Cyberware und EMPs

Der Jo

Normalo antitribu
Registriert
2. Juli 2004
Beiträge
1.451
Ich kenn mich leider bei SR nicht ganz so gut aus, wie ich es gern hätte, deshalb foldenge Frage:

Kann ich einen Straßensammy einfach mit einer EMP-Granate all seiner implantierten Spielzeuge berauben?

Mir war, als wäre dem nicht so, weil das einfach mal zu einfach wäre. Bin mir aber eben nicht sicher...
 
Dir ist aber schon klar, das ein EMP-Effekt normalerweise nur als begleiterscheinung einer Nuklearwaffen detonation auftritt und es bei SR noch keiner geschafft hat, diese Vorraussetzung zu umgehen?

Die einzige sonstige möglichkeit bestünde im überladen der Cybersysteme mittels einer hohen elektrischen Spannung, was aber ebenfalls mehr als nur die Cyberware lahmlegen dürfte...

freundlichst,
Kelenas
 
Nun, zu aller erst gibt es in Shadowrun keinerlei EMP-Waffen und schon gar keine EMP-Granaten (wäre wohl auch etwas schwer machbar, ständig diese Atomexplosionen zur Erzeugung des EMP-Feldes... :rolleyes: ).

Davon mal abgesehen glaube ich mich Erinnern zu können, das ab der dritten Edition und laut Mensch und Maschine sämtliche Cyberware ihre Energie aus dem Bioelektrischen Haushalt des (Meta-)Menschlichen Trägers bezieht, bzw. daraus die Batterien nachlädt. Das würde bedeuten, das die Cyberware je nach Energiebedarf höchstens kurzeitig Ausfällt, falls überhaupt.
Lediglich zum Zeitpunkt des EMP-Feldes aktive Cyberware dürfte dahin sein, da die Platinen wohl durchschmoren dürften.

Wie jedoch schon erwähnt gibt es in Shadowrun, Gott sei Dank, keinerlei EMP -Waffen und das sollte (schon auf Grund des Spielgleichgewichts) auch besser so bleiben!

EDIT: Kelenas war natürlich wieder schneller... bin halt einfach zu langsam beim Tippen... :rolleyes:
 
Gab es nicht mal einen Hinweis das Cyberware gegen Störmaßnahmen immun ist?
 
Serafin schrieb:
EDIT: Kelenas war natürlich wieder schneller... bin halt einfach zu langsam beim Tippen... :rolleyes:
Wenn man tagtäglich fast nichts anderes zu tun hat, als vor dem Rechner zu sitzen und zu Forenbeiträge zu schreiben, texte abzutippen etc. schreibt man nach einiger Zeit halt rech schnell... :D

Ansonsten kann man aber durchaus sagen, das Cyberware im allgemeinen sehr störungsresistent ist. Deren Auswirkungen können jedoch, je nach art, durchaus gestört werden; Headware-Funk kann man stören etc.pp.

Es gibt jedoch einige Ausrüstungsgegenstände, mit denen man den Gebrauch von Cyberware unterbinden kann; darunter zählen z.B. spezielle Harz-Stecker, mit denen Datenbuchsen gefangener Decker/Rigger versiegelt werden, oder Cyberware-Blocker; Handschellen, die ihren 'Träger' malträtieren, sobald dieser versucht Cybersporne o.ä. Implantate einzusetzen.

freundlichst,
Kelenas
 
Man sollte auch bedenken dass die Technik in SR auf Optronik und nicht auf Elektronik basiert, d.h. auf Licht statt auf Elektrizität. EMP stört Stromfluß, nicht aber Licht.
 
Ich will ja nicht lügen, aber elektromagnetische Pulse sind heute schon ohne Atombombe möglich. Man braucht dafür zwar ziemlich vie Technik, aber bis 2060 dürfte sich auf diesem Gebiet auch ein bisschen was getan haben.

@Skyrock: Überzeugt!
 
Exakt da liegt das Problem. SR ist auch 2060 nicht auf dem Stand, auf dem wir z.T. schon heute sind.

freundlichst,
Kelenas
 
ehh? Die Cyberware bekommt ihre Energie vom Licht??? ..... ich dachte auch immer, dass die Cyberware die energie ausm Körper bekommt (wobei das bei einem Cyberzombie auch irgendwie widersprüchlig is ne)....heißt das, dass die Systeme automatisch herunterfahren wenn es längere Zeit dunkel ist? - Wenn das so wäre könnte man ja kaum Runs inna Nacht machen....Also überzeugt bin ich davon noch nich....
 
Elektronik ; Informationsübertragung durch elektrische Impulse.
Optronik ; Informationsübertragung durch optische Impulse.

Mit der Form der Energiegewinnung hat beides nichts zu tun. Es gibt lediglich an das Cyberimplantate zum zusammenwirken benötigte Informationen durch optische Signale austauschen.
Wenn's dir hilft, stell dir vor die Implantate würden einander mit Lichtsignalen morsen...

freundlichst,
Kelenas
 
Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel, den Rechner den in diesem Moment jeder vor sich haben müsste.

Jeder Tastendruck schickt eine Information in Form eines Bytes an den Rechner. Dieses Byte besteht aus 8 Bits, wobei jedes Bit eine 0 oder eine 1 ist - 0 bedeutet keinen Stromfluß, 1 bedeutet Stromfluß. Aus diesen Bits setzt der Rechner das Byte des zugehörigen Signals zusammen und setzt es um.

Mit Optronik ist es das gleiche, nur dass keine Strom- sondern Lichtsignale verschickt werden.

Ansonsten, für die die es ausführlich wollen: Wikipedia: Optronik
 
Skyrock schrieb:
Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel, den Rechner den in diesem Moment jeder vor sich haben müsste.

Jeder Tastendruck schickt eine Information in Form eines Bytes an den Rechner. Dieses Byte besteht aus 8 Bits, wobei jedes Bit eine 0 oder eine 1 ist - 0 bedeutet keinen Stromfluß, 1 bedeutet Stromfluß. Aus diesen Bits setzt der Rechner das Byte des zugehörigen Signals zusammen und setzt es um.

Mit Optronik ist es das gleiche, nur dass keine Strom- sondern Lichtsignale verschickt werden.

Ansonsten, für die die es ausführlich wollen: Wikipedia: Optronik
Einziges Problem dabei ist das man dafür eben auch Elektronik braucht. Das Licht muss schließlich irgendwie erzeugt werden. Von selbst geht das nicht. Und dann muss das ganze mit dem Körper verbunden werden. Und spätestens der benutzt auch bei SR keine Optronik.
Außerdem meine ich mich zu erinnern das es ein EMP in Schiffswaffengröße gibt. Das ist für Runner allerdings wiederum egal ... wenn so was trifft ist es eh rum.


Gruß

Sidor
 
EMP als Schiffswaffen gibt es in dem Sinne nicht, allerdings gibt es bei SR mehrere Magnetschienengeschütze (Railguns). Meinst du vielleicht diese?

freundlichst,
Kelenas
 
Kelenas schrieb:
EMP als Schiffswaffen gibt es in dem Sinne nicht, allerdings gibt es bei SR mehrere Magnetschienengeschütze (Railguns). Meinst du vielleicht diese?

freundlichst,
Kelenas
Nein, mit Railsguns verwechsle ich die nicht. Dafür hatten wir in unserer Cyberpiratenrunde zu genaue Pläne an welche Stelle des Schiffs die kommen soll :D

Wenn ich irgend etwas verwechsle dann war es evtl. etwas in der Beschreibung des Andrews Systems was mich dazu gebracht hat. Mir spuckt im Zusammenhang mit EMP immer nur ein benötigter Reaktor im Kopf herum. Allerdings benötigt eben diesen auch das Andrews. Es kann also durchaus sein das ich mich irgendwo mal verlesen habe.

Gruß

Sidor
 
Ok das mit den Lichtsignalen hab ich jetzt verstanden, gut, aber ich muss da Sidor zustimmen. Wie wird denn der Strom für das Licht erzeugt? (Vor allem wie soll das alles bei einem Cyberzombie funzen?)
 
ganz einfach: gar nicht <g> soweit ich aus der drachenherz trilogie entnehmen konnte müssen sich cyberzombies glaube ich sogar aufladen, die haben wahrscheinlich extra batterien im Körper die sie damit versorgen,........ also jedenfalls handhaben wir es so würden wir mal einen cyberzombie einsetzen,.... (was bissher noch nicht vorgekommen ist) Allenfalls gibt es da noch die allround erklärung

Magie,....
 
Ich würde sagen, dass ein Cybercombie sich nicht irgendwie extra aufladen muss. Die Essenz sinkt durch die Verbindung zum Gehirn, nicht durch Ersetzen von Körperteilen (siehe M&M).
 
Die Essenz bei einem Cyberzombie kann unter 0 sinken -.- (siehe M&M Seite 56 unter Cybermantie-Regeln)
 
Zurück
Oben Unten