D&D 4e D&D 4E Intime

Vision

caitiff par excellence
Registriert
2. Oktober 2008
Beiträge
6.455
Was glaubt ihr, wäre eine 4E Intime möglich oder wäre diese zu Kampflastig um sie im Forum zu spielen?

Ich meine, der 4E hängt ja der Ruf an das es sich nicht wirklich zu mehr eignent als Hack&Slay, und Intimes sind in der Regel (nicht immer) mehr auf Charakterspiel und Storytelling fokusiert. Bietet sich für eine Intime D&D 4E an oder sollte man da eher auf alternativen wie Pathfinder oder D&D 3.5 zurück greifen?
 
AW: D&D 4E Intime

Was glaubt ihr, wäre eine 4E Intime möglich
Ja. 4E ist theoretisch nur ein Kampfsystem mit unterschiedlichen Setting. Für Rollenspiel gibt es dort eigentlich keine Regeln, wenn man von Skills wie Diplomacy, Bluff und Insight (Sense Motive) absieht. Diese gibt es aber auch in den anderen D&D Editionen.

oder wäre diese zu Kampflastig um sie im Forum zu spielen?
Das kommt darauf an, was für Abenteuer damit du spielen willst. Man kann sicher auch Storytelling Runden damit betreiben. Generell ist 4E auf Kampf mit Miniaturen ausgerichtet. Im Kampf hat es deutlich buchhalterische Vorteile gegenüber den anderen D&D Versionen. Für 4E gibt es viele Karten schon elektronisch, so dass der SL nur die PCs, deren Gegner und alle Bewegungen per Bildbearbeitung einfügen muss. Bei selbsterstellten Abenteuern muss man wie in anderen Editionen auch die Karten selber erstellen, weshalb viele offizielle Abenteuer spielen, so dass sie sich die Zeit sparen können.

4E kann wenn man es wünscht einem Spieler die Beschreibung einer Kraft abnehmen, da diese bei den Kräften als Flavourtext mit angegeben ist.

Ich sehe beim jeweiligen Setting größere Unterschiede. Was 4E aus FR gemacht hat mag nicht jeder.
Bestimmte Charakterkonzepte lassen sich bei 4E auch nicht umsetzen.
 
AW: D&D 4E Intime

Oder man setzt ne Karte ins Netz:
Fighter G1 - E4!

Spaß beiseite, ich denke, das ist genauso geeignet wie 3.x, wahrscheinlich noch besser aufgrund der kompakteren Skillliste.
 
AW: D&D 4E Intime

Und generell ist jedes Spiel so kampflastig wie man es macht. Ich hatte schon Pathfindersitzungen in denen nicht gekämpft und auch sonst kaum gewürfelt würde. Das geht mit D&D 4 ebenso.
Letztlich hängt die Art wie sich solch ein Forenspiel entwickelt deutlich stärker von Setting, Plot, SL und Mitspielern ab als vom zugrundeliegenden Regelwerk.
 
AW: D&D 4E Intime

In unserer 4E Sitzung vor drei Wochen haben wir zum Erstaunen des SLs einige potenzielle Kämpfe gut vermieden und die Gegner mit unseren Ideen besiegt. Es wäre ein Abend ganz ohne Kämpfe geworden, wenn der SL bei einer weiteren Idee (Dem Diebstahl eines bewachten Artefakts) nicht eine Schwachstelle in unserem Plan berechtigterweise ausgenutzt und uns einen Kampf aufgezwungen hätte.

Die meisten Powers machen bei 4E halt Schaden oder verursachen Zustände beim Gegner, aber es gibt auch non-combat Powers (meist Utilities), die ideal für Nicht-Kämpfe sind.
 
AW: D&D 4E Intime

Meine Frage stemmt unteranderem daher das ich noch kein Intime gesehen habe das 4E regeln benutzt und auch was ich bislang so gelesen habe scheint es mir eher ungeeignet. Andererseits fehlt es mir auch einfach an Erfahrung mit der Materie 4E, letztendlich deshalb weil niemand in meinem Umfeld es ausprobieren wollte.
 
Zurück
Oben Unten