[Dämonen] Dämonen crossover.

scottmalcom

kleiner Bastard
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
46
hey leute, wie ist das eigenltich bei dämonen?

in den anderen WoD büchern findet man immer crossover gedanken und tipps.

nicht so bei dämonen.

ist das keine crossoverwelt oder muß man da noch woanders suchen?
 
AW: Dämonen crossover.

Ich machs kurz: Storyteller Compendium!

Und ein wenig Werbung in eigener Sache*g*.... Suche Spieler für nen Demon Intime (siehe Sig)
 
AW: Dämonen crossover.

Ah, wunderschön... habe alles gefunden. oder bin zumindest auf der richtigen Spur.. :)

Aber mir scheint es da gewisse unterschiede im Umbra zu geben, oder?

Lt. Dämonen tobt im "geisterreich" der Mählstrom. Lt. Compendium können sich Dämonen und Garou dort treffen , also Geisterreich = Umbra?, aber Garou sind auch von den Auswirkungen des Sturms betroffen.

... Umbra.... welcher Sturm??

Gibt es da eine leichte einfache Auflösung? ?(
 
AW: Dämonen crossover.

Ist der Maelstrom nicht in der Geisterwelt AKA Wraith-Shizzle, wo die Toten rumgurken?
Bzw mit Umbrasturm das Dingelchen aus Mage3 gemeint?

Zu Crossover: Halt knifflig, weil Dämonen gegen 90% aller anderen Kewl Powerz halb bis ganz Immun sind, zudem sich kaum für die Politik anderer Übernatürlicher interessieren dürften & zu viel Einfluss nehmen könnten, daher relativ sinnlos. Aber wenn man wirklich will, geht alles.
 
AW: Dämonen crossover.

:D
natürlich will ich :D


Aber kann mir sonst vielleicht einer das mit dem Umbra und der Geisterwelt bei den Dämonen verklickern?

Die Geheimnisse des Jenseits müßten da doch hinführen, oder??

aber irgendwie paßt da was nicht :motz:
 
AW: Dämonen crossover.

Okay. Seit dem Beginn der revised Edition herrscht der Avatarsturm. Dieser macht es Magi schwer bis unmöglich in irgendeine Geisterwelt zu reisen. Es gibt jedoch bestimmte Kräftekombinationen die dieses Erleichtern, wenn der Magus einen Geistvertrauten (Familiar) hat, in dem er seine Essenz während des Übergangs verstecken kann.

Werwölfe sind von dem Problem nicht betroffen. Sie sind teilweise Geister (nach ihrer eigenen Vorstellung) und so hat auch Werwolfentwickler Ethan Skemp in einem Chat auf der White Wolf Seite mal erklärt, warum Werwesen generell von dem Avatarsturm unbeeinflusst bleiben. Das Chattranskript gibts noch irgendwo auf der Homepage von White Wolf.

In den Schattenlanden (was für die Magi auch eine Form der Umbra ist und das die Werwesen Dark Umbra nennen) herrscht ein Maelstorm. Der 6. seit Anbeginnd er Zeit, wenn ich mich nicht irre. Der Maelstorm vernichtete viele Geister und ist auch immernoch sehr gefährlich. Dieser Maelstorm hat soweit ich weiß drei Crossover-Auswirkungen.

Zum einen sind die Seelen einiger Neuverstorbener im Diesseits gefangen, weil sie wegen des Sturms nicht in die Schattenlande kommen. Auch einige Geister die schon hier waren (wegen ihrer Kräfte) kommen nicht mehr zurück. Dies führt zu Geistererscheinungen. Ein Unternehmen namens Orpheus nimmt sich des Problems an. Der gesamte Orpheus Plot (1 WoD Spiel aus 6 Hardcover büchern) ist irgendwo im Blutschwerter Forum zu finden.

Zum zweiten verliert der "Spell of Life" seine Macht. Ältere Mumien deren Seelen grade in den Schattenlanden auf ihre Widergeburt warteten sind abgeschnitten von der Welt. Durch ein neuerliches Ritual entstehen neue Mumien, dabei werden Teile von Seelen Neuverstoreber die im Maelstorm herumsaußen mit den Seelenteilen bereits älterer Mumien verbunden, die noch erhalten blieben. So so ähnlich, ich weiß net genau.

Drittens hauts ab und zu Seelenfetzen in ihre Körper zurück. Der Maelstorm schleudert sie quasi aus dem Totenreich ins Diesseits. Es entstehen Zombies. Die Hunter haben viel Spaß dabei diese Umzubringen.
 
AW: Dämonen crossover.

Okay,
also ist das Geisterreich der Mumien und Dämonen das Schattenreich, bzw. der Dark Umbra nach den Garou.
Also ein Land das die Toten beherbergt und kaum von den Garou besucht wird, ausser mal nem Stillen Wanderer.

Gibt es denn bei den Dämonen dann noch die möglichkeit in den UMBRA zu kommen??

Und wenn ja, ist dort der Maelstrom auch?

Also sprich ein Garou wander durch den Umbra wird nen Dämon vorbeigeweht?

Sorry für die dämlichen Fragen, aber ich hab ne Werwolfrunde und möchte mal einen Dämonen auftauchen lassen.
Naja, und da im GRW von Dämonen rein gar ncihts zu Crossover steht, im Storyteller Book nur erstaunlich wenig.....hmph
Und über Umbra und Geisterreich/Jenseits schweigen die auch recht viel.

Über eine kurze Beschreibung wäre ich da dankbar.

Und wie sieht das eigentlich mit der apokaliptischen Gestalt aus? Springen Garou darauf an, bzw :ROFLMAO: weg??

Und die Dämonen sehen ja, nach allgemeiner Ansicht hier, alles etwas ... globaler.

Wie sehen sie die Garou, also auch den Glauben jener.
Sehen sie die Garou nur als unberechenbare Monster eines göttlichen Götzen??
Und können Dämonen auch mit den anderen Geistern kommunizieren? Totems, ELementaren oder nur mit "toten"?

?(?(?(?(?(?(
 
AW: Dämonen crossover.

also ist das Geisterreich der Mumien und Dämonen das Schattenreich, bzw. der Dark Umbra nach den Garou.
Also ein Land das die Toten beherbergt und kaum von den Garou besucht wird, ausser mal nem Stillen Wanderer.
Zumindest vor dem Übergang in die revised war es so. Nach beginn des Maelstorms mag das anders sein. Ich weiß nicht, ob das Stille Wanderer TB revised darauf eingeht. Mumien nach dem neuen Mummy:Ressurection werden extrem schnell wieder lebendig und brauchen nicht Jahre bzw. Jahrzehnte. Daher weiß ich nicht, ob ihre Seele nicht sogar bei ihrem Körper bleibt.

Die Schattenlande sind ansonsten so ähnlich aufgebaut, wie das Werwolf-Umbra. Es gibt den Bereich, der Schattenlande heißt und die Erde wiederspiegelt, so wie das Penumbra das täte. In den Schattenlanden öffnen sich ab und zu Nihils, sowas wie schwarze Löcher, die Personen in den Sturm (Tempest) ziehen. Der Tempest ist vergleichbar mit der Nahen Umbra, nur das dort überall Sturm herrscht und nur wenige sichere Wege existieren, die Byways. Das läst sich mit den Mondpfaden in Werwolf vergleichen (nicht verwechseln mit Mondbrücken). Im Tempest gibt es auch größere ruhige Bereiche, wie z.B. Stygia von wo aus die Schattenlande verwaltet werden. Das wäre vergleichbar mit den Reichen der Nahen Umbra in Werwolf.

Gibt es denn bei den Dämonen dann noch die möglichkeit in den UMBRA zu kommen??
Das müsstest du in Dämonbuch lesen. Das Dämonbuch ist revised. Wenn da was von Umbra steht, dann funktioniert es so, wie es da drin steht. Avatarsturm und Maelstorm sollten inbegriffen sein.

Und wenn ja, ist dort der Maelstrom auch?
Der Maelstorm ist nur in den Schattenlanden (inkl. Tempest und Stygia und vielleicht anderen Reichen im Tempest). Wer nicht explizit in die Schattenlande will, ist also unbeeindruckt.

Also sprich ein Garou wander durch den Umbra wird nen Dämon vorbeigeweht?
Wohl kaum.

Sorry für die dämlichen Fragen, aber ich hab ne Werwolfrunde und möchte mal einen Dämonen auftauchen lassen.
Naja, und da im GRW von Dämonen rein gar ncihts zu Crossover steht, im Storyteller Book nur erstaunlich wenig.....hmph
Und über Umbra und Geisterreich/Jenseits schweigen die auch recht viel.
Wahrscheinlich weil Dämonen nichts mit diesen Ebenen zu tun haben. Soweit ich weiß und gehört habe, sind die Dämonen in Menschen gefangen und obwohl sie unglaubliche Kräfte haben, können sie der stofflichen Existenz nicht entkommen. Ich schätze sie können ggf. die Umbra und die Schattenlande und vielleicht den Astralraum als Überlagerungen mit der stofflichen Realität sehen, aber gänzlich dorthin wechseln können sie wohl nicht. Ggf. haben sie Kräfte die ihnen erlauben mit den Wesen in den jeweiligen Penumbae zu agieren (sie anzugreifen und angegriffen zu werden), aber das wars dann auch schon.

Ausnahmen beiten vielleicht die sog. Earthbound, die wohl noch vollwertige Dämonen im Sinne böser Geister sind. Sie würden ggf. in der Umbra der Werwölfe agieren können. Aber diese wären dann keine Dämonen nach dem Dämonregelwerk, sondern nach dem Earthbound-Zusatzbuch, am ehesten aber Geister/Plagen. Das macht es auch am einfachsten, sie in Werwolf umzusetzen.

Generell wissen Garou nicht, was ein Dämon ist und dass es sich essentiell um etwas anderes handelt als um einen Fomori wird einem Garou nicht auffallen. Vielleicht handelt es sich auch garnicht um etwas anderes als einen Fomori. Ich meine, nach Dämon gibt es unterschiedliche Lagen der Weltentstehung und der Wahrnehmung. Dämonen glauben diese alle zu kennen und halten sich für gefallene Engel, aber in der Realität der Werwölfe, sind sie nur böse Geister die in Menschen hineinfahren. Diener des Wyrms die man beseitigen muss.

Zumindest ist das mein Vorstellung, ohne Dämon wirklich selbst gelesen zu haben...


Und wie sieht das eigentlich mit der apokaliptischen Gestalt aus? Springen Garou darauf an, bzw :ROFLMAO: weg??
Ich schätze sie reißen dem Dämon den Kopf von den Schultern. Ich weiß nicht, was das Dämonregelwerk über Übernatürliche und die apokalyptische Gestalt sagt, aber Garou sehen einen ganzen Haufen Scheiß in ihrem Leben und Wesen mit Angstauren sind nicht ausgenommen. Ich gehe davon aus, dass sie unbetroffen sind oder Willenskraft würfeln dürfen. Ich meine der Dämon fällt ja auch nicht ins Delirium...

Wie sehen sie die Garou, also auch den Glauben jener.
Sehen sie die Garou nur als unberechenbare Monster eines göttlichen Götzen??
Und können Dämonen auch mit den anderen Geistern kommunizieren?
Totems, ELementaren oder nur mit "toten"?
Das sind fragen die ich nicht beantworten kann. Kenne Dämon wie gesagt nicht.
 
AW: Dämonen crossover.

hm..
:] Danke erst einmal für Deine tolle und schnelle Beantwortung.
Echt toll!

Bedauerlicherweise sind die Hinweise bzgl. des Dämonen Regelwerkes nicht wirklich brauchbar.

Ich habe das deutsche GRW und da steht nun wirklich DERMA?EN WENIG über Geisterreich und Jenseits drinne, und noch viel weniger über das Umbra.

Naja, ich bin zwar eigentlich nicht der Meinung das Dämonen wirklich derart abgehoben agieren, bzw denken, wie immer gesagt wird ( auch der Anspruch auf Friede im Paradies beginnt beim Penner um die Ecke ) aber Deine Anischt bezügl. der Wahrnehmung der Garou bezgl. Dämonen finde ich interessant.

Ich glaube aber schon das dort irgendein Unterschied gegenüber Fomorie oder Plagen gemacht werden sollte.
Immerhin SIND Dämonen gefallene Engel.

Genauso wie die Garou von Gaia geschaffen wurden und die Egel von Kain abstammen.

Aber ob die Garou das Gute in den Dämonen erkennen könnten wage ich auch zu bezweifeln, hängt aber vielleicht vom Qualwert ab.
Das mit der Gestalt mache ich mal von einem Willenskraftwurf abhängig :D das ist immer gut, und im Zweifelsfall geht eben ein Punkt drauf!

Tja.
Leider habe ich jetzt immer noch keine Vorstellungen bezügl. des Umbra. Wie gesagt geht das GRW Dämonen auf den Umbra gar nicht ein, ins Geisterreich, Jenseits können Dämonen aber über ein "Geheimmnispfad" recht einfach.

:motz:

Blöde Regelbücher, lassen immer Fragen offen.
Daran sieht man das sie !NICHT! von Rollenspielern geschrieben werden!
 
AW: Dämonen crossover.

Wenn die Ebenen wie das Geisterreiche usw. nicht wirklich erwähnt werden und keine Kräfte beschrieben sind, die einem Dämon erlauben diese wahrzunehmen der zu betreten, dann kann er es wohl auch nicht.

Was den unterschied zwischen einem Fomori und einem Dämon angeht, naja, das ist dem Garou doch in Zweifel egal. Selbst ein Uktena Theurge, die Inkarnation der Neugier, wird sich mit dem seltsamen Wesen wohl frühestens nach dessen Ableben auseinandersetzen. Also nachdem Uktena und Rudel den Dämon gekillt haben.

Bedenke:
1. Dämonen sind neu. Das sie aus ihrem Gefängnis entkamen passierte erst 1999+ oder so. Garou haben keine alten Legenden über diese Wesen, aber es sind klar von Fremden beseelte Menschen. Das aus dem unerschöpflichen Vorrat an Plagenarten, die es gibt oder geben könnte (und die Umbra ist unerschöpflich), eine neue Art aufgetaucht ist, ist die naheliegenste Erklärung.

2. Die Garou unterhalten sich gewöhnlich nicht mit dem Dämon, warum auch. Und "ich bin ein gefallener Engel" ist jetzt auch keine Aussage, die einen Garou in besonderer weise interessiert. Selbst die Garou, die auch Christen/Juden/Moslems sind, werden sich deswegen nicht unbedingt anders verhalten, dem Rest ist es sowiso egal. Im Zweifel lügt der Dämon eben wenn er sowas sagt.

3. Der Garou ist weitgehend egal, wer die Egel geschaffen hat. 99% der Garou haben keine Ahnung, was die Egel über ihre eigene Herkunft glauben. Sie nehmen nicht am Zyklus von Leben und Tod teil, was sie zu einem Wandelnden Verstoß gegen Gaias Willen macht und die meisten verhalten falsch (nach maß der Garou, ich vermeide daher zu sagen, sie sind 'böse' denn das sind sie nicht unbedingt). Mit Dämonen/Engeln ist das nicht anders. Wer Wyrm-Makel hat, wird umgebracht. Ende.

Die Regelwerke wurden schon von Rollenspielern geschrieben. Aber ich sage es immer gerne wieder: die WoD ist nicht und war nie zum Crossover geeignet. Jedes Spiel hat sein eigenes Thema, eigene Regeln und gut ist.
Deswegen auch mein Rat: Mach das was die sinnvoll erscheint, für die Geschichte.
Regeln sind dazu da einen Rahmen zu schaffen, keine Gesetze die nötig wären.
 
AW: Dämonen crossover.

Wenn die Ebenen wie das Geisterreiche usw. nicht wirklich erwähnt werden und keine Kräfte beschrieben sind, die einem Dämon erlauben diese wahrzunehmen der zu betreten, dann kann er es wohl auch nicht....................
Schätze da hast Du recht, mir will aber trotzdem nicht in den SInn das Dämonen zwar den Schritt in die Schattenlande einfach so machen, aber den nahen Umbra, das Penumbra nicht betreten können... :nono2:


Was den unterschied zwischen einem Fomori und einem Dämon angeht, naja, das ist dem Garou doch in Zweifel egal. Selbst ein Uktena Theurge, die Inkarnation der Neugier, wird sich mit dem seltsamen Wesen wohl frühestens nach dessen Ableben auseinandersetzen. Also nachdem Uktena und Rudel den Dämon gekillt haben.
Hee... jetzt stell die Garou nicht soo brutal da! ( auch wenn es meist stimmt ) einige sollen doch noch denken können!
Außerdem, wer sagt das ein Dämon denn nach Wyrm stinkt?!
Laut Kompendium nehmen andere sie vermutlich gar nicht wahr.



Bedenke:
1. Dämonen sind neu. Das sie aus ihrem Gefängnis entkamen passierte erst 1999+ oder so. Garou haben keine alten Legenden über diese Wesen, ....
..
2. Die Garou unterhalten sich gewöhnlich nicht mit dem Dämon, warum auch. Und "ich bin ein gefallener Engel" ist jetzt auch keine Aussage, die einen Garou in besonderer weise interessiert....Im Zweifel lügt der Dämon eben wenn er sowas sagt....
Seh ich ja ähnlich, aber kommt immer darauf an wie man es macht.
Und vielleicht sehen die Garou den Dämonen ja auch wie er was gutes Tut...?!


Die Regelwerke wurden schon von Rollenspielern geschrieben. Aber ich sage es immer gerne wieder: die WoD ist nicht und war nie zum Crossover geeignet..Deswegen auch mein Rat: Mach das was die sinnvoll erscheint, für die Geschichte.
Regeln sind dazu da einen Rahmen zu schaffen, keine Gesetze die nötig wären.
Seh ich auch ganz ähnlich.
Aber wenn ich in einer Vampire Runde einen Garou auftauchen lasse ist es etwas ganz Anderes als wenn ich einen SPIELE.

Und Crossover sagt ja eigentlich genau das aus, oder? und da finde ich es doch bannig schade wenn es an Kleinigkeiten scheitert, wie zum Beispiel fehlenden Regeln.....:D:Scapito:


Und wo wäre ich den mit einem Dämonen der dem Garou nicht in den Umbra folgen kann, weil er im Schattenland, Dunklen Umbra, steckt und nicht weiter kann, nur weil die Reglen es nicht expliziet sagen.


:vamp::gott:
 
AW: Dämonen crossover.

Hee... jetzt stell die Garou nicht soo brutal da! ( auch wenn es meist stimmt ) einige sollen doch noch denken können!
Außerdem, wer sagt das ein Dämon denn nach Wyrm stinkt?!
Laut Kompendium nehmen andere sie vermutlich gar nicht wahr.
Brutal zu sein und zu denken schließt sich nicht aus.

Aber hier ist es etwas ganz anderes. Die Garou sind nicht zum selbstzweck brutal, sie haben eine Überzeugung der sie nachgehen und die besagt eben, dass sie den Wyrm bekämpfen in welcher Form auch immer.

Die "Wyrmgespür"-Gabe wird den Makel an einer Person immer feststellen, außer sie hätte eine Fähigkeit oder Gabe dies zu unterbeinden.
Ich kenne eine Rang 5 Gabe der Skin-Dancer und eine Changling-Art der Stufe o oder oo die das erreichen könnten.
Wenn die Garou den Dämon nicht als das erkennen was er ist, werden sie dennoch seinen Wirt sehen und dem Makel an ihm bemerken. Dafür würfeln sie ja.


Seh ich ja ähnlich, aber kommt immer darauf an wie man es macht.
Und vielleicht sehen die Garou den Dämonen ja auch wie er was gutes Tut...?!
Klar. Wenn der Dämon nichts böses tut oder in den letzten Monaten getan hat, dann hätte er vermutlich auch keinen Makel und die Garou würden ihn vielleicht nicht bemerken. Magiegespür oder Unnatürliches fühlen würden ihn dennoch erfassen, ebenso wie Geruch der Warhen Gestalt ihn als irgendwas unmenschliches einstufen würde. Was die Garou in diesem Fall tun, weiß ich nicht.

Blöd ist, dass ja nicht der Richtwert des Dämon festlegt, was böse ist, sondern der der Garou.


Seh ich auch ganz ähnlich.
Aber wenn ich in einer Vampire Runde einen Garou auftauchen lasse ist es etwas ganz Anderes als wenn ich einen SPIELE.
Eben.
 
AW: Dämonen crossover.

:D
Also der erste Kontakt hat stattgefunden.

Die Garou sind auf einen Halaku ( Schnitter / Todesengel ) gestoßen ( in Menschlicher Gestalt ) der gerade einem Menschen erklärt hat das seine Zeit entgültig abgelaufen ist.

Als die Garou sich daraufhin, ohne langes nachdenken auf ihn stürzen wollten ist er spurlos verschwunden.
( Bei mir können die Dämonen das Schattenreich und das Umbra betreten, der Umbrasturm herrscht noch nicht im Penumbra, erst im Umbra. )
Im Umbra haben sie ihn wiedergetroffen.
Natürlich sofort angegriffen. Er hat sich in seine apokalyptische Gestalt verändert und einen Garou bös weit weg geworfen, die anderen waren zu schockiert um ihn anzugreifen. ( sind auch alle einzeln gekommen weil einer hat den weg ins Umbra nicht geschafft, einer gepatzt beim wechseln.....:help: )

Naja. Hat auch keiner Wyrmgespür gemacht.
Danach ist der Dämon gegangen ohne eine von den Fellkreaturen zu plätten.

...

Irgendwann werden die Schicksalslinien sich wieder treffen.
 
Zurück
Oben Unten