Belletristik Cthulu Lesen wo fängt man an?

AW: Cthulu Lesen wo fängt man an?

Second that. Hohlbeins Cthulhu-Mythos und Lovecrafts Werke kann man nicht vergleichen.

Doch, ich fürchte man kann. Beide haben einen Hang zu weitschweifigem Blah. Natürlich liest sich Lovecraft als 30er Jahre Pulp Autor anders als Hohlbein als 80er Jahre Heftchenromanschreiber. Aber letzten Endes ist Lovecraft wenn überhaupt nicht wegen seiner Sprache gut, sondern bestenfalls für den Inhalt.

Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: Ich finde Lovecraft unterhaltsam und lese ihn hin und wieder gerne. Aber wenn man Dinge zum Mythos lesen will ist mMn Hohlbein nicht wirklich schlechter als Lovecraft. Es gibt aber sicherlich bessere Schriftsteller als diese beiden, die auch zum Mythos beigetragen haben.
 
AW: Cthulu Lesen wo fängt man an?

Lushwoods schrieb:
Den Fehler den viele Leute immer wieder mit ihm begehen ist der das sie mit modernen Erwartungen an ihn rangehen und mit zeitgenössischen Autoren vergleichen.
Sind Poe, Doyle und Wilde zu zeitgenössisch?
 
AW: Cthulu Lesen wo fängt man an?

Was sie bekommen ist dann halt echter 30er Jahre Hohlbein statt 80er Jahre Hohlbein :)

Und man bekommt eben keinen Poe, Doyle oder Wilde. Und genau das ist der Punkt: Lovecraft ist lustig zu lesen aber eben nicht anspruchsvoller oder besser als beliebige Heftchenserien unserer Zeit.

Und nix gegen Heftchenserien.
 
AW: Cthulu Lesen wo fängt man an?

Ich hab ja auch nicht gesagt dass man Lovecraft nicht lesen darf. Oder Hohlbein. Dazu haben sie mir am Anfang zu viel Spaß gemacht ;) .
 
AW: Cthulu Lesen wo fängt man an?

Also mal ne kurze Frage von nem Unwissenden.
Ich hab die Computerspiele, das PnP und den Film zu Cthulu gesehen. Die Bücher von Hohlbein zum Hexer von Salem auch.
Frage: Wo ist eigentlich der 'Horror' in einem Buch? Also ich bin überhaupt kein Horrorfilmfan, weil ich es hasse mich zu erschrecken. Und in diesen Horrorfilmchen erschreckt man sich andauernd. Desweiteren zeichnet sich ein Horrorfilm in meinen Augen vor allem dadurch aus, dass am Ende immer dieses "and something survived" entsteht.
Erschreckt man sich nicht mehr und stirbt der Böse am Ende ist es ein Actionfilm, oder?
Dazu stellt sich mir die Frage: "Wie erschreckt man sich beim Lesen in einem Buch?" Ist mir zumindest noch nicht passiert.

Also meiner Meinung nach ist ein Horrorbuch nichts weiter als ein Buch wo das Böse am Ende nicht stirbt und vielleicht mehr Leute als gewöhnlich umkommen. Wobei ich schon Fantasyromane gelesen habe in denen tausende auf dem Schlachtfeld sterben und mit raushängenden Gedärmen verrecken. An bösen Monstern mangelt es auch nicht. An dem Gefühl der Hoffnungslosigkeit im Angesicht des übermächtigen Feindes, ebenfalls nicht. Wo also liegt der Unterschied zu einem 'Horrorroman'?
 
AW: Cthulu Lesen wo fängt man an?

Guter Horror braucht keine Schockmomente. Horrorfilme und -Bücher nehmen dich einfach mit und geben dir noch lange zu kauen.
Beispiele dafür sind zwei oder drei Lovecraftgeschichten die das Gefühl der Unwichtigkeit und Schwäche des Menschen gegenüber den bizarren und unendlich viel mächtigeren Kreaturen des Universums sehr gut herüberbringen.
Oder der Film "The Road" der zwar nicht direkt als Horrorfilm gedacht war, bei mir aber eine ähnliche Wirkung entfaltet hat. Wenn es wie gestern bei uns März anfängt zu schneien und kurz vorher der Strom ausgefallen ist dann denke ich schon an die Eingangszene als Viggo Mortensen nachts aufsteht und vor dem Fenster die Welt in Flammen steht.

Gute Horrorfilme haben aber manchmal trotzdem Schockeffekte.
Bis heute stelle ich mir nachts manchmal unwillkürlich vor vor meinem im zweite Stock gelegenen Fenster das Gesicht eines bleichen japanischen Kindes zu sehen.
Als Kind hatte ich für ein paar Tage Angst einzuschlafen nachdem ich einen der bestimmenden Filme der Dekade gesehen hatte.

Filme die auf Schockeffekte setzen sind aber nicht automatisch auch Horrorfilme. Die Videotheken und Filmverleihe sind da oft sehr unpräzise.

Bei Lovecraft kommt noch hinzu dass er und sein Horrorbegriff natürlich sehr an damalige Erwartungen ausgerichtet war. Deshalb ist Lovecraft heute auch eher literaturhistorisch interessant als dass er wirklich noch als Horror taugt. Wobei mich Pickman's Model oder diese eine Geschichte an die ich mich nur sehr dunkel erinnere mit einem Mann der mit einem Mann in der Irrenanstalt spricht, schon eine Weile beschäftigt haben.
 
AW: Cthulu Lesen wo fängt man an?

Sind Poe, Doyle und Wilde zu zeitgenössisch?

Nein, die zeitgenössischen Autoren waren nur ein greifbareres Beispiel.
Du kannst das Spielchen auch mit den 3 machen.

Ob jetzt Lovecraft's Geschichten qualitativ gut geschrieben waren und sich zum gruseln eignen sei dahingestellt.
Ich selber finde nur Dreams in the witch house und The colour from out of space in irgend einer Art "gruselig".
Aber da muß sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Aber darum geht's bei Lovecraft eigentlich nicht. Es geht darum das er für die damaligen Verhältnisse eine ungeheure Fantasie und Originalität bewiesen hat. Und zwar in dem Ausmaß, das beides bis heute ein starkes Echo hat und Leute zutiefst beeinflußt.
Genau darum sollte man ihn lesen und zu schätzen wissen.
Diese beiden Qualitäten erscheinen eben heute vielen nur noch als schwach oder nicht vorhanden, einfach weil so viel ZEIT vergangen ist und in der Zwischenzeit so viel passiert ist.
Welches Kiddie würde heute denn noch Alien I gruselig finden? Mich hat der Film damals aus den Socken gehaun, einfach weil es nichts vergleichbares gab.

Edit: Ah, sorry hab deinen letzten Post nicht gelesen. Jo, dann stimmen wir ja eigentlich ziemlich überein.
 
AW: Cthulu Lesen wo fängt man an?

diese eine Geschichte an die ich mich nur sehr dunkel erinnere mit einem Mann der mit einem Mann in der Irrenanstalt spricht, schon eine Weile beschäftigt haben.
Der Fall Charles Dexter Ward ? Wikipedia

Welches Kiddie würde heute denn noch Alien I gruselig finden? Mich hat der Film damals aus den Socken gehaun, einfach weil es nichts vergleichbares gab.
"Alien" baut auch wirklich Stimmung auf und da ging schon etwas ab (ich habe ihn um 2002 gesehen). Bei "Exorzisten" fiehlen da auch reihenweise im Kino Leute um und als ich ihn nachts alleine im Dunkeln gesehen habe, hat mich nur diese Untersuchungsszene mit dem vielen Blut wirklich mitgenommen.
 
AW: Cthulu Lesen wo fängt man an?

Bei mir isses umgekehrt: Alien bewegt bei mir gar nichts, außer die Ehrfurcht davor, dass dieser Film lange Zeit unerreichbar blieb und wirklich neu war. Aber ich bin auch bekennender Teil 3 besser als Teil 1 finder. Der Exorzist wiederum ist eine Drecksau von Film, bei der ich - ob seiner Langatmigkeit - beim ersten Mal anschauen eingeschlafen bin und dann ausgerechnet wach geworden bin, als der Kopf sich um 180° drehte und sie sagte: "Weißt du was sie getan hat deine geile Tochter?!" Ne, ehrlich: Ich war wach und hab mit 28 Jahren (!) lange Zeit noch sehr häufig beim einschlafen an diese Szene denken müssen. Ich find der Film kann auch heute noch ne ganze Menge.
 
AW: Cthulu Lesen wo fängt man an?

Der Fall Charles Dexter Ward ? Wikipedia
Ich weiss es ja eben nicht mehr. Nur noch den Fetzen dass ein Mann mit einem anderen Mann spricht, der in einer Irrenanstalt sitzt. Offenbar war die Geschichte so gut dass ich den Rest verdrängt habe. Ist aber auch schon zehn Jahre her. ;)
 
AW: Cthulu Lesen wo fängt man an?

Bei mir isses umgekehrt: Alien bewegt bei mir gar nichts, außer die Ehrfurcht davor, dass dieser Film lange Zeit unerreichbar blieb und wirklich neu war. Aber ich bin auch bekennender Teil 3 besser als Teil 1 finder. Der Exorzist wiederum ist eine Drecksau von Film, bei der ich - ob seiner Langatmigkeit - beim ersten Mal anschauen eingeschlafen bin und dann ausgerechnet wach geworden bin, als der Kopf sich um 180° drehte und sie sagte: "Weißt du was sie getan hat deine geile Tochter?!" Ne, ehrlich: Ich war wach und hab mit 28 Jahren (!) lange Zeit noch sehr häufig beim einschlafen an diese Szene denken müssen. Ich find der Film kann auch heute noch ne ganze Menge.

:D
Ähnlich ging's mir mit dem exzellenten Hörspiel beim Autofahren.
Da haben sie versucht die Schockeffekte des Films (Millisekundeneinspielungen und so) soundtechnisch umzusetzen mit fiesem Stimmverzerrer und plötzlicher Lautstärke.
Hab mich so verrissen, das ich beinahe im Graben gelandet wäre ...
 
AW: Cthulu Lesen wo fängt man an?

Ich hab gerade angefangen die Lovecraft Sachen noch einmal zu lesen.
Dieses mal in der Reihenfolge ihres Erscheinens.
Mal sehen, ob das abschließend irgendeinen Mehrwert bringt.
 
Zurück
Oben Unten