D&D spielen im Gefängnis verboten

AW: Lustiges aus dem Internet

GLaub ich schon. Nur ist es leicht zu umgehen.
In Gefängnisen der USA wird jetzt eine freestyle/indie Welle des RPG umgehen.
Sprich Regeln selbst ausdenken = keine Bücher nötig.
Zufallsmechanismen per Schnick/Schnack/Schnuck = kein Würfel nötig.
evtl. gemeinsames Spiel = kein Spielleiter nötig.

Und schon sitzen einfach nur noch 6 Leute am Tisch, spielen Schnick Schnack Schnuck und erzählen sich gemeinsam eine Geschichte.
Das ist schwer zu verbieten.
 
AW: Lustiges aus dem Internet

Mir geht es ja auch nicht um die Mechanismen mit denen man das umgehen kann sondern um die Geisteshaltung, die sowas als Gangbildung interpretiert. Die sind doch wirklich nicht ganz dicht die Amis.
 
AW: Lustiges aus dem Internet

@QnD: Nein. Die Anklage war alt, das Urteil ist soweit ich weiß recht frisch also ist die Nachricht wieder neu.
 
AW: Lustiges aus dem Internet

Mir geht es ja auch nicht um die Mechanismen mit denen man das umgehen kann sondern um die Geisteshaltung, die sowas als Gangbildung interpretiert. Die sind doch wirklich nicht ganz dicht die Amis.
Naja, es ging auch darum das Spieler zum SL in ein Abhängigkeits Verhältnis gerieten...So das sich eine Hierarchie bildet...also eine Gang....aus vielen vielen Gründen ist es in Gefängnissen erwünscht Gruppenhierarchien zu vermeiden. Man fürchtete eben das möglicherweise unerwünschte Handlungen für "Virtuelle" Vorteile bzw. um "Virtuelle" Nachteile zu vermeiden in Auftrag gegeben werden könnten.

Das mag für dich in ganz weiter Ferne liegen, aber ein Mord liegt bei dir ja auch in ganz weiter Ferne....sprich die Gefängnissleitung vermutet das ihre Insassen ein anderes "Werte" System haben könnten als du. Und man will da nichts herausfordern. Der Typ ist ein Mörder, oder?

Obwohl es sicher ein sehr kurioser Prozessgegenstand ist...das Verbot von D&D in der Armee Israels ist z.B. Wirklich lustig.

@QnD: Nein. Die Anklage war alt, das Urteil ist soweit ich weiß recht frisch also ist die Nachricht wieder neu.
Stimmt.
 
AW: Lustiges aus dem Internet

Also ich kann das ernsthaft verstehen.
Ich kenne Spieler, die wenn von ihrem SL extra EP dafür versprochen werden würde, bestimmt 2 Stunden früher kommen würden und die Bude aufräumen helfen.
Warum sollte dann nicht einer der Insassen für das Schwert +100 nicht einfach mal den Typen eine kleine Lektion erteilen, der den SL disst.
Von da hin bis hin zu einer Gang ist es nicht wirklich so weit.
Ernsthaft. Ich kann das verstehen. Es ist eine extreme Sicht aber bestimmt nicht halb so unrealistisch wie es scheint.

Im Gegenteil. Man kann auch andersherum herangehen. Eine Rollenspielrunde mit SL ist ein wunderbarer Hintergrund um schon vorhandene gangähnliche Strukturen zu verstecken. Das ein oder andere Tabletop System ließe sich vermutlich sogar dazu nutzen einen Ausbruchsplan zu vermitteln bzw. nach Logikfehlern zu durchsuchen. ;) Ok das letze war dann doch schon eher ein Scherz.
 
AW: Lustiges aus dem Internet

Das ein oder andere Tabletop System ließe sich vermutlich sogar dazu nutzen einen Ausbruchsplan zu vermitteln bzw. nach Logikfehlern zu durchsuchen. ;) Ok das letze war dann doch schon eher ein Scherz.
Mit dem doch recht realistischen (auf historische schlachten spezialisierten) Wargame "Piquet" vermutlich durchaus möglich. ( *lol* )

Im ernst . Sicher ist das traurig aber irgendwie kann ich es eben nachvollziehen (mittlerweile) . In einem Knast hat ja die Sicherheit des Personals und der Insassen selbst, vor anderen Insassen, Vorrang vor (oh Wunder) der Persönlichen Freiheit.

Dabei kommt mir die Idee...was ist mit D&D MIT einem SL aus dem Personal oder dem Gefängniss Psychologen? (aber kein therapeutisches RPG sonder richtig D&D)
 
AW: Lustiges aus dem Internet

@QuickandDirty: Müsste man dann nicht auch sämtliche Sportarten, die im Team gespielt werden aus Gefängnissen verbannen? Gibt doch außerdem überall Gruppenbildung, wenn viele Menschen länger, ich nenn es mal 'einander ausgesetzt' sind. Kommt mir schon ein bisschen wie Augenwischerei vor.
 
AW: Lustiges aus dem Internet

@QuickandDirty: Müsste man dann nicht auch sämtliche Sportarten, die im Team gespielt werden aus Gefängnissen verbannen? Gibt doch außerdem überall Gruppenbildung, wenn viele Menschen länger, ich nenn es mal 'einander ausgesetzt' sind. Kommt mir schon ein bisschen wie Augenwischerei vor.
Es kommt hier mehr auf das Abhängigkeitsverhältnis an.
Der richtige Vergleich wäre also nicht die Hobby Sport Mannschaft sondern eine Vereinsmannschaft mit einem Trainer der bestimmt wer, wie und überhaupt spielt.
Sowas gibt es wohl nicht in den Hochsicherheitsbereichen in amerikanischen Haftanstallten...
...Ich kann mir vorstellen das die Überlegung dahinter ist, daß Mörder sich zu schlimmeren anstacheln lassen als, sagen wir mal, Trickbetrüger.

Nur um es nochmal zu verdeutlichen...Mal angenommen du wärst unschuldig oder schuldig im Gefängnis würdest du wollen das Mitgefangene Macht über dich hätten? Oder über andere Gefangene?
Oder würdest du Maßnahmen begrüßen die das Ausmaß von Macht die Gefangene über andere erlangen können, reduziert?

In Indien und in vielen britischen Kolonien war es z.B. so das in Gefängnissen die Lebenslänglichen ganz offiziel als "Hilfswärter" Verantwortung für eine Gruppe weniger schlimmer Insassen....
 
AW: Lustiges aus dem Internet

Ich würde den gesetzgebern durchaus eine gewisse unwissenheit gegenüber RPGs unterstellen und halte es letztlich auch nicht für gut begründet das zu verbieten. dennoch ist es nicht völlig abwegig und man sollte es sich nicht zu einfach machen es auf verblödete US-Juristen zu schieben.
spannend wäre einfach mal: gab es konkrete fälle die das verbot nahelegen?

bis dahin halte ich das verbot für unsinn, betrachte es aber auch nicht als entsetzlichen angriff auf die spieler dieser erde...
 
AW: Lustiges aus dem Internet

@QuickAndDirty & @Shadom: Also ich weiß ja nicht wie Eure Rollenspielrunden aussehen. Aber die Abhängigkeit von einem Spielleiter ist doch eine sehr relative. Ich habe den Spielleiter nie als Anführer unserer Gruppe betrachtet. Eher fand sich unter den Spielern einer, der eine Art Führungsposition einnahm. Und in fast jedem Mannschaftssport gibt es einen Spielführer, im Fußball und Basketball Kapitän genannt. Aber der Trainer kann durchaus auch so eine Position einnehmen, da hat QuickAndDirty recht. Nur - ich halte es immer noch für ein bescheidenes Argument. 1. Der Ausbildung von Abhängigkeiten hätte man auch schlicht mit wechselnden Spielleitern entgegentreten können. 2. kann Rollenspiel nicht nur negatives, sondern auch positives Verhalten fördern. Da zu sagen, dass sind doch alles Gewaltverbrecher, da kann ja nichts Gutes bei rauskommen, ist m.E. etwas sehr kurz gegriffen und widerspricht erfolgreicher Resozialisierung. 3. bezweifle ich immer noch, dass das Verbot von D&D auch nur irgendwie messbare Auswirkungen hat, was das Verhindern von Gangstrukturen in Gefängnissen angeht. Natürlich würde ich als Insasse nicht wollen, dass andere Gefangene Macht über mich haben. Aber ich würde mal damit rechnen, dass sich unter den Leuten dort jemand findet, der evtl. stärker ist als ich. Oder zwei die kapiert haben, dass sie zusammen stärker sind als andere... Mit oder ohne D&D.
 
AW: Lustiges aus dem Internet

Nenne mir Sportarten in denen unverzichtbar einer der Anführer ist.

Fast jede amerikanisch geprägte Manschaftssportart, allen voran der American Football, aber Du wirst in jedem halbwegs erfolgreichen amerikanischen Sportteam einen Leader finden.
 
AW: Lustiges aus dem Internet

@thehideousbigj:
Ich sage nicht das das so sein MUSS, sondern das die da ein Argument haben das man VIELLEICHT nicht gleich abtun sollte...ich bin nun leider kein Experte für das Sozialverhalten von Mördern...aber ich denke mir das hier VIELLEICHT eine andere Logik Anwendung findet als für normale Diebe.

Aus meinem Kontext wirkt es wirklich weit hergeholt...ich würde für ein paar XP lediglich dafür sorgen das ich meine Würfel und Charakterbögen nicht vergesse....
...aber es gibt ja auch in freiheit bekloppte XP Junkies die alles mögliche für ein paar xp extra tun....
 
AW: Lustiges aus dem Internet

Stichwort ist unverzichtbar.
Ich kann Rollenspiele (nach klassischer Manier) nicht spielen ohne Spielleiter. Dieser HAT eine Autoritätsstellung. Das mag unter Freunden keine Rolle spielen, ist aber vorhanden.
Ich kann zuhause innerhalb von 20 Minuten alle Chars all meiner Spieler töten. Das tue ich nicht, das wäre arschig und danach mag mich keiner.
Das ist mir aber egal wenn ich im Gefängnis sitze und psychisch angeknackste Nerds evtl. so dazu bringen kann mir die Kippen nach denen ich so einen Schmacht habe zu bringen.

Football kann man auch einfach so mit ein paar Leuten. Sicher ist man nicht GUT aber man kann einfach Spaß haben.
Tischtennis genauso, Lacross ebenfalls, genauso wie Fußball Basketball, Baseball usw.
Alles Sportarten, die durchaus einen Anführer (eben den Trainer notfalls) haben können, aber nicht brauchen um mal 3 Stunden Fun zu haben.

Rollenspiele gibt es auch die das nicht brauchen. Das sind meist Indies. Aber ich denke nicht, dass jemand da Capes verboten hat. (Bisher) Es geht um D&D und über Präzidenzfall somit wohl auch um SR usw. Ob eine Jury aus mangelndem Wissen da auch die Spielleiterl losen Spiele reinpackt ist eine andere Sache.
 
AW: Lustiges aus dem Internet

Sicher kann man das, aber eben auch nicht, d.h. man kann tatsächlich auch Fußball spielen und dabei einen Leader haben wie auch den SL im Rollenspiel - in beiden Fällen kann das theoretisch zu einer Gruppenbildung (Clique, Gang, wie man es auch nennen mag) führen - also müsste man de facto beides verbieten.
3 Stunden fun haben kann ich eben sowohl mit Sport als auch mit Rollenspiel.
 
AW: D&D spielen im Gefängnis verboten

@Topic: Kein RPG? Das ist... UNmenschlich. Ihr Schweine! Was kommt als nächstes, Kochen in siedendem Öl?


Ich bin auch ausserdem für Einzelhaft und Verbot sozialer Kontaktaufnahme für jeden Gefangenen. Sicher ist sicher.
 
Zurück
Oben Unten