Dämonen und Illusionen

CaerSidis

Dhampir
Registriert
7. März 2007
Beiträge
411
Bei der Beschreibung eines bestimmten Menschenvolkes bin ich über die Erklärung gestolpert das dort keine Illussionen gelehrt werden da die nutzlos gegen Dämonen sind.

Ich finde aber keine Regeln die das besagen. Wo stehen die (wenn es die gibt)? Bzw. wie ist das regeltechnisch gelöst?
 
IIRC gibt es keinen Dämonen, der gegen Illusionen immun ist. Wegen ihrer meist hohen Wahrnehmungsstufe können die meisten großen Dämonen Illusionen als solche durchschauen, so dass diese Illusionen nicht auf sie wirken.

Illusionen durchschauen kann aber jeder. Wie man Illusionen durchschauen kann bzw. IIRC heisst der Spielbegriff "Illusionen anzweifeln" steht im Regelwerk.

Bei den Illusionszaubern gibt es "echte" Illusionen und Zauber, die keine Illusionen sondern reale Zauber sind. Von dem Zauber Blitz gibt es den Zauber Blitz und Illusionärer Blitz. Der Unterschied ist, dass der Illusionäre Blitz mehr Schaden macht, aber eine Illusion ist, die man auch durchschauen kann.Die Kunst besteht darin, dass der Gegner nie wissen sollte, ob er von einem Illusionsblitz oder einem normalen Blitz getroffen wurde. Also immer schön die beiden Zauber mischen ;)

Damit ein Illusionist nicht nur seine reale Zauber zaubert bekommt er wenn er zu viele reale Zauber gezaubert hat eine Talentkrise.
 
Jeder Versuch des Anzweifels, egal ob es eine Illusion ist oder nicht kostet einen Punkt Überanstregung. Der ständig anzweifelnde Thomas wird nicht lange leben ;)

Anzweifeln einer Illusion geht auf zwei Arten:
- Wenn man mit der Illusion interargiert, gelten die Ergebnisse der Würfe oft auch als Anzweifelntest.
- aktiv eine Illusion anzweifeln.

Meistens braucht man fürs Anzweifeln einen Grund. Dämonen können oft selber Zauber zaubern und es könnte sein, dass sie z.B. auch wissen was für mögliche Illusionenszauber es gibt.
 
Zurück
Oben Unten