Vampire aus der Alten Welt [DA:V] Kirche der Asche

Mommsen

melodramatic fool
Registriert
19. August 2007
Beiträge
2.741
Wenn man sich durch die "Vampire aus der Alten Welt" - Bücher liest (egal ob 1. Ed. oder Rev. Ed.), stößt man gelegentlich auf die Formulierung "Ashen Church" bzw. "Kirche der Asche." Gemeint ist damit offenbar die "Kirche" der Kainskinder, die aus den verschiedenen Wegen und ihren Priestern besteht, allerdings ohne feste Struktur oder Macht.
Was wäre jetzt aber, wenn man dieses loses Gebilde tatsächlich als "echte" Kirche in seinen Chroniken zu benutzen gedenken würde, also als eine Art "Organisation der Wege". Wie könnte so etwas aussehen und kann sich eine solcher "Bund" bei den zum Teil verfeindeten Wegen überhaupt halten, ohne sich selbst zu zerfetzen?
Unter welchen Umständen wäre eine solide "Kirche der Asche" denkbar und wie weit geht neben dem spirituellen auch der politische Einfluss? Kann eine solche Kirche überhaupt Macht haben, wenn man als Priester der Asche nicht mal eine Investitur durchläuft, sondern das sozusagen selbsternannt wird (vgl. Ashen Cults)?
Und - für mich sehr spannend - wo könnte eine solche Kirche ihren Ursprung haben - Vampire gab es immerhin auch schon im Alten Rom und weit davor...

Ich bin auf Ideen gespannt!
 
AW: [DA:V] Kirche der Asche

Ich würde nicht versuchen alle Wege in einer Kirche unterzubringen, sondern eher für jeden Weg eine eigene Kirche gründen. Die würden dann mit fremden Religionen umgehen, wie auch weltliche Religionen das miteinander tun: Manchmal gibt es einen Austausch von Wissen und ein anderes Mal Glaubenskriege.
 
AW: [DA:V] Kirche der Asche

Ich sehe die Kirche oder Kirchen der Asche weder zahlreich genug noch organisiert genug um sich wie 'echte' Kirchen zu verhalten.
Ich würde es am ehesten so machen, dass es bestimmte Erkennungszeichen gibt die einen Priester der Wege ausweisen und diesen damit sacrosanct machen. Das Verhältnis untereinander würde ich dann eher wie das verfeindter 'Sekten' in einer Religion sehen: Man redet schlecht übereinander aber man tut sich nichts.
Gegen die All-Kirche spricht auch das man wohl niemals Pecati- und Caelis-Jünger in den selben Raum bekommt. Und die unterschiede zwische Bestiae und Humanitas dürften auch recht unüberwindlich sein, wenn auch nicht so ideologisch aufgeladen.
 
AW: [DA:V] Kirche der Asche

Och, das geht so lange gut, bis der "schwache" Menschlichkeitsjünger versucht, dem "starken" Feral was vorzuschreiben...

Der Ursprung dieser "Kirchen" kann meiner Meinung nach gut in den Mysterienreligionen der (Spät-)Antike liegen: Hier organisieren sich Menschen zum Teil hinter verschlossenen Türen in Kulten, aber jeder weiß, dass diese Kulte da sind. Es gibt etwa in Rom große Umzüge und Feste zu Ehren (zum Beispiel) der Isis oder des Mithras, aber die Kulthandlungen finden im Geheimen statt. Man weiß vielleicht, welche Personen zu dem Kult gehören, aber man weiß nicht, welchen Rang sie haben oder was in den Heiligtümern eigentlich genau getan und gesagt wird oder wie der Glaube eigentlich genau aussieht. Man erkennt einen Priester auf der Straße nicht, oder nur dann, wenn man die geheimen Zeichen kennt, die ihn als solchen ausweisen. Und die Mysterienreligionen unterscheiden sich etwa von der römischen Staatsreligion dadurch, dass sie eine wie auch immer geartete Erlösung versprechen.

Ich finde, das klingt schon sehr nach der Kirche der Asche: Wer etwa auf dem Weg der Sünde ist, weiß, woran er seinen Priester erkennt und wenn man unter sich ist, werden die Geheimnisse des Weges geteilt. Es gibt eine Rangfolge die (aufs einfachste heruntergebrochen) vom Initianden zum Priester verläuft und in der man aufsteigt, wenn man dem Weg ergeben ist. Man folgt der Kirche, weil man sich Erlösung von dem Kampf mit dem Tier erhofft, aber Außenstehende werden nicht eingeweiht. Sie wissen höchstens, wer in der Stadt dem Weg der Sünde folgt, aber nicht so genau, worin dieser Weg eigentlich besteht. Dass es ihn gibt, wird aber deutlich, wenn es an hohen Festtagen zum Beispiel Feiern des Weges gibt, bei denen Gäste nicht ausgeschlossen werden.

Vor der Zeit der Mysterienreligionen könnte man einzelne Wegpriester als "Weise" oder "Propheten" oder ähnliches anlegen.
Das wären jedenfalls so meine Überlegungen dazu. ;)
 
AW: [DA:V] Kirche der Asche

Entsprechend hätte man also "Kirchen der Asche". Auch eine nette Option. Vor allem mit dem Hinweis auf die Mysterienkulte, danke für den Tipp! Es wäre spannend, da eine Entwicklung auszumachen, von einem eher kultischen Bund der paganen Antike hin zu einem klerikalen Gebilde mit einsetzender Christianisierung. Ich denke da gerade an den Weg des Tieres, der ja im hohen Mittelalter immer noch nicht wirklich kirchlicher Organisationsformen hat mit seinen Wardens und Lorekeepers. Das wäre sehr passend, wenn er sich von der Zivilisation hauptsächlich fenr hält und diesen "neumodischen Kram mit diesem Kirchengedöns" einfach nicht mit macht.
Hm, hat jemand eine Ahnung, wie das mit dem Weg des Himmels in der Antike war?
Organisationstechnisch?
Ich erinnere mich da an Rom und Feldzüge gegen die Via Peccati, aber waren die damals schon so kirchlich gestrickt? Würde mich in vorchristlicher Zeit irgendwie wundern...
 
AW: [DA:V] Kirche der Asche

Ich weiss nicht.
Ist das vorschristlich oder nur vor-staatschristlich?
Läuft im zweiten FAll wahrscheinlich darauf hinaus inwiefern Vampire Christenverfolgungen betrieben haben und imer ersteren ob die Via Caeli christlich oder judäo-christlich ist. ES gibt ja durchaus, bzw. gab durchaus genügend jüdische Sekten, dass es auch da mal Vampir Kontakt gegeben haben kann.
Und wenn man schlussendlich das ganze nur auf das Eingöttlicher Schöpfer gegen dunklen Versucher abstellt geht das auch im 'heidnischen' weiter zurück als das Christentum, zumal ja nichts gegen ein vampirexklusives Amalgan verschiedener Religionen spricht, dass dann die Ideen des Christentum übernommen hat oder davon überstrahlt wurde, Modeerscheinung und so.
 
AW: [DA:V] Kirche der Asche

Ich favorisiere eine nicht-christliche Färbung der Wege ohnehin, zumindest in ihrem Kern/ihren Anfängen!
Man müsste sich halt mal anschauen, wie in verschiedenen Ländern verschiedene Religionen und Kulte in der Antike aussahen, um zu schauen, wo ggf. Ursprünge liegen könnten. Auch wenn ich kein Fan davon bin, sämtliche historische Ereignisse bei Vampire umzudeuten, werden bestimmte Entwicklungen ja auch an den antiken Kainiten nicht vorbei gegangen sein und deren Wege beeinflusst haben.
Zumal ich wie gesagt gerne Ursprünge der einzelnen Wegideen raus filtern würde, die keinen christlichen Überbau haben, da zu bezweifeln ist, dass dieser ursprünglich da war!

Feldzüge gegen einzelne Wege gab es, sofern ich es recht im Hiterkopf verordnet habe, eigentlich schon seit Bestehen der Wege. Ich finde die Idee befehdender Wege daher spannend, als dass es zeigt, dass der "Sieger" wieder einmal die Geschichte schreibt: die Via Peccati hat diesen Namen beispielsweise durch verchristliche Anhänger der Via Caeli bekommen und hieß, nach Umbau von Tantibaal-Sahar, ja eigentlich Via Desiderato.
*denk*
Na, da gibt es jedenfalls genügend Lücken für kreativen Freiraum eines Antiken-Settings! (Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Vampire in der Antike?? Würde mich mal interessieren!)
Insofern recht herzlichen Dank und Althistoriker vor! ;)
 
Zurück
Oben Unten