D&D 4e D&D und Feder & Schwert

Zaknafein

Halbgott
Registriert
8. November 2009
Beiträge
12
Hi,

sagt mal, ist F&S noch der offizieller Herausgeber?

Wenn ja ist deren Homepage ziemlich ärmlich ausgestattet, ich finde da nichts zur 4 Edition in greifbarer Nähe.

Wer weiss Genaueres?
 
AW: D&D und Feder & Schwert

Eigentlich gibt es keinen offiziellen Herausgeber mehr. Aber Feder und Schwert dürfte, ähnlich wie bei den White Wolf Produkten, noch immer Vertriebspartner sein.
 
AW: D&D und Feder & Schwert

Kurz nach der SPIEL war es vorbei mit deutschem DnD (4.0 - gibt ja noch Pathfinder und LabLord).

In meinem Blog findest du noch die ersten Worte von Oliver Hoffmann sowie etwas später von Hendrik Seipp, beide F&S. Desweiteren sei das DORP-TV-Interview mit Oliver Hoffman.

Das sollte Dich halbwegs auf den aktuellen Stand bringen und die wichtigsten Hintergründe - wenn auch aus F&S-sicht - wiedergeben.
 
AW: D&D und Feder & Schwert

Und für den Rest solltest du dich im DnD-Gate umsehen, Zaknafein.
Das Gate weiss und wusste einiges. ^^
 
AW: D&D und Feder & Schwert

Es kommt darauf an welche Art von Diskussion man sich wünscht. Wenn es darum geht sich darüber zu beschweren, welche Produkte nicht übersetzt werden ist man im Gate vermutlich gut aufgehoben (was nicht heißen soll, dass man mit seinen Beschwerden etwas erreichen würde aber man ist halt unter Gleichgesinnten).
Wenn es aber um generelle Themen, Regelfragen oder auch einfach darum geht bestimmte Elemente in Pathfinder umzusetzen dürfte B! die bessere Anlaufstelle sein.
 
AW: D&D und Feder & Schwert

Es kommt darauf an welche Art von Diskussion man sich wünscht. Wenn es darum geht sich darüber zu beschweren, welche Produkte nicht übersetzt werden ist man im Gate vermutlich gut aufgehoben (was nicht heißen soll, dass man mit seinen Beschwerden etwas erreichen würde aber man ist halt unter Gleichgesinnten).
Wenn es aber um generelle Themen, Regelfragen oder auch einfach darum geht bestimmte Elemente in Pathfinder umzusetzen dürfte B! die bessere Anlaufstelle sein.

Hahaha, ja, sicher NICHT.
Das D&D-Gate ist und BLEIBT die Referenz für D&D und Pathfinder, schon allein deswegen, weil es im D&D-Gate sowohl mehr PF-Spieler hat als auch ein eigenes Unterforum für PF, das es hier im B! nicht gibt.
Zumal im Gate die Leute rumhängen, die an der Entstehung des deutschen Pathfinder direkt oder indirekt beteiligt sind.
Ist ein Argument, oder?
 
AW: D&D und Feder & Schwert

Uhhhhh... mein Forum ist viel besser als deins.

Und ich dachte schon, ich bin nicht mehr zu überraschen.
 
AW: D&D und Feder & Schwert

@DonGnocci:
Man kann auch ohne eigenes Unterforum darüber diskutieren. Wobei natürlich dein einziger Beitrag zu Pathfinder darin bestand dich über den Preis der deutschen Ausgabe zu beschweren. Ansonsten ist nichts zu dem Thema von dir gekommen, abgesehen von der Forderung nach einem eigenen Unterforum.
Wenn du Diskussion speziell zur übersetzten Version möchtest solltest du am besten welche starten und dann darüber urteilen wie groß die Aktivität dabei ist. Ich selbst interessiere mich insgesamt deutlich mehr für neue Produkte als für Übersetzungen, aber es gibt durchaus Nutzer hier im Forum die die deutsche Version verwenden.
Und da du im Gate anscheinend nicht als 'DonGnocci' unterwegs bist wäre es auch ganz hilfreich zu erfahren unter welchem Namen du im Gate bekannt bist.
Aber bisher hast du nichteinmal den Versuch gestartet über Pathfinder zu diskutieren, von daher finde ich diese extrem negative Einstellung schon etwas übertrieben.
Im übrigen, ich war als Betatester natürlich ebenfalls an der Entwicklung von Pathfinder beteiligt :p
 
AW: D&D und Feder & Schwert

Dass du meinen Nick im Gate nicht kennst, war mir fast klar.
Und du bist als Betatester (offiziell oder inoffiziell? Ich hab auch ne Beta-PDF-Version der Original-PF-Regeln...) grade mal unter ferner liefen zu nennen, wenn sich einer der Leute im Gate rumtreibt, die das Ding direkt mit übersetzt hat.
Sei mir nicht böse, aber das Gate hat mehr Bezug zu D&D und PF als das B!.
Es ist einfach so.
 
AW: D&D und Feder & Schwert

@DonGnocci:
Ja, ich kenne deinen Nick im Gate nicht. Würdest du ihn mir freundlicherweise mitteilen oder ist es ein Geheimnis?
Und auf die Punkte möchtest du ja anscheinend nicht eingehen ...
 
AW: D&D und Feder & Schwert

Zugegeben ich bin manchmal etwas konservativ und beqeumlich. Ich habe gerne den Luxus ein Bch in deutscher Schrift in den Händne zu halten, es liest sich leichter und in Sachen "Englisch" hat eben nicht jeder Spieler ausreichend Kenstnisse. Es gibt immer wieder Spieler die da Schwierigkeiten haben und speziell bei einem Adventure wäre es mir lieber was Deutsches zu haben.

Sicherlich kann man sich was Zusammenschstern, das kenne ich von Harnmaster zum Beispiel, aber ich habe da Eingangs meine "Problemchen" dargestellt.

Ich finde, kann es auch gar nicht verstehen, das man D&D nicht mehr in Deutsch erhalten kann.

Da muss doch wer kommen!
 
AW: D&D und Feder & Schwert

Wer sollte denn da kommen? Ich denke die Lizenzgebühren werde nicht von Pappe sein und nachdem was mit F&S gelaufen ist werden andere Verlage den Teufel tun und sich in dieselbe Lage manövrieren. So wie ich es verstanden habe war die überraschende Kündigung der Verträge für F&S eine finanzielle Katastrophe die schwer zu verpacken war.
 
AW: D&D und Feder & Schwert

@Zaknafein:
Das ist nicht ganz so einfach. Bisher war kein Verlag bereit die Lizenz zu den von Wizards gewünschten Konditionen zu übernehmen. D&D ist hierzulande einfach nicht das dominante System. Und gerade bei Abenteuern stehen Aufwand und Gewinn in einem sehr unvorteilhaften Verhältnis.
Hinzu kommt noch, dass nahezu alle deutschen Verlage ihre eigenen Fantasyrollenspiele haben: Ulisses hat DSA, Pathfinder und Anima (zumindest haben sie die Lizenz dazu), Prometheus hat Elyrion und Hellfrost, NaSta hat Arcane Codex, etc. Lediglich Pegasus hat seit der Trennung von Midgard kein reines Fantasy RPG mehr, aber auch denen war D&D 4 zu teuer.
 
AW: D&D und Feder & Schwert

Pegasus hat meines Wissens eh nur den Vertrieb von Midgard gemacht. Und mit Shadowrun haben sie ja auch eine Lizenz die sicher nicht billig ist. Ich seh da im Moment keinen deutschen Verlag der in Frage käme. :nixwissen:
 
AW: D&D und Feder & Schwert

Wobei F&S ja auch D&D, Warhammer und die WoD hatte die ebenfalls nicht allzu günstig gewesen sein dürften.

Ich persönlich sehe das ganze insgesamt positiv. Dadurch, dass D&D 4 nicht mehr auf Deutsch unterstützt wird haben kleinere Systeme wie Savage Worlds die Möglichkeit auf dem Markt fußzufassen. Die deutschen Grundregeln der vierten Edition sind ja noch immer erhältlich.
Ich habe nichts gegen deutschsprachige Produkte. Aber ich finde Eigenentwicklungen deutlich interessanter als irgendwelche Übersetzungen. Ich finde es insgesamt bedauerlich, dass die d20 Lizenz während all der Jahre lediglich für die Übersetzung englischer Produkte genutzt wurde (Penumbra, Narbenlande, DCC und nun Pathfinder). Und wie es aussieht wird auch Ulisses nichts eigenes zu Pathfinder hervorbringen, selbst die Artikel der WunderWerke sind Übersetzungen aus dem Englischen. Dabei hatten Firmen wie F&S, FanPro oder Pegasus zuvor schon eigene Produkte zu englischen Spielen auf den Markt gebracht, gerade im Fall von Pegasus mit großem Erfolg. Das einzige eigene d20 Produkt auf dem deutschen Markt dürfte Engel sein ...
 
AW: D&D und Feder & Schwert

Zugegeben ich bin manchmal etwas konservativ und beqeumlich. Ich habe gerne den Luxus ein Bch in deutscher Schrift in den Händne zu halten, es liest sich leichter und in Sachen "Englisch" hat eben nicht jeder Spieler ausreichend Kenstnisse. Es gibt immer wieder Spieler die da Schwierigkeiten haben und speziell bei einem Adventure wäre es mir lieber was Deutsches zu haben.

Sicherlich kann man sich was Zusammenschstern, das kenne ich von Harnmaster zum Beispiel, aber ich habe da Eingangs meine "Problemchen" dargestellt.

Ich finde, kann es auch gar nicht verstehen, das man D&D nicht mehr in Deutsch erhalten kann.

Da muss doch wer kommen!

wenn Du DnD auf deutsch spielen möchtest, musst Du entweder auf Pathfinder zurückgreifen, welches näher an DnD 3.5 als DnD 4.0 ist (ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei offen gelassen), oder auf Labyrinth Lord, welches die klassischen DnD-Regeln von anno dazumal nachbaut. Beide werden mit Modulen unterstützt.
 
AW: D&D und Feder & Schwert

Ok, die Komplexität des Ganzen habe ich nicht bedacht, bzw. verfüge ich nicht über die konkreten Verlagsplanungen etc.

Finde es trotzdem schade, ich habe D&D eigentlich immer gemocht und gerne gelesen. Was ich aber schwierig finde, ist die Tatsache, das die FR nun 100 nach den Ganzen Romanen spielt. Irgendwie zwar ne nette Idee, aber wenn man sich das genauer Überlegt, zerstört das doch einiges an Vorstellung. naja...
 
Zurück
Oben Unten