Da Vincis Demons

Chrisael

Gott
Registriert
10. November 2008
Beiträge
2.287
Eine ganz nette Serie über Leonardo da Vinci. Auch fürs Rollenspiel interessant wenn man gerne in einem Spätmittelalter/Renaissance-Setting spielt, vor allem wenns in Italien zur Zeit der Medici und Borgia spielt. : )

 
Weiß nicht... erste Staffel ging gut klar, in der zweiten Season find ich aktuell nicht die Motivation dranzubleiben.
 
Wie ich andernorts schon mal schrieb ist die Serie sehr Sorcerers Crusade, also quasi die Renaissance-Variante zu Magus aus der WoD. Daher ist sie für mich, der dieses System mag, ein echter Hingucker, obwohl die mangelnde historische Authentizität mich normalerweise abschreckt, ist also quasi die Ausnahme von der Regel weshalb ich sowas wie die Tudors oder Borgia (der Unsinn mit Jeremy Irons) normalerweise nicht schaue.
 
Für Historische Autentizität gibts doch die Geschichtsbücher. Serien sind zur Unterhaltung. ; )
Wenn ich in dieser Epoche spielleiten würde, würde und könnt ich ich mich gar nicht an alles halten. Rollenspiel wär sonst fast unmöglich denn alles wäre schon vorherbestimmt.
 
Mich unterhalten normalerweise billige Hisorienserien ohne Authentizität nicht und das zu leiten geht schon.
 
Ich bin da um einiges popkorniger veranlagt. Historische Authentizität... kann mich mal.
 
Wenn man historische "Authentizität" an akkuraten Jahreszahlen und anderem unwichtigem Blödsinn festmacht und die wenig reproduzierende Qualität von erzählerischen Medien nicht versteht hat mans auch nich besser verdient, einigen guten Scheiß zu verpassen.

Davincis Demons hatte mich ungefähr so lange bis das relativ gut gemachte Intro vorbei war. Als der Erste mit Fußballergelfrisur durchs Bild lief bin ich lachend aus dem Sessel gerollt.
 
Die Frisuren sind zum Teil wirklich zu modern aber dennoch haben die das Setting ziemlich gut eingefangen. Ich mag die Serie weil ich diese Zeit als ziemlich interessant finde und es kaum was anderes in die Richtung gibt.

Sehr cool finde ich das die alles rein haun was es zu der Zeit an witzigen oder interessanten Persönlichkeiten gegeben hat. Selbst Vlad Dracula bekommt seinen Auftritt und sie haben sich alle Mühe gegeben den ein wenig vampirisch wirken zu lassen.
 
Die Borgias im ZDF taugt schon was, die hält sich auch an geschichtliche Tatsachen und es gibt auch den Film "Konklave" über die erste Papstwahl an der der junge Rodrigo Borgia (später dann Papst Alexander VI) als Kardinal teilnahm. Ansonsten einige Hollywood-Schmonzetten aus der Mantel & Degen Epoche.

Die Vlad-Folge mochte ich auch sehr, vor allem weil sie die (für die türkischen Botschafter nicht so) schöne Anekdote mit den Turbanen drin hatten.
 
Die Serie an sich fand ich gar nicht so übel.
Wenn da nicht dieser Cast aus Arschlöchern wär, angeführt vom extrem unsympathischen Hauptdarsteller. Oder vielleicht sindes nur die Rollen, ich weiß es nicht.
Ich hasse "Flashing-Daredevils".
 
Ich fand eigentlich immer das die Serie auch super Inspirationen für Warhammer Fantasy bietet, oder ähnliche Rollenspiel (so wie ich eines leite) die Fantasyteile und Horrorteile muss man sich dann fürs Rollenspiel halt dazu denken. Als dann die Folge mit Vlad kam war ich schon sehr im Warhammerfeeling.

@ Lushwoods
Muss dir da zustimmen Leonardo ist irgendwie zu unsympathisch für einen Hauptcharakter. Ich bin mir nie sicher obs an der vorgegebenen Rolle liegt oder der Schauspieler nicht gut genug ist.
Der echte Leonardo da Vinci scheint ja vom Wesen eine ganz andere Person gewesen zu sein.
 
Womit wir wieder bei mangelnder historischer Authentizität wären. :p

Aber so furchtbar find ich den Typen garnicht. Was der Char hat ist halt dieser Zug eines vom Schicksal und Wissensdurst getriebenen der die Welt vollkommen anders wahrnimmt als seine Zeitgenossen, gedanklich einfach in ganz anderen Sphären schwebt. Solche Leute sollen befremdlich wirken und genau das tut Leonardo...Zufall oder gut gespielt? ;)
Ich warte jetzt darauf das er in Situationen kommt in denen er für Erkenntnis und das Buch der Blätter mit seinen Freunden brechen muss, evtl. seine Mutter aufgeben muss wie vwie die es ja verlangt - das wird der Knackpunkt für die Figur.
 
In der 2. Staffel find ich die Gewaltdarstellungen zum Teil doch unnötig überzogen dargestellt.
 
Ja, Riarios Szene im Maisfeld und die "religiösen" Zeremonien der Inkas waren derb.
 
Die Szene im Maisfeld fand ich gar nicht so schlimm, bei einem Kampf darf man durchaus zeigen wie brutal das ist. Man muss aber nicht immer unnötige Details in Nahaufnahme zeigen. Und schon gar nicht übertreiben nur damits noch grausiger wird.
Zum Beispiel die Genickbruchmaschine des verrückten Königs. Sowas reist einem nicht den Schädel ab sondern bricht einem halt das Genick. Aber sie mussten natürlich unbedingt unnötigen Gore einbauen.
 
Zurück
Oben Unten