Cthulhu One Shot

Guardian

Keep on Rotting!
Registriert
22. Dezember 2006
Beiträge
376
Hallo!

Zu Allererst: @Bismarck und alle anderen aus meiner Gruppe, die sich hierher verirren sollten: RAUS HIER!!!

An alle anderen:

Also, mein "Problem" ist folgendes. Ich soll in ca. 2 Wochen eine Cthulhu Runde leiten. Nun habe ich bisher lediglich ein einziges mal Cthulhu geleitet und zwar mit dem Abenteuer "Nebel der Wahrheit" - und das ist in einer absoluten Katastrophe geendet. Das Abenteuer passte nicht sehr gut auf unsere Gruppe und ich habe den Fehler gemacht, die Spielercharaktere schon sehr früh ins Abenteuer einzuführen. Jedenfalls, waren die Spielabende, die wir mit "Nebel der Wahrheit" verbracht hatten, die wohl langweiligsten die ich je erlebt habe ;) - keine Atmosphäre, nur langatmiges warten, das etwas passiert.
Nun brauche ich ein Cthulhu Abenteuer, was an einem Abend gut durchzuspielen ist. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sehr einfach gestrickte Abenteuer wohl die besten sind. Auch waren die Abenteuer am besten, die eine beklemmende und bedrohliche Stimmung erzeugten (ich glaube "Der Spuk" und "Das Schrecklich einsam gelegene Haus im Wald" waren bisher die genialsten Cthulhu-Abenteuer die ich als Spieler erleben durfte). Sämtliche Abenteuer aus dem Grundregelwerk sind schon gespielt worden. Ich selbst habe noch das Buch "Terror Britannicus". Habt ihr die Abenteuer aus dem Buch schon gespielt? Ich habe derzeit ein Auge auf "Geister in Loch Feinn" geworfen, da es recht interessant klingt...allerdings klang in meinen Ohren auch "Nebel der Wahrheit" interessant...

Welche Szenarien würdet ihr mir sonst noch empfehlen? Gerne auch Kaufabenteuer oder eben freie Abenteuer. Wichtig ist nur, dass die Kaufabenteuer noch im Handel erhältlich sind, da die Zeit einfach fehlt um darauf zu hoffen das man ein vergriffenes Buch bei Ebay noch bekommt. Danke schonmal im Vorraus. Dieses Abenteuer MUSS ein Kracher werden. Ich muss meine Schmach von damals wieder gut machen ;).

PS: Eine Sache noch: Wir arbeiten viel mit Soundeffekten und Musik. Das Tüpfelchen auf dem I wäre es, wenn das Abenteuer, dass ihr vorschlagt, für die Arbeit mit Sounds und Musik geeignet ist. Das MUSS es aber nicht...danke nochmal :)

Guardian
 
AW: Cthulhu One Shot

Wenn du schon das One-Shot so betonst wirf doch mal einen Blick auf "Zeitlose Ängste". Darin sind einige interessante Abenteuer mit vorgegebenen Charakteren, die in anderen Zeitepochen spielen. Ich hab leider noch nicht alles gelesen, aber es ist zum Beispiel ein Szenario dabei wo die Spieler eine Gangsterbande in den 30ern spielen und eins bei dem die Spieler zu einer B-Movie-Crew in den 50ern gehören.

Kämen vorgegebene Charaktere denn überhaupt für dich in Frage?
 
AW: Cthulhu One Shot

Vorgegebene Charaktere wären theoretisch drin - meine Gruppe bevorzugt aber eher eigene Charaktere...ich schliesse vorgegebene Charaktere aber nicht aus.
 
AW: Cthulhu One Shot

"Der Fall" aus "In Labyrinthen - Dunkle Pfade im Osten" macht immer wieder Spaß. Die anderen Abenteuer in diesem Band sind auch zu gebrauchen. Sonst findet sich bestimmt auch was im "Kinder der Käfers". Bücher sind glaube ich "out of print", aber im Rollenspielläden eigentlich immer noch zu bekommen. Die meißten Abenteuer daraus lassen sich auch locker an einem Abend durchspielen. Für längere SPiele empfehle ich "Tempus Fugit" aus der Deutschland-Box oder "Siegfriedslust" aus "Kleine Völker". Beides geniale Abenteuer.
 
AW: Cthulhu One Shot

Ich sollte dazu sagen, dass ich keinen Rollenspielladen hier in der Nähe habe - ich bin also komplett auf Onlinestores angewiesen. Aber danke schonmal für die Tipps...ich schau mich da mal um. Vor allem "Zeitlose Ängste" scheint ja genau das richtige zu sein und die kurzbeschreibung klingt schon sehr interessant....aber das heisst ja nix ;)
 
AW: Cthulhu One Shot

Also die Siegfriedslust ist auf jeden Fall zu empfehlen, oder aber andere das Kleine Völker-Abenteuer in nem Schweizer Bergdorf... das war eines der besten , die ich "gefühlt" habe...
 
AW: Cthulhu One Shot

Labyrinthe, Kleine Völker und Kinder des Käfers sind leider auf normalem Wege nicht mehr zu kaufen und bei Ebay hab ich die auch schon länger nicht gesehen. Ansonsten würde mir noch "Jenseits der Schwelle" einfallen, wobei die Abenteuer dort wohl etwas länger sind.
 
AW: Cthulhu One Shot

Die Händler bei Amazon haben meißtens immer noch was rumfliegen.

Hier gibt es noch : Kinder des Käfers Labyrinthe

Kinder des Käfers sogar richtig günstig.

tobrise schrieb:
Ansonsten würde mir noch "Jenseits der Schwelle" einfallen, wobei die Abenteuer dort wohl etwas länger sind.

Da ist auch das Abenteuer "Die Plantage" drin, oder? Ich habe meine Bücher grad nicht parat. Das muss ich auch dringend noch mal leiten.
 
AW: Cthulhu One Shot

Je nach den Voraussetzungen in Deiner Gruppe (siehe HIER für entsprechende Vorbemerkungen) sollte Identität ein "Kracher"-Szenario sein.
 
AW: Cthulhu One Shot

Es gäbe auch in Geisterschiffe ein nettes OneShot Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren, das mir ganz gut gefallen hat. Vielleicht hast du Gelegenheit, da mal reinzuschnuppern. Ist allerdings vielleicht nicht sooo ideal wenn deine Spieler alle Cthulhu-Veteranen sind.
 
AW: Cthulhu One Shot

Und ich arbeite stundenlang an einer eigenen Umsetztung? :motz: Danke für den Tip.

Ich kann es übrigens nur empfehlen... Es war schlicht GE*L! (Darf man hier so enthusiastisch sein?)

dann lass ihn eine der ersten drei Rollen spielen *gg* oder aber du weihst ihn ein und ihr habt einen Maulwurf *g* das kann seeehr schön werden.
 
Zurück
Oben Unten