D20 D20 Final Fantasy 9

Kazuja

Perfect Enemy
Registriert
6. September 2004
Beiträge
6.675
So ich hab nach einiger Zeit ein Projekt von mir beendet...

Final Fantasy 9 auf D20 Basis...

Ich hab mich schon vor längerem von der Vorstellung getrennt ein System zu entwickeln was für alle Teile der Serie passt und ich denke das wird der Sache auch nicht gerecht... Jeder Teil steht für sich allein und sollte auch einzeln ins Rollenspiel überführt werden...

So jetzt zum System... Es ist komplett auf Englisch, da meine D&D Bücher auf englisch sind... Also nicht beschweren... Ansonsten enthält es auf 15 Seiten alles was man zum spielen braucht... allerdings ist kenntnis des Hintergrundes vorausgestzt...
Es handelt sich hierbei natürlich um meine Sichtweise des Spiels, daher kann es auch passieren, das einige von euch damit nichts anfangen könnt...

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören... :)

Edit: Anhang gelöscht später im Thread einfach nachschauen...
 
AW: D20 Final Fantasy 9

Und natürlich das obligatorische: Korrektur lesen! ;)

(Vielleicht sind meine Augen auch einfach nur zufällig immer an den Fehlern hängen geblieben, und es gibt gar nicht so viele davon...)

mfG
nsl
 
AW: D20 Final Fantasy 9

Dann poste sie doch einfach mal...
Ich hab da zwar schon zwei mal drüber lesen lassen... da kann ein drittes Mal nicht schaden... ^^

Aber alles in allem hätte ich mir etwas mehr Feedback gewünscht...
Wenigstens Game balance technisch kann man ja was dazu sagen ^^
 
AW: D20 Final Fantasy 9

Final Fantasy IX ist schon eine Weile her, daher mögen meine Erinnerungen fehlerhaft sein...

Energy Substitude (Black Mages): Das sollte nicht (Sp) sein... Funktioniert das wie ein metamagic feat oder spontan? Insgasamt finde ich die BM recht schwach...

Genomes: War Zidane nicht der einzige Genome im Spiel (obwohl, da war irgendwas mit Kuja...)? In wieweit sind seine Fähigkeiten maßgeblich für das gesamte Volk? Ich würde ihn auch eher als Fighter/Rogue betrachten.

Eat (Qs): Spiegelt einerseits wieder, dass Quina nur geschwächte Monster fressen kann. Die Auswirkung finde ich nicht so gelungen... schöner fände ich, wenn der Q eine spell-like ability des gefressenen Gegners zeitweise übernehmen könnte.

Trance: Eine zusätzliche full-round action pro Runde für die Dauer der Begegnung... das finde ich dann schon sehr stark, obwohl es die Auswirkungen im Spiel durchaus wiederspiegelt... aber galt das nicht nur für eine Runde?
 
AW: D20 Final Fantasy 9

Xaositekt schrieb:
Energy Substitude (Black Mages): Das sollte nicht (Sp) sein... Funktioniert das wie ein metamagic feat oder spontan? Insgasamt finde ich die BM recht schwach...
Eher wie Metamagic... Wie würdest du es machen... Und warum findest du die BM zu schwach...

Genomes: War Zidane nicht der einzige Genome im Spiel (obwohl, da war irgendwas mit Kuja...)? In wieweit sind seine Fähigkeiten maßgeblich für das gesamte Volk? Ich würde ihn auch eher als Fighter/Rogue betrachten.
Zidane, Kuja und Mikoto sind die Genome die benannt werden(es gibt aber noch viel mehr und sie kommen auch im Spiel vor), da das alles Retortenkinder sind denke ich das sie ähnliche Fähigkeiten haben... daher habe ich Zidane einfach als Protyp deklariert...
Zum fighter/rogue ... es ist sicherlich nicht verkehrt ihm ein paar level fighter zu geben...

Eat (Qs): Spiegelt einerseits wieder, dass Quina nur geschwächte Monster fressen kann. Die Auswirkung finde ich nicht so gelungen... schöner fände ich, wenn der Q eine spell-like ability des gefressenen Gegners zeitweise übernehmen könnte.
Hab ich mir auch überlegt, fand ich aber zu kompliziert... daher hab ich es so geregelt...

Trance: Eine zusätzliche full-round action pro Runde für die Dauer der Begegnung... das finde ich dann schon sehr stark, obwohl es die Auswirkungen im Spiel durchaus wiederspiegelt... aber galt das nicht nur für eine Runde?
Es galt solange, wie du noch über eine Trance Leiste verfügt hast... Und da ich keine buchhalterei betreiben wollte erschien mir das am einfachsten... es stimmt schon es ist stark, aber es ist auch irgendwie FF mäßig...

Wie findest du es eigentlich sonst?
 
AW: D20 Final Fantasy 9

Ein wirklich guter Punkt, den ich ganz vergessen hatte, war die gesetzliche Grundlage...
Der Inhalt ist der selbe nur noch, um eine rechtliche Ergänzung erweitert...
Wer Ahnung von dem Thema hat kann mir ja sagen ob das reicht oder ob man da noch was ändern muss...
 

Anhänge

  • Final Fantasy IX d20.pdf
    430,5 KB · Aufrufe: 15
AW: D20 Final Fantasy 9

Die Black Mages finde ich gar nicht so schwach, solange sie auch wirklich Wizards sind. Das ist eigendlich okay, weil sie ja dafür auch geschaffen wurden...

Ich finde, Energy Substitute ist kein Vorteil, vor allem, weil es auf ice, fire oder electricity beschränkt ist.
 
AW: D20 Final Fantasy 9

Du kannst halt eine ice chain lightning oder so was machen...
und den kannst du beispielsweise piercing cold machen...

Die frage bleibt natürlich bestehen... Was würdest du anders machen?
 
AW: D20 Final Fantasy 9

So bug hat mir noch etwas input gegeben (bloß keinen inhaltlichen :rolleyes:)
Und hier ist das Resultat...
 

Anhänge

  • Final Fantasy IX d20.pdf
    477,5 KB · Aufrufe: 8
AW: D20 Final Fantasy 9

@Xaositekt
Ich hab mir überlegt das man es das free action machen könnte, während der spell gecasted wird, kann der bm den schaden von einem schadens typ auf einen anderen schieben, somit hat er große variation beim umgehen der immunitäten...
 
AW: D20 Final Fantasy 9

Also eine abgeschwächte Form von Mastery of Elements (Archmage)...
Finde ich gut. Ich denke, es wäre auch nicht zu stark, wenn der BM jeden Zauber mit [fire], [cold] oder [electricity] spontan in eine andere Energieform (von diesen dreien) umwandeln könnte (sich also nicht spezialisieren muß).

Dann währe er auch nicht mehr zu schwach... meine Bedenken in dieser Hinsicht beruhten auf dem Template magic-blooded (aus dem Dragon, allerdings 3.0), das einer Rasse fast die gleichen Fähigkeiten (außer Energy Substitute, dafür gibts spell-like abilities) verleiht, ohne das das ECL ansteigt...

Der BM hat so zwar immer noch einen starken Fokus auf Wizard, aber das finde ich völlig okay... Wie gesagt, sie wurden ja dafür geschaffen, Wizards zu sein...
 
AW: D20 Final Fantasy 9

Jut, dann hätten wir das geklärt...

Ansonsten findest du es stimmig?
 
AW: D20 Final Fantasy 9

Was muss ich da reinschreiben? einfach das, das copyright 2006 bei mir liegt?
 
AW: D20 Final Fantasy 9

Kazuja schrieb:
Ansonsten findest du es stimmig?
Insgesamt schon, abgesehen von den Qs und ihrer "blauen" Magie...
Leider fällt mir auch keine einfache Lösung dafür ein.

Die Vorstellung eines Paladins mit einem Chocobo als Special Mount hat schon was... :D
 
AW: D20 Final Fantasy 9

Man muss bei sowas immer ein paar Abstriche machen...

Aber die Paladin Chocobo Idee hat mir auch besonders gefallen ^^
 
AW: D20 Final Fantasy 9

So in mal wieder ein pdf...

Mit Copyright Notice und modifiziertem Black Mage...
 

Anhänge

  • Final Fantasy IX d20.pdf
    477,7 KB · Aufrufe: 4
AW: D20 Final Fantasy 9

Wieder ein paar kleine Modifikationen durchgeführt...
Einige Rechtschreibfehler bereinigt...
 

Anhänge

  • Final Fantasy IX d20.pdf
    478 KB · Aufrufe: 8
AW: D20 Final Fantasy 9

Und noch immer ist der Copyrightvermerk in Sektion 15 falsch.

Da fehlt noch immer Erscheinungsjahr und Titel DIESES Produkts.

Wer weiss wozu die Sektion 15 gedacht ist (also die meisten noch aktiven d20-Produzenten... Alderac und Fast Forward haben es ja nie gepeilt) sollte das nicht falsch machen ;)
 
AW: D20 Final Fantasy 9

Welcher Satz muss denn da rein?

Ich meine alle Rechte liegen bei Wizards und Square...

Muss da noch mein Name rein?
 
Zurück
Oben Unten