[Dämonen] Geheimnis des Sehnens

Das Arkanum

Atheist von Gottes Gnaden
Teammitglied
Registriert
25. August 2004
Beiträge
4.732
Eine kurze Frage, um zu erfahren wie die anderen dazu stehen.

Können Dämonen Ziel von Geheimnis des Sehnens ° + °° werden oder fällt das Gefühle lesen schon unter "Gedankenkontrolle", wogegen Dämonen bekanntlich immun sind.

Im GRW steht für Zeilpersonen immer Sterbliche und Menschen, aber ich denke gerade Gefühle sind für Dämonen etwas sehr neues und etwas das sie in ihrem neuen Dasein bewältigen müssen.
Warum sollte also ein Schänder, der sich schon immer mit ihnen beschäftigt hat und gelernt hat sie zu manipulieren, nicht auch die Gefühle eines anderen Dämons lesen und manipulieren können?
 
Re: Geheimnis des Sehnens

Da Dämonen wie gesagt immun gegen beeinflussungen des geistes sind, und ganz spezifisch von sterblichen die rede ist, würde ich würde ich es ausschliessen.
 
Re: Geheimnis des Sehnens

Ja, nee... aber sind Gefühle wirklich gleich Geist? Also ich weiss nicht... *nicht wirklich überzeugt*
 
Re: Geheimnis des Sehnens

Das Arkanum schrieb:
Ja, nee... aber sind Gefühle wirklich gleich Geist? Also ich weiss nicht... *nicht wirklich überzeugt*

Selbstverständlich sind Gefühle teil unseres bewusstseins, und da Dämonen laut GRW immun sind gegen "any form of mind-control and supernaturally induced fear" fällt das IMHO in den bereich.

Das lesen der Gefühle mag noch ok sein, aber spätestens wenn man versucht, den Dämon zu beeinflussen, wird es problematisch.
 
Re: Geheimnis des Sehnens

Ja, aber darum drehen sich die diese beiden Stufen des Geheimnis

Der Dämon ließt die Gefühle.(Stufe1)
Der Dämon ließt die Gefühle des Ziels und stellt sich dann so drauf ein, wie es gerade richtig ist. (stufe2)

Also für mich hat das nichts mit direkter Beeinflussung des Geistes zu tun. Er stimmt sich nur auf die Stimmung des Gegenübers ein und verhält sich daraufhin richtig... ist doch nichts gegen gute Menschenkenntnis einzuwenden.

Klar, wäre es etwas anderes, wenn der Dämon jetzt gezielt bestimmte Gefühle hervorrufen möchte. Da würde er ja einen großen Teil des Bewusstsein beherrschen, aber das tut ein Schänder ja auch nicht auf den beiden Stufen.
Der Schänder schließt nur von dem Verhalten zurück auf die Gefühle, denn jedes Verhalten drückt irgendein Gefühlszustand aus, aber warum sollte der Schänder nicht merken, dass ein anderer Dämon gerade ziemlich verwirrt, sauer oder traurig ist, obwohl er das sicher auch in seinem Verhalten ausdrücken wird???

Deshalb versteh ich nicht ganz, warum es nach dem GRW nicht auch auf Dämonen angewendet werden kann. *schulter zuck*
 
Re: Geheimnis des Sehnens

Um sich auf die gefühle seines gegenübers einzustellen braucht man kein eigenes lore, dafür braucht man nur Attribute und fertigkeiten wie Manipulation und Empathie.

Der zweite Level stellt eine empathische verbindung zwischen beiden her, der Anwender handelt entsprechend den wünschen des Ziels während das Opfer auf übernatürliche Weise eingelullt wird.
Es ist im prinzip eine stilvollere Variante von z.b. der Vampir-Diszi Präsenz.

Und solange du nicht glaubst, das auch Disziplinen wie Präsenz auf Dämonen wirken, weil sie die gefühle beeinflussen, ist die sache eindeutig.
 
Re: Geheimnis des Sehnens

Sentinel schrieb:
Um sich auf die gefühle seines gegenübers einzustellen braucht man kein eigenes lore, dafür braucht man nur Attribute und fertigkeiten wie Manipulation und Empathie.

Der zweite Level stellt eine empathische verbindung zwischen beiden her, der Anwender handelt entsprechend den wünschen des Ziels während das Opfer auf übernatürliche Weise eingelullt wird.
Es ist im prinzip eine stilvollere Variante von z.b. der Vampir-Diszi Präsenz.

Und solange du nicht glaubst, das auch Disziplinen wie Präsenz auf Dämonen wirken, weil sie die gefühle beeinflussen, ist die sache eindeutig.
Ok, gutes Argument!:rolleyes:

Geheimnis des Sehnens °° kann, wenn ich es nochmal so betrachte, wirklich unter dieser Regelung fallen.

Trotzdem bleibt ein wenig Zweifel. Zumindest geben die Beschreibungen der Geheimnisse nicht wirklich den Grund dafür, dass Dämonen nicht betroffen werden können, her.

Aber danke für diesen Anstoß in die Richtung!
 
Zurück
Oben Unten