D&D 3.x D&D: Welche Bücher sind am"sinnvollsten"?

§>-Drow-

Angehende Nervensäge
Registriert
1. Mai 2005
Beiträge
6.085
Ich habe Spieler-&Spielleiter- und Monster-Handbuch im Regal. Zudem Oriental Adventures. Welche Bücher sind empfehlenswert und welche sollte ich besser liegen lassen, selbst wenn ich sie fast nachgeschmissen bekomme? Rerizen würden mich Bücher über Drow, Magie und alternative Klassen bzw.Prestigeklassen.
 
AW: D&D: Welche Bücher sind am"sinnvollsten"?

Wichtige Bücher sind im meinen Augen
Buch des Krieges
Buch des Arkanen
Buch des Glaubens

Kampagnenset Eberron ist ganz intressant da ich die welt für eine der Phnatastischsten des DnD bereichs halte
 
AW: D&D: Welche Bücher sind am"sinnvollsten"?

Solltest du mit D&D 3.5 spielen lass bloss die Finger von den "alten" Klassenbuechern (Sword&Fist, Song&Silence, Tome&Blood, Defenders of the Faith und Masters of the Wild)
Die waren noch nach 3.0 und sind in neueren (3.5) Buechern inzwischen teilweise revidiert worden.

Die "Complete ..." und "Races of ..." Reihe von Wizards ist zwar OK, aber fuer mehr als ein paar Seiten braucht man die im Spiel selbst selten.

In meinen Runden wird kaum noch mehr als das Grundwerk (PHB/DMG/MM) verwendet, hoechstens mal ein paar vereinzelte Seiten aus anderen Buecher wenn jemand von daher eine Prestigeklasse, Feats, Sprueche, ... hat.

Mir gefallen die Sachen von Malhavoc recht gut und den Grossteil der Mongoose-Sachen mag ich auch.
Malhavoc ist allerdings stellenweise etwas extrem und Mongoose-Sachen hatten (habe keine neuen Buecher - soll sich aber gebessert haben) doch recht haeufig Tippfehler o.ae. drin.

Bedenkenlos zu empfehlen (auch wenn sie noch 3.0 sind) waeren die "Heroes of High Favor: "-Buecher (Dwarves, Half-Orcs, Elfs, Halflings) von Badaxe.

Dort sind jeweils 10 "rassenspezifische" Prestigeklassen drin (Kombos der Favored Class mit jeder der 10 anderen Klassen des PHB), einige neue Regeln (z.B. verbesserte Schmiedekunst bei Zwergen, "Spruchbastelregeln" bei den Elfen, ...) und verschiedene Feats und anderes nettes Zeug (zusammen mit noch ein paar "Was macht es aus ein ... zu sein?"-Hinweisen zur entsprechenden Rasse)
 
AW: D&D: Welche Bücher sind am"sinnvollsten"?

Wirklich abraten kann ich bisher eigentlich nur von Büchern wie Frostburn, Sandstorm oder ähnlichen "Umwelt-Büchern". Wenn du nicht gerade vorhast mehrere Kampagnen NUR in der Wüste/Ewigen Eis/Meer spielen zu lassen, ist das darin enthaltene Material viel zu spezialisiert um einem normalen Spiel(leit)er wirklich etwas zu nützen. Und selbst dann dürfte es fraglich sein, ob man dafür wirklich 26+ Euro ausgeben will.

- Kelenas
 
AW: D&D: Welche Bücher sind am"sinnvollsten"?

Ace_van_Acer schrieb:
Kampagnenset Eberron ist ganz intressant da ich die welt für eine der Phnatastischsten des DnD bereichs halte

Über Eberron habe ich gelsesen und muss sagen, es sprach mich auch sehr an. Auch wenn es von der Aufmachung her anders ist als der Rest der v3.5.
Auch im Buch des Arkanen etc.sind weitere Klassen angeführt, nicht?
 
AW: D&D: Welche Bücher sind am"sinnvollsten"?

ja, du hast neue Grundklassen und ein paar magische prestigeklassen sowie ein paar neue zauber
 
AW: D&D: Welche Bücher sind am"sinnvollsten"?

Wenn du allerdings auf Drow stehst dann solltest du dir die Eberronsache aber auf jeden fall nochmal überlegen. In den Forgotten Realms wird den Drow mit Abstand am meisten Aufmerksamkeit geschenkt. Das fängst schon damit an das sie hier ihr eigenes Pantheon haben.
 
AW: D&D: Welche Bücher sind am"sinnvollsten"?

§>-Drow- schrieb:
Ich habe Spieler-&Spielleiter- und Monster-Handbuch im Regal. Zudem Oriental Adventures. Welche Bücher sind empfehlenswert und welche sollte ich besser liegen lassen, selbst wenn ich sie fast nachgeschmissen bekomme? Rerizen würden mich Bücher über Drow, Magie und alternative Klassen bzw.Prestigeklassen.
Ich denke das hängt in hohem Maße auch von dem Setting ab, dass du bespielen möchtest (in diesem Thread wurden übrigens neulich mal ein paar gesammelt). Etliche Settings bemühen sich, die Standardrassen mehr (speziellere wie etwa Dark Legacies) oder weniger (klassische wie Forgotten Realms) zu variieren. Da sind dann allgemeine Quellenbücher über bestimmte Völker nicht immer hundertprozentig importierbar. Man könnte den Hintergrund des jeweiligen Settings dann natürlich entsprechend anpassen, aber dann würde man i.d.R. auch einen charakteristischen Bestandteil unter den Tisch fallen lassen.

Deshalb würde ich dir zunächst raten, dich für eine Spielwelt zu entscheiden und dann noch mal hier zu fragen, was da hineinpassen könnte.

Ansonsten:

Von Green Ronin gibt's Plot & Poison: A Guidebook to Drow, allerdings OOP und 3.0, dazu eine Stadtbeschreibung mit dem Titel Dezzavold: Fortress of the Drow. Im Frühjahr erscheint aber der Advanced Races Codex, worin das Material enthalten und einem Update unterzogen wird, dazu die anderen Sachen der Serie Races of Renown. Von Goodman Games gibt's den The Complete Guide to Drow, ein wesentlich dünneres Heftchen. Von Mongoose Publishing gibt das fette The Tome of Drow Lore, was begleitet wird von einer Megakampagne bestehend aus 3 Büchern mit dem Obertitel The Saga Of The Drow, jeweils 256 Seiten. Es gab noch von anderen, kleineren Verlagen Quellenbücher zu den Dunkelelfchen, aber die fallen mir nicht mehr ein. Von den genannten hab ich leider gar nichts, weil das nicht in mein Interessengebiet geht. Aber man weiß ja nie. ;)

Alternative Klassen findet man, abgesehen von den Complete... , auch häufig in den Büchern zu speziellen Settings. Von Mongoose gibt's auch eine Reihe mit dem Obertitel Power Classes, jeweils kleine Heftchen mit einer neuen Core Class. Ich meine mich erinnern zu können, dass nächstes Jahr auch hier ein Sammelupdate erscheinen soll, aber das wahr vielleicht nur ein Gerücht. Ansonsten gibt's in vielen Quellenbüchern zu anderen Themen auch neue Grundklassen. Von Green Ronin kommt wiederum im nächsten Jahr der Advanced Classes Codex mit neuen Core Classes und Variationen der Standardklassen.

Edit: Die gesammelten Powerclasses von Mongoose gibt es wohl schon länger unter dem Titel Heroes of Fantasy.

Bei den Büchern zum Thema Magie gefiel mir Occult Lore von Atlas Games ganz gut, noch als 3.0-Version. Ich bin nicht regelverliebt, deshalb halte ich das für eine geringes Problem, aber das ist sicher vom persönlichen Spielstil abhängig. Auch interessant, weil thematisch sortiert, war die Reihe Encyclopaedia Arcane (3.0) von Mongoose. Hier widmet sich wieder jedes Bändchen einer bestimmten Sorte von Magie: Blood Magic, Star Magic, Dragon Magic etc. Auch davon sollen Sammelbände kommen (oder gibt's vielleicht schon?). Und wieder haben auch die meisten Settings eigene Magiebücher.

Ich habe zu den Themen nicht so viel zuhause, aber trotzdem wieder einmal - wenn ihr zufällig nochmal hier vorbei stiefelt, kannst du dir gern was mitnehmen (aber besser vorher anmailen, zur Zeit bin ich mitunter schwer anzutreffen). :) Was ich hab, findest du auch in der Liste.

Links zu den genannten Verlagen:

Atlas Games
Green Ronin
Mongoose Publishing

Ich bin ein bisschen Green Ronin Fanboy, deshalb sind meine Aussagen diesbezüglich natürlich nicht (d.h. noch weniger als bei den anderen) objektiv. ;)
 
AW: D&D: Welche Bücher sind am"sinnvollsten"?

Da will ich doch mal meinen Senf dazu geben...

Meines Erachtens sehr empfehlenswert sind das Book of Vile Darkness und das Book of Exalted Deeds. Recht ausführliche Beschreibungen, wie "böse" bzw. "gut" über Einträge auf dem Charakterbogen hinausgeführt werden können (allerdings Vorsicht: Das BoVD ist noch 3.0; soweit ich weiß, wurden die Zauber im Spell Compendium auf den neuesten Stand gebracht, zumindest ein paar davon.) Manches in den Büchern (insbesondere im BoVD) ist zwar reichlich überzogen (da sind Sachen dabei, die kein Entsetzen auslösen, sondern höchstens ein ungläubiges Lachen), aber zum Erstellen von richtig finsteren Schurken und wahren, strahlenden Helden sind sie richtig gut.

Ach ja, die Bücher stammen aus dem Hausverlag, sind also bei Wizards erschienen. Nicht, dass hier mit den ganzen anderen zitierten Verlagen Verwirrung aufkommt...

Gruß Ospero
 
AW: D&D: Welche Bücher sind am"sinnvollsten"?

Ospero schrieb:
Meines Erachtens sehr empfehlenswert sind das Book of Vile Darkness und das Book of Exalted Deeds.[...](allerdings Vorsicht: Das BoVD ist noch 3.0; [...]
Gruß Ospero
Weißt du, ob das überarbeitet mal in der 3.5er rauskommt?
 
AW: D&D: Welche Bücher sind am"sinnvollsten"?

Ich für meinen Teil kann auch das "Expanded Psionics Handbook" empfehlen, als keine Alternative zur Magie, egal ob Arkane Magie oder Göttliche.
Aber je mehr ich mich mit dem Buch beschäftige und versuche, dass in aktuelle Spielrunden einzubauen, desto deutlicher wird mir, dass dieses Buch eindeutig vom persönlichen Geschmack abhängt.

mfg
 
AW: D&D: Welche Bücher sind am"sinnvollsten"?

Nightraven schrieb:
Ich für meinen Teil kann auch das "Expanded Psionics Handbook" empfehlen, als keine Alternative zur Magie, egal ob Arkane Magie oder Göttliche.
Aber je mehr ich mich mit dem Buch beschäftige und versuche, dass in aktuelle Spielrunden einzubauen, desto deutlicher wird mir, dass dieses Buch eindeutig vom persönlichen Geschmack abhängt.

mfg

Ein Buch, welches ich von meiner Seite aus ebenfalls sehr empfehlen kann...

- Kelenas, "Don't mess with a person who can think you to death."
 
AW: D&D: Welche Bücher sind am"sinnvollsten"?

Nightraven schrieb:
Aber je mehr ich mich mit dem Buch beschäftige und versuche, dass in aktuelle Spielrunden einzubauen, desto deutlicher wird mir, dass dieses Buch eindeutig vom persönlichen Geschmack abhängt.

Meinem entspricht es beispielsweise nicht. ;)

Mich stört der eigene, neue Ansatz der psionics, da ich keine zwei regeltechnisch unterschiedlichen und konkurrierenden Modelle für übernatürliche Fähigkeiten brauche.
Wenn psionics ganz "regulär" mit slots arbeiten würden, wenn sie einfach wie Magie, aber mit eigenen Fähigkeitslisten behandelt werden würden (siehe ja auch die psionischen Monster im Monster Manual), dann hätte ich nicht das geringste Problem.
Aber so...

mfG
fps
 
AW: D&D: Welche Bücher sind am"sinnvollsten"?

ich glaub das is gerade der clou an den psy leuten das man nich so slotabhängig ist ich glaub das haben die beim hexer außm complete arcane auch versucht.
 
AW: D&D: Welche Bücher sind am"sinnvollsten"?

Was gar nicht genannt wurde, was meineserachtens sehr gute Bücher sind...
MM 2, MM 3, DMG 2 , PHB 2
 
AW: D&D: Welche Bücher sind am"sinnvollsten"?

Hm, ich muss eigentlich sagen, mit den drei Grundbüchern bist du schon zur genüge bedient.

Das XPH (Expanded Psionics Handbook) kann ich empfehlen, auch wenn (vom SoulKnife abgesehen) nichts für mich dabei ist - ich mag das mit den konkurierenden Systemen zwischen Psi und Magie auch nicht.

Die "Races of..."-Reihe und die "Complete..."-Reihe wären noch zu empfehlen, wenn du denn das Grundmaterial zu wenig oder nicht reizvoll genug findest. Wirklich nötig sind sie aber nicht. Ich selbst nutze nur wenige Feats und ein zwei Klassen daraus.

Alles andere ist meines Erachtens nach unnötig. Die Umwelt-Bücher wie Sandstorm, Frostburn und so sind zwar gut gemacht, ich selbst hab sie aber nur beim Weltenbau zu Rate gezogen (dafür sind die Teile aber echt zu empfehlen!).

Auch solche Sachen wie MM2 & 3 und PHB 2, etc, pp sind auch total unnötig. Auch wenn sie mit Sicherheit gut gemacht sind.

@ Selganor: Die Bücher der "Heroes of High Favor"-Reihe kannte ich noch gar nicht, klingen aber interessant, muss ich mal bei Gelegenheit "reinschnüffeln"...

Gruß, Serafin
 
AW: D&D: Welche Bücher sind am"sinnvollsten"?

Serafin schrieb:
Alles andere ist meines Erachtens nach unnötig.
Alles andere als PHB, DMG und MM ist unnötig...
Ich denke nicht, das es um Notwendigkeit, sondern um Sinn geht...
Und Sinn hat alles für das man Verwendung findet...

Die Umweltbände sind, wie du selbst sagtest, zum Welten bauen echt schön...
Aber auch für spezialisierte Kampagnen sind die Umweltbände nur gut...
MM 2 und 3 nehmen einem als Spielleiter immer Arbeit ab...
DMG 2 und PHB 2 sind, so denke ich, für noch nicht so ganz versierte Leute echt sinnvoll...
 
AW: D&D: Welche Bücher sind am"sinnvollsten"?

Nur gutes gehört und im einem Falle auch selber gute Erfahrungen gemacht (Libris Mortis) habe ich von/mit den "Monstervertiefungsbüchern", die bestimmte Monster aus dem MM nehmen und sie mit mehr Hintergrund (und auch Zusatzregeln natürlich) ausstatten.

Bisher:
Draconomicon (Drachen)
Libris Mortis (Untote) <- Hab ich und kann ich nur empfehlen: Untote SC, PrC für Untote, vernünftige Nekromanen etc.
Lords of Madness (Mind Flayer und andere Abominations)
Fiendish Codex (Dämonen des Abyss)
 
Zurück
Oben Unten