[Dämonen] Sind Dämonen zu schwach?

AW: Sind Dämonen zu schwach?

Da lässt sich aber sehr wohl drüber streiten, in wie weit Vampire oder Werwölfe oder sonst was Teil des "Hintergrundes" bzw. Teil des "Hintergrundes des Settings" sind...

Wenn ich nämlich kein Vampire Regelwerk dabei habe, dann bietet mir das Demon Buch schonmal gar keine Regeln an, wie ich die Blutsauger erstellen kann, um ihre "relative" Stärke auszuschmücken.

Recht geb ich dir uneingeschränkt bei der Machtfrage gegenüber Sterblichen, Thralls, anderen Dämonen, Artefakten und Earthbound...
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

Vampire, Jäger, Werwölfe sind alle Teil des Settings. Spätestens seit dem Storyteller Companion.
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

Da sind Regeln drin, wie ich Vampire, Jäger und Werwölfe erstelle? So mit übernatürlichen Fähigkeiten und so? Damit ich dahingehend Schwänze vergleichen kann?
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

Nein, es ist drin wie stark sie sind im Vergleich zu Dämonen und 3 Modelle (schwach, mittel, stark) für jede Art.
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

Okay.. dann lass ich das Argument gelten. :)
Hatte das Buch nie in der Hand...
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

Das DdG nicht als stand-alone gedacht war sieht man auch an den Einführungsgeschichten in denen Kain erwähnt wird. Er wird zwar vll nur als erster Mörder thematisiert, aber wenn man daneben noch die Erschaffung der Geisterwelt durch die Todesengel stellt, ein eindeutiger Bezug auf WtO, dann hat man das übliche WdD-Spiel: das andere Kroppzeug existiert auch, spielt aber nicht die bedeutenste Rolle.

Und wenn die Spiele vergleich dann kommen die Dämonen ziemlich gut weg was ihre Machtquellen und sonstigen Beschränkungen angeht, ganz zu schweigen von ihren immer innewohnenden Mächten und die leichte bzw. schnelle Entwicklung ihrer Kräfte. (Zumal sie im Gegensatz zu Vampiren auch noch den besseren "Diableriemechanismus" haben.)
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen das man gegen sehr sehr viele Dämonen "Geheimnisse" auf Widerstand würfeln kann, Willenskraft einsetzten und Erfolge gegeneinander verglichen werden?

Und auch das der Erfolgswurf für den Dämonen meist recht hoch ist, aber auch das er meist nur gegen "Glaube" an Personen wirken kann!??!?

Wenn ich das z.B. mit Präsenz vergleiche... schneiden die Dämonen echt schlecht ab!
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

Schau, mit diesen Charakteren ist es wie mit Charakteren bei ... zum Beispiel WoW. Nur die jammern darüber, daß die und die Klasse oder Rasse oder sonstwas zu schwach oder benachteiligt sind, die nicht damit umgehen können. Wer mit seinem Charakter umgehen kann, der muß auch nicht weinen.
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

Also bin ich ein Jammerlappen weil ich versuche als Spielleiter den Spielern vernünftige und verhältnismäßige Charaktere als NSC´s zu geben und dabei feststelle das die Geheimnisse mir etwas schwach vorkommen?
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

Wenn ich als Spielleiter auf Disziplinen, Gaben, Geheimnisse oder sonstwas zurückgreifen muß, um einen Charakter mächtig zu machen, dann ist das schade.
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

Tja, ich denke da offensichtlich anders.

Ach NSC´s sollten im Bereich der Gaben, Disziplinen und Geheimnisse für die Spieler noch greifbar sein.

Aber gut.
Jeder hat seine eigene Vorstellung vom Spiel.
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

Schau, mit diesen Charakteren ist es wie mit Charakteren bei ... zum Beispiel WoW. Nur die jammern darüber, daß die und die Klasse oder Rasse oder sonstwas zu schwach oder benachteiligt sind, die nicht damit umgehen können. Wer mit seinem Charakter umgehen kann, der muß auch nicht weinen.
Putz dir mal die Nase!
Soviel rotz in einer nichts sagenden Antwort!

Sory, doch wenn du etwas behauptest, dan belege es aber gib keine Antworten, die dermahßen daneben sind!

Sturmschwinge hat aber teilweise recht.
Ich muss mich jetzt erts mal wieder einlesen, habe gerade wieder ein Dämon bekommen, da wir wieder spielen wollen.
Doch so einfach war das dann doch nicht.
Und am effektivsten, ist sowieso immer euer eigener Verstand, da sind Kräfte einfach im Nachteil.

Also bin ich ein Jammerlappen weil ich versuche als Spielleiter den Spielern vernünftige und verhältnismäßige Charaktere als NSC´s zu geben und dabei feststelle das die Geheimnisse mir etwas schwach vorkommen?
Nein bist du nicht.
Eher Jemand, der sich Möglichkeiten offen halten will und es seinen Spielern nicht nur schwer machen will.
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

Wenn ich das z.B. mit Präsenz vergleiche... schneiden die Dämonen echt schlecht ab!
Nur da ist eben wieder das Ding:
Vampire kriegen kaum Stiche gegen Dämonen weil die gegen so ziemlich alle 'subtilen' Diszis immun sind und die stärkeren meist mit Apo-Form kontern können.
Und das Lore of the Forge nur noch tödlich ist, muss ich denk ich nicht extra sagen ("So, ich nehme jetzt diese Eisenstange. Dann konzentrier ich mich kruz und auf einmla habe ich ein Schwert das Vampire in Scheiben schneidet.")
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

Putz dir mal die Nase!
Soviel rotz in einer nichts sagenden Antwort!

Sory, doch wenn du etwas behauptest, dan belege es aber gib keine Antworten, die dermahßen daneben sind!

Danke für Deine persönliche Meinung. Ich finde meine Antworten toll, sonst würde ich sie nicht schreiben.

Aber um meinen Beitrag noch ein wenig auszuführen:

Ich finde es peinlich und ziemlich arm, wenn ein Spielleiter sich auf irgendwelche magischen Fähigkeiten seiner NSCs verlassen muß, um seine Spieler fordern zu können. Das gilt für mich übrigens auch bei Fantasy-Spielen wie D&D, aber vor allem natürlich für die WoD. Sobald jemand anfängt, Fähigkeiten zu ziehen, um andere Leute/seine Spieler zu beeindrucken ... hat er bei mir verloren.

Warum? Ganz einfach, weil es völlig unnötig ist. Ein Dämon, den man zum Gegner seiner SCs aufbaut, der hat das schlicht nicht nötig.

Zunächst einmal würde ich persönlich den Dämon überhaupt nicht als Gegner auftreten lassen. Stattdessen würde ich (ähnlich wie bei CoC) "nur" seine Thralls auftauchen lassen, die den SCs Schwierigkeiten genug bereiten können. Es sind zwar "nur" Menschen (mit ein wenig extra), aber es sind damit Wesen, die sich bei Tag bewegen können und sie können in allen möglichen Schlüsselpositionen sitzen (ich denke da an einen Polizisten in leitender Position, einen Journalisten, einen etwas bedeutenderen Mobster, usw.). Die kann man jetzt getrennt voneinander oder (fieser und effektiver) zusammen arbeitend auf die SC-Gruppe losjagen. So funktioniert die WoD.

Wenn man stattdessen aber Superhelden mit spitzen Zähnen spielen möchte, dann muß man sich eben einen Uber-Demon bauen, am besten noch einen Earthbound, damit der Showdown auch ein bißchen aufregend wird. Aber wenn ich das möchte, bin ich vielleicht bei einem Standard Dungeon Crawl besser aufgehoben. Die gibts sogar als Fertigabenteuer zu kaufen.
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

@sturmschwinge
Danke für Deine Erklärung.
Und ja, teilweise gebe ich dir recht, doch muss ich auch dazu sagen, das es keinen spass macht, immer nur den Schatten zu jagen, Irgendwann, sollte der Gegner auch mal erwischt werden.
Dazu kommt, das jeder, das Spiel nach seinen Vorstellungen spielt.
Jemanden der ein verworrenes, im geheimen laufendes, auf Intrigen aufbauendes Spiel beforzug, ist bei dir Richtig.
Jemand der eher auch Action und die Macht des Übernatürlichen wünscht, sieht das anderes und der vergleicht.
Ich bevorzuge als Spieler, wie als Spielleiter eine Mischung aus beiden und auch da, muss ich auch mal schauen, das NSCs die Spieler in beiden Situationen vordern können.

Solche Spieler gleich nach D&D, mich oder auch das Extrem, schicken zu wollen, ist auch nicht richtig, alle drei Arten, sollten möglich sein und sind auch möglich.
 
Zurück
Oben Unten