Cthulhu-Pulp

Cagliostro

Dhampir
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Ich habe mich auf jeden Fall für eine geplante Cthulhu-Kampagne bewusst gegen RoC entscheiden, obwohl die etwas actionlastiger sein soll als normal.
"Der Hexer von Salem" ist eine nette Cthulhu-Variante, die sich bemüht, den Pulp zu Cthulhu zu bringen und dabei mit den normalen Cthulhu-Regeln völlig kompatibel bleibt. Die würde ich mir an deiner Stelle auch mal genauer ansehen.

Also, Hexer ist nun wirklich weder nett noch sonderlich einfallsreich.
Wir geben den SCs mehr Trefferpunkte als dem Hexer himself oder Elefanten, sehr einfallsreich.
Und der GS-Verfall ist abgeschwächt.
Klar, ist kompatibel. Aber wenn ich mal Cthulhu-Pulp spielen werde, werde ich sicherlich nicht das Hexer-Regelwerk nehmen
 
AW: [Conversion] Savagethulhu

Also, Hexer ist nun wirklich weder nett noch sonderlich einfallsreich.
Wir geben den SCs mehr Trefferpunkte als dem Hexer himself oder Elefanten, sehr einfallsreich.
Und der GS-Verfall ist abgeschwächt.
Klar, ist kompatibel. Aber wenn ich mal Cthulhu-Pulp spielen werde, werde ich sicherlich nicht das Hexer-Regelwerk nehmen

Naja, Einfallsreichtum ist vielleicht auch nicht alles. Immerhin ist der "Hexer" eine Regelvariante, die - wenn auch vor allem über mehr Trefferpunkte - ein actionlastigeres (und damit "pulpigeres") Spiel fördert, ohne in ein vorhandenes Regelsystem völlig neue Effekte einbauen zu müssen. Mit demselben Argument kann man auch gegen RoC sagen, dass es wenig einfallsreich ist, da es nur die bereits vorhandenen SW-Mechanismen in leicht abgewandelter Form anwendet.

Was für Regeln würdest du denn für ein Cthulhu-Pulp vorschlagen?
 
AW: Cthulhu-Pulp

Stimmt. Cthulhu ist Pulp-Horror.

Was hier aber GEMEINT ist, stelle eine andere Richtung dar: Pulp-ACTION-Abenteuer im Cthulhu-Setting. - Und für die hier deutlich höhere Action-Komponente haben eben manche Regelsysteme mehr zu bieten als BRP-Cthulhu.
 
AW: Cthulhu-Pulp

Cthulhu IST Pulp. Nichts anderes. Was denn sonst? Häh?

und

Stimmt. Cthulhu ist Pulp-Horror.


Finde ich nicht ganz richtig.
Ja, ich weiß, wo HPL und Konsorten damals veröffentlicht wurden und was Pulp ist. Aber viel bei CoC (jedenfalls bei Pegasus) ist für mich kein Pulp-Horror. Massig Handouts die zum Teil erstmal verstanden werden müssen, Thematiken wie "Mensch ist nur Fliegenschiss und alle seine Religionen und Ansichten beschränkt wie Fliegenschiss und die Wahrheit ganz anders" etc. sind für mich nicht Pulp-Horror. Das man normale Menschen mit einer hohen Sterblichkeitsrate spielt und Magie-Anwendung von Seiten der Charaktere stark limitiert ist kommt dann noch dazu.
"Pegasus-CoC" ist für mich weder Pulp noch Horror-Pulp (jedenfalls was ich bisher so gespielt habe, sondern Horror.
Gut, meine Frau kriegt bei Mythoswesen die Krise und man kann sagen, Tentakelmonster sind nun mal Pulp und HPLs Werk als Pulp ansehen, aber wie gesagt, ich finde CoC nicht allzu pulpig

Was hier aber GEMEINT ist, stelle eine andere Richtung dar: Pulp-ACTION-Abenteuer im Cthulhu-Setting. - Und für die hier deutlich höhere Action-Komponente haben eben manche Regelsysteme mehr zu bieten als BRP-Cthulhu.

Das vermute ich auch mal stark ;)
 
AW: [Conversion] Savagethulhu

Naja, Einfallsreichtum ist vielleicht auch nicht alles. Immerhin ist der "Hexer" eine Regelvariante, die - wenn auch vor allem über mehr Trefferpunkte - ein actionlastigeres (und damit "pulpigeres") Spiel fördert, ohne in ein vorhandenes Regelsystem völlig neue Effekte einbauen zu müssen. Mit demselben Argument kann man auch gegen RoC sagen, dass es wenig einfallsreich ist, da es nur die bereits vorhandenen SW-Mechanismen in leicht abgewandelter Form anwendet.

Ich habe RoC noch nicht gelesen, daher möchte ich es nicht verteidigen (aber das mit den unterschiedlichen Härtegraden klingt schon gut - und ToC hat übrigens eine bessere GS-Regelung ...)
Aber ja, RoC ist was es sein soll, SW-Cthulhu

Hexer ist: Altes System mit mehr TP und weniger GS-Verlust.
Kompatibel, aber keine gelungene Lösung.

Was für Regeln würdest du denn für ein Cthulhu-Pulp vorschlagen?

Das sag ich Dir, wenn ich RoC gelesen habe ;)
 
AW: Cthulhu-Pulp

Ja, ich weiß, wo HPL und Konsorten damals veröffentlicht wurden und was Pulp ist. Aber viel bei CoC (jedenfalls bei Pegasus) ist für mich kein Pulp-Horror. Massig Handouts die zum Teil erstmal verstanden werden müssen, Thematiken wie "Mensch ist nur Fliegenschiss und alle seine Religionen und Ansichten beschränkt wie Fliegenschiss und die Wahrheit ganz anders" etc. sind für mich nicht Pulp-Horror. Das man normale Menschen mit einer hohen Sterblichkeitsrate spielt und Magie-Anwendung von Seiten der Charaktere stark limitiert ist kommt dann noch dazu.
"Pegasus-CoC" ist für mich weder Pulp noch Horror-Pulp (jedenfalls was ich bisher so gespielt habe, sondern Horror.
Exzellente Analyse!

Genau deshalb ist die deutsche Cthulhu-Umsetzung auch so weichgespültes Handout-Gebastele, statt saftiges übernatürliches ERMITTELN in einem Pulp-Horror-Setting, wo die Lösung der Fälle oft alles andere als normal oder gesund oder von dieser Welt ist.

Effektiv bestätigst Du damit den Punkt, daß die Pegasus-Umsetzung von Call of Cthulhu eine SCHLECHTE Umsetzung des Lovecraftschen Pulp-Horrors ist.
 
AW: Cthulhu-Pulp

Exzellente Analyse!

Danke ;)

Effektiv bestätigst Du damit den Punkt, daß die Pegasus-Umsetzung von Call of Cthulhu eine SCHLECHTE Umsetzung des Lovecraftschen Pulp-Horrors ist.

Na na na, lass das nicht meinen Support-Leiter hören ;)
Ich sage das jetzt mal anders: Ich mag die Pegasus-Umsetzung (bis auf die "unnützes-Wissen-Orgien" der neuen Bände) aber es bedient nur einen Teil der HPL-Sache. Ich möchte nicht sagen, dass es gar nicht HPL trifft.
 
AW: Cthulhu-Pulp

was dazu kommt: Ich habe den Innsmouth-Abenteuer-Band noch nicht gelesen, aber das Finale dürfte ja schon "amerikanischer" sein als von Pegasus gewöhnt ;)

Obwohl ich - ohne das Finale zu kennen und ohne SW mehr als einmal gespielt zu ahben und ohne RoC zu kennen - von vornherein überlegen würde ob ich dann spätestens für Finale (wenn ich denn mal die Zeit habe, SW und RoC kennen zu lernen und überhaupt mal das Finale der Kampagne spielen) andere Regeln als BRP zu nehmen. So wirklich rocken tun die Kampfregeln ja nicht.
 
AW: Cthulhu-Pulp

Man kann sich ja sicherlich über den Begriff "Pulp" streiten (und ich würde wetten, dass das auch schon zu genüge Passiert ist ;-) ) und ich bin auch generell damit einverstanden, einen Teil von Lovecrafts Geschichten dem Genre zuzuordnen. Aber auch innerhalb des Pulp-Genres gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Stielen und unterschiedliche Arten von Flair. Zum Beispiel gibt es große Diskrepanzen was die Sterblichkeit oder Fähigkeiten der Charaktere angeht.

Auf jeden Fall will ich an dieser Stelle mich mal meinen Vorschreibern anschließen. Die beste Cthulhu-Pulp-Wahl ist ohne Frage RoC!
 
AW: Cthulhu-Pulp

Also, Hexer ist nun wirklich weder nett noch sonderlich einfallsreich.
Wir geben den SCs mehr Trefferpunkte als dem Hexer himself oder Elefanten, sehr einfallsreich.
Und der GS-Verfall ist abgeschwächt.
Klar, ist kompatibel. Aber wenn ich mal Cthulhu-Pulp spielen werde, werde ich sicherlich nicht das Hexer-Regelwerk nehmen

Na, dann dürften dir aber auch RoC (oder jedes andere SW-Regelwerk) für "pulpiges" Spielen nicht zusagen. Da gibt es nämlich insofern ein paar starke Parallelen zum "Hexer"-Ansatz:
- Die SCs unterscheiden sich von den NSCs insbesondere dadurch, dass sie dreimal soviele Wunden einstecken können wir die NSCs (also die driefachen "Trefferpunkte" besitzen).
- Außerdem erhalten sie einen Bonuswürfel bei Fertigkeits- und Attributswürfe (was beim "Hexer" eine gewisse Entsprechung dadurch findet, dass die SCs 100 Bonuspunkte auf ihre Hobbyfertigkeiten verteilen können).
- Schließlich wird bei SW natürlich die Bereitschaft der SCs zu "riskanteren" Manövern (und damit zu "pulpigerem" Spiel) dadurch erhöht, dass diese durch den Einsatz von Bennies misslungene Würfel wiederholen und Schaden wegstecken können (und für solche Manöäver häufig auch neue Bennies kassieren werden). Dass hat der "Hexer" tatsächlich in dieser Weise nicht.

Ja, ich weiß, wo HPL und Konsorten damals veröffentlicht wurden und was Pulp ist. Aber viel bei CoC (jedenfalls bei Pegasus) ist für mich kein Pulp-Horror. Massig Handouts die zum Teil erstmal verstanden werden müssen, Thematiken wie "Mensch ist nur Fliegenschiss und alle seine Religionen und Ansichten beschränkt wie Fliegenschiss und die Wahrheit ganz anders" etc. sind für mich nicht Pulp-Horror. Das man normale Menschen mit einer hohen Sterblichkeitsrate spielt und Magie-Anwendung von Seiten der Charaktere stark limitiert ist kommt dann noch dazu.

Das finde ich auch. Natürlich ist viel cthulhoide Literatur erstmalig in Pulp-Magazinen veröffentlicht worde. Aber Inhalt und Stil vieler Geschichten (das häufige Fehlen "fassbarer" Gegner; die Auflösung der Geschichten ohne physische Konfrontation; die Machtlosigkeit der "Helden" und ihr Abgleiten in Wahnsinn oder Tod als Konsequenz ihrer Konfrontation mit dem Grauen) sind doch deutlich anders als die "typischen" Geschichten aus solchen Magazinen. Insofern ist Cthulhu zumindest untypisch für Pulp-Literatur (und deshalb sind viele der "alten" Geschichten vielleicht auch deutlich besser gealtert als der Großteil der Pulp-Literatur).

Wenn Cthulhu (und CoC) bereits pulp-typisch wären, dann gäbe es auch wohl auch im Rollenspiel-Bereich nicht (mit "Hexer von Salem" bzw. "Pulp Cthulhu") immer wieder Bestrebungen, das Spiel "pulpiger" zu machen.
 
AW: Cthulhu-Pulp

Na, dann dürften dir aber auch RoC (oder jedes andere SW-Regelwerk) für "pulpiges" Spielen nicht zusagen. Da gibt es nämlich insofern ein paar starke Parallelen zum "Hexer"-Ansatz:

Da lasse ich mich überraschen, denke das aber nicht ;) Mir fällt gerade ein, hab sogar mal ein Hexer-Abenteuer geleitet auf ner Con.
Spielgefühl war völlig anders als meine eine SW-Runde. Außerdem bietet RoC ja wohl verschiedene Modi

- Die SCs unterscheiden sich von den NSCs insbesondere dadurch, dass sie dreimal soviele Wunden einstecken können wir die NSCs (also die driefachen "Trefferpunkte" besitzen).

Wirklich? Daran kann ich mich nicht erinnern. Mir ist vor allen Dingen der explodierende Würfel für Wildcards und die Bennies in Erinnerung geblieben
TPx3, das Gefühl hatte ich nicht.

- Außerdem erhalten sie einen Bonuswürfel bei Fertigkeits- und Attributswürfe (was beim "Hexer" eine gewisse Entsprechung dadurch findet, dass die SCs 100 Bonuspunkte auf ihre Hobbyfertigkeiten verteilen können).
- Schließlich wird bei SW natürlich die Bereitschaft der SCs zu "riskanteren" Manövern (und damit zu "pulpigerem" Spiel) dadurch erhöht, dass diese durch den Einsatz von Bennies misslungene Würfel wiederholen und Schaden wegstecken können (und für solche Manöäver häufig auch neue Bennies kassieren werden). Dass hat der "Hexer" tatsächlich in dieser Weise nicht.

100 Bonuspunkte für Hobbyfertigkeiten machen doch BRP nicht zu SW oder dem ähnlich.
 
AW: Cthulhu-Pulp

100 Bonuspunkte für Hobbyfertigkeiten machen doch BRP nicht zu SW oder dem ähnlich.

Natürlich nicht. NICHTS macht ein anderes System zu SW... :D

Aber ich denke, dass man auch bei anderen Systemen als SW durchaus Elemente für ein "pulpigeres" Spiel einbauen kann - wenn diese dort nicht sowieso schon vorhanden sind. Und dass man sich beim "Hexer" bewusst Elemente aus SW abgeguckt hat, denke ich zwar angesichts des Veröffentlichungsdatums nicht, aber es ist sicher kein Zufall, dass hier ähnliche Konzepte zu einem ähnlichen Spielgefühl beitragen sollen.

Das Fehlen von Bennies bei Cthulhu werde ich wohl darüber kompensieren, dass wir die "Trickserkarten" benutzen werden, die eine ganz ähnliche Funktion erfüllen - die müssten eigentlich sogar hier noch als Download irgeendwo "rumliegen"... Außerdem gibt's im "Muttersystem" von Cthulhu, dem BRP, wohl auch eine optionale Regel für "Fate Points" mit ähnlicher Wirkung, aber die habe ich jetzt gerade nicht akut drauf.
 
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