Cyperpunk 2013 Cyberpunk 2013

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Bekanntlich gab es 1988 für relativ kurze Zeit Cyberpunk 2013, die erste Edition des Spiels. Einige Quellenbücher dazu finden sich heute noch (etwa die ersten beiden Chromebooks oder Hardwired), aber ansonsten scheint diese Edition in Vergessenheit geraten zu sein.

Wer hat es in der Hand gehabt? Wer hat es gespielt? Was kann man darüber erzählen, und wo sind die Unterschiede zur 2. Edition?
 
AW: Cyberpunk 2013

Gesehen, aber selbst wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, ist alles was ich dazu sagen noch kann: Es war eine Box mit mehreren Büchlein und die Illustrationen waren verhältnismäßig grässlich.

Unterschiede im System sind mir nicht bekannt.
 
AW: Cyberpunk 2013

die Kritter waren nicht so schlimm wie in 2020, ueberhaupt wudren kritische Wuerfe erst in Hardwired vorgestellt. Die Kampfregeln des Grundspieles waren sowohl als Tabletop als auch als Rollenspiel gedacht, und eines der 3 Buechlein, ich glaub ein zweites war Rollenspiel und eines Setting, aber fragt mich nichts genaues... die Unterscheide waren aber weniger Gravierend als zwischen 2020 und v3.0

Neben den oben erwaehnten Buechlein gehoehren auch noch LEO (Low Earth Orbit, eine Hardwired Erweiterung) und Solo of Fortune zu den Quellenbuechern der ersten Edition.

Vielleicht ist noch Rodstriker erwaehnenswert. Dieses Mekton II Quellenbuch war auch als alternatives Cyberpunkmaterial deklariert, aber Transformer-Roboter fanden (zum Glueck?) nicht den Anklang dass die Elemente in das Setting uebernommen wurden.
 
AW: Cyberpunk 2013

Habe hier die CP2013 Box (Regelwerk in kleinen Heftchen, einen Block Datenblätter, etc.), Hardwired und Solo of Fortune. Wenn ich mich Recht erinnere war das erste der beiden Weltraumbücher auch für 2013...

So gravierend viel war nicht anders, finetuning am krit-system... anderes artwork? Das meiste findet sich doch auch im GRW 2. Ed wieder...
 
AW: Cyberpunk 2013

Das Kampfsys war gesamt anders, typisches "realistic combat"-Gehabe. Ansonsten sehe ich enbenfalls kaum unterschiede, wobei ich sagen muss das Netrunnig ala Hardwired ziemlich gut rüber kommt.
 
Zurück
Oben Unten