[D6 System] Bloodshadows

Horror

Cenobit
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
13.721
blooder.gif


Na, wer kennt und schätzt noch die Welt des Fantasy Noir von Bloodshadows?

mainer.gif


Düstere und abgefahrene Abenteuer in der Welt von Marl, wo Privatdetektive ala Phillip Marlow auf Schrecken treffen, wie sie aus Lovecrafts Cthulhu Mythos entsprungen sein könnten....

Wo Magie etwas alltägliches ist und der Typ in der Wohnung unter dir sein Blut aus dem Six-Pack trinkt...

Und du hast schon wieder keinen Job und kein Licht, weil du deine Magie Rechnung nicht bezahlen konntest....

Wo das 'kühle Blonde' eben kein Bier, sondern deine untote Auftraggeberin ist...

Gigantische ummauerte Städte, eine Mischung aus den düsteren, schwarz weißen Detektivfilmen ohne echtes Licht und dem Streifen Dark City, wehren sich gegen die übermächtige Wildniss, die unaussprechliche Schrecken gebiert und das Reisen auf Marl zu einem Abenteuer macht!

Und es tobt ein Krieg der Ordnung gegen das Chaos...und ein neuer Spieler ist in den Ring getreten!


Ich finde es wahnsinnig cool, hatte aber bis jetzt noch nicht die Möglichkeit, es selber zu spielen! :(

Als beste Referenz kann man wohl den Film Hexenjagd in L.A. (Cast a deadly spell) anführen, der mit den Worten beginnt:

Chicago 1940
Jeder benutzt Magie!



jar-148289-360x228-e.jpg
jar-148290-163x240-e.jpg


jar-148288-358x240-e.jpg


Damit ist ganz gut umrissen, wie sich Bloodshadows einen Platz zwischen Shadowrun und Deadlands (beide an unserer Welt mit Magie-/Dark Fantasy Einfluß orientiert) einnimmt und sehr gut auszufüllen zu verstehen scheint!

Natürlich muss man keinen Detektiv spielen, sondern das Flair orientiert sich halt an den Film Noir Streifen des alten Hollywood!
Die Möglichkeiten an SC Möglichkeiten sind extrem vielfältig, was wohl auch ein Grund ist, warum mir das etwas schräge Setting so gut gefällt! :)

Das Setting gibt es mittlerweile auch als D6 Buch, ansonsten gehört es zu den Setting-Büchern des MasterBook Systems von West End Games!


H
 
Re: Bloodshadows

Grübele auch schon eine Weile darüber nach es mir zuzulegen... eigentlich wohl nur eine Frage der Zeit. ;)
 
Re: Bloodshadows

Ich habe zwar noch keinen Blick in die D6 Version werfen können, aber allein vom System her wäre es wahrscheinlich vorzuziehen!

Ich steig immer noch nicht ganz durch das Masterbook-System durch, zumal ich auch keine Karten besitze!

Muss mich wohl wirklich mal hinsetzen und es durchlesen...hab immerhin einen Haufen Systeme (Necroscope, Tales from the Crypt, Species) dafür! :D ;)


H
 
Re: Bloodshadows

Film Noir meets Urban Fantasy/Horror... Sieht ganz interessant aus :)
 
AW: Bloodshadows

Ich hab mir die D6 Variante besorgt. Wenn man davon absieht das ich noch nicht ganz firm mit dem System bin, muss ich sagen, das es ein gutes System für dieses Setting ist. Marl ist eine sehr interessante Welt ist und Galitia ist als "Standardstadt" nicht schlecht gewählt.
 
AW: Bloodshadows

Das Setting finde ich mit seiner Mischung aus Call of Cthulhu und Indianer Jones sowie einen ganzen Zacken Pulp extrem genial auf pures Abenteuer ausgelegt!

Ähnlich wie bei Earthdawn ist die Welt Marl ein einziges großes Abenteuer, das man erkunden oder in den eigenen vier Wänden der düsteren Städte erleben kann!

Aber was draußen, in der Wildniss lauert und an Schätzen und verlorenen Städten verborgen liegen könnte ist auch absolut reizvoll!

Bloodshadows hat da echt viel zu beiten!


H
 
AW: Bloodshadows

Da kann ich nur meine Zustimmung zu den bisherigen, positiven Meinungen über Bloodshadows äußern.

Mir liegt das D6-System zwar nicht so (ich kenne von Bloodshadows nur die D6-Variante), aber mit meinem aktuellen Lieblingssystem für schnelles Erschließen von Spielhintergründen - Savage Worlds - wird es mir ein Vergnügen sein dieses Setting zu erspielen. (Obwohl auch das Deadlands-System eine passende und blutigere Alternative für das Bloodshadow-Setting wäre.)

Ein schönes Setting, zu dessen Inspiration neben den bereits erwähnten Filmen auf alle Fälle Romane gehören wie die Mike Hammer Romane von Mickey Spillane, die Philipp Marlowe Romane von Raymond Chandler oder die Detektiv-Romane von Dashiell Hammett, um nur einige zu empfehlen.

Die Versatzstücke wie zynische Detektive, korrupte Bullen, organisiertes Verbrechen, verdorbene Reiche und desillusionierte Arme, etc. angereichert mit mehr als nur einem Schuß übernatürlicher Gestalten und Fähigkeiten wirken in Bloodshadows gut abgemischt. Und das will bei einem Crossover-Genremix durchaus als Lob verstanden werden.
 
AW: Bloodshadows

Soo, hab mir inzwischen auch Bloodshadows besorgt und bin ganz hin und weg vom Konzept der Welt und den Möglichkeiten des Spiels. An sich hätte ich mir für diese Art Setting zwar lieber ein "Alternatives Erd-Setting" gewünscht (á la Shadowrun: Etwas passiert im 19. Jhd., Magie kommt auf die Welt, ab da alternative andere Entwicklung), aber well. Es ist NEAT.
 
AW: Bloodshadows

An sich hätte ich mir für diese Art Setting zwar lieber ein "Alternatives Erd-Setting" gewünscht (á la Shadowrun: Etwas passiert im 19. Jhd., Magie kommt auf die Welt, ab da alternative andere Entwicklung), aber well. Es ist NEAT.

Zuerst hatte ich auch an so etwas gedacht, aber dafür können einen dann Spieler und SL dann aber nicht mit:

"Im Chicago der 40er Jahre gab es aber schon...Frauen haben keinen Stand...blablablabesserwissereiUNDdraufbestehenblabla"

nerven...und das hat ja auch was! :D

Aber wenn man unsere Welt haben möchte, übernimmt man als Ereigniss zB einen ausgebrochenen Götterkrieg (erwachte Große Alte, ein neues Zeitalter etc) und ein Geschichtsbuch! ;)


H
 
AW: Bloodshadows

Die Fotos kommen mir bekannt vor, aber wiso ist dieses Setting und der Beitrag bislang an mir vorrübergegangen ohne, daß ich es bemerkt hätte ?( zumal das sich wirklich mal nach Spaß anhört!

Sylandryl, angefixt
 
AW: Bloodshadows

Ich habe die alte (MAsterBook) Box und das Kreaturenbuch, gekauft nachdem ich einen sehr abgefahrenen Roman gelesen habe. Die Regeln sind so naja, das Setting aber auf jeden Fall einen Blick wert und Beschreibungen im Kreaturenbuch wie "Wenn sie der schnellste der Gruppe sind und auf das hier treffen: Rennen sie um ihr leben; Wenn sie nicht der schnellste sind, schießen sie dem schnellsten ins Knie und rennen um ihr leben", geschrieben aus der Sicht eines der Romancharaktere... super!

Haben es leider nie gespielt :(
 
AW: Bloodshadows

Ich mag einfach Dampfbetriebene Kutschen, Pistolenkugeln mit magischen Runen, Dämonen die im Freudenhaus arbeiten...

Nur spielt es sonst kaum wer, leider.
 
AW: Bloodshadows

Kann mir bitte jemand mal ein Bild für das da zugehörige GRW verlinken oder PMen?
Ich habe nicht kapiert auf welchen Regeln Bloodshadows jetzt basiert und wo die erklärt werden.
 
AW: Bloodshadows

Die Grundregeln nennen sich "Master Book" und die gibt es in der Box (sie sehr so aussieht wie das Bild da oben) mit dem Weltbuch Bloodshadows.
 
AW: Bloodshadows

Die Grundregeln nennen sich "Master Book" und die gibt es in der Box (sie sehr so aussieht wie das Bild da oben) mit dem Weltbuch Bloodshadows.
Sorry, bin immer noch verwirrt.
Ich habe nur das Weltbuch Bloodshadows ohne Masterbook und ohne Box und ohne Grundregeln. Hat das Masterbook also das selbe Cover wie das Settingbuch?
 
AW: Bloodshadows

Nein. Das Master Book ist schwarz und es steht in weiß Master Book drauf...
 
AW: Bloodshadows

Ist die d6-Fassung vollständig oder braucht man da ein Grundregelwerk dazu?
 
Zurück
Oben Unten