Sonstiges D&D3, D&D 5 oder Pathfinder für Unerfahrene D20 Spieler

KoppelTrageSystem

Scriptor oder so etwas ...
Registriert
16. September 2008
Beiträge
4.993
Hallo,
ich mache mir die ein oder anderen Gedanken zu einer Kampagne in den Forgotten Realms.
Leider weiß ich nicht welches der im Betreff genannten Regelwerke ich nutzen soll (da keiner meiner Spieler Erfahrung in nem D20 System hat).

Pathinder und D&D 3(,5) liegen vor die 5er Version müsste noch gekauft werden.

Wie ist eure Erfahrung mit "Neulingen" in D20?
Ich persönlich finde das zT sehr erschlagend was dort alles auf einen zukommen kann.

Wie seht Ihr das?
 
Wie seht Ihr das?
Wir haben die Entscheidung getroffen, nach den ersten Test mit dem Spieler-Handbuch von D&D5, komplett auf dieses System zu wechseln. Es kommt dem ehemaligen AD&D wieder sehr nah und irgendwie war wieder erheblich mehr Spaß am Tisch.

Spieler-, Monster- und Spielleiter-Handbuch sind schon erhältlich, die Einsteiger-Box erscheint im Dezember und im Januar dann die Schwertküste. Das sollte für einige Abenteuer reichen ;)
 
5 fand ich an sich auch ganz cool (das geht so easy von der Hand) als ich es mal gespielt habe.
Wäre halt wieder so ne große Investition. :confused:;)
 
Also, wenn D&D3.5/PF zu komplex erscheinen, was ich nachvollziehen kann, dann würde ich auch D&D5 empfehlen. Die Grundregeln gibt es auf englisch kostenlos im Netz. D&D5 hat den Vorteil, dass das Material dazu standardmäßig in den Vergessenen Reichen angesiedelt ist.
 
Wenn die deutsche Einsteigerbox identisch zur amerikanischen wird, dann ist sogar ein Stufe 1-5 Plan mit Abenteuern rund um die Stadt Neverwinter enthalten. Dies bietet sogar einen perfekten Einstieg in die Schwertküste der Vergessenen Reiche.

Das neue Spielleiterhandbuch hat nicht nur die Grundgedanken von Planescape enthalten (ich freue mich schon auf das Tor zwischen den Vergessenen Reichen und Ravenloft), sie haben massig Baupläne für alle möglichen Zufallsinhalte.

An sich reicht das Spieler-Handbuch und maximal noch die Einsteigerbox vollkommen aus, seinen Weg in D&D 5 zu finden. Selbst das Monster- als auch das Spielleiter-Handbuch sind schon "On Top".
 
Wenn die deutsche Einsteigerbox identisch zur amerikanischen wird, ...
Davon gehe ich aus. Die Lizenzen scheinen sehr restriktiv zu sein, es sind ja nicht mal die Namen der Bücher übersetzt. Das Abenteuer in der Box gilt allerdings als herausfordernd, mit dem Potential, unvorsichtige Gruppen auszulöschen.
 
Naja, auf die Startbox würde ich wohl verzichten. :)
Aber ich schaue mir mal das Spieler- und Monsterbuch an.

Ein SL Buch benötige ich wahrscheinlich nicht.
 
Ja, bis auf die Monster, die sich Wizards als Kern ihrer Produktidentität vorbehalten hat, und nicht als freie Lizenz rausgegeben hat. (Beholder, Mind Flayer, Yuan-Ti, Aaskriecher, Umber Hulk und noch ein paar). Gibts für Pathfinder auch, sogar auf deutsch:
http://prd.5footstep.de/Übersicht
 
5 foot step ist bekannt.
Wirklich cool das es (offenbar dann legal?!?) öffentlich frei zugänglich ist.
Das erleichtert einiges.

Vielen Dank dafür. (y)
 
Zurück
Oben Unten