[Dämonen] Regelfragen zu Dämonen & Vampiren

Crinos Inc.

Dhampir
Registriert
24. Mai 2006
Beiträge
72
Hi, wie ist das denn eigentlich bei der Apokalyptischen Gestalt: Manche Dämonen wie zum Beispiel ein Ishara können durch Krallen SH Schaden machen aber auch sich ein zusätzliches Armpaar wachsen lassen. Macht das dann auch nochmal SH Schaden?

Und wie sieht das aus mit Vampirdiziplinen? Wirkt sowas wie Präsens auf einen Dämon der noch Glauben hat?
Oder wie sehen Dämonen unter Auspex 2 aus?

Oder den ganzen anderen Kram, der so zu sagen auf umwegen andere geistig beinfluss: Serpentis-1-Augen, Werwolf-Delirium ect.
 
AW: Regelfragen zu Dämonen & Vampiren

wenn an den zusatzlichen gliedmassen krallen sind dann machen diese SHS - Spieler und SL entscheidung - eine regel hab ich dazu noch nie gefunden

Ich wurde sagen, dass samtliche den geist und gefuhle beeinflussende Krafte auf damonen nicht wirken, da diese als mitschopfer der welt zu machtig sind, als dass sie daruch beeinflusst werden. das Delirium wirkt bei uns nicht auf ubernaturliche wesen, da diese bereits zu abgehartet sind
 
AW: Regelfragen zu Dämonen & Vampiren

Kombiniere im Geiste einfach mal Viscissitude und Protean....
Scheusale (also Tzimisce) mit 4, 6 oder auch beliebig viele Arme mehr ... und Wolfklauen.... :D

Warum also sollte das zweite Armpaar keine Krallen mit SHS bekommen.... *g*

Aber bedenke, das ein zweites Armpaar nicht zwingend auch einen zusätzlichen Angriff mit sich bringt....
 
AW: Regelfragen zu Dämonen & Vampiren

Und wie sieht das aus mit Vampirdiziplinen? Wirkt sowas wie Präsens auf einen Dämon der noch Glauben hat?
Oder wie sehen Dämonen unter Auspex 2 aus?

Oder den ganzen anderen Kram, der so zu sagen auf umwegen andere geistig beinfluss: Serpentis-1-Augen, Werwolf-Delirium ect.


Dazu gibts eigentlich ne klare Aussage im Regelwerk (unter Arteigene Kräfte). Bestimmte Kräfte sind in einem Gefallenen immer aktiv und da gehört auch die Resitenz gegen Besessenheit, Gedankenkontrolle jeglicher Art und Beeinflussung durch Illusionen. Voraussetzung: mind. noch 1 Glaubenspunkt!

Aber bedenke, das ein zweites Armpaar nicht zwingend auch einen zusätzlichen Angriff mit sich bringt....

Stimmt... es sind nämlich zwei zusätzliche Angriffe pro Runde oder ersatzweise parieren und angreifen gleichzeitig :tongue:
(oder wolltest du mit dem Wort zwingend auf etwas anderes hinaus?)

Es wird zwar nirgends explizit erwähnt aber für mich ist es plausibel, daß das zusätzliche Armpaar ebenfalls Klauen hat.
 
AW: Regelfragen zu Dämonen & Vampiren

Dazu gibts eigentlich ne klare Aussage im Regelwerk (unter Arteigene Kräfte). Bestimmte Kräfte sind in einem Gefallenen immer aktiv und da gehört auch die Resitenz gegen Besessenheit, Gedankenkontrolle jeglicher Art und Beeinflussung durch Illusionen. Voraussetzung: mind. noch 1 Glaubenspunkt!

Also wirkt Präsenz, da es die Gefühle manipuliert. Von jeher ein Schwachpunkt der Gefallenen.
 
AW: Regelfragen zu Dämonen & Vampiren

Präsenz wirkt immer noch auf den Geist des Opfers. Da der Dämon den Geist des eigentlichen Wirts ersetzt, und Dämonen gegen JEGLICHE Form von Geistbeeinflussung immun sind, wirkt Präsenz nicht
 
AW: Regelfragen zu Dämonen & Vampiren

Das gab es schon mal bei den Kuei-jin, die ebenfalls eine Art Resistenz gegen Geistesbeinflussung haben. Dort wurde ganz klar gesagt, dass dieses Resistenz nicht gegen Präsenz wirkt. Ergo gilt dass dann auch für Dämonen. Und mit Illusionen sind die Produkte von zB Schimären gemeint, also für die Sinne. Gefühle sind keine Sinne. (Es wird auch beschrieben wie diese Illusionen oder übernatürlich Unsichtbarkeit durchschaut werden kann, wobei Wahrnehmung zum Einsatz kommt, was ebenso dafür spricht)

Im Englischen steht übrigens: mind control. Also direkte Kontrolle.
 
AW: Regelfragen zu Dämonen & Vampiren

Dort wurde ganz klar gesagt, dass dieses Resistenz nicht gegen Präsenz wirkt. Ergo gilt dass dann auch für Dämonen.
Was ist das denn für eine Logik?
Und im Englischen sind 'feelings' auch durchaus Teil des 'Minds'...
 
AW: Regelfragen zu Dämonen & Vampiren

Die Logik liegt in der Vergleichbarkeit. Die beiden Systeme ähneln sich stark. Außerdem wird bei dieser Widerstandskraft gegen Beherrschungsversuche eines Chathayers im englsichen ebenfalls der Begriff "mind control" benutzt. Warum sollte es bei DdG anders interpretiert werden?
 
AW: Regelfragen zu Dämonen & Vampiren

Im DdG-Grundregelwerk steht aber explizit, daß ein Gefallener immun gegen auf übernatürliche Weise erzeugte Angstzustände ist. Was wohl ziemlich genau Präsenz 2 entspricht.
 
AW: Regelfragen zu Dämonen & Vampiren

Richtig und unterstüzt meine Argumentation. Würde "mind" auch die Gefühle umfassen wäre das nicht aufgeführt, da schon erfasst. Die restlichen Präsenzkräfte, wenn sie keine Furcht auslösen, funktionieren also normal.
 
AW: Regelfragen zu Dämonen & Vampiren

Und es unterstützt meine Interpretation das geistige Beeinflussung ebenfalls emotionale Beeinflussung beinhaltet (oder erzähl mir mal was alles zu geistig gehört und was nicht... aber erzähl mir bitte nicht, das die Emotionen vom Herz ausgehen und mit dem "Geist" nichts zu tun haben). Deshalb funktioniert Präsenz eben nicht.
Ansonsten wäre wohl aufgeführt gewesen, daß die Immunität keine emotionale Beeinflusssung abwehrt und nur bei übernatürlichen Angszuständen wirkt.
 
AW: Regelfragen zu Dämonen & Vampiren

Tut es nicht. Es wäre nicht nötig gewesen die Furcht einzeln aufzuführen, wenn sowieso alle Gefühle unter den Schutz gegen mind control fallen würden.

Der Unterschied zwischen Geist und Gefühl lässt sich ganz leicht von den Disziplinen Beherrschung und Präsenz ableiten. Dort steht wie die Autoren das unterteilt haben. Bei Präsenz kann das Verhalten des Ziels nämlich nicht genau steuern zudem können willensstarke Personen dagegen ankämpfen. Im Grunde ist Präsenz nur die mystische Abkürzung für gesellschaftliche Techniken, die jeder normale Mensch erlernen kann (siehe das Beispiel für Verführungen ohne übernatürliche Mittel im Grundregelwerk). Beherrschung dagegen steuert das Ziel. Zwingt es genau vorgebene Handlungen durchzuführen.

Und natürlich schreiben die Autoren nicht gegen was die Immunität nicht wirkt, weil es überflüssig ist, da sie ja aufführen gegen was sie wirkt. Das wäre als wenn man bei einem Medikament gegen Schnupfen aufführt gegen welche tausende anderen Krankheiten/Infekte/Bakterien/Viren es nicht wirkt. Man schreibt noch die Ausnahme dazu, dass es noch gegen Heuschnupfen wirkt und das war es. Niemand geht dann davon aus, dass das Mittel auch gegen Durchfall wirkt.
 
AW: Regelfragen zu Dämonen & Vampiren

Tut es nicht. Es wäre nicht nötig gewesen die Furcht einzeln aufzuführen, wenn sowieso alle Gefühle unter den Schutz gegen mind control fallen würden.

Selbst wenn es nicht nötig gewesen wäre schließt es damit aber nicht automatisch aus, daß es alle Gefühle betrifft. Steht auch irgends und ist halt eine Interpretation von dir. Ich sehe es eher als Beispiel für eine Emotion, die deutlich machen soll, daß es eben auf die anderen Gefühle auch wirkt. Und das ist eine Interpretation von mir ;)


Der Unterschied zwischen Geist und Gefühl lässt sich ganz leicht von den Disziplinen Beherrschung und Präsenz ableiten. Dort steht wie die Autoren das unterteilt haben. Bei Präsenz kann das... blabla

Ich finde es zu einfach emotional immer strikt von geistig zu trennen. Dazu gibt es für mich aber überhaupt keine Grund. Die Unterschiede, die bei Präsenz und Beherrschung gemacht werden helfen mir da eigentlich überhaupt nicht und klären das nicht eindeutig... aber sie verführen natürlich zu Interpretationen.

Und natürlich schreiben die Autoren nicht gegen was die Immunität nicht wirkt, weil es überflüssig ist,

Auslegungssache... hab ich schon erwähnt oder?
Mir ist nicht ganz klar warum du zunächst klären willst, daß die Immunität nicht gegen Beinflussungen der Gefühle hilft. Nachdem ein Beispiel aufgeführt wird, du aber das als Ausschluß der andern Emotionen betrachtest... was da wirklich niergends steht. Im Buch wird das zweimal beschrieben. Zunächst in Kürze (da steht was von geistiger Beeinflussung, Illusionen und Besessenheit) und dann nochmal Beispielbehaftet (da wiederum wird der Einfluß von übernatürlicher Angst beschrieben). Das ganze ergänzt sich nur (wie es ja in den meisten Systemen gemacht wird) und schließt sich keineswegs aus.

Grüße
Discordia
 
AW: Regelfragen zu Dämonen & Vampiren

Besessenheit...
darunter würde ich auch sämtliche Beeinflussung der Seele sehen...
und nachdem jemand ohne Seele keine Emotionen besitzt würde ich dämonen immun gegen Präsenz und auch gegen das Blutsband machen (wenn wir schon dabei sind)

edit:
noch ne Frage; könnten ein Dämon und ein Vampir auf astraler ebene miteinander kämpfen? (z.B. vampir mit Auspex, dämon bevor er einen Wirt hat)
 
AW: Regelfragen zu Dämonen & Vampiren

Tut es nicht. Es wäre nicht nötig gewesen die Furcht einzeln aufzuführen, wenn sowieso alle Gefühle unter den Schutz gegen mind control fallen würden.
Das Delirium das Werwölfe beschwören ist ein übernatürlciher Angstzustand und eindeutig keine 'Mind Control'.
 
AW: Regelfragen zu Dämonen & Vampiren

Das Delirium das Werwölfe beschwören ist ein übernatürlciher Angstzustand und eindeutig keine 'Mind Control'.

Und? Wenn Emotionen unter "mind" fallen würden, wie du sagst, dann würde der Deliriumeffekt von Werwölfen ja bereits schon von der Immunität gegen "mind control" erfasst werden. Es wäre schlicht unnötig diesen Fall zu erwähnen, weil er schon abgedeckt ist. Wenn man es aber ausdrücklich noch zusätzlich erwähnen muss, dann stecken die Emotionen eben nicht in "mind" drin.
 
AW: Regelfragen zu Dämonen & Vampiren

Delirium ist kein 'Kontroll'-Effekt.
Es gibt ja sogar 10 verschiedene Möglichkeiten darauf zu reagieren (je nach WK).
Präsenz hat dagegen immer genau einen Effekt der fast immer kontrollierend auf das Ziel wirkt (stärkstes Beispiel sind wohl 3 und 4).
Und sogar präsenz 2 (das im Übrigen gegen Dämonen ohnehin nicht wirkt weil sie keine Sterblichen sind) hat einen sehr genauen Effekt.
 
AW: Regelfragen zu Dämonen & Vampiren

Richtig, Präsenzkräfte haben einen Effekt. Aber wie du schon so schön sagtest: "Es gibt [...] verschiedene Möglichkeiten darauf zu reagieren (je nach WK)." Es ist also keine Kontrolle.
 
Zurück
Oben Unten