Daring Tales Daring Tales of the Sprawl

Kardohan

Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
verstorben
Registriert
27. August 2008
Beiträge
4.799
Wie von TAG schon länger angekündigt, ist heute die Daring Tales für Cyberpunk erschienen.



Dazu gibt es dann noch 4 Archetypen, die man wie von DToA gewöhnt, schon mit vorgenerierten Level Ups für später spielen kann.

Es gibt dann auch schon gleich das erste Abenteuer, das gekauft und durchgespielt werden will:



DTotSP #01: Family Affair & Extraction 101

Put on those shades, run a self-diagnostic on your implanted chrome and prepare to hit the mean streets with this, the first issue of Daring Tales of the Sprawl!

Triple Ace Games’ new line of cyberpunk, two-fisted tales takes the characters into the sprawl, where extracting corporate employees from under their employers noses, exchanging fire with the scum who inhabit the deregulated zones, whilst trying to stay alive long enough to collect your pay is the order of the day.

This inaugural issue contains two short adventures.

Family Affair: A new patron contacts the heroes and pays them a retainer to perform a few odd jobs on a tight schedule: Tampering with food deliveries, "rescuing" a middle-aged couple from an ambulance, keeping them safe and delivering them to the airport are hardly standard missions, but the patron is paying well.

Extraction 101: An almost textbook corporate extraction is required. What could possibly go wrong? Quite a lot actually, and the heroes are going to be busy trying to ensure it doesn’t. Their mission takes them from the sterile corridors of a corporate tower, to a crosstown race against time, and finally to the ruins of the deregulated zone.

Kurzes vorläufiges Resümee der Settingregeln: Wie ich (schon an anderer Stelle) befürchtete, hat TAG ein PULP CYBERPUNK-Setting rausgebracht - mit untötbaren Helden der Straße zuzusagen. Bennies kommen bei einem Soak zurück, Wunden heilen ratzfatz zwischen den Akten und verbrauchte Muni ist ebensoschnell wieder da. Na ja! Ein wenig "härter" hätte ich mir ein solches Setting, das ganz interessant im kurz angerissenen Hintergrund rüberkommt, dann doch gewünscht. Aber das ist nur meine private Meinung!
Auf den restlichen Seiten der Settingregeln werden noch genrespezifische Sachen, wie Hacking und Cyberware, sowie Edges und Hindrances erklärt. Nix Weltbewegendes, z.T. in etwas komplizierterer Form aus dem SF Toolkit bekannt. War ja auch kaum anders zu erwarten. F!F!F! steht hier eindeutig im Vordergrund.

Die Beispielcharaktere decken eine typische Gruppe ab und sind auf den ersten Blick ganz spielbar!

Trotz Cyberpunk Weichgespült! sieht das Setting spielbar aus und wird einem einige Stunden heiteren Spielens garantieren. Für Zwischendurch ganz unterhaltsam...
 
AW: Daring Tales of the Sprawl

Ist das rein 80ies-Retro oder Cyberpunk, der zumindest ein wenig versucht auf die technische Entwicklung der letzten 25 Jahren einzugehen? (Auf die Mode ja nicht, wenn man das Cover anschaut.) :)

Nicht, dass ich Probleme mit 80ies-Retro habe.
 
AW: Daring Tales of the Sprawl

Leider nicht mein Ding, diese Daring Tales of the Sprawl. Oder Cyberpunk allgemein. Ich glaube aber, dass Tripleacegames selbst aus Stroh noch Gold spinnen können!

Mir fällt aber kein Genre ein, was jetzt nicht schon irgendwie bedient worden wäre - außer eben Cyberpunk :nixwissen:
 
AW: Daring Tales of the Sprawl

Ist das rein 80ies-Retro oder Cyberpunk, der zumindest ein wenig versucht auf die technische Entwicklung der letzten 25 Jahren einzugehen? (Auf die Mode ja nicht, wenn man das Cover anschaut.) :)

Nicht, dass ich Probleme mit 80ies-Retro habe.

Die Regeln sind derart allgemein gehalten, daß sie als "zeitlos" gelten können. Zumindestens ist mir beim groben Durchlesen noch kein Stück Tech untergekommen, das von der Beschreibung her heutzutage wesentlich anders geregelt werden müsste.

Was die Illus betrifft, hast Du aber recht.

Und warum nicht? Cyberpunk war nun mal ein Kind der 80er...
 
AW: Daring Tales of the Sprawl

Ist das rein 80ies-Retro oder Cyberpunk, der zumindest ein wenig versucht auf die technische Entwicklung der letzten 25 Jahren einzugehen? (Auf die Mode ja nicht, wenn man das Cover anschaut.) :)
Eine "Retro-Sache" ist mir aufgefallen: Man stöpselt sich zum Hacken mit einem Kabel in den Computer (von Matrix oder künstlichen Realitäten habe ich beim Überfliegen allerdings nichts gesehen). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es das Spiel erheblich verändern würde, wenn man das "Einstöpseln" einfach kabellos macht.
 
AW: Daring Tales of the Sprawl

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es das Spiel erheblich verändern würde, wenn man das "Einstöpseln" einfach kabellos macht.

Ist schon fast so eine Diskussion, wie bei der Einrichtung des heimischen Netzwerkes: LAN oder WLAN? Kabel ist zwar Retro, hat aber auch andere Vorteile. Und da das Setting ein wenig den Retro-Charme weckt...

Von den Regeln her wäre es vollkommen wurscht, ob man alles via Kabel oder Funk realisiert. Das ist nur Fluff und bleibt der eigenen Fantasie in der Gruppe überlassen...

Matrix und künstliche Realitäten fallen hier der Einfachheit und Geschwindigkeit halber unter den Tisch. Die Netzsachen wurden wesentlich vereinfacht, damit alles in den gleichen Kampfrunden abgehandelt werden kann. In der richtigen Welt kloppt man sich mit den Sicherheitsleuten, während im Netz das Sicherheitssystem Stück für Stück außer Gefecht gesetzt wird. Damit umgeht man die Schwäche einiger anderer Cyberpunk-Systeme, wo die Straßensamurais Däumchen drehen, während der Decker im Netz stundenlang umhertollt. Jetzt mal etwas übertrieben geschildert...

EINES sind die Cyberpunk-Settingregeln: Schnell und auf den Punkt. Wenn halt nicht der Flauschi-Teil mit Bennies, Wunden und Ammo wäre! Aber den könnte man ja leicht weglassen.
 
AW: Daring Tales of the Sprawl

Ist das rein 80ies-Retro oder Cyberpunk, der zumindest ein wenig versucht auf die technische Entwicklung der letzten 25 Jahren einzugehen?
Würde versucht werden, auf die technischen Entwicklungen der letzten 25 Jahre einzugehen, dann käme dabei KEINERLEI ÄHNLICHKEIT mit den Versatzstücken des Cyberpunks heraus.

Cyberpunk ist sowas von ACHTZIGER, wie Netzhemden, Plastikaktenkoffer, Neue Deutsche Welle, usw. - Vor allem: Cyberpunk ist prä-Handy-Allgegenwart, prä-World-Wide-Web, prä-Multimedia, prä-...

Cyberpunk ist die Vorstellung, wie eine nahe Zukunft aussehen könnte, aus der Gegenwart der Achtziger Jahre.

Damit ist das genauso wenig auf "Technologieentwicklungsgenauigkeit" ausgerichtet, wie die Pulp-Sci-Fi, von der sich manche Autoren (z.B. Hamilton mit seinem Captain Future) als tatsächlich ernsthaft die damalige Technik-Zukunft beleuchtend verstanden hatten.

Wenn man heute über Pulp-Sci-Fi den Kopf schüttelt und das als kindisch und "unrealistisch" abtut, dann ist das bei der nicht minder "unrealistischen", kindischen Cyberpunk-Phantasie genauso angebracht.

Würde man Captain Future mit "den technologischen Entwicklungen der letzten 25 Jahre" verbinden, dann erübrigten sich eine Fülle von spannenden Geschichten, die ihre Spannung eben gerade aus der BEGRENZTHEIT des technisch Möglichen ziehen.

Das Gegenteil wäre Star Trek (ab TNG, in TOS war die Technik noch ein Werkzeug, aber die Menschen - vor allem deren Fäuste - standen im Mittelpunkt). Hier kann man durch "Modulation des Schildgenerators" oder ähnlichen Schwachfug ALLE Probleme lösen - und zwar ohne irgendwelche Nachvollziehbarkeit beim Publikum. - Das ist unspannender als eine Dosis Schlafmittel.

Eine "Retro-Sache" ist mir aufgefallen: Man stöpselt sich zum Hacken mit einem Kabel in den Computer (von Matrix oder künstlichen Realitäten habe ich beim Überfliegen allerdings nichts gesehen). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es das Spiel erheblich verändern würde, wenn man das "Einstöpseln" einfach kabellos macht.
Das geht in dieselbe Richtung:

Bei einer Buchse MUSS man einfach NAH DRAN sein, um sich einzustöpseln - hier ist das Spannende u.a. die physische Zugangsbeschränkung: Spannend.

Drahtlos kann man nur IN DER GEGEND herumstehen und das physische Risiko drastisch reduzieren: Langweilig.
 
AW: Daring Tales of the Sprawl

Möglicherweise liegt es daran, daß ich sozusagen ein Kind der 80er bin (bzw. in den 80ern meine Jugend verbracht habe), aber mir fehlt beispielsweise bei aktuellen Cyberpunk- oder SR-Hintergründen oftmals der Fluff der Zukunft aus Sicht der 80er.

Egal ob Augmented Reality, ständig drahtlos online sein, Sensoren im Fingernagelformat zu Centpreisen... das mag aus heutiger Sicht ein realistischeres Abbild der anzunehmenden Zukunft sein, aber es ist nicht wirklich die Art Cyberpunk, die ich mit dem Begriff verbinde. Ich bin beispielsweise ein Fan davon, daß man sich in die Matrix / das WWW / whateva einstöpseln muß. Wie man das erklärt, ob mit der zu übermittelnden Datenmenge, dem zu hohen Elektrosmog oder was auch immer ist mir eigentlich egal.

Ich finde gerade dieses leichte Retro-Feeling im Cyberpunk wünschenswert, weil es eben eine klare Unterscheidung zur Realität bietet. Ich meine, in den meisten Victorianischen Settings wird ja auch nicht die Realität (oder anzunehmende Realität) abgebildet, sondern eine romantisierte Verklärung oder zumindest phantasietauglichere (bzw. -anregendere) Auslegung.

Und was die Pulp-Regeln angeht, wird extra darauf hingewiesen, daß man sie ignorieren soll, wenn man ein härteres Setting bevorzugt.
 
AW: Daring Tales of the Sprawl

Regeln: Die Pulp-Regeln gefallen mir hier gar nicht. Da kann es ruhig schnell und tödlich sein, einen neuen Charakter ins Rennen zu werfen dauert ja nicht lange und so kann man schön zeigen, wie menschenverachtend die Welt ist - ein Leben zählt halt nix.

Setting: Der Cyberpunk hat sich überlebt. Wobei Shadowrun eh kein Cyberpunk ist, sondern die Science Fiction einer Fantasyworld. Und für echten Cyberpunk fehlt heutzutage der Punk in der Welt - willkommen beim Cyberkommerz. :D

"Daring Tales of the Sprawl" ist in meinen Augen etwas für die Softies unter den Nostalgikern. Als Option den Verzicht auf bestimmte Regeln anzubieten ist erbärmlich und Buchstabenschinderei. Auf etwas verzichten kann ich auch ohne Hinweis des Verlags. :)
 
AW: Daring Tales of the Sprawl

Tja, ich alter Softy ich... :)

Und ich muß sagen, dafür daß man sich die Regeln frei runterladen kann, isses okay. Ich nehm's als Inspiration und nostalgischen Blick in meine Rollenspielvergangenheit... :)
 
AW: Daring Tales of the Sprawl

Wenn es nicht tödlich genug ist, kann man bestimmt aus anderen SW Settings entsprechende Regeländerungen übernehmen.
 
AW: Daring Tales of the Sprawl

Also für mich schon mal mit die beste Shadowrun Conversion im Netz. :ROFLMAO:

Bis auf diesen Heroic Bla Mist, der mir das wieder zu Pulpig macht, ist alles andere wirklich gut gelungen. Ich werd dem Ganzen nen Testlauf im SR Universum geben und mal schaun wie's ankommt.
 
AW: Daring Tales of the Sprawl

ich find es ziemlich gelungen. Die Pulp Version lasse ich natürlich weg, da Blödsinn und verwende dafür die crime city variante. Ist auch in Realms of Cthulhu meine erste Wahl. Die Implantate sind gut geregelt und für Hacking Mass combat zu verwenden ist orginell da es schnell geht und die nichthacker in der zwischenzeit net fad rumlungern müssen. Also verbunden mit einem Free-download und vorgefertigten Charakteren ist DTotS super.

Schätze mal ich werde wieder meine alten Cyberspace (ICE) Bücher aufklappen und in Bälde mit meiner jetzigen Gruppe einen Savage Run starten.
 
Zurück
Oben Unten