D&D 4e D&D 4 - warum ich (warscheinlich) nicht wechsele

Dieses Thema im Forum "Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder" wurde erstellt von Infernal Teddy, 16. August 2007.

  1. Selganor

    Selganor Methusalem

    AW: D&D 4 - warum ich (warscheinlich) nicht wechsele

    Selbst schuld... So ueberraschen kam die Ankuendigung nicht.

    DAS was angekuendigt wird war klar, fuer wann genau noch nicht.
     
  2. Jadeite

    Jadeite Master of the Controverse

    AW: D&D 4 - warum ich (warscheinlich) nicht wechsele

    Ich werde wohl auch erstmal nicht wechseln. Der Grund ist einfach, dass ich für 3.5 so ziemlich alles habe was ich für meine nächste Kampagne brauche. Bei 3.5 war ich auch zunächst skeptisch, aber damals bestand meine 3.0 Sammlung in erster Linie aus dem Grundregelwerk und den Ravenloft Büchern. Außerdem ist mir der vereinfachte Aspekt ein bischen suspekt.
    Noch dazu dieses Online Abo. Ich hoffe mal, dass die angekündigten Sammelbände für Dungeon und Dragon wirklich erscheinen und ich so noch die Möglichkeit erhalte die ausstehenden Ausgaben der 3.5 Magazine zu erhalten. Immerhin gibt mir die ganze Sache jetzt die Möglichkeit meinen Exalted Rückstand nachzuholen und mir Changeling und Scion zuzulegen. Da sie ja nur ein Buch pro Monat rausbringen werden wird es ja nicht so schwer sein quer einzusteigen.
     
  3. Kalanni

    Kalanni Drachentochter

    AW: D&D 4 - warum ich (warscheinlich) nicht wechsele

    Ich habe so den Eindruck, daß es mir wie mit der nWoD gehen wird, ansehen, ausprobieren und dann ganz weit hinten in den Bücherschrank packen ...
     
  4. AW: D&D 4 - warum ich (warscheinlich) nicht wechsele

    Wenn Wizards of the Coast auch in der nächsten Edition ihre Strategie fortsetzen mir ihre Bücher quasi jeden Monat auf den Leib zu schneidern, dann wüsste ich nicht warum ich nicht wechseln sollte. :p ;)

    mfG
    bca
     
  5. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    AW: D&D 4 - warum ich (warscheinlich) nicht wechsele

    Nö, nicht selber Schuld.
    Mir gefällt was ich habe... und ich wollte nicht warten.

    Manchmal ist es besser ein Auslaufmodell zu kaufen als die Neuentwicklung.
     
  6. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: D&D 4 - warum ich (warscheinlich) nicht wechsele

    Bei mir kommt's drauf an ob die Regeln Ähnlichkeit mit der Saga Edition kriegen oder nicht... bzw. ob ALLES aus Saga übernommen wird.

    Auf der anderen Seite müsste schon die Grundidee von D&D angegriffen werden, da man sonst mit der OGL D&D4 nachbauen könnte - sprich: Der D20 Mechanismus muss weg...
     
  7. 1of3

    1of3 Gott

    AW: D&D 4 - warum ich (warscheinlich) nicht wechsele

    Zwangsläufig. Die OGL ist unwiderrufbar.

    Interessant bleibt, ob es eine OGL auch für die vierte Edition geben wird.
     
  8. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: D&D 4 - warum ich (warscheinlich) nicht wechsele

    Scheinbar schon, so weit man den verlautbarungen glauben darf, die Mitgleider von ENWorld von der GenCon aus gemacht haben.
     
  9. Greifenklaue

    Greifenklaue Erstgeborener

    AW: D&D 4 - warum ich (warscheinlich) nicht wechsele

    Irgendwie wurde da ständig auf der ENworld-Was wir wissen-Seite was geändert :)

    Gestern stand da:
    Aber mittlerweile scheint es ja so zu sein, dass WotC für die vierte selbst Lizenzen vergeben will, es also keine offene Lizenz ist.

    Heute immer noch so ähnlich, aber doch mit einem sehr viel lockeren Eindruck (Lizenzen an der nächsten Straßenecke...):

    -> EN World - Morrus' D&D / d20 News & Reviews Site - 4E - 4E: What we know - updated!

    Irgendwie bin ich nicht in der Lage, es eindeutig zu verstehen. Die 4te fällt unter die OGL, zugleich brauchen Publisher aus der 3rd ne Lizenz, um etwas für die 4th zu veröffentlichen... Hätte ich nur besser aufgepasst in Englisch :)
     
  10. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: D&D 4 - warum ich (warscheinlich) nicht wechsele

    Ich bin genauso verwirrt, wenn es dich beruhigt...
     
  11. xorn

    xorn Ahn

    AW: D&D 4 - warum ich (warscheinlich) nicht wechsele

    Die lizenz zum d20-logo kann wiederrufen werden(im Gegensatz zur OGL). Vielleicht Zielt der Absatz darauf ab das das Logo nur noch über direkte Lizensierung zu bekomen sein wird.
     
  12. Selganor

    Selganor Methusalem

    AW: D&D 4 - warum ich (warscheinlich) nicht wechsele

    Und wo genau ist "4e ist OGL und hat ein eigenes SRD" und "Andere Firmen koennen bei WotC eine Lizenz kriegen um Zeug zu produzieren" ein Widerspruch?

    Die OGL kriegt man ja von Wizards.

    Interessant wird nur wann das deutsche 4e-SRD rauskommt. Wenn das nicht zu aehnlicher Zeit wie das deutsche Regelwerk rauskommt stirbt 4e in Deutschland dann schon zu dem Zeitpunkt.

    Also: Planaenderung: Feder&Schwert auf Buchmesse und SPIEL nicht fragen wann das 3.5 SRD auf deutsch erscheint (nach dem wird demnaechst eh' kein Hahn mehr kraehen) sondern fragen wann das 4e SRD online verfuegbar sein wird...
     
  13. Greifenklaue

    Greifenklaue Erstgeborener

    AW: D&D 4 - warum ich (warscheinlich) nicht wechsele

    Bisher ist es doch so (korrigier mich ggf.), dass derjenige Publisher etwas drucken kann, der sich an die OGL hält. Muss dieses Material aber nicht Wizards vorzeigen oder lizensieren lassen.

    Jetzt brauchen sie eine Lizenz, die aber nicht mehr offen, da frei zugänglich, also "open", ist.

    Sprich, dann ist die 4te nicht mehr OGL. Oder versteh ich "open" einfach falsch?
     
  14. Selganor

    Selganor Methusalem

    AW: D&D 4 - warum ich (warscheinlich) nicht wechsele

    In dem Moment in dem du die OGL nutzt ist das Produkt von WotC lizensiert, da WotC die OGL rausgebracht hat und demnach die Regeln macht an die du dich zu halten hast.

    Es kann durchaus sein dass die OGL fuer D&D4 eine Aenderung kriegt dass man kostenlose Sachen "frei" nutzen kann, aber Dinge mit denen man Geld verdienen will erst noch von WotC selbst gecheckt/erlaubt werden muessen - koennte ich mir durchaus vorstellen...
     
  15. Greifenklaue

    Greifenklaue Erstgeborener

    AW: D&D 4 - warum ich (warscheinlich) nicht wechsele

    Also: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird! :)

    Man will sich ja wohl auch nochmal explizit dazu äußern, mal sehen, was es da zu sagen gibt!
     
  16. Samael

    Samael Schlaues Kerlchen

    AW: D&D 4 - warum ich (warscheinlich) nicht wechsele

    Ich werd mit die Corerules auf jeden Fall holen. Und vermutlich auch wechseln, sobald es genug Material gibt.
     
  17. malcalypse

    malcalypse Guest

    AW: D&D 4 - warum ich (warscheinlich) nicht wechsele

    Dito...

    malcalypse, hört den NWOD-Kreischer trapsen...
     
  18. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: D&D 4 - warum ich (warscheinlich) nicht wechsele

    Ansehen werde ich mir das ganze auf jeden fall. Spielen? Im moment eher unwarscheinlich, auch wenn mir Ari viele schöne sachen erzählt...
     
  19. Bombshell

    Bombshell Halbgott

    AW: D&D 4 - warum ich (warscheinlich) nicht wechsele

    Hallo,

    Ich habe auf der Ratcon mit einem der Olivers gesprochen und gefragt, wann sie planen die Kernbücher rauszubringen. Sie wollen spätestens 2 Monate nach dem jeweiligen englischen Buch die deutschen rausbringen.

    MfG

    Stefan
     
  20. tartex

    tartex Minion of Kitchensink

    AW: D&D 4 - warum ich (warscheinlich) nicht wechsele

    Ich glaube Dank Virtual Tabletop wird das eines der ganz wenigen Systeme, bei dem ich ganz genau weiß dass es irgendwann mal sicher zum Einsatz kommen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
D&D 4 Essentials Kleinanzeigen 11. Mai 2013
D&D 4 in Hamburg Kontakt 5. September 2010
D&D 4 Spielerhandbuch Kleinanzeigen 3. Dezember 2009
Was sind eure Pläne mit D&D 4? Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 13. Juni 2008
Wechsel der deutschen D&D Lizenz Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 7. Juni 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden