[DA] Weg der Könige - Aura?

Lestard

Wiedergänger
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
34
Grüße!

Gestern Nacht empfing mein sterblicher Char nach langem Präludium den Kuss, und es kam dazu, dass mein Charakter halt auf Vampir umgeschrieben wurde.
Ich persönlich kenne mich im DA-Vampire so gut wie garnicht aus, dass sei dazugesagt, ich habe nur die Informationen die mir der Erzähler gibt.

Nun, er erklärte mir, dass mein Char dem Weg der Könige gehen müsse (aufgrund des Erzeugers) und er erklärte mir, dass es bei dem Charakter nun etwas wie eine "Aura" gibt, für gewöhnlich wäre das bei diesem Weg die Aura der Majestät. Diese Aura beschreibt wohl die Persönlichkeit des Chars, bzw. seine Wirkung auf andere.
Der Erzähler wollte mir nicht vorschreiben dass ich diese Aura annehmen müsse, könnte mit ihm auch über eine andere verhandeln...

Jetzt ist es aber so, dass ich mich mit diesem 'Aurenbegriff' erstmal nicht viel anfangen kann, aufgrund von unwissenheit.
Ich wäre froh wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte, bzw. ob bzw.was ich für Alternativen habe...
 
AW: [DA] Weg der Könige - Aura?

Also, das deutsche GRW hat für die Aura des Wegs der Könige 2 Namen, Aura der Herrschaft und Majestät (läuft aber auf das gleiche hinaus). Bei den Wegen wird beschrieben, was man bei einer "Seelenschau" (Auspex II) sieht. Je höher der Wegwert, desto klarer ist dies zu erkennen. Zudem gibt es Modifikatoren, die vom Wegwert abhängen und je nach Weg hat man dadurch Boni oder Mali bei gewissen gesellschaftlichen Talenten. Beim Weg der Könige bezieht sich der Modifikator auf Würfe zum Befehligen/Führen anderer.
 
AW: [DA] Weg der Könige - Aura?

Soweit ich weiß, gibt es beim Weg der Könige nur die Aura "Herrschaft". Diese Aura wird von anderen wahrgenommen wie eine Krone beim König (im metaphorischen Sinn). Sie flöst Respekt ein. Der spieltechnische Vorteil liegt bei Würfen zum Befehligen oder zur Führung anderer.

Für diesen Weg gibt es noch 3 Pfade, so dass die Aura der Herrschaft recht unterschiedlich gespielt werden kann.
  • Pfad der Ritterlichkeit (Ehre und Dienst, Ritterkodex...)
    [*]
    Pfad des Tyrannen (unerbittliche Herrschaft)​

    [*]
    Pfad des Großwesirs (Macht als raffiniertes Spiel)​
 
AW: [DA] Weg der Könige - Aura?

Auren sind, wie Dein SL schon richtig gesagt hat, die Ausstrahlung gegenüber anderen. Hast Du einen hohen Wegwert (8+), kannst Du damit die Schwierigkeit spezieller sozialer Würfe (bei der Aura der Majestät Würfe auf Befehligen) um 1 verringern (bei Weg auf 10 sogar um 2).
Umgekehrt kriegst Du eine Erschwernis, wenn Du einen niedrigen Wegwert hast (+1 bei 2 und 3, +2 bei 1).
Alternativen wären bei Dir die Aura der Menschlichkeit (für Würfe, um "normal" zu erscheinen) oder des Wegs des Himmels (wenn Du Dich heilig oder göttlich verhalten willst).
 
AW: [DA] Weg der Könige - Aura?

also verstehe ich das richtig, dass die Aura beim Weg des Königs doch recht unumgänglich ist? Ist ja nicht schlimm, ich dachte nur, dass es sowas ähnliches sei wie Wesen/Verhalten, wos irgendwo ne' Liste gibt in der man zwischen tausend Sachen wählen kann ;)

Danke auf jedenfall schonmal für die Antworten.
 
AW: [DA] Weg der Könige - Aura?

also verstehe ich das richtig, dass die Aura beim Weg des Königs doch recht unumgänglich ist? Ist ja nicht schlimm, ich dachte nur, dass es sowas ähnliches sei wie Wesen/Verhalten, wos irgendwo ne' Liste gibt in der man zwischen tausend Sachen wählen kann

Die Aura ist festgeschrieben, geht aber nicht in Richtung Wesen/Verhalten, sondern ist eben nur das, was andere von dir wahrnehmen, was der Char ausstrahlt.

Gibt es sowas ähnliches auch für andere Pfade bzw. Wege?

Die Aura gibt es für alle Wege nach 3rd Edition Dark Ages.
 
Zurück
Oben Unten