[Dämonen] Das ist also Demon

Nightstalker

Schenkelklopfer
Registriert
9. März 2004
Beiträge
3.662
Ich habe jetzt das Demon Regelbuch durchgelesen (nur noch ein paar von den Charakteren am Ende fehlen), und finde wirklich was neues hat sich WW da nicht eifallen lassen. Wesenheiten, die einen Menschlichen "Wirt" brauchen. War doch genau genommen mit Changeling und Mumie nicht anders, nicht zu vergessen, die Drones, Gorgons, Kami und Fomori. Die einzigwe wirkliche Neuerung ist das mit dem wahren Antlitz (klar gibt es neue Spezialkräfte, so ist es ja immer). Ich weiß nicht wirklich enttäuscht bin ich davon nicht, aber irgendwie habe ich das Gefühl die gleiche Sache unter einem neuen Namen verkqauft bekommen zu haben. Überhaupt finde ich es ziemlich qalbern, ein neuese System rauszuhauen, welches wenige Monate (ich lese, wenn möglich, deutsche Bücher) später für ungültig erklärt wird.
Ich muss jetzt demnächst erstmal eine Runde leiten, bevor ich mir ein wirklich abschließendes Urteil machen kann, aber bisher sieht es so aus, als könnte man damit schön viel unsinn machen.
 
AW: Das ist also Demon

endlich mal jemand der das ausspricht, was wir alle wissen.
bleibt blos noch die frage: was genau diskutieren wir jetz in dem thread?
 
AW: Das ist also Demon

diskutiert wird hier anscheinend garnix...ich mag demon,den es ist doch was anderes als vampire oder werewolf oder sonst was
 
AW: Das ist also Demon

Ich wollt diesen Thread als Review benutzen. Sobald ich das mal geleitet habe, melde ich mich in diesem Thread wieder, wenn er bis dahin noch offen ist. Ich habe schon eine sehr geniale Chronik im Kopf, bei der die Spieler nicht wissen werden, was als nächstes passiert. Wie gesagt, besonders mit den ganzen Geheimnissen kann man sehr viel Unsinn machen. Das was mir bisher im Vergleich zu den anderen Systemen aufgefallen ist, ist daß dem Spielleiter gleich noch mehr Arbeit aufgebrummt wird.
 
AW: Das ist also Demon

Warum? :)

Ist es persönlicher Geschmack, über den sich ja bekanntlich nicht streiten lässt, oder was anderes?
 
AW: Das ist also Demon

Demon inspiriert mich in keinster Weise. Bei anderen Büchern habe ich schon beim Überfliegen häufig Ideen für Charaktere und/oder Geschichten. Demon habe ich bis zur Hälfte gelesen und dann beiseite gelegt, weil ich damit absolut gar nichts anfangen konnte. Der Hintergrund ist zwar schön und gut, aber es reizt mich in keinster Weise, davor eine Geschichte zu erzählen.

Abgeseheb davon halte ich es für sehr schwierig, ein Wesen darzustellen, das seit Anbeginn der Zeit existiert, eine Ewigkeit im Abgrund eingesperrt war und nun in eine schwächliche Hülle gezwungen wird. Ich glaube nicht, dass ich diese Rolle für mich befriedigend spielen könnte.

Ist im Endeffekt wohl eine Geschmackssache.
 
AW: Das ist also Demon

Also diese Ideen bezüglich Charakterideen hatte ich bei Demon bisher auch noch nicht so wirklich, aber dafür um so mehr Ideen für eine Chronik. In dem Sinne hat es mich bisher sehr inspiriert. Das einzige aus der WoD, was mich bisher noch nicht inspiriert hat, war Magus.
 
AW: Das ist also Demon

hmmm ich finde Demon ist nett. Es bietet ein paar neue Wesen mit denen man sich rumschlagen kann. Und so als NSC (nicht unbedingt als Prügelgegner) sind sie vielleicht auch nett, aber irgendwie ist es stark wie Vampire. So mit Intriegen und so weiter.

Weiss nicht wenn ich von Dämonen höre, dann will ich auch Dämonen. Dann will ich Wesen haben die in Richtung Wyrm, Hölle und so weiter gehen. Verschlagen und Böse. Aber keine Rasse die im Grunde ja die Guten waren bis sich sich aus Guten gründen abgewandt haben und nun halb rumjammern und wie Vampire in einer festen Gesellschaftsstruktur leben.
 
AW: Das ist also Demon

Igi schrieb:
Weiss nicht wenn ich von Dämonen höre, dann will ich auch Dämonen. Dann will ich Wesen haben die in Richtung Wyrm, Hölle und so weiter gehen. Verschlagen und Böse. Aber keine Rasse die im Grunde ja die Guten waren bis sich sich aus Guten gründen abgewandt haben und nun halb rumjammern und wie Vampire in einer festen Gesellschaftsstruktur leben.

du kannst dämonen auch böse spielen...wie gut/böse ein dämon ist liegt ja an seinem qualwert.Einige geben sich dem hin udn versuchen durch ihre pervertierte ansicht die welt zu ihren vorlieben zu verändern
 
AW: Das ist also Demon

Mein Hauptproblem mit Demon ist: Es ist leider vom Regelsystem her Unspielbar. Die Machtpotentiale der Einzelnen Dämonen weichen dermassen voneinander ab, das ist wie Beherrschung und Fleischformen vergleichen. Total Langweilig. Der eine Dämon, der mal aus versehen mehrere Meter radius alles killt (einschliesslich Gruppe) ist einer von denen...
 
AW: Das ist also Demon

Ja, unausgewogen ist es leider. Zumal die Dämonen häufig brutal hart austeilen können (siehe "Feuer vom Himmel", "Höllenfeuer" oder "Verfall"), im Einstecken (bis auf wenige Ausnahmen) aber keine so gute Figur machen.

Auf der anderen Seite gibt es meiner bescheidenen Ansicht nach wenig Systeme, die zu dermaßen tiefen Rollenspiel anregen wie Demon. Es ist eine riesige Herausforderung, ein Wesen zu spielen, dass so viel Macht hatte, so viel erlebt hat und nun mit der Symbiose mit dem menschlichen Wirt leben muss.

Außerdem gibt Demon viele Möglichkeiten, richtig epische Geschichten zu spielen. Wer kann die Welt besser retten als die, die sie erschufen?

Oder andersrum: Wieviele Rollenspiele geben die ernsthafte Gelegenheit, aktiv am Untergang mitzuwirken und diese dekadente Welt mit einem großen Tusch mit in den Abgrund zu zerren? :evil:
 
AW: Das ist also Demon

Ich finde dem spiel fehlt einfach ein eigenes großes Ziel, wie es die anderen spiele haben. So das es sich dadurch Vampire einfach zu sehr ähnelt, nur das es halt dämonen und keine vampire sind.
 
AW: Das ist also Demon

Es fehlt ein großes Ziel? Demon ist auf die letzten Tage der Menschheit ausgerichtet! Hier geht es darum, in der letzten Schlacht um die Menschheit ein für alle Mal Flagge zu bekennen. Entweder man gibt sich ganz der Qual hin oder versucht, alles wieder ins Lot zu bringen (gibt natürlich auch dazwischen diverse Möglichkeiten). Es ist die letzte Prüfung, das große Finale.

Ich habe ja eher das Problem, dass mir keine konkreten Abenteuer einfallen, die dem epischen Maßstab von Demon gerecht werden.
 
AW: Das ist also Demon

Durden schrieb:
Auf der anderen Seite gibt es meiner bescheidenen Ansicht nach wenig Systeme, die zu dermaßen tiefen Rollenspiel anregen wie Demon. Es ist eine riesige Herausforderung, ein Wesen zu spielen, dass so viel Macht hatte, so viel erlebt hat und nun mit der Symbiose mit dem menschlichen Wirt leben muss.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Allerdings ist auch genau das Problem. Bei Demon fällt es mir teilweise wirklich schwer einen Char wirklich so gut auszuspielen, dass genau dieses Paradox zwischen Macht und Schwäche rauskommt.
Ich empfinde Demon durchaus als gelungenes Rollenspiel, nur häufig fehlt mir einfach der Zugang... :rolleyes:
 
AW: Das ist also Demon

Hmmm...Demon... interessanter Hintergrund, aber besch*** balanced und wie jemand wie ich, der schon keinen Methusalem ordentlich hinkriegt ein äonenaltes Wesen spielen soll... nö.
Ach ja und das ich mich entscheiden muss entweder scheißepische Geschichte zu erzählen oder dem Thema kaum gerecht zu werden ärgert mich auch... ich weiß schon warum ich es nach 2 Stunden im Laden hab stehen lassen.
 
AW: Das ist also Demon

Ich persönlich mag Demon wirklich gerne und finde schon, daß da ein meilenweiter Unterschied ist, ob ich nun einen Vampir oder einen Dämon spiele. Der grundsätzliche Aufbau ist natürlich gleich, aber alleine von den Hintergrundinformationen unterscheidet es sich IMHO doch deutlich vom Rest der WoD Systeme.
Unausgeglichen? Tja, um das zu beurteilen hab ich es noch nicht oft genug gespielt, fürchte ich. Aber mein subjektiver Eindruck sagt mir, daß es auch nicht unausgegelichener ist, als Vampire.
 
AW: Das ist also Demon

Amanora schrieb:
Ich persönlich mag Demon wirklich gerne und finde schon, daß da ein meilenweiter Unterschied ist, ob ich nun einen Vampir oder einen Dämon spiele. Der grundsätzliche Aufbau ist natürlich gleich, aber alleine von den Hintergrundinformationen unterscheidet es sich IMHO doch deutlich vom Rest der WoD Systeme.
Unausgeglichen? Tja, um das zu beurteilen hab ich es noch nicht oft genug gespielt, fürchte ich. Aber mein subjektiver Eindruck sagt mir, daß es auch nicht unausgegelichener ist, als Vampire.

Kann ich in jeder Zeile unterstreichen!

Ich find Demon klasse. Und sind wir doch mal ehrlich... wenn jedes System unspielbar wäre nur weil es ein paar Spieler für unspielbar halten... würden wir wohl überhaupt kein RPG spielen ;) (auch wenn ich mir jedesmal eine luthalse Diskussion einfange, wenn ich behaupte "nur schlechte Mage-Spieler können Mage Revised nicht spielen" *duck n`run*)

Das mit dem uralten Wesen, daß die Entstehung der Welt mit erlebt hat finde ich gerade das faszinierende und einzigartige an Demon. Aber klar... es ist auch nicht einfach. Es wird aber im Buch auch erwähnt, daß nicht jeder Dämon sich gleich weit zurück erinnert und nicht zwingenderweise alles vom Fall und dem Krieg gegen die gottgetreuen Engel etc. etc. wissen muß. Die Qual im Abgrund setzt jedem Demon anders zu und manche erinnern sich nachdem sie aus dem Abgrund gestiegen sind nur noch bruchstückhaft an die Anfänge. Also gibt auch hierfür ne Lösung.

persönliches Fazit: ich finde Demon eines der besten Spiele von WW überhaupt und es bietet (für meinen Geschmack) massenweise Ideen für Plots und Charaktere
Und... Demon als unspielbar oder schlecht ausbalanciert zu bezeichnen halte ich für etwas oberflächlich (wobei der Eindruck durchaus entstehen kann, wenn man es nur bis zur Hälfte liest oder gar nur durchblattert)
 
AW: Das ist also Demon

Überhaupt finde ich es ziemlich qalbern, ein neuese System rauszuhauen, welches wenige Monate (ich lese, wenn möglich, deutsche Bücher) später für ungültig erklärt wird.

Wieso ungültig? Das Times of Judgment orientiert sich im Demon und Hunter Bereich doch extrem arg an einem biblischen Ende ... und dieses Buch ist hochoffiziell.
 
AW: Das ist also Demon

ArchangelGabriel schrieb:
Wieso ungültig? Das Times of Judgment orientiert sich im Demon und Hunter Bereich doch extrem arg an einem biblischen Ende ... und dieses Buch ist hochoffiziell.


Schon, aber kurz nachdem Demon (ich besitze das Deutsche Buch, die Amis hatten ja ein wenig mehr Zeit) erschienen ist, kam als nächste Publikation eigentlich fast schon direkt die Time or Judgement. Und jetzt vergelich mal die Zeit zwischen Demon und der Time of Judgement mit der Zeit zwischen der letzten Masquarade Edition und der Time of Judgement. Da zwischen liegen Welten.
 
Zurück
Oben Unten