D&D 3.x D&D 3.x Schadensreduzierung

Captain_Jack

Terror of the Seven Seas!
Registriert
1. August 2010
Beiträge
9.079
:cautious: Es gibt ja bei D&D 3.x verschiedene Formen von Schadensreduzierung ("damage reduction"). Eine der Grundregeln besagt ja, daß eine Waffe/eine Angriff einer höheren Art die Schadensreduzierung umgeht, z.B. eine Kreatur mit 5/Silber kann mit einer +1 Waffe normal verletzt werden.

:confused: Nun die Frage: Wie sieht das mit den Schadensformen (Klinge, Spitze, Wucht) aus? Konkret angewendet: Kann man ein Skelett mit Schadensreduzierung 5/Wucht mit einem Speer+1 normal verletzen - und meine jetzt nicht, das man theoretisch den Speer wie einen improvisierten Kampfstab benutzt ;) ? Wäre dem Skelett auch mit Pfeilen+1 beizukommen - vorausgesetzt die flögen nicht durch die Rippen?
:eek: Oder kann man einen Zombie mit Schadensreduzierung 5/Klinge mit einem Streitkolben aus kaltgeschmiedetem Eisen normal verletzen? Oder kommt die Schadensreduzierung zum tragen? Was würde passieren, wenn man den Zombie mit meisterlichen Silberwurfdolchen bewirft?

o_O Allgemein gesagt.: Wie verhält es sich praktisch mit der Schadensreduzierung im Bezug auf Schadensformen (Wucht, Spitze, Klinge - evt. auch Feuer, Kälte usw.) und Waffengüte (Silber, Kaltgeschmiedetes Eisen, Verzauberung +1 usw. etc. pp.)

:whistle: BTW - Gibt es vlt. eine Auflistung mit der Güteklassen von besonderen, "exotischen" Materialien, welche höher oder niedriger oder gleich sind als andere? Mit den Plus-Verzauberungen (+1, +2 usw.) ist ja eindeutig, aber was ist mit Silber, Kaltgeschmiedetem Eisen, Adamant(it) usw.? Gibt es auch da Abstufungen?
 
Eine der Grundregeln besagt ja, daß eine Waffe/eine Angriff einer höheren Art die Schadensreduzierung umgeht, z.B. eine Kreatur mit 5/Silber kann mit einer +1 Waffe normal verletzt werden.
Kannst Du diese Regel bitte mit einem Seitenzahl belegen? Oder ist das bei Euch eine Hausregel?
Mit einer +1 Waffe negiert man IIRC nie die DR X/Silber.

:confused: Nun die Frage: Wie sieht das mit den Schadensformen (Klinge, Spitze, Wucht) aus? Konkret angewendet: Kann man ein Skelett mit Schadensreduzierung 5/Wucht mit einem Speer+1 normal verletzen - und meine jetzt nicht, das man theoretisch den Speer wie einen improvisierten Kampfstab benutzt ;) ? Wäre dem Skelett auch mit Pfeilen+1 beizukommen - vorausgesetzt die flögen nicht durch die Rippen?
Der Schaden des Speers und auch der Pfeile wird durch die DR reduziert. Nur wenn man das Skelett mit einer Wuchtwaffe angreift, umgeht man die DR.

:eek: Oder kann man einen Zombie mit Schadensreduzierung 5/Klinge mit einem Streitkolben aus kaltgeschmiedetem Eisen normal verletzen? Oder kommt die Schadensreduzierung zum tragen? Was würde passieren, wenn man den Zombie mit meisterlichen Silberwurfdolchen bewirft?
Auch bei der Wuchtwaffe Streitkolben wird die DR vom Schaden abgezogen. Ein Morningstar würde die DR ignorieren.

o_O Allgemein gesagt.: Wie verhält es sich praktisch mit der Schadensreduzierung im Bezug auf Schadensformen (Wucht, Spitze, Klinge - evt. auch Feuer, Kälte usw.) und Waffengüte (Silber, Kaltgeschmiedetes Eisen, Verzauberung +1 usw. etc. pp.)
Die DR wird nur dann ignoriert wenn die Waffe die entsprechenden Eigenschaften nach dem Slash hat. Es können nämlich auch mal zwei Eigenschaften sein, die mit einem und oder einem oder verknüpft sind.
Nicht umsonst gibt es in D.X das geflügelte Wort "Golfbag of Weapons, man reiche mir das Cold Iron Greatsword", weil der Krieger wegen der DR immer alle möglichen Typen von Waffen aus unterschiedlichem Material mitnimmt.
Gegen Werwölfe muss man immer eine silbere Waffe mitführen. Gegen manche IIRC Feenwesen Cold Iron Waffen.
DR X/Adamantit gibt es auch noch, aber eher seltener.Gegen DR x/Magic oder x/Good oder chaotic oder lawful helfen Zauber zu temporär magischen oder guten Waffen

:whistle: BTW - Gibt es vlt. eine Auflistung mit der Güteklassen von besonderen, "exotischen" Materialien, welche höher oder niedriger oder gleich sind als andere? Mit den Plus-Verzauberungen (+1, +2 usw.) ist ja eindeutig, aber was ist mit Silber, Kaltgeschmiedetem Eisen, Adamant(it) usw.? Gibt es auch da Abstufungen?
Meinst du eine Preisliste? Wahrscheinlich nicht. Es gibt da keine Abstufungen. Eine Cold Iron Waffe macht gegen eine Werwolf einfach weniger Schaden als eine silberne Waffe.
 
Kannst Du diese Regel bitte mit einem Seitenzahl belegen? Oder ist das bei Euch eine Hausregel?
Mit einer +1 Waffe negiert man IIRC nie die DR X/Silber.
Keine hausregel. Steht Seite 101 im Spielleiterhandhandbuch, Tabelle 3-15. Klingt auch logisch, denn sonst würde ich einer Kreatur, die Schadenreduzierung 10/+1 hat mit einer +5-Waffe keinen Schaden zufügen können. Und ich denke, daß eine +1 Verzauberung höher zu bewerten ist als Silber. Ansonsten bräuchte man ja noch einen zweiten Caddy, weile man jede Waffe in jeder Kombination haben muss, oder nicht? Kann ich mit mit einem nichtsilbernen Heiligen Rächer +5 einen Werwolf in vollem Umfang verletzen oder wirkt seine Schadenreduzierung?
 
Keine hausregel. Steht Seite 101 im Spielleiterhandhandbuch, Tabelle 3-15. Klingt auch logisch, denn sonst würde ich einer Kreatur, die Schadenreduzierung 10/+1
Sag doch gleich, dass du D&D 3.0 meinst.;) DR 10/+1 gibt es in D&D 3.5 nicht mehr. Da ist alles DR x/+X DR x/Magic.

Und ich denke, daß eine +1 Verzauberung höher zu bewerten ist als Silber.
Ich würde es als zwei unterscheidliche Dinge betrachten. +X Waffen sind zu einfach verfügbar z.B. Magic Weapon oder GMW. Ein Werewolf hat, wenn schon magische Waffen durch seine DR kommen, so gut wie keine DR. Silberwaffen aber hat nicht jeder Held. Wenn der Bogenschütze keine Silberpfeile hat, schaut er beim Schaden in die DR-Röhre. ;)

Ansonsten bräuchte man ja noch einen zweiten Caddy, weile man jede Waffe in jeder Kombination haben muss, oder nicht?
Nicht unbedingt. DR begünstigt generell die Zweihandwaffen. Für den FIghter also ein silbernes Greatsword, dass mit GMW magisch gemacht wird oder nur eine +1 aber dafür zahlreiche Verzauberungen und mit GMW wird das +1 auf + X gerhöht. Einen Cold Iron Morning Star. Ein zusätzlicher Adamatit Dolch ist nie verkehrt.

Kann ich mit mit einem nichtsilbernen Heiligen Rächer +5 einen Werwolf in vollem Umfang verletzen oder wirkt seine Schadenreduzierung?
Ich würde sagen, die DR wirkt (wahrscheinlich schon zu viel 3.5 gespielt:) ), aber man kann es auch anders lesen, so dass + X besser als Silber ist.
 
Das ist es ja eben! Die Grundfrage wäre dann: "Wie mächtig ist eine magische Waffe (also mit Plus-Verzauberung) ?"
Ich hab mich auf's 3.0er berufen weil mir das in 3.5 absolut zu wurstig beschrieben ist.

Auf der anderen Seite natürlich, ein Heiliger Rächer +5 ist ja schon ein etwas mächtigeres Teil (Marktpreis über 120.000GM) , aber wäre dann gegen eine simplen Werwolf nicht so effektiv was die SR betrifft wie ein einfaches Silberschwert (Marktpreis ca. 500GM)?

Wobei wiederum bei den ganzen Dämonen und Teufeln ja auch die Verzauberung "gut" zum tragen kommen muss - aber würde der Heilige Rächer gegen einen Balor wirken, wenn das Schwert nicht aus kaltgeschmiedetem Eisen ist? Balor hat ja SR 15/"kaltgeschmiedetes Eisen" UND "Gut".
Wie sähe es dann weiterhin mit dem Ki-Schlag des Mönches aus? Magisch, Ordnung und Adamantit hat er ja - kein Silber oder Kaltgeschmiedetes Eisen. Sollte er dann im Kampf gegen Lykanthropen und erst Recht Dämonen und Teufel zwangsweise auf Waffen zurückgreifen, oder?

+X Waffen leicht verfügbar? Meinst Du jetzt wg. der Verzauberungsmöglichkeit, also temporär mit Zauber? Ansonsten würde ich sagen, daß eben eben silberne Waffen her zu beschaffen sind, allein schon wg. der Anschaffungskosten. in unseren Kampagnen gab es nicht diese tollen Gebüsche, an denen magische Waffen wachsen. Okay, eines gab es doch mal, aber die dort waren noch nicht reif ;)

Großes Problem wäre es nicht mit Silber. Silberwaffen hatten bzw. haben meine Charaktere schon - allein schon vom "Posing-Faktor", die sehen ja i.d.R. auch ganz schick aus. In einem Abenteuer, wo viele Lykanthropen drin vorkamen hab ich den Meister auch ziemlich aus dem Konzept gebracht, weil mein Waldläufer ein paar Pfeile mit silbernen Pfeilspitzen dabei hatte. Die Spitzen hatte er sich kurz vor dem Abenteuer machen lassen, weil er ein paar zivile silberne Beutestücke hatte, die er nicht losbekam. Daher ab zum Schmied, einschmelzen und umschmieden - als Waldläufer haste eh keinen großen Sinn für "Kunst". Das kurze später Werkreaturen auf dem Plan standen, wußte er da aber noch nicht - dummer Zufall, aber große Wirkung. Bei diesem Waldläufer war es auch nicht verwunderlich, da er sowieso als WWK unterwegs war.
 
Auf der anderen Seite natürlich, ein Heiliger Rächer +5 ist ja schon ein etwas mächtigeres Teil (Marktpreis über 120.000GM) , aber wäre dann gegen eine simplen Werwolf nicht so effektiv was die SR betrifft wie ein einfaches Silberschwert (Marktpreis ca. 500GM)?
Ist der Preis wirklich ein entscheidendes Kriterium mit dem man bestimmen kann, ob +X auch DR X7Silber durchdringt?

Wenn der Holy Avenger nicht durch die DR geht, verliert der Paladin im Kampf gegen einen bösen Werwolf wegen dessen DR Schaden in Höhe des Holy Damages der Waffe.

Ich mag es nicht, wenn man mit einer Waffe alles attackieren kann. Ein Teil von D&D ist den PC mit Kämpfen herauszufordern, wo er nicht seine Superwaffe einsetzen kann, ob es im Grapple nur eine kleine Waffe oder es wegen der DR ist. Einmal im Kampf nicht alle seine für diese eine Waffe möglichen Feats einsetzen können und den Damage Output auch etwas senken.

Ich mag DR nicht besonders, weil sie TWF und Archer gegenüber Zweihandwaffenkämpfern benachteiligt.

Wobei wiederum bei den ganzen Dämonen und Teufeln ja auch die Verzauberung "gut" zum tragen kommen muss - aber würde der Heilige Rächer gegen einen Balor wirken, wenn das Schwert nicht aus kaltgeschmiedetem Eisen ist? Balor hat ja SR 15/"kaltgeschmiedetes Eisen" UND "Gut".
In 3.0 hat der Balor DR 30/+3. Der Holy Avenger ist wegen dem Holy Smite grundsätzlich schon mal gut. In 3.5 ist ein Holy Avenger ein Cold Iron Waffe, die wegen dem Holy Smite auch noch gut ist.

Wie sähe es dann weiterhin mit dem Ki-Schlag des Mönches aus? Magisch, Ordnung und Adamantit hat er ja - kein Silber oder Kaltgeschmiedetes Eisen. Sollte er dann im Kampf gegen Lykanthropen und erst Recht Dämonen und Teufel zwangsweise auf Waffen zurückgreifen, oder?
Ich kenne mich mit Mönchen nicht besonders gut aus, aber silberne oder cold iron Waffen mit zuführen sollte kein Problem sein. Er muss ja nicht mit diesen Waffen kämpfen, er kann ja auch immer die DR von seinem Schaden abziehen. Nur wer unbedingt die DR umgehen will, muss diese Waffen nutzen.

Gegen Dämonen und Teufel zu kämpfen ist von den Waffen her, wenn man nicht gerade eine Paladin mit Holy Avenger ist eine Gemeinschaftsproduktion. Der Frontliner wird von Cleric und Wizard per Zauber auf einen Kampf mit Dämonen oder Teufeln vorbereitet. Dazu zählt auch eine GMV und ein align weapon auf die Cold Iron Waffe des Frontliners.


+X Waffen leicht verfügbar? Meinst Du jetzt wg. der Verzauberungsmöglichkeit, also temporär mit Zauber?
Ja, erst magic weapon/stone,später GMV.

Keine der Waffen aus unterschiedlichen Materialien sind schwer zu beschaffen, sie kosten meistens nur Geld, das man haben muss.
 
:) Herausforderung muss ein - gutes Beispiel dafür ist immer noch in Baldurs Gate 2 oder Thron des Bhaal, wo die hochstufigen Char plötzlich Magiegolems gegenüberstanden, die im Prinzip nur noch durch konventionelle Waffen zu verletzen waren. Und woher jetzt ein stinknormales Schwert bekommen?

:cool: Also für mich - vlt. denke ich da noch zu sehr oldschool - ist eine Waffe+5 eben ein sehr machtvolles und starkes magisches Gerät - mächtiges Bada-Bum!
Spinnt man es weiter, wie sieht es dann mit Artefakten und Epischen Krams aus? Hat das Teil nicht das Grundmaterial, kann man Pech haben, daß es nicht richtig funzt?

:confused: Wie meinst das jetzt, daß Fernkämpfer und Zweiwaffenkämpfer benachteiligt? Also für meine Waldläufer ist es relativ einfach, eine n Köcher mit gemischten Pfeilen mitzuschleppen - da braucht er noch keinen Golfsack. Das Grundproblem liegt natürlich daran, daß Fernkampfwaffen nicht richtig simuliert werden in D&D. Im wirklichen Leben nützt Dir selbst die dickste Rüstung nix gegen einen (needle-)Bodkin-Pfeil, welcher von einem Englische Kriegslangbogen abgeschossen wurde. Die Dinger hatten bis 180 lbs Zuggewicht und damit eine enormale Duchschlagskraft. Hab ja schon selbst bei solchen Beschußtests auf Kette und Platte mitgemacht, und wir hatten "nur" 40 lbs und 55 lbs Langbögen. Aber das nur am Rande. Du meinst wahrscheinlich, weil sie mit Zweihandwaffen mehr Grundschaden anrichten können, oder? Der Fernkämpfer müsste dazu schon sehr stark sein und eine mächtigen Langbogen verwenden. Und der Zwei-Waffen-Kämpfer mit jeder Waffe gerinegren Schaden macht und praktisch fast schon die doppelt DR gegen sich hat?

:) Werd mir das aber nochmal genau in 3.5 durchlesen. Trotzdem schon mal Danke für die Angeregte Diskussion. :D Da wird eh etwas abgewandelt spielen bin ich da noch am überlegen selbst was zu regeln - sollte dann natürlich eine solide Grundlage haben. Hat ja alles so seine Vor- und Nachteile. Hmh ...
 
Und woher jetzt ein stinknormales Schwert bekommen?
Genau so etwas meine ich. ;)

:cool: Also für mich - vlt. denke ich da noch zu sehr oldschool - ist eine Waffe+5 eben ein sehr machtvolles und starkes magisches Gerät - mächtiges Bada-Bum!
Oldschool kannte sowas wie DR und deren Umgehung auch nicht. Wenn ein Monster weniger Schaden einstecken sollte, gab man dem Regeneration X/Runde. ;)

Spinnt man es weiter, wie sieht es dann mit Artefakten und Epischen Krams aus? Hat das Teil nicht das Grundmaterial, kann man Pech haben, daß es nicht richtig funzt?
Eine epische +X Waffe ist dann nicht wertloser, sie macht immer noch den Schaden, aber sie ignoriert halt nicht die DR. Von dem Gesamtschaden zieht man halt etwas ab.;) Mit einer epischen Spiked Chain kann man den Werwolf immer noch trippen, was mit dem Silberdolch nicht möglich ist.

Du meinst wahrscheinlich, weil sie mit Zweihandwaffen mehr Grundschaden anrichten können, oder? Der Fernkämpfer müsste dazu schon sehr stark sein und eine mächtigen Langbogen verwenden. Und der Zwei-Waffen-Kämpfer mit jeder Waffe gerinegren Schaden macht und praktisch fast schon die doppelt DR gegen sich hat?
Ich meine bei jedem einzelnen Treffer wird die DR abgezogen. Der Zweihänder haut ein Mal zu und macht ein Mal viel Schaden von dem ein Mal die DR abgezogen wird. Der Bogenschütze und TWF machen mehrmals pro Runde Schaden und von dem jeweils kleineren Grundschaden jedes Treffers wird jedesmal die DR abgezogen. Da können schon Treffer entstehen, die keinen Schaden machen.

:) Werd mir das aber nochmal genau in 3.5 durchlesen.
Bedenke bei den Editionen auch immer was vor dem Slash steht. 30/+5 eines 3.0 Balors ist mächtig, wenn der Balor es im Kampf geschafft hat die +5 Waffen zu zerbrechen, den GMW Zauber zu dispellen, etc. Mit einem normalen Greatsword als Ersatz kann man beim 3.5er Balor gegen die DR 15/Cold Iron and Good wenigstens noch etwas Schaden machen.;)
 
Öhm, meinte jetzt noch mehr Oldschool (AD&D 2nd) ... da war ein Monster gar nicht zu verletzen, wenn man nicht eine Waffe entsprechender Güte verwendete ;)

Dafür haben Zweihandwaffen sonst halt den Nachteil, daß man kein Schild verwenden kann und nur einen Angriff hat. Zweihandwaffen sind auch größer, schwerer und meist auch teurer. Größere Waffe = Mehr Bums, das ist logisch. Ich meine, Du kannst ja einen Panzer auch nicht mit 'ner Erbsenpistole zerstören, oder?

In unserem System geht es darum, daß es ausgewogen und einfach ist. (y)
 
Zurück
Oben Unten