Cthulhu Einstiegsabenteuer

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Da ich mir überlegt habe auf einem gewissen Con mal eine Runde CoC anzubieten, wollte ich mal hören welche Szenarien ihr als Einstieg für geeignet haltet.
 
AW: Cthulhu Einstiegsabenteuer

Ich fand sowas wie die Abenteuer im Spielleiter Handbuch als "Starter" sehr gut...

Obwohl ich bis jetzt nur One-Shots geleitet hatte...
Und mit der letzten Gruppe mir meinen Kram immer selbst ausgedacht hatte.

Das Erste spielte während des Ersten Weltkrieges, während einer Deutschen Offensive in Frankreich.

Das Zweite nach dem Ersten Weltkrieg auf Sylt. Thema waren Bykenfeuer und Wesen aus der Nordsee.

Und das letzte 1899 auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg.
 
AW: Cthulhu Einstiegsabenteuer

Für gut halte ich da,

Am Rande der Finsternis (Spielleiter-Handbuch)
Nachts im Schwarzwald (Spielleiter-Handbuch)
Mr. Corbitt (Kinder des Käfers)
 
AW: Cthulhu Einstiegsabenteuer

Das stimmt Schumi,dies sind die besten Einsteigerabenteuer um anderen den Mythos Cthulhu näher zu bringen.

Ganz spezial Mr.Corbitt aus dem Buch Kinder des Käfers.

mfg
Darksun
 
AW: Cthulhu Einstiegsabenteuer

Kinder des Käfers ist vergriffen und somit finde ich die Empfehlung etwas zweischneidig.

Gut sind auf jedemfall:

Der Gaukler von Jusa (Spielleiterbuch)
Am Rande der Finsternis (Spielleiterbuch)
Nachts im Schwarzwald (Spielleiterbuch)

bedingt gut:

Kerkerwelten (Spielleiterbuch)

Diese vier kann man an einem Abend gut durchspielen und sind somit für einen Einführung an einem Abend gut geeigent.

Sollen es zwei oder drie Abende sein, dann würde ich "Gestohlenes Leben" aus (Kleine Völker) empfehlen.
 
AW: Cthulhu Einstiegsabenteuer

@Chrischie
Keine Sorge, Kinder des Käfers hab schon lange. ;) Im Übrigen bevorzuge/besitze ich die Amerika-Schiene, die deutschen Sachen macht unser zweiter CoC-SL. Und da es für einen gewissen Con sein soll brauchts auch was eher kurzes.
 
AW: Cthulhu Einstiegsabenteuer

Dann Mr. Corbitt oder das knarrende und windschiefe Haus. :D
Ich persönlich würde letzteres leiten. ;)
 
AW: Cthulhu Einstiegsabenteuer

Ist das Haus auch in Kinder des Käfers? ?( Ich hab zwar alle meine Szenario-Bände gelesen, aber was genau wo drin steht ...;) :D
 
AW: Cthulhu Einstiegsabenteuer

moin,

Mr. Corbitt kann man für Anfänger nur empfehlen, war auch mein erstes Abenteuer was ich geleitet habe. Sehr einfache Story, aber doch einiges zu tun. Außerdem schönes Finale.

Was ich auch noch gerne mit Einsteigern spiele ist "Der Fall" aus "In Labyrinthen" glaube ich.
Mit Horror, weinenden alten Frauen,Monstern ( wenn man sie den findet), Zaubern und einer Psyhatrie. Alles was Cthulhu-Einsteiger brauchen:vamp:

Das gute an beiden Abenteuern ist, dass man sie locker in wenigen Stunden durchspielen kann und somit auch ein wenig Zeit für die Charakter Erschaffung vergeuden kann (auch auf Con´s) ( selbst erschaffene Chars sind immer noch schöner als vergefertigte)

viel Spass

Kamestar
 
Zurück
Oben Unten