Rezension D&D Dungeon Tiles - Arcane Towers [Team-Rezi]

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
D&D Dungeon Tiles - Arcane Towers


[Team-Rezi]


Dungeon Tiles sind die original von Wizards of the Coast herausgebrachten variablen Geländestücke zum Spiel auf einen Quadratraster.

Das Produkt ist verschweißt und mit einem losen Umschlag versehen, der die Produktmerkmale aufzeigt sowie den Blick auf die erste Pappe freigibt. Erstmal geöffnet, gibt das Innenleben des Umschlages auch nicht viel mehr preis, außer einiger Beispiele, wie man die Dungeon Tiles arrangieren kann.

In der Packung finden sich 6 dicke Pappen, die vorgestanzte Einzelteile bereithalten, die man für einen Arcane Tower benötigen könnte. Die Teile sind sehr schön illustriert und tragen verschiedenste Motive aus der Vogelperspektive. Alle Tiles haben entweder eigene unauffällige Raster-Felder, zb als Bodenfliesen, oder sie tragen feine Kreuzchen, aus denen sich sehr einfach Felder ablesen lassen.

Wir haben runde Grundrisse, Treppen, Bücherregale, Wendeltreppen, arkane Symbole auf Bodenplatten, magische Türen, Schreibtische, Labortische, Betten, Schränke, Falltüren und vieles mehr in verschiedenen Formen und Größen.
Problemlos kann man hier einzelne Etagen eines individuellen Arcane Towers aufbauen.
Die einzelnen Pappteile sind sehr stabil und folienkaschiert. Es gibt nichts daran auszusetzen, außer vielleicht, dass man sich irgendwas einfallen lassen muss, wie man die Einzelteile transportiert oder archiviert.

Ich wusste, dass es Dungeon Tiles zu D&D gibt und hatte immer gedacht, es entspräche den Game-Mastery Map-Packs von Paizo. Das tun sie nicht und sie sind Meilen davon entfernt - im positiven Sinne. Hier muss man zwar etwas kreativer werden, man hat aber ein qualitativ viel höherwertiges Produkt und viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Ich spreche eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aus. Insbesondere ist der Preis von 9,95 $ sehr günstig.

(Warum auf dem Cover eine Altersempfehlung "ab 12" zu finden ist, wird für mich wohl weiterhin ein Geheimnis bleiben. Womöglich wurde bei der Konfektionierung meines Produkts aber auch der Bogen mit den Jungfrauenopfern vergessen...)Den Artikel im Blog lesen
 
Zurück
Oben Unten