[DA] Die Wege

Glaswandler

CombiCritter
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
6.167
Glaswandler schrieb:
Wobei ich definitiv gegen das Konzept der Wege in den Dark Ages bin.

Absimilliard schrieb:
Warum? Am besten dafür einen eigenen Thread aufmachen, oder?

Ganz einfach: Meiner Meinung nach verfehlen die Wege die Thematik. Bei Vampire geht es - für mich - vor allem um Menschlichkeit und den Kampf gegen das Tier. Man kann die Philosophien der von der Via Humanitatis abweichenden Wege auch ausleben, wenn man der Menschlichkeit folgt, allerdings muss man dann nunmal auch damit leben, wenn man ein hurender und mordender Bastard ist, dass man weniger Menschlichkeit besitzt und somit näher am Tier ist. Ich bin dementsprechend generell gegen "Wege" und sehe Menschlichkeit auch nicht wirklich als solchen.
 
AW: [DA] Die Wege

Zugegeben, mir fällt es auch schwer zu begreifen, wie man das Tier unterdrücken kan, indem man seine eigenen moralischen Vorstellungen umkrempelt. Dennunabhängig von der eigenen Moralvorstellung ist das Tier doch von der Menschlichkeit abhängig....Nuja die Autoren sahen das wohl anders :) (ausser in der nWoD, da gibts es keine Pfade/Wege mehr).
Trotzdem mag ich die Wege, da sie dem Spiel andere Aspekte geben, als sich die Menschlichkeit zu erhalten. Charaktere eignen sich ein völlig anderes Weltbild an und können trotzdem überleben ohne dem Tier zu verfallen.
Dabei mag ich die Wege aus DA sogar lieber als die Pfade der Erleuchtung von Maskerade, da die Wege eher wie Religionen aufgebaut sind, anstatt auf "persönliche Erleuchtung". Plottechnisch kann man damit viel machen.
 
AW: [DA] Die Wege

Absimilliard schrieb:
Dabei mag ich die Wege aus DA sogar lieber als die Pfade der Erleuchtung von Maskerade, da die Wege eher wie Religionen aufgebaut sind, anstatt auf "persönliche Erleuchtung". Plottechnisch kann man damit viel machen.

Zumindest in dem Punkt stimme ich zu. Der gesellschaftliche Aufbau der Wege, der religiös angehauchte Kult, der um sie herum aufgebaut ist - das sind tatsächlich Punkte, die für die Viae sprechen. Allerdings ist meine Antipathie gegenüber dem, was eben hinter den Wegen steht, leider zu groß, als dass ich es tatsächlich in eine meiner Chroniken einbauen würde.
 
AW: [DA] Die Wege

Und es gibt Wege die an den Weg der Menschlichkeit sehr angelehnt sind. Der Weg des Himmels oder der Weg der Ritterlichkeit zum Beispiel obwohl es bei letzterem schon so ist, dass Menschen als ehrenwerte Tiere angesehen werden.
 
AW: [DA] Die Wege

Da-Ni schrieb:
Und es gibt Wege die an den Weg der Menschlichkeit sehr angelehnt sind. Der Weg des Himmels oder der Weg der Ritterlichkeit zum Beispiel

Zum Weg des Himmels wird Horror dir sicherlich gern noch etwas sagen. ;)
 
AW: [DA] Die Wege

Ich habe das eigentlich immer eher so gesehen, dass man abgleitet, wenn man sich gehen lässt und dem Tier gestattet zu handeln wie man will.
Wenn man dagegen kontrolliert nachgibt, funktioniert das dann wie ein Sicherheitsventil.
 
AW: [DA] Die Wege

Mir gefällt die Sache mit den Viae in DA sehr, wahrscheinlich mit ein Grund, weshalb mir Maskerade nicht so zusagt. Denn auch wenn es die Wege der Erleuchtung gibt, so setzt zumindest die Camarilla auf Menschlichkeit, liegt aber auch immer mit an der SL. Finde die Wege sehr stylisch und bergen innerhalb eines Klüngels auch spannende Ansätze. Liegt wohl mit dran, das ich von DA zu V:tM gekommen bin.
 
AW: [DA] Die Wege

Wieso sind die Tremere eigentlich für Menschlichkeit, wenn der Weg der Könige doch viel passender wäre?
 
AW: [DA] Die Wege

Weil sich Tremere eher mit ihren Forschungen beschäftigen als mit irgent welchen religiös/esoterischen Moralvorstellungen :)
 
AW: [DA] Die Wege

Japp, außerdem trauen sie den anderen Wegen nicht so sehr und hebt sie auch z.B. von den Tzimisce ab, welche ja nicht so bekannt für Menschlichkeit sind.
 
Zurück
Oben Unten