[D6 System] D6 Neuauflage

Village Idiot

Sylandryl Sternensinger
Teammitglied
Registriert
28. März 2004
Beiträge
7.536
HAb auf der Ratcon ne neue Bunte Auflage vom D6 System gesehen (und auch gespielt) hat irgendwer von euch da auch schon was von gehört, und weiß er oder sie ob dat eventuell auch in deutschrauskommen soll?
 
AW: D6 NEuauflage

Da ich auch an der Antwort interessiert wäre, aktualisiere ich den Thread mal...

Weiß wer was über Zukunftspläne und Neuauflagen bei d6?


AAS
 
AW: D6 NEuauflage

Definiere "bunt". Die (mir bekannte) aktuelle Version ist ein auf drei Genre-Bücher (Adventure, Fantasy, Space) verteiltes System. Der Inhalt ist in klassischen Graustufen gehalten. Diese Bücher gibt es dann auch noch als Sammelschuber inklusive Spielleiterschirm. Und natürlich diverse Supplements...
 
AW: D6 NEuauflage

Einige "New-d6" Bücher sind ja schon raus:

-d6 Adventure (nicht WWs Adventure, kann aber auch in die Richtung gehen)
-SL-Screen
-d6 Fantasy
-d6 Space
- Zusatzbuch zu Raumschiffen
- Bloodshadows

Alle genannten sind auf englisch. Mittlerweile könnten aber schon weitere auf dem Markt sein. Von einer geplanten deutschen Übersetzung habe ich persönlich noch nichts gehört. (Ist das soooo ein Problem?)
 
AW: D6 NEuauflage

Ich übernehme hier einfach mal direkt die Liste von Dragonworld:

D6 Adventure Creatures
D6 Adventure Locations
D6 Adventure Rulebook
D6 Bloodshadows Worldbook
D6 Core Set
D6 Fantasy Creatures
D6 Fantasy Locations
D6 Fantasy Rulebook
D6 Gamemaster's Aid and Screen
D6 Space Aliens V1
D6 Space Fires of Amatsumara
D6 Space Rulebook
D6 Space Ships

Ja, das sind alles Bücher der aktuellen Auflage. Ist also schon einiges draussen. ;)
 
AW: D6 Neuauflage

Aber irgendwie lässt weiteres Material schon etwas länger auf sich warten... mich hätte das Buch mit den Fantasy-Settings mal interessiert.

Bis auf die Regeln zu Feuerstössen ist die Neuauflage aber ganz grosses Tennis!
 
AW: D6 Neuauflage

Wie stark unterscheidet sich denn das "neue" d6 vom "alten" Star Wars d6? Ist das noch irgendwie kompatibel? Lohnt sich die Neueanschaffung?
 
AW: D6 Neuauflage

Gibt jetzt Vor- und Nachteile und Special Ablities (Ein kleines bischen wie bei Gurps, allerdings laaaaaange nicht in dem Umfang). Außerdem eine komplette Charerschaffung mit zwei wählbaren Wegen, die du gehen kannst.

Das Buch trägt vom Umfang her nur das nötigste, aber mir gefallen alle drei Varianten des Systems sehr gut.
 
AW: D6 Neuauflage

Also ist es jetzt noch kompatibel oder nicht? Unterscheidet es sich so stark das man alles neu machen müßte? Oder lohnt sich der Kauf als Ergänzung zum alten d6?
 
AW: D6 Neuauflage

was mich mal interessieren würde ist das Schadensysytem im Kampf. Das Klassische Wunden System ist mir noch aus Star Wars Zeiten bekannt, aber wie ist das mit den Body Points? Kann mir darunter (anhand der von mir gelessenen Rezensionen) nichts vorstellen. Sind das einfach nur Lebenspunkte die man nach und nach abstreicht?
 
AW: D6 Neuauflage

Im Kern, ja. Es wird als alternatives Modell vorgeschlagen, falls man das "Star Wars Schadenssystem" nnicht mag. Da ich besagtes System mag, hab ich mich mit dem Point-System aber nie en detail beschäftigt ...
 
AW: D6 Neuauflage

Also ist es jetzt noch kompatibel oder nicht? Unterscheidet es sich so stark das man alles neu machen müßte? Oder lohnt sich der Kauf als Ergänzung zum alten d6?

Der Grundmechanismus ist der selbe gebleiben. Für Star Wars D6 kann es mMn eine gute Ergänzung sein.

was mich mal interessieren würde ist das Schadensysytem im Kampf. Das Klassische Wunden System ist mir noch aus Star Wars Zeiten bekannt, aber wie ist das mit den Body Points? Kann mir darunter (anhand der von mir gelessenen Rezensionen) nichts vorstellen. Sind das einfach nur Lebenspunkte die man nach und nach abstreicht?

Das hab ich vorgestern noch durchgelsen. :D Wenn ich das richtig verstanden habe, bestimmt man bei der Charaktererstellung seine Lebenspunkte mit einen Wurf von z.B. Stärke ( je nach System halt ) plus evtl. einen Basisbetrag. Das müßte ich nochmal nachsehen, ist aber im Prinzip ein Detail. Wenn man jetzt Schaden abbekommt, würfelt man keinen eigenen Widerstand mehr, weil das Attribut ja schon in die Lebenspunkte eingegangen ist. Nur Panzerung wird ggf. gegen den Schaden gewürfelt. Die Differenz wird - wenn der Schaden größer als der Widerstandswurf ist - von den Lebenspunkten abgezogen. Die Auswirkungen sind dann sie selben, wie beim Wundensystem, nur daß man sich an den prozentual verbleibenden Lebenspunkten orrientiert.

Zumindestens habe ich das jetzt so verstanden. :buch:
 
Zurück
Oben Unten