Dämonen Bannen und der Limbus

Horasio

Hobbyalkoholiker
Registriert
1. August 2008
Beiträge
140
Hey Leutz,
hab mal 2 Fragen
1. Wenn ein Dämon durchz.B. Pentgramma gebannt werden soll, kann er sich dem ganzen durch Ausweichen in den Limbus entziehen?
2. Wie kann ich als meister verhindern(rein regeltechnisch), das meine Spieler einen Dämon bannen?
 
AW: Dämonen banne und der Limbus

1. Ist die Frage ob die Wesenheit die vollständige Zauberdauer in Reichweite des Zaubers sein muss. Wenn ja, dann kann er sich einfach im Limbus das Stück entfernen, was nötig ist. Wenn nein, dann hilft ihm das auch nicht weiter.
2. a) Pack den Dämon in ein Artefakt (das geht dann nicht mehr mit Pentagramma)
b) Exisistenz bzw Manifestation helfen auch bei Erhöhung der Erschwernis.
c) Zauber erschwere mit einer entsprechenden Zone von Anti-Anti-Magie (hilft gegen Liturgien leider wenig)
d) Manchmal hilft auch Attacke^^

Komplett außer Kraft setzen ist meines Wissen nicht möglich, aber vielleicht hat ja da noch wer ne Idee zu.
 
AW: Dämonen banne und der Limbus

Mhm? wenn der Dämon an ein artefakt gebunden ist oder wenn er darin steckt/steckte kannn er nicht mit pentagramme verscheucht werden? hab ich ja noch nie gehört
 
AW: Dämonen banne und der Limbus

Ist an sich richtig, solange es sich um die Artefaktseele handelt, da muss vorher das Artefakt zerstört werden (im Falle eines unzerstörbaren Artefaktes brauchts dafür einen Destructibo), für deine Frage ist das allerdings komplett irrelevant denn eine Artefaktseele ist regelmechanisch etwas völlig anderes als ein in der dritten Sphäre herumstreifender Dämon.
Was die Frage nach dem Ausweichen in den Limbus angeht:
Dieses Ausweichmanöver kann auch gegen Zauber eingesetzt werden, nicht jedoch gegen Austreibungen, da der Dämon mit dem Ort seines Verschwindens verbunden bleibt und der Exorzismus über diese Verbindung wirken kann.
(WdZ S. 232)
Also nein

Im wesentlichen hat ein Dämon gegen eine Austreibung die selben Chancen die jeder gegen Attacken hat die auf ihn gerichtet sind.
a) hoffen das es nich klappt
b) den anderen umkloppen ehe er fertig ist (geht bei Magie meist besser, denn je nach Selbstbeherrschung reicht schon eine gelungene Attacke um die Konzentration des Magiers zu stören)
c) weit genug wegrennen (was allerdings auf einen Kampfabbruch hinausläuft)

Ansonsten, warum soll der Dämon denn nicht gebannt werden? Was genau soll er noch tun?

Regeltechnisch verhindert man die Austreibung eines Dämonen am besten indem man einen mit hohem Beschwörungswert nimmt von dem, der Exorzist keinen wahren Namen hat, wenn er dann noch manifestiert ist, ist die Austreibung um weitere 7 Punkte erschwert.
Beispielrechnung Heshtot:
Beschwörungsschwierigkeit: +11, manifestiert +7, +3 allgemeine Erschwerniss des Pentagramma bei niederen Dämonen. Macht insgesamt eine 20er Erschwerniss. Das muss dann ohne Erleichterungen durch Bannschwert, wahren Namen etc. erst mal klappen.
 
AW: Dämonen banne und der Limbus

Na gut, ok.
Ich hatte in einer Gruppe einen der besten Besch/-Entschwörer. Da waren auch 4 ziemlich gute Dämonen kein Problem.
1.gebannt, 2.Kontrolle übernommen und auf nr. 3 gehtzt, 4. gebannt.
Fand ich ein wenig blöd ;)
 
AW: Dämonen banne und der Limbus

Wie hat er denn immer genug Zeit, die Dämonen zu bannen? Da solltest du dir mal überlegen, warum der Zauber jedes mal klappt. Warum greift der Dämon nicht einfach den Zauberer an, oder warum sind die Erschwernisse nicht hoch genug?

Gut "empfehlen" kann ich dir Dämonen mit Raserei. Die ignorieren Kontrollbereiche und sind irre schnell. (INI-Basis & GSx3) Da hat der Entschwörer nicht so viel Zeit. Der Heshtot, wie oben vorgeschlagen, hat diese Fähigkeit auch.
Aber vorsicht! Dämonen mit Raserei sind die Spielerkiller! Anspringen / Überrennen und Gegenhalten werden sehr böse.
 
AW: Dämonen banne und der Limbus

Die Kontrollübernahme benötigt mindestens 5 Aktionen Konzentration (wohl gemerkt da macht man nichts anderes und sollte man getroffen werden dürften auch heitere Selbstbeherrschungsproben erschwert um angerichtete SP fällig sein)
Im übrigen ist die Kontrollübernahme ohnehin nur möglich wenn der Dämon noch kontrolliert wird, Dämonen die nicht unter der Kontrolle eines Beschwörers stehen können auch nicht übernommen werden.
Die entsprechenden Zauber gehen auch nicht gerade schnell:
Pentagramma braucht 20 Aktionen
Reversalis Invocatio Minor ist bei 10 für den Reversalis und 7 für die Invoc Minor (5+2 wegen reversalierung)
die Major (und die braucht man sobald das Ding kein niederer Dämon mehr ist) sogar 10(Reversalis)+2(reversalierung)+40(Invoc Major)
Das kann man zwar alles über SpoMods drücken, aber die hauen dann auch noch mal auf die Erschwernisse drauf.
Von den Kosten des ganzen Spaßes noch nicht mal gesprochen, vielleicht solltest du die Rechnungen deines Magus mal einer gewissen Prüfung unterziehen.
 
AW: Dämonen banne und der Limbus

Oder ganz platt: Immunität gegen [Merkmal], hier dann für den Pentagramma beispielsweise Antimagie. Kostet 10 ZfP*, ist aber nicht bei jedem Dämon möglich. Nur Resistenz gegen [Merkmal] (=nochmal MR drauf) kostet 5 ZfP*. Wenn du ihm jetzt noch Astralsinn gibst, erkennt er auch sofort wenn der Magier den Pentagramma beginnt und kann ihn neben seiner Immunität gepflegt zerpflücken.

Schau dir einfach die Pimp-My-Dämon-Regeln im WdZ an. Aber vorsicht, ein guter Beschwörer kann Dämonen ganz schön gefährlich machen. Und ich bin da der Meinung, dass wer A sagt auch B sagen muss. Wenn die Helden einen gepimpten Dämon nicht entschwören können, dann müssen sie ihn halt totkloppen oder (wenn es sein Auftrag zulässt) fliehen. In jedem Fall kann gut ein Held oder gar mehrere draufgehen, wenn man einen optimierten Dämon gegen sie schickt. Und da dann gnädig zu sein entwertet alle Dämonen für die Zukunft.

Aber in jedem Fall ist WdZ dein Buch der Wahl (oder halt MGS als Vorläufer), wenn du Dämonen aufbohren willst.
 
AW: Dämonen banne und der Limbus

Das mit der resitenz/Immu is witzi, das mache ich das nächste mal ;)
leider hatten wir das mit der zeit zur übernahme nicht gefunden und pauschal ne kampfrunde gesagt.
ansonsten hat er ein artefakt mit dem er einen Pentagramm auf den boden projekziert und dann verkürzt den pentagramma raushaut.
Und die kriegen das nächste mal n dämon mit raserei ab, zumindest die kämpfer;) freeu mich schon auf deren gesichter wenn die von nem Zant in Grund und boden gestampft werden ;) *freu*
 
AW: Dämonen banne und der Limbus

Warum nicht einfach akzeptieren?
Wenn Spieler coole Ideen haben sollte man ihnen auch den Erfolg gönnen! Wenn er das Balancing kippt erstmal die Regeln nachlesen und gucken, ob das alles so stimmt. Wenn alles ok ist, dann die Opposition einfach lernen lassen: der kann alle Dämonen übernehmen? Dann halt statt einem Gehörnten, 10 der popeligsten Dämonen raushauen oder dem Magier vorher einen Pfeil verpassen. Verlässt er sich ständig auf sein Artefakt? Einfach mal mit Antimagie ausknipsen und gucken, wie er reagiert.
Mach Spieleraktionen nicht kaputt, sondern erhöhe sanft den Schwierigkeitsgrad und: immer fair bleiben!
 
AW: Dämonen banne und der Limbus

Das mit der resitenz/Immu is witzi, das mache ich das nächste mal ;)
leider hatten wir das mit der zeit zur übernahme nicht gefunden und pauschal ne kampfrunde gesagt.
ansonsten hat er ein artefakt mit dem er einen Pentagramm auf den boden projekziert und dann verkürzt den pentagramma raushaut.

Das hört sich ja so an, als hätte er sich doch sehr darauf spezialisiert. Da darf ihm dann auch die eine oder andere Bannung gelingen, finde ich. Dass es gleich 4 auf einmal sein müssen, behaupte ich hingegen nicht... das darf dann schon TPK werden, wenn sie nicht wegrennen. Auch bei mächtigeren Dämonen oder mächtigeren Beschwörern (was zu Spezialfällen wie raserei oder Immunität Antimagie) darf es Probleme geben, auch für professionelle Entschwörer.


BTW: vergiss die SF "Exorzist" nicht. Prüfe, ob er sie hat, sie erleichtert die Bannung erhelblich. Solltest Du im Hinterkopf haben, wenn Du die Aufschläge kalkulierst (ohne die Sonderfertigkeit ist es schon extrem schwierig niedere Dämonne zu bannen, wenn man keinen ZFW von 11+ hat).

Edith sagt: wjunky war schneller.
 
AW: Dämonen banne und der Limbus

Na gut, ok.
Ich hatte in einer Gruppe einen der besten Besch/-Entschwörer. Da waren auch 4 ziemlich gute Dämonen kein Problem.
1.gebannt, 2.Kontrolle übernommen und auf nr. 3 gehtzt, 4. gebannt.
Fand ich ein wenig blöd ;)

Tschuldigung:D

Das mit der Zeit zur Beherrschungsübernahme habe ich dir gesagt und die Dämonen waren nich abenteurrelevant.

Es gibt auch immer noch den Protectionis.
 
AW: Dämonen banne und der Limbus

ansonsten hat er ein artefakt mit dem er einen Pentagramm auf den boden projekziert und dann verkürzt den pentagramma raushaut.
Pentagramm mit dabei haben und verkürzen ist nicht möglich:
... so verkürzt sich die Zauberdauer auf 3/6/9+W3 Aktionen: Modifikation Zauberdauer ist in diesem Fall nicht möglich
Liber Cantiones Deluxe S. 205
Dann dauert der niedere Dämon also 6+W3 Aktionen, also 7 mindestens.
 
AW: Dämonen banne und der Limbus

Und die kriegen das nächste mal n dämon mit raserei ab, zumindest die kämpfer;) freeu mich schon auf deren gesichter wenn die von nem Zant in Grund und boden gestampft werden ;) *freu*

Scheint ja mächtig Spaß bei euch zu machen. Ein Wettrüsten zwischen SL und Spieler.

Ist dir vielleicht schon mal die Idee gekommen, deinem versierten Exorzisten andere Herausforderungen zu bieten? Dämonen verlieren mit der Zeit ihre Exklusivität, wenn sie als Kanonenfutter missbraucht werden.
 
AW: Dämonen banne und der Limbus

Ohja, das macht Sinn.
Den Exorzisten, der seine Spezialisierung mit vielen AP teuer bezahlt hat und dieses eine Mal vielleicht endlich seinen großen Auftritt hatte aufeinmal mit einer Wühlmaus-Plage zu konfrontieren wo ihm seine tollen Fähigkeiten nichts bringen.
Applaus! :D

Der Charakter wird sich ja wahrscheinlich nicht aus der hohlen Hand so entwickelt haben. Wahrscheinlich wird er sich auf den Kampf gegen Dämonen spezialisiert haben eben weil sie eine ständige Gefahr für die Gruppe darstellen und er nun endlich etwas dagegen tun können will.
 
AW: Dämonen Bannen und der Limbus

Wenn der Abschwörer jegliche anderen magischen als auch weltlichen Gebiete außer Acht gelassen hat, ist das für mich weniger lobenswert, als eher ein klares Zeichen für Min-Maxing.

Außerdem sollte dir nach gründlichem Durchlesen der Beiträge des Threaderstellers aufgefallen sein, dass es sich hier eindeutig nicht um eine einmalige oder erste Gelegenheit handelt, die Fähigkeiten des Exorzisten zu nutzen. Viel mehr klingt es so, als würde der SL Dämonen verheizen und sucht nach Möglichkeiten, seine Gruppe "in Grund und Boden" zu stampfen, wie er selbst so treffend formulierte.

Jedem Held sei sein Auftritt gegönnt, aber Aventurien zu Diablo 2 zu machen ist wirklich nicht nach meinem Geschmack.
 
AW: Dämonen Bannen und der Limbus

ne, so sollte das auch nicht sein, die kriegen ja uach nicht nur dämonen ab ;)
Aber das mit der Wühlmausplage :ROFLMAO:
 
AW: Dämonen Bannen und der Limbus

Dabei sollte villeicht auch nicht unerwähnt bleiben, das der Char über 19.000 AP hat.
@Horasio: Maraskanische Attentäter!!!
 
AW: Dämonen Bannen und der Limbus

19.000 AP? Ach du Schande. Ein Überveteran. ._.
Wie lange spielt ihr schon? ^^
Der Char mit den meisten AP in unserer Gruppe hat gerade mal 6500...
 
AW: Dämonen Bannen und der Limbus

Dann ist das ganze doch voll in Ordnung!
Das geht ja schon schwer in Richtung Ende 7G: dann darf der Magier auch mal einen Trupp Dämonen auseinandernehmen. Das sind Sternstunden, die man einem Charakter nicht nehmen sollte!

Hmmm...
Das bringt auf eine nette Kampagnenidee: am Anfang jeden Helden einmal scheitern lassen (Gruppe wird von übermächtigem Dämon in die Flucht geschlagen), später dann eine ähnliche aber schwierigere Herausforderung bauen, die der Charakter dann quasi im Alleingang erledigen kann... So als kleinen Beweis, wie sehr man doch gewachsen ist. Muss man halt nur etwas subtiler in das System einbauen!
 
Zurück
Oben Unten