"... dann würfel mal Initiative": Wie bleiben meine Kämpfe spannend?

Mommsen

melodramatic fool
Registriert
19. August 2007
Beiträge
2.741
Jeder kennt das ja aus seinen RPG-Runden: ein guter Kampf ist nicht zu verachten!
Also überlegt man sich als Spielleiter, gegen wen ein ordentlicher Kampf in welchem Setting auszufechten wäre und welche Folgen hier und da im Nachhinein ihre Kreise ziehen könnten.
Was aber, wenn die Kämpfe irgendwann alle gleich werden?
Klar, der 0815-Kampf in einer Chronik ist wohl nicht zu vermeiden, aber gerade, wenn die Runde sich schon Jahre lang trifft, wenn die SCs schon eine Weile zusammen arbeiten, etablieren sich ja allmählich feste Muster und Verhaltensweisen. Das ist ja auch nicht verkehrt, aber ich frage mich allmählich, ob da nicht langsam ein bisschen zu viel Routine hinein gerät. Immerhin soll so ein Kampf ja aufregend und spannend bleiben. Immer nur den Austragungsort, die Gegner und dessen Kräfte zu variieren bzw. zu pushen kann da ja nicht des Rätsels Lösung sein. Vor allem nicht, wenn die Gruppe auf Atmo und Stimmung besonders viel wert legt.

Meine Frage: wie kann man Kämpfe aufregend und spannend gestalten, ohne dass es in PG ausartet?
Wie habt ihr in längeren Kampagnen die Kampfsituationen immer wieder neu gestaltet?
Wie verhindere ich, immer wieder die gleiche Folie zu benutzen, in der nur Namen und Werte ausgetauscht werden?

Mich interessiert natürlich auch, welche Kämpfe in euren Runden euch besonders gut gefallen haben und würde mich freuen, wenn ihr mir die hier kurz beschreiben würdet. So kann ich mir vielleicht ein paar eigene Ideen für neue Szenen überlegen!

Kurz: ich bin für jeden Hinweis, von möglichen Kampfmannövern, Bewaffnungen und Stunts bis hin zur Beschreibung von Bewegungen und Umgebungen dankbar! :)
 
AW: "... dann würfel mal Initiative": Wie bleiben meine Kämpfe spannend?

Kurz: ich bin für jeden Hinweis, von möglichen Kampfmannövern, Bewaffnungen und Stunts bis hin zur Beschreibung von Bewegungen und Umgebungen dankbar! :)

Nur kurz zu den Mannövern: Kennst du das WOD Buch "Combat"?
 
AW: "... dann würfel mal Initiative": Wie bleiben meine Kämpfe spannend?

Besonders wichtig im Kampf finde ich die Ausgangslage:
Wenn die SCs immer ihre Schusswaffen ziehen, dann ist ihnen wohl nicht deutlich genug bewusst, dass die Gegner manchmal auch Sterbliche mit Familie sind und ein waffenloses Vorgehen ausreicht. In einer Kneipenschlägerei dürfte das Ziel der SCs eigentlich nicht "hocheffektives Ausschalten des Feindes", sondern maximale Coolness bei den Kampfmoves sein. Im Kampf gegen einen anderen Vampir hingegen wird voll in die Disziplinkiste gegriffen - allein der psychologische Effekt, wenn dem Gangrel die Krallen wachsen, kann schon einen Gegner in die Flucht treiben.

Außerdem:
Integriere den Kampf in die Geschichte. Wenn es sich stets um kleine Minispiele handelt, die losgelöst zum Abenteuer stehen ist es klar, dass diese einfach mit der bestmöglichen Taktik bewältigt werden. Neben einem stimmungsvollen Start der die Ausgangslage (s.o.) beschreibt, sollte die Umgebung möglichst dynamisch sein. 2 Gegener in einer komplett lehren Lagerhalle ist natürlich langweilig. Wenn aber in einer wilden Autoverfolgungsjagd SC1 auf das feindliche Auto springt und versucht in dieses zu gelangen, während gleichzeitig NSC1 den Wagen so zu lenken versucht, dass er hinunterfällt und NSC2 aus dem Fenster heraus auf ihn schießt, dann kommt wohl nicht so schnell Routine auf.
Wechsle Situationen ab in denen die SCs nur begrenzte Zeit haben mit Situationen in denen sie nur eine bestimmte Mindestzeit durchhalten müssen.

Und mein Lieblingstip:
Tritt das Balancing in die Tonne. Die Standardtaktik mag ja gegen Standardgegner helfen, aber wenn ein Rudel Werwölfe auftaucht, dann ist ein mehr oder weniger geordneter Rückzug wohl eher angesagt. Umgekehrt könnte ein absolut unfähiger Gegner sogar ein kleines moralisches Problem darstellen, da man mit "wir mussten ihn töten" dann kaum noch durchkommt. Wie wärs also stattdessen mit bewusstlos schlagen statt töten - am besten dabei anschleichen um unerkannt zu bleiben.


Falls die Spieler dennoch tatsächlich keine Eigeninitiative zeigen, kann man ihnen ja hin und wieder mal einen Erfahrungspunkt für das gute Ausspielen des Kampfes geben - vielleicht hilft das weiter.
 
AW: "... dann würfel mal Initiative": Wie bleiben meine Kämpfe spannend?

Das WoD-Combat kenne ich nicht - vielleicht ist das das Problem... ;)


Mein Knackpunkt sind im Grunde gar nicht meine Spieler, sondern ich selbst :rolleyes: .
Es ist nicht so, dass die SCs unangemessen handeln, alles tot schlagen oder Angst haben, aus einem Kampf auch einmal zu fliehen. Für gewöhnlich suchen sich meine Spieler ihre Kämpfe auch selbst, sodass ich sie eigentlich nicht "erfinden", sondern nur noch beschreiben und aushandeln muss. An Eigeninitiative mangelt es also nicht.
Eher an der Beschreibungsweise des Spielleiters :rolleyes:.
Ich möchte einfach nicht "immer das selbe" erzählen. Gerade wenn man, wie wir, schon eine ganze Weile zusammen spielt, läuft man gern Gefahr, generischen Sabbti/Werwolf/... X auftauchen zu lassen. Das will man nicht, darum bereitet man sich vor - und trotzdem denke ich am Ende eines Abends: "Hm, so einen Kampf hatten wir auch schon ein paar Mal..."
Den Spielern ist also nichts vorzuwerfen, nur der Spielleiter würde gern etwas kreativer und abwechslungsreicher sein als: "Dein Gegner zieht einen Pflock" oder "Du wirst zu Boden gerissen."
Oder um es anders auszudürcken: "Pimp my fight scenes!" ;)
 
AW: "... dann würfel mal Initiative": Wie bleiben meine Kämpfe spannend?

Das Problem ist wohl das Kämpfen einfach immer gleich IST. Ich meine, wieviele Actionfilme im Kino kannst du dir ansehen wo du mal was neues siehst? Das Maximum an Variation ist eine neue Szenerie ("Boah! Ich hab noch nie in einer Säuglingskrippe die auf dem Hooverdamm errichtet wurde und in der radioaktiver Giftmüll gelagert wird gekämpft! Das ist neu!").

Es gibt da nichts was man tun kann für die Beschreibung an sich, weswegen ich auch dankbar über jedes Spiel bin was sich nicht in epischer Breite mit dem Kampfsystem auseinandersetzt.

Du könntest evtl. darüber nachdenken die Actionszenen einfach nicht mit dem üblichen Alles-ist-Erlaubt-Gossen-Kampf anzureichern. Man kann sich ja auch mal eine Verfolgungsjagd liefern weil der Gegner abhaut und gar nicht kämpfen will, oder ein stilechtes Duell. Oder ein reiner Faustkampf in er Bar. Oder Armdrücken mit dem Werwolf ;)
 
AW: "... dann würfel mal Initiative": Wie bleiben meine Kämpfe spannend?

Ich möchte einfach nicht "immer das selbe" erzählen. Gerade wenn man, wie wir, schon eine ganze Weile zusammen spielt, läuft man gern Gefahr, generischen Sabbti/Werwolf/... X auftauchen zu lassen.


Wie wäre es denn mit Wights ? ( Vampire mit Humanity 0 ) die sind nicht überpowered, bieten oft was neues.
Passen ins Vampire Bild, besser als ein Rudel Werwölfe das mal vorbei schaut.

Wenn du einfach die Kämpfe die ihr habt aufpeppen willst, wieso nicht vorher 1-2 Action Filme ansehen, davon was übernehmen, dass einem irgendwann nach einer langen Spielzeit, die möglichkeiten ausgehen ist doch klar.

Das WoD-Combat kenne ich nicht - vielleicht ist das das Problem...
Im Anarch Cookbook standen doch glaube ich auch kleinere Taktiken, oder im 2. Schwarze Hand Buch, gabs so kleine Berichte, die kann man bestimmt zu sehr interessanten Ereignissen umbauen.
 
AW: "... dann würfel mal Initiative": Wie bleiben meine Kämpfe spannend?

Bist du die SC im Kampf schon mal richtig frontal angegangen? Also ein Haufen Sabbat, dem es völlig egal ist, dass sie die Initiative verloren haben und Deckung in der Nähe ist - sie springen die SC einfach an. Also statt: "der Sabbat vor dir hebt seine Axt, sieht aber das du schneller bis und versucht deinem Schuss auszuweichen" lieber: "während du den Abzug deiner Waffe betätigst und weißt: du kannst gar nicht daneben schießen, lässt dein Gegenüber seine Axt fallen und springt direkt in deinen Schuss und auf dich drauf! Mit Krallen und gebleckten Fängen voran!" Kann man natürlich auch prima auf anderes Kroppzeug mit "tierischem" Hintergrund / Konzept übertragen.

Durch Zufall habe ich erst unlängst wieder in Midnight Siege gesehen und dort eine besonders perfide Sabbat-Taktik "entdeckt": kommt Routine auf, wenn sich die SC plötzlich einem Dutzend geifernden und rasenden Vampiren gegenüber sehen, die eindeutig noch Kinder sind?

Ansonsten: setze Luftwaffe ein! Kaum einer schaut mal nach oben. Monster die unter die Decke gekrabbelt sind und von dort zuschlagen oder fliegendes Gezücht sorgen schon mal für Überraschung. Wegbrechender Boden samt gähnendem Abgrund kommt auch überraschend - der Gegner mit Verstand bereitet ein Schlachtfeld schon mal vor. Heftige Treffer - wie ich bei DSA nun gelernt habe, bringt dir nichts so viel Adrenalien, als wenn du jeden Treffer deines Gegenübers fürchten musst. (Ist allerdings riskant, weil wenn es wirklich gefährlich ist, dann kann man schon mal in der Gefahr umkommen.)
 
AW: "... dann würfel mal Initiative": Wie bleiben meine Kämpfe spannend?

Das WoD-Combat kenne ich nicht - vielleicht ist das das Problem... ;)

In dem Buch wird eine optionale Verfeinerung der Kampfregeln angegeben und auch viele verschiedene Manövern aus den verschiedenen Kampfrichtungen zusammengestellt. Vielleicht wäre das eine gute Inspiration für dich.
 
AW: "... dann würfel mal Initiative": Wie bleiben meine Kämpfe spannend?

* Kampf als Verfolgungsjagd durch die ganze Stadt und mit verschiedensten Trnasportmitteln von geklauten Fahrrad bis zu Tram-Dach.
* Angriff aus dem Hinterhalt.
* Kampf im plötzlichen Blitzlichgewitter einer Gruppe Japaner bei der Nachtwächterführung.
* Capture the flag: Wer als erstem am bei der Big-Ass-Gun ist, wird den Kampf wohl für sich entscheiden können.
* Kampf mit 3 Parteien.

und last but not least:
* Kampf per (ausgefuchster) Disziplinen...? Ist doch bei Vampire perfekt zu lösen.
 
AW: "... dann würfel mal Initiative": Wie bleiben meine Kämpfe spannend?

Aloha!

In meinem Kopf schwirren schon eine Menge Ideen, ich danke Euch!!!
Der Übersicht halber werde ich sie bald mal ordnen und schauen, was sich im aktuellen Setting (Paris am Vorabend der Revolution) verwenden ließe. Ich nehme an "Capture the flag" ließe sich in den Barrikaden nett inszenieren... :D.

Ich überlege auch, mir meine NSCs und Antagonisten schon in der Vorbereitung im Kampf vorzustellen und ihnen spezifische Techniken und Bewegungen zuzuschreiben - da hätte man ja auch schon vor ein paar Jahren drauf kommen können... :rolleyes:

Alles andere schreit nach DVD-Abenden... ;).
 
Zurück
Oben Unten