D&D 3.x D&D 3.5 Anfängerfragen

AW: D&D 3.5 Anfängerfragen

Eigentlich ist so eine List belanglos, da man Spells umtauschen kann und ich beispielsweise Magic Missile erst ab höherer Stufe interessant finde... Wie schon gesagt Color Spray gehört bist Stufe 4 zu meinen Favoriten...

Du hast übrigens Shield vergessen, um selbst keine MM abzukriegen... ^^
 
AW: D&D 3.5 Anfängerfragen

Achso,

Solangsam wird mir das Würfelchema klarer.
Das heißt wenn ich einen Zauber wirke der 1xW5 Schaden und dem Rang 1 verursacht angehört wäre die berechnung
10 + 1 + 3 die der GEGNER schaffen muss damit er dem zauber entgeht richtig?

Allerdings musste ich gestern abend würfeln wieviel Schaden ich ihm gemacht habe *am kopf kratzt*
Deswegen heißt es doch 1x W5?
Wie meinst du das, daß man immer maximalen Schaden macht?
 
AW: D&D 3.5 Anfängerfragen

Fast... meistens steht "Reflex halfs" oder "Will partial" dort...
Sollte der Gegner seinen Save schaffen, kriegt er nur halben Schaden bzw. einen Teil des Effekts ab...

Es ist auch normal, dass man Schaden auswürfelt... Ich kann mich auch nicht erinnern irgendetwas von maximalem Schaden geschrieben zu haben?
Es gibt ein Metamagic-Feat, das das bewirkt...
 
AW: D&D 3.5 Anfängerfragen

Aber wenn er seinen SG wurf schafft kriegt er doch garkeinen Schaden, warum jetzt halben bze ein Teil des Effektes?
:|

könnte mir evtl jemand (falls es nicht soviel Mühe macht) im standart-regelwerk 3.5 die Seitenanzahl dazuschreiben das ich die später nachlesen kann sobald ich beim SL bin, wäre sehr freundlich
und entschuldigt das ich grade so auf dem Schlauch stehe *verwirrt ist*
 
AW: D&D 3.5 Anfängerfragen

Wenn ihr das Deutsche Buch verwendet kann ich dir nicht helfen... Da ich nur das Englische hab...

Der Punkt ist der... Die Rettungswürfe haben von Zauber zu Zauber unterschiedliche Effekte, es steht immer direkt beim Zauber, was bei einem geschafften Rettungswurf passiert, ob es überhaupt welche gibt oder ob man einen Angriff mit dem Zauber würfeln muss...

Zaubersektion aufschlagen und bei den Zaubern, die du besitzt nachschlagen...
 
AW: D&D 3.5 Anfängerfragen

Ich habe nach dem Zauber ColorSpray gesucht aber nichts gefunden was damit gemeint sein könnte.
Steht der Zauber sicher in dem GRUND-Regelwerk 3.5?
 
AW: D&D 3.5 Anfängerfragen

Ich habe das Talent (die Talente)
"Durchschlagender Zauber" und "Mächtig durchschlagender Zauber" gewählt

Findest du die ok als Hexenmeister?
und diese +4kommen doch auf den SG wurf des Gegners drauf oder ?
also 10+Spruchstufe(bei mir 1)+3(char)+4(m.durch.Zauber)
oder?
 
AW: D&D 3.5 Anfängerfragen

Nein... Die Feats haben einen anderen Effekt (obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob wir die selben meinen... Englich und Deutsch und so)

Du kriegst insgesamt +4 auf caster level checks um Spell Resitance zu überwinden...

Manche Kreaturen in D&D besitzen eine natürliche Immunität gegen Zauber, eben die Spell Resistance...

Diese wird in Form eines Zahl (DC) angeben, die der Zauberde mithilfe eines caster level checks - zusätzlich zu allem was sonst noch so anfällt - treffen oder überwinden muss, sonst schlägt der Zauber ganz fehl...

Also hat gar nichts mir den Save DCs zu tun...
 
AW: D&D 3.5 Anfängerfragen

OH ja, jetzt seh ich den Unterschied auch.
Ich darf mich auf jedenfall für die nächste Sitzung was Talente angeht umentscheiden weil mir das "mächtige durchschlagende Zauber" nicht so sehr gefällt.

Gibt es irgendwelche Klassiker die du empfehlen kannst an Talente?
 
AW: D&D 3.5 Anfängerfragen

Richtig aber erst ab Base Fort 2+ und das ist für einen Hexenmeister auf untern Stufen nich drin...

Außerdem bringt Toughness auf Stufe 1+2 mehr
 
AW: D&D 3.5 Anfängerfragen

Wie toll, dass meine postings keiner liest, so von wegen Toughness und Improved Tougness^^

Toughness lohnt sich bis Stufe 3, danach ist Improved Toughness besser. Leider hat man ab Stufen, in denen man Improved Toughness wählen kann eher Sinn für sinnvollere Talente...

Gibt es irgendwelche Klassiker die du empfehlen kannst an Talente?
Aber klar! Die Klassiker an metamagischen Talenten sind Empower Spell, Maximize Spell und Split Ray, später Twin Spell und Quicken Spell (letzteres nur durch ein weiteres Talent zu bekommen)...

An "normalen" Talenten ist Verbesserte Initiative immer gut (zuerst draufhauen ist IMMER gut), ansonsten ist Weapon focus (Ray) oder Point blank shot wirklich zu empfehlen. Ab Stufe 9 ist mittlerweile Rapid Metamagic (aus dem Complete Mage) nicht mehr wegzudenken, da du damit Zugriff auf Quicken Spell erhältst...

Vergiss die durchschlagenden Zauber und nutze lieber Zauber, die überhaupt keine Spruchresistenz zulassen (die Orbs z.B. oder einige der Zauber oben in der Empfehlung).

So nebenbei ist die Zauber-Liste, die ich angefertigt habe, als "Endprodukt" zu verstehen und natürlich nimmt man z.B. erst Unsichtbarkeit und tauscht das dann, sobald man Verbesserte Unsichtbarkeit bekommt. Übrigens ist das Magische Geschoss eben NICHT MEHR der Zauber der ersten Wahl auf höheren Stufen, da z.B. der lesser Orb viel mehr Schaden macht. So als Vergleich: Auf Stufe 9 macht das Magische Geschoss sichere 5d4+5 Schadenspunkte. OK, beim Orb muss du einen Fernkampfangriff schaffen, der liegt üblicherweise aber kaum über RK 12. Auf dieser Stufe sollte also 75% Trefferwahrscheinlichkeit auf jeden Fall vorhanden sein (Geschicklichkeit ist sicher nicht das schlechteste Attribut bei einem Hexenmeister, bei mir persönlich liegt es immer auf Rang 2 hinter Charisma). Trifft der HXM, richtet er 5d8 Schaden an, wenn er eine 20 würfelt 10d8 und wenn er Schurkenstufen drin hat, kommt die sneak attack evtl. noch drauf)...

Wenn du deinen Schwierigkeitsgrad erhöhen willst, musst du dir das Talent Zauberfocus kaufen. Am besten kaufst du dir Zauberfocus Hervorrufung. Alternativ geht auch Necromantie oder Verwandlung, aber wahrscheinlich werden die meisten Zauber, die einen RW erhalten, Hervorrufungssprüche sein... Die verbesserte Variante gibt es dazu dann auch, lohnt sich aber nur bedingt, erst recht für einen Hexenmeister, der ohnehin nicht viele Talente wählen kann...

Edit: So auf Hinblick auf eine bestimmte Prestige Klasse empfielt sich natürlich Iron Will :D
 
AW: D&D 3.5 Anfängerfragen

So als Vergleich: Auf Stufe 9 macht das Magische Geschoss sichere 5d4+5 Schadenspunkte. OK, beim Orb muss du einen Fernkampfangriff schaffen, der liegt üblicherweise aber kaum über RK 12. Auf dieser Stufe sollte also 75% Trefferwahrscheinlichkeit auf jeden Fall vorhanden sein (Geschicklichkeit ist sicher nicht das schlechteste Attribut bei einem Hexenmeister, bei mir persönlich liegt es immer auf Rang 2 hinter Charisma).

Aber: Die Orbs haben alle nen Energietyp, oder? Viele Monster, gerade auf höheren Stufen haben aber Resistenzen gegen Feuer, Säure etc. Besonders Externare. Da ist der Force damage des Missiles schon universeller.

Und: 5d4+5 = 17,5

5d8 * 75% = 16,9

Ok, da ist nat. die Critchance..... dafür kann man die Missiles auch aufteilen.... Naja: Insgesamt würde ich nicht sagen, dass die Orbs zwangsläufig die bessere Wahl sind.
 
AW: D&D 3.5 Anfängerfragen

Aber: Die Orbs haben alle nen Energietyp, oder? Viele Monster, gerade auf höheren Stufen haben aber Resistenzen gegen Feuer, Säure etc. Besonders Externare. Da ist der Force damage des Missiles schon universeller.
Da gibt es immer was gegen. Die lesser Orbs haben "nur" die normalen Energietypen, das stimmt. Allerdings musst du schon sagen, dass Externare üblicherweise nicht auf den ersten 9 Stufen (oder zumindest sehr selten) auftreten (außerdem haben Externare IMMER Spruchresistenz, da ziehe ich doch lieber 10 Punkte ab, als gar keinen Schaden zu machen). Für spätere Stufen hat man dann die "großen" Orbs.

Als Hexenmeister überlegt man sich dann, welche Energieform Sinn macht. Ich spiele ausschließlich gute Charaktere, trete also gegen böse Externare an. Die haben zwar Feuer- und Elektrizitätsimmunität, aber "nur" Säure- und Kälte-Resistenz 10. Ergo nehme ich natürlich den Orb of Cold oder den Orb of Acid (sowohl als lesser, als auch als "große" Variante. Ich habe den lesser Orb of Acid und den Orb of Cold) Wenn man auf der sicheren Seite sein will, holt man sich dann Energy Substitution (Cold oder Acid) bzw. nimmt die Erzmagierfähigkeit und wenn einem das zu aufwendig ist, nimmt man den Orb of Force. Das sind zwar nur 10d6, dafür komplett sicher (kein RW, keine SR und keine Möglichkeit der Ablenkung und transdimensionale Wesen, wie Geister oder Charaktere mit Blink trifft er auch noch), wenn man treffen kann!

75% sind nur auf Level 9 gerechnet und auch nur, wenn man nicht True Strike castet. Später sollte eine Trefferwahrscheinlichkeit von 95% normal sein (die 1 haut ja immer daneben), es sei denn, der Gegner ist auf touch AC gemaxt...

Ergo: Magic Missiles sind bis level 5 die bessere Wahl (automatische Treffer) oder später gegen transdimensionale Wesen, die KEINE Spruchresitenz haben, solange man KEINE Orbs of Force hat...

@Kazuja: Color Spray ist übrigens wirklich eine Wahl auf Stufe 1. Der Zauber sollte nur schleunigst auf Stufe 4 getauscht werden...

Edit: Schild hab ich übrigens wirklich vergessen (auch, wenn als "normaler" Hexenmeister ohne Prestige Klasse, mit normaler Rasse oder ohne Talent kein Platz mehr dafür ist, kann man sich den Zauber vielleicht so bis level 10 überlegen). Der Zauber gehört eben nicht zu meinen Vorlieben, da mein Char SR hat und meist ohnehin die "line of sight" fehlt. :D OK, an Greater Invisibility und Stoneskin hab ich gedacht, Fly und Polymorph hab ich auch vergessen. Schon blöd, wenn man die Zauber nicht braucht und dann das "Mindest-Boostpaket" für "normale" Rassen nur zur Hälfte addiert^^

Als Mindest-Boostpaket empfinde ich: Hohe RK (also Geschicklichkeit pushen und Zauber wie Mage Armor, Schild oder die Armschienen), DR (per Stoneskin, "eingebauter" DR, Sunmantle, Starmantle etc.), SR (per Zauber oder "eingebaut"), fliegen (per Zauber wie fly, overland flight bzw. polymorph oder "eingebaut" und verbessert [per Aerial Alacrity und/ oder Haste]) und möglichst schnell dran sein (per hoher Dex, Talent oder per Zauber wie Nervskitter [auch vergessen hab^^]). Wenn man das alles hat, sollte man immer den "Notfallplan" im Petto haben, sprich Gaseous Form, Dimension Door, Teleport oder Notfall...
 
AW: D&D 3.5 Anfängerfragen

Dankeschön für den Link der englischen Seite.
So konnte ich vorab schon einiges durchlesen und ich finde "quicken magic" hört sich nicht schlecht an.

Ja die prestigeklassen hab ich gesehen, würde gerne Rot-Magier werden wobei ich mir weder sicher bin ob ich die qualifikation dafür erfüllen KANN noch ob sich diese klasse als Hexenmeister lohnt.
Aber in diesem Buch das ich mir angesehen hatte gab es keine großartige Auswahl :|
 
AW: D&D 3.5 Anfängerfragen

So konnte ich vorab schon einiges durchlesen und ich finde "quicken magic" hört sich nicht schlecht an.
Das Talent Quicken Spell ist für deine Klasse leider nicht einfach so zu bekommen, weil...

SRD schrieb:
Sorcerers and bards choose spells as they cast them. They can choose when they cast their spells whether to apply their metamagic feats to improve them. As with other spellcasters, the improved spell uses up a higher-level spell slot. But because the sorcerer or bard has not prepared the spell in a metamagic form in advance, he must apply the metamagic feat on the spot. Therefore, such a character must also take more time to cast a metamagic spell (one enhanced by a metamagic feat) than he does to cast a regular spell. If the spell’s normal casting time is 1 standard action, casting a metamagic version is a full-round action for a sorcerer or bard. (This isn’t the same as a 1-round casting time.)
Wenn du also als Sorcerer Quicken Spell auf deinen Zauber addierst, erhöhst du die Zeit automatisch auf eine volle Runde (super Vorteil :stupid: )...

Also musst du etwas dazwischen bauen. Das tut das Rapid Metamagic Talent (CM), indem kein Zauber mehr eine längere Zeit braucht, egal, wie viele Metamagie Talante er auf einmal drauf addiert. Damit kannst du Quicken Spell dann nutzen...
 
AW: D&D 3.5 Anfängerfragen

Ja die prestigeklassen hab ich gesehen, würde gerne Rot-Magier werden wobei ich mir weder sicher bin ob ich die qualifikation dafür erfüllen KANN noch ob sich diese klasse als Hexenmeister lohnt.
Also "non-good" ist schonmal selten eine gute Voraussetzung, aber das ist jedem wohl selbst überlassen...

...was viel schlimmer ist, ist das "+1 level of WIZARD", was du leider nicht erfüllen kannst. Ansonsten ist die Prestige Klasse schon gut, nur leider nicht für dich!

Welche Bücher habt ihr denn so zur Auswahl? Vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben...
 
AW: D&D 3.5 Anfängerfragen

Also ich selbst habe noch keine weil ich erst abwarten will wie sich die GRP entwickelt.
Der SL hat die Bücher "Standartregelwerk 3.5", Das "Monsterbruch" und so ein Erzählerbuch (frag mich nicht nach dem genauen Titel der Bücher).

Welche Prestige-Klassen kommen für einen Hexer denn in Frage?
 
Zurück
Oben Unten