[d20] RK-Bonus der Klassen aus dem SHB

Memnoch

2-11-13-4
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.840
So, mir stellt sich nun gerade mal eine Frage:

Ich bin zwar ein großer Verfechter des Arkana-Systems, liebäugle jedoch trotzdem auch mit dem d20-System. Für die speziellen Klassen aus dem Engel-Universum (Michaeliten, Gabrieliten, [...], Gelehrter, Würdenträger) sind ja in den Tabellen diverse RK-Boni angegeben. Bei den Klassen im D&D SHB sind die allerdings nicht angegeben und so wüsste ich gerne, welche Boni diese Klassen im Engel-Universum bekommen bzw. nach Engel-d20-Regeln.

LG
Memnoch
 
AW: [d20] RK-Bonus der Klassen aus dem SHB

So, mal ganz langsam Zornhau. Mag sein, dass ich das Ganze etwas harscher lese und auffasse als es gemeint war, andererseits kenne ich deinen Diskussions-Stil ;).

1. Ich kenne mich mit Engel einigermaßen gut aus und habe sowohl das Mater Ecclesia als auch De bello brittanico (aus meinem vorhergehenden Posting zu ersehen) und andere Bücher. Lediglich die Ordensbücher fehlen mir.

2. Wird genau im Mater Ecclesia explizit darauf hingewiesen, dass im Engel-Universum z.B. Templer mit den Klassen Kämpfer, Schurke, usw abgedeckt werden (neben der PrC Bellicus). Genau da gibt es einen Abschnitt darüber, welche SC-Klassen aus dem SHB im Engel-Universum wegfallen und welche Bestand haben. Ebenso mit den NSC-Klassen. Dass es keine Magie im Engel-Universum gibt ist mir schon klar (war es auch schon ehe sich F&S zu den Klassen aus dem SHB geäußert haben).

Ansonsten gibt es nur normale Menschen, die die im Engel-GRW angegebenen Klassen - und sehr empfehlenswert - die in dem "Menschen-Band" Mater Ecclesia, wo man Angaben zum detailreicheren Spielen von "normalen" Menschen in der Welt der Engel finden kann, aufgeführt werden.

Das wiederum ist nicht ganz richtig. Allein schon die Angaben zu den Dramatis Personae würde dem widersprechen, wenn es eben nicht noch zusätzlich besagtes Kapitel im ME gäbe.

Es wäre also schön, wenn man mir meine Frage einfach beantworten könnte, anstatt gleich irgendwelchen halb ausgegorenen Mist zu verzapfen. Mag ja sein, dass das deine Meinung ist und die lasse ich dir auch gerne, aber es ist nicht die allgemeingültige Wahrheit.

Bedenke auch: KEINE ordensspezifische Engel-Klasse kann im Spiel gewechselt werden, da die Engel mit ihrer Taufe auf einen Orden "geprägt" sind, und diesen nicht und schon garnicht in einen anderen Orden wechseln können. Bei Menschen könnte aber der Klassenwechsel wie üblich erfolgen.

Bitte gehe wenigstens davon aus, dass ich lesen kann. Bereits im GRW 1.0 hat sich F&S dahingehend geäußert und explizit gesagt, dass Ordenskombinationen nicht gehen. Hat aber wie du sagst ohnehin in diesem Zusammenhang keinen Belang, da es mir um eine Runde mit rein menschlichen Charakteren geht. Wenn es um Engel als SCs geht, gibt es für mich eigentlich nur das Arkana-System als Option.

Gruß Memnoch
 
AW: [d20] RK-Bonus der Klassen aus dem SHB

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest Du nach D20-Regeln spielen, hast aber das D&D-Grundregelwerk nicht, richtig? Ok ... alles was Du wissen mußt, findest Du im Revised (v.3.5) System Reference Document:

The System Reference Document is a comprehensive toolbox consisting of rules, races, classes, feats, skills, various systems, spells, magic items, and monsters compatible with the d20 System version of Dungeons & Dragons and various other roleplaying games from Wizards of the Coast. You may consider this material Open Game Content under the Open Game License, and may use, modify, and distribute it.

Hoffe, ich konnte helfen.
MMM
 
AW: [d20] RK-Bonus der Klassen aus dem SHB

Ach, die ist ja hübsch, wandert gleich in meine Favoriten!

:]
MMM
 
AW: [d20] RK-Bonus der Klassen aus dem SHB

Doch, ich habe auch das D&D-Regelwerk, doch der RK-Bonus, den man durch Klassen erhält (wie es bei Engel d20 der Fall ist) gehören nicht zu den Standard-Regeln von D&D 3.5, sondern scheinen eine reine Regelerweiterung zu sein. Daher die Frage. Werd mir den Link aber mal anschauen. Danke.

Edit: Schade, enthält leider auch nicht das von mir Gefragte.
 
AW: [d20] RK-Bonus der Klassen aus dem SHB

Aber Du meinst jetzt nicht einfach den Geschicklichkeits-Bonus, der standardmäßig auf die RK angerechnet wird?

Verwirrt
MMM
 
AW: [d20] RK-Bonus der Klassen aus dem SHB

Doch, ich habe auch das D&D-Regelwerk, doch der RK-Bonus, den man durch Klassen erhält (wie es bei Engel d20 der Fall ist) gehören nicht zu den Standard-Regeln von D&D 3.5

Stimmt. Die Frage ist aber doch: Benötigen die (weiteren, klassichen) Klassen diesen Bonus? Wenn nein, ist es problemlos möglich sie ohne einen solchen zu übernehmen. Wenn ja, dann hilft die Regelvariante mit Class Defense weiter (die auch Teil des Hypertext SRD sein sollte).

mfG
bdd
 
AW: [d20] RK-Bonus der Klassen aus dem SHB

Ok, nochmal Danke. Werds mir dann noch mal anschauen. Bislang hatte ich mir selbst überlegt, die Boni, die Gelehrter und Würdenträger (bei beiden die selben) verleien, als Standard für alle menschlichen Charaktere zu nehmen.
 
AW: [d20] RK-Bonus der Klassen aus dem SHB

Der RK Bonus, den du meinst, stammt eigentlich aus Star Wars ;)
Zumindest aus der ersten Edition - in der 2. wurde das System dann ausgetauscht und stattdessen Damage Reduction verwendet.

Wenn ich mich richtig erinnere (ich hab seit Monaten nicht mehr hineingesehen), müsste es eine D&D Variante in Unearthed Acrana geben. Diese Regeln müssten inzwischen auch im System Reference Document sein.

Gerade bei einer "Low Magic" (ok, No Magic) Welt wie der von Engel dürfte eine "mitsteigende" Rüstungsklasse sogar sehr gut sein. Ich habe ein paarmal mit meiner Gruppe in Welten gespielt, in denen die Rüstungsklasse ab einem bestimmten Level einfach nicht mehr gestiegen ist - was dann zu massenhaftem Charaktersterben jenseits von Level 12 führte.

Ok, wenn du natürlich die "Besonderheit" der Engel unterstreichen möchtest, ist das genau der richtige Weg. Wieso kann sich der Engel mit der Traumsaatkönigin anlegen und der Templer nicht? Na ja, er hat die bessere Chance auch einmal nicht getroffen zu werden.

So - soweit der nüchterne D20 Regel Ansatz. :)
 
AW: [d20] RK-Bonus der Klassen aus dem SHB

Das D20 kennt durchaus Prestige Klassen mit einem durch Stufenanstieg erhöhtem RK Wert.
Persönlich würde ich mich durchaus der Meinung anschließen, daß "normale" Menschen einen RK Bonus durch die Klasse nicht haben.
Rein spieltechnisch dient er ja auch zur Kompensation, da Engel viel, aber sicherlich keine Plattenrüstung, tragen können.
 
AW: [d20] RK-Bonus der Klassen aus dem SHB

Hab grad nochmal nachgesehen - wenn ich mich nicht total verlesen habe:

Star Wars D20 wurde 2000 veröffentlicht
Engel 2001
:opa:


Aber natürlich - prinzipiell hat der Mönch den gleichen Bonus. Und daher dürfte die Idee eigentlich auch kommen, da die Defense Boni aus Star Wars nie im SRD gestanden sind.

Ok, inzwischen schon - dank UA.
 
Zurück
Oben Unten