• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

[D6 System] D6-SRD kommt

sonic_hedgehog

Master of Disaster
AW: D6-SRD kommt

Ahne ich das richtig, dass diese Angelegenheit mit dem Verkauf von WEG ziemlich auf Eis liegt? Oder hat jemand irgendwelche Neuigkeiten?
 

Silvermane

Wahnsinniger
AW: D6-SRD kommt

Nunja...der Inhaber hat die überfälligen Anzahlungssummen für Septimus zurückgezahlt; irgendwoher muß also Geld geflossen sein. Ich vermute mal, das Teile der IP veräußert worden sind, kann aber nicht genau sagen was.

-Silver, hatte nicht mehr mit der Kohle gerechnet.
 

Eönwë

Bannerträger Manwës
AW: D6-SRD kommt

Das scheint ja nun doch wieder auf dem Tisch zu sein. Nachdem es vor einigen Monaten mal mehrere, zum Teil in üblen Flamewars endende, Diskussionen darüber gab und am Ende Eric Gibson entschlossen schien, WEG zu verkaufen, scheint es nun wieder aktuell zu sein. Der Käufer, der alles übernehmen wollte ist wohl abgesprungen und Hellsreach (Gibsons online ALIAS) ist nun erneut dabei, die D6 Mechanik für die Freigabe vorzubereiten.

Eine seiner letzten Botschaften enthielt folgendes:

Just a note to those who still doubt. I'll try to be as clear as possible:

"OpenD6 will have no approvals. You can put out whatever you want."

"OpenD6 will have no approvals for new developed material. Any new mechanics may be created and submitted to OpenD6 and that material will be posted"

"OpenD6 is have a fan based review ability, that that they can rate and comment on the particular rules submitted." -- This is not an approval. You can submit and publish anything you want, but the fans would have seen and used the material can determine if the rule is broken or not.

And, one more time -- NO APPROVALS!


The license will have a submission requirement for newly developed D6 mechanics only, but that is just so that we can put it up on the site and have it available to the fans. This is obviously separate from any original setting material which is wholly the property of its copyright holder.

I'm not going to use the OGL for a couple reasons, namely the requirement that newly developed open material be submitted to OpenD6 to be downloadable (absent any material that is not open). The other is still the matter on the new GSLs antagonism to material considered OGL. Granted, that clause was made to prevent 3.5 support of 3.5 material and 4 material simultaneously, but it doesn't make that clear.

That said, the OpenD6 license should follow the OGL very closely.

Original Post ist hier zu finden: Klick

Was meint ihr dazu? Wäret ihr interessiert an D6 RPGs? Mögt/mochtet ihr das System und dazugehörige Settings? Oder lässt auch das sowas von kalt? Jetzt wo es "open" geht, könnt ihr euch vorstellen, dafür Settings und/oder Varianten/Erweiterungen zu veröffentlichen?

Ich mag das System...es ist ein simples, relativ stabiles Pool-System...also genau das, was ich als Spieler/SL mag (neben den anderen klassischen Pool-Systemen die ich mag wie Roll&Keep, Storyteller System von WW und auch die ORE von Stolze) und dazu ist es auch sehr gut skalierbar mMn. Da ein Freund und ich sowieso gerade an einer eigenen Variante (inklusive Setting) von D6 arbeiten, ist das ein Projekt, dass ich sicher interessiert weiterverfolgen werde...ich hoffe Hellsreach hat Erfolg mit seiner Vision.

Cheers
Eönwë
 

Orakel

DiplFrK
AW: D6-SRD kommt

Erstmal muss das ganze online gehen. Danach wird man sich ansehen was D6 wirklich kann und erst anschließend wird der Kaffee getrunken. (O.K., vielleicht auch schon vorher, falls ich wirklich an das Star Wars D6-GRW rankommen sollte, was ich gerade in Aussicht habe.)
 
Oben Unten