magdeburg umkreisten Raben krächzend die Stadt und die Sonnenuntergänge versprachen auch nichts Gutes. Immerhin gelobte Gustav Adolf noch am 3. Mai, als schon die kaiserlichen Truppen auf Magdeburg im Anmarsch waren, daß er die Stadt nicht im Stich lassen werde "solange er ein König in Ehren sei."

In der Zwischenzeit hatten sich die Heere der kaiserlichen Feldherren Pappenheim und Tilly zur Belagerung Magdeburgs vereinigt. Tillys Heer war zu diesem Zeitpunkt in einem außerordentlich schlechten Zustand. Die Versorgung des kaiserlichen Heeres durch den inzwischen abgesetzten Wallenstein aus der Kornkammer Friedland erfolgte nur in dem Maße, wie bar bezahlt wurde. Eine Einquartierung der Truppen in Mecklenburg sabotierten Wallensteins Beamte auf dessen Geheiß nach Kräften. Aus gutem Grund, denn Wallenstein war auf dem Höhepunkt seiner militärischen Karriere Herzog von Mecklenburg geworden, und hatte kein Interesse an der Zerstörung seiner neuen Ressourcen durch die ausgehungerte kaiserliche Soldateska. Tillys Soldaten liefen daraufhin zu Arnims neuem Heer über, ihre Pferde verendeten. Wallenstein wollte und der Kaiser konnte Tilly nicht helfen. In dieser verzweifelten Lage drängte Pappenheim auf einen Sturm Magdeburgs. Magdeburg war einer der strategisch wichtigen Punkte in der militärischen Planung Gustav Adolfs und - so nahm Pappenheim sicher zu Recht an - mit Vorräten gut versorgt.

Diese Annahme traf allerdings nicht auf die Verteidiger Magdeburgs zu.Zur Organisation der Verteidigung Magdeburgs wurde von Gustav Adolf der Hesse Dietrich von Falkenberg beauftragt. Das Heer des schwedischen Königs war jedoch noch weit entfernt, und die Bevölkerung Magdeburgs wollte nicht als Märtyrter sterben; die Bürgerschaft stritt sich in Fraktionen über ihre Ziele. Im Ergebnis dessen hatte Falkenberg ständig Schwierigkeiten, die notwendigen Vorräte von der Bevölkerung zu bekommen. Die hungrige Reiterei meuterte, und er schrieb an den König: "Hier geht es sinnlos zu. Wir leben von einem Tag auf den anderen."

Vor den Stadtmauern stand ein erschöpftes katholisches Heer, das verzweifelt versuchte, Magdeburg zu erstürmen. Tilly und Pappenheim waren sich darüber im klaren: falls Magdeburg nicht erobert wird, wird das eigene Heer durch die heranrückenden Schweden vernichtet. Am 20. Mai 1631, an einem windigen Morgen zwischen sechs und sieben Uhr hatte Pappenheim seinen Truppen den Befehl zum erneuten Angriff gegeben. Der Befehl wurde ohne Kenntnis Tillys erteilt, denn Pappenheim fürchtete dessen Zögern. Pappenheim hatte einen günstigen Zeitpunkt gewählt: die Verteidiger wurden überrascht, und nach starker Gegenwehr, bei der Falkenberg fiel, brachen die Angreifer auf zwei Seiten durch. Magdeburg ging in Flammen auf.

Von der ganzen Stadt blieben außer dem Dom und der Liebfrauenkirche nur einige elende Fischerhütten übrig."Magdeburg ist gefallen für das Evangelium", das waren fortan Gustav Adolfs einleitenden Worte bei Ansprachen und Proklamationen. Obwohl die Wortwahl zynisch genug war, kann Gustav Adolf nicht vom Vorwurf ernstzunehmender Historiker freigesprochen werden, diese Phrase unverschämter Heuchelei nur deshalb benutzt zu haben, um das Entsetzen der protestantischen Welt über die Magdeburger Katastrophe propagandistisch für seine Ziele auszunutzen, denn statt sich als Verteidiger des Protestantismus und des gegenüber Magdeburg gegebenen Versprechens Tilly entgegenzustellen, griff Gustav Adolf Frankfurt an der Oder an. Frankfurt wurde am 13. Oktober eingenommen, und obwohl die eingeschlossenen kaiserlichen Truppen die Stadt Frankfurt übergeben wollten und um Pardon gebeten hatten, wurden Tausende von ihnen unbarmherzig niedergemetzelt.

Die Hoffnungen Tillys, mit den Vorräten Magdeburgs sein Heer zu verpflegen und Quartier zu bekommen, lagen in Schutt und Asche. Tage nach dem Fall Magdeburgs fleht Tilly Wallenstein vergeblich um Nahrungsmittel für seine Soldaten an. Tatsache war, daß im Sommer 1631 Tillys Soldaten Hunger litten. Die Geschichtsschreibung ist sich in soweit einig, daß Tilly nicht den Befehl zur Zerstörung der Stadt gegeben hatte, da diese Festung in ihrer Lage und mit ihren Vorräten zu wichtig für seine Truppen war.

Tatsache ist: von den 30.000 Einwohnern Magdeburgs waren ungefähr 10.000 am Leben geblieben. Meistens Frauen, die sich die Soldaten als erstes sicherten und ins Lager schleppten. Bei 20.000 Toten ist es unerheblich, wer eventuelle Heldentat vollbracht oder welchen Brand gelegt hat. Ganz Europa war vor Schrecken wie gelähmt. Auf Jahre hinaus wurden kaiserliche Soldaten, die nach verlorener Schlacht um Pardon baten, mit den Worten "Magdeburger Pardon" niedergeschossen.
 
Also wie schon mit dir im ICQ abgesprochen, würde ich gerne mitmachen. :)
Ich würde dann gerne einen Lasombra spielen.

Gruß :)
 
Ich würde mitmachen, Clan steht noch nicht fest. Also weniger Camarilla/Sabbat sondern eher im alten Stil? Hat jemand die Regeln für Salubri, die würden mich evtl. interessieren. Würde aber auch mit nem anderen Clan mitspielen.
 
Ich habe mich bislang nicht auf Sabbat oder Camarilla festgelegt. Zum einen wollte ich die Spieler nicht von Anfang an in eine bestimmte Richtung drängen und zum anderen denke ich, dass eine in sich unabhängige Gruppe auch mal interessant wäre, wenn man dann auf Anhänger der einen oder anderen Fraktion stößt. Die Fraktionen gibt es nämlich, nur sind ihre Grenzen verschwunden.

Magdeburg selbst wurde als Camarillastadt geführt, bevor sie eingenommen wurde, aber es sind nicht nur Menschen ums Leben gekommen. Auch viele Kainiten haben ihr Unleben lassen müssen und die Rechte um die Stadt werden in den nächsten Jahren neu verteilt werden. Das gilt nicht nur für die Stadt selöbst, sondern auch für die gesamte Region drum herum. Jetzt sind es nicht mehr nur Anhänger der Camarilla, die auf Anteile der Stadt hoffen, die einst durch den Handel beträchtliche Summen erwirtschaftet hat.

@Lasombracz
Schreib doch einfach schonmal ein paar Ideen zu deinem Char auf und schick mir das zu. Solltest du zufällig auch noch den VEditor haben, um so besser.

@Ancoron
Ich kann dir aus meinem DA Buch die Seiten zu den Salubris einscannen und schicken, falls du sie haben möchtest.

@Allgemein
Lumen hat zugesagt, genau wie eine weitere Person, mit der ich vorher schon im Gespräch war. Daher sind es jetzt vier, wenn alle dabei bleiben. Ist also noch etwas Platz :]
 
Wenn noch Spieler mach einfach ein Thema im Vampireboard dazu auf, dann dürften sich wahrscheinlich mehr melden. :)
 
Mhmm... klar, mach ich... Habe da sowieso eine recht nette Idee für meinen Char.
Aber mal eine andere Sache... gab es zu dieser Zeit denn schon Camarilla und Sabbat?
 
Klingt auf jeden Fall interessant... sollte mir in den nächsten Tagen ein Charakter einfallen meld ich mich.
 
@Ancoron
Die Mail mit den Salubri-Infos ist raus, ich hoffe du konntest alles lesen.

@Lasombracz
Na, wie sieht es aus mit deinen Ideen? Bist du schon fleißig?

@Cifer
Hattest du eine Idee? Falls ja, welche?

@Lumen
Wäre schön wenn du und ... sich mal melden würden, unter anderem auch wegen einer Absprache

Ansonsten kann ich nur sagen das ich soweit fertig bin und wir von mir aus anfangen könnten, sobald euer Char-Ideen komplett und abgenommen sind :)
 
Wir sollten uns noch ein paar grobe Gedanken wegen der Gruppe machen, damit wir uns nicht sofort zerfleischen.

Ich werde wohl den Salubri nehmen. Insofern bitte keine Tremere-Sympathisanten (Tremere gibt's ja zum Glück eh nicht)! Mit jedem Tremere-Hasser werde ich mich sehr gut verstehen. (Ich hoffe, Magdeburg hat ein Gildehaus, das ich abbrennen kann :D).
 
Ich denke das es tatsächlich besser ist wenn wir vorher klären, wie es mit der Gruppenverteilung aussieht, damit es überhaupt möglich ist. Tremere sind weder in Magdeburg selbst noch in der Region darum herum. Allerdings gibt es eh kaum noch Vampire in der Region, da sie sich nach dem Krieg, bzw. vor oder während des Krieges schon zurückgezogen haben.
Zur Charaktererschaffung:
Da es Grundregeln in den DA Büchern geht, halten wir uns an die Erschaffungsregeln für Vampire + 5 weitere Freebees, also insgesamt 20. Hintergrund könnt ihr verteilen, wie es euch beliebt, weiter als 7. Generation ist allerdings nicht möglich, bzw. möchte ich nicht wegen der Spielbalance. Aus welcher Region eure Chars kommen, welchen Pfaden sie folgen, welchen Schwerpunkt ihr auf Hintergrund legt und ob sie adelig sind oder nicht, könnt ihr selbst bestimmen.

Ich hoffe es ist soweit alles verständlich.
 
Hallo!

Danke für die PN. Ich denke, ich würde gern mitmachen. Clan ist bei mir eigentlich klar, denn wenn die Lasombra weg sind, dann wird es wohl bei mir ein Zepterschwinger.

Werde dich dann auch mal meinem ICQ hinzufügen.

Gruß,
Felix
 
Keine Tremere? ;( Wo bleibt denn mein Rachefeldzug? X( Naja, die Tremere werden es sich doch nicht entgehen lassen, diese schöne Stadt, die doch bald wieder in Blüte steht und jetzt ohne Konkurrenz ist, zu übernehmen. ;) Wäre sehr nett von ihnen. :D

@ Felix

Jaja, bei Dark Ages konnten die Ventrue ja noch mit den Lasombra... :)


@ übrige Mitspieler

Wo bleiben eigentlich meine Tzimisce-, Gangrel- und Nosferatu-Freunde? :prost:

@ SL

Vielleicht sollten wir schon ein klein wenig an den Plot denken, so ganz ohne Tremere brauche ich ja einen Grund um in Magdeburg zu bleiben. Oder werd ich da schon mit hineingezogen, wenn ich nur auf der Durchreise bin?


@ Gruppenzusammenstellung

Also außer bei Tremere ist mein Charakter eigentlich ganz nett. Also bitte keine Folterknechte! :eeek: (Vielleicht doch ganz gut, dass noch kein Tzimisce da ist? :rolleyes: )
 
@Ancoron
Ich habe dir die restlichen Unterlagen zu den Salubri gescannt und geschickt, hoffe das sie dir weiterhelfen werden. Desweiteren brauchst du keine festen Grund um in oder rund um Magdeburg zu sein. Wie du schon so richtig vermutet hast, ist es eine Verkettung von Umständen, die euch da reinreißt.

@Lasombracz
Na, wie sieht es mit deiner Idee aus? Schon was fertig gebastelt, oder noch in der künstlerischen Phase?

@Felix
Die Idee mit einem Ventrue ist okay, zumindest seh ich da noch keine Probleme. Allerdings warte ich da bei dir, genau wie bei jedem anderen ab, was ich da vorgesetzt bekomme.

@Cifer
Na, wie sieht es aus? Haben die grauen Zellen etwas hervorgebracht, oder befinden die sich im Leerlauf? Ich frag nur weil ich dann sechs Spieler hab und anfangen kann.

@allgemein
ich bin über das WE nicht da und komme auch nicht gefährlich nahe an einen Rechner, so das ich mal rein gucken könnte, aber ihr könnt mir eure Ideen trotzdem schonmal schicken, dann kann ich Sonntag nacht direkt mal eine Blick darauf werfen und mich gegebenenfalls direkt dazu äußern.

Bis dann und allseits schönes Wochenende ;)
 
@Aalisha
Ich weiß noch nicht so recht... ab morgen ist LARP bei mir angesagt, mal schauen ob mir da was einfällt...
 
@Cifer
Mach dir keine nStreß, so dringend war das nicht gemeint, ich will nur allgemein wissen, ob ich mit dir rechnen kann, oder ob es dir zu viel - zu stressig - zu unpassend oder sonst etwas ist.

@Ancoron
Sorry, aber dasmit den Salubri hat bei mir nicht geklappt. Da du aber laut PN bereits andere Regeln bekommen hast, möchte ich die nur mal weitergeleitet bekommen, damit es da nicht zu Mißverständnissen kommt. Kann ja sein das es
aus verschiedenen Editionen, bzw. Büchern ist.

@Alle
Wenn ich alle Charaktere bekommen habe (bislang hab ich ncoh keinen), können wir anfangen. Am nächsten Freitag oder eventuell auch schon Donnerstag würde mir passen. Sagt mal wie es bei euch mit einem Start am WE aussieht, da kann ja auch nicht immer jeder.
 
Zurück
Oben Unten