[Dämonen] Sind Gefallene mit den alten Dämonen aus V:dM vergleichbar?

AGS

allein
#StandWithUkraine
Registriert
8. September 2004
Beiträge
5.861
:vamp: Guten Morgen, Gefallene!

(Dieser Thread richtet sich vornehmlich an jene, die sowohl V:dM als auch D:dG recht gut kennen!)
Ich lese gerade mal wieder in einem Schätzchen meiner Bibliothek, dem Storytellers Handbook to the Sabbat. Dabei kam mir die Frage auf, ob die Dämonen, welche damals (1993) die Inquisition des Sabbat bekämpfte, mit den Gefallenen des letzten WoD-Spiels in irgendeiner Weise vergleichbar sind. Also, können sie Pakte eingehen, Vampiren neue Mächte verleihen und ähnliches.

Falls es hier schon mal einen Thread dieser Art gegeben hat, wäre ich über einen Link oder Hinweis dankbar. Diese Nacht reicht meine Zeit leider nicht mehr zum suchen...

Beste Grüße aus dem Dunkel der Nacht,
A G S​
 
Re: Sind Gefallene mit den alten Dämonen aus V:dM vergleichbar?

Kurz, NEin!
Gefallene können mit Vampiren keine Pakte eingehen. Vampire sind tot und haben daher auch nicht mehr den göttlichen Funken, das Glaubenpotential, das er benötigen würde, um einen Dämon dazu zu bringen mit ihm einen Pakt einzugehen. Ohne dieses Glaubenspotential können Dämonen Vampiren weder neuen Fähigkeiten verleihen, noch Glauben abknöpfen, um ihren "Konsum" zu befriedigen.

Hinzu kommt, dass die Gefallenen erst nach dem 6. Mahlstrom freikamen, also nicht 1993. (Obwohl sie natürlich beschworen werden können und dann zu Erdgebundene wurden, wie es z.B. die Babylonier getan haben)
 
Re: Sind Gefallene mit den alten Dämonen aus V:dM vergleichbar?

wie was ist damit?
Das sind von Menschen, die den wahren Namen des Dämons rausgefunden haben, beschworene Dämonen, die sich dann an ein Objekt gebunden haben, der natürlich keinen Schutz gegen die Qual bildete.
Die Babylonier haben soviel ich weiss die 4 Erzherzöge beschören können, durch die Luzifer erkannte, was aus den Gefallenen in der Hölle wird und deshalb versucht hat den Glauben an die Gefallenen zu zerstören, damit sie ja nicht frei kommen. Steht soviel ich weiss in "City of Angels".
Also keine netten Zeitgenossen diese Erdgebundenen.
Die meisten haben jedoch geschlafen und sind erst seit der Ankunft der anderen Gefallenen aktiv gewurden.

(leider fehlt mir noch immer der Quellenband "Earthbounds", daher fällt mein Wissen hier ein wenig schmaler aus!)
 
Re: Sind Gefallene mit den alten Dämonen aus V:dM vergleichbar?

Naja, eigentlich hätte ch auch immer gesagt: Nein, hab aber ein wenig im "Devil's Due" hineingeschaut und würde sieit dem nicht mehr ganz sagen "Nein". Rede hierbei auch nur von beschworenen Dämonen.
Dämonen können vielleicht keinen normalen Pakt schließen, aber trotzdem für bestimmte Leistungen Dinge verhöckern. (der vampir kann ja Dinge in die Wege leiten, die dem Dämonen was bringen.)
Meistens dürften die so genannten "Dämonen" aber nicht die wirklcihen Dämonen sein, sondern Geistwesen, die sich als soclhe ausgeben - es ibt ja im Umbra einen Himmel ud eine Hölle und die Hölle dort hat nichts mt den Dämonen zu tun...
 
Re: Sind Gefallene mit den alten Dämonen aus V:dM vergleichbar?

Jamin schrieb:
Naja, eigentlich hätte ch auch immer gesagt: Nein, hab aber ein wenig im "Devil's Due" hineingeschaut und würde sieit dem nicht mehr ganz sagen "Nein".

Ich schon, weil Dark Ages und World of Darkness nach wie vor zwei voneinander getrennte Spieluniversen sind.
 
Re: Sind Gefallene mit den alten Dämonen aus V:dM vergleichbar?

@Senti: Die Diskussion hatten wir schon oft genug, also müssen wir sie nicht nochmal führen. ;)
Einerseits wird es gesagt (und mit bestimmten regeln untermauert), andererseits viel zu viele Verbindungen gezogen, um es zu ignorieren...
 
AW: Sind Gefallene mit den alten Dämonen aus V:dM vergleichbar?

ein grosser unterschied von den normalen demonen zu den gefallenen , mal unabhängig von ihren fähigkeiten ist der das ein gefallener durchaus sehr menschlich sein kann und auch engelsgleiche ziele haben kann ( zb leuten helfen und anderweitig selbstlos sein )
müssen sie natürlich nicht , und es giebt auch welche die die erde unterjochen , bzw einfach nur zu klump prügel wollen , aber zumendest giebt es auch "gute" unter ihnen

rein regeltechnisch sind sie wohl recht unterschiedlich :)
 
Zurück
Oben Unten