CSI Seattle

The Saint

Welcome, delicious friend!
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
8.061
Was bräuchte eine anständige Serienkillereinheit von Lonestar in Seattle? Ich bin gerade von dem unstillbaren Verlangen nach einem düsteren Schocker ala "From Hell" in der sechsten Welt erfasst...
 
AW: CSI Seattle

Drei bis Vier gute Hacker, einen Foresnischen Wissenschaftler, einen Mediziner und 2-10 Beatcops. Wenn du es noch exotisch haben willst, kannst du noch eine "KI" einbauen, einen der Ghosts der früher vielleicht mal selbst Forensiker war und der nun mit seiner "Rechenpower" daten auswertet. Die Forensiker verarbeiten die Proben über die Matrix (geht schneller) mit Dronen, so das sie theoretisch sogar mehrere Arbeitsgänge gleichzeitig tun können.

Connections zu einem Genetikinstitut für DNA analysen und da sie in SR ja am Genom rumbasteln können, und klonen, könnte man sicherlich per Software aus Gefunden DNA Spuren ein "Clon" erzeugen. Wenn der Serienkiller genug Aufmerksamkeit (und damit schlechte PR für Lonestar erzeugt hat so das sie darüber ihren Vertrag mit Seattle endlich an KE verlieren könnten) erzeugt (oder meinetwegen eine Gruppe Serienkiller - so wie ein großteil der Spielergruppen), dann wird es dem Konzern sicherlich auch die 200000 Wert sein um den Körper nachzuklonen und damit ein relativ perfektes "Foto" zu haben.

Dank Gesichtserkennungssoftware (die schon heute eingesetzt wird) und kombiniert mit der Rechenpower die sie 2070 haben, und einem guten Hacker sollte es in dieser "Cam everywhere" Welt ein leichtes sein eine Person aufzuspüren von der man solch Perfekte daten hat. Inklusive Biometrie.

Da die SIN bei der Geburt vergeben wird und eine gute gefälschte SIN (die man langfristig einsetzen will) natürlich auch die Biometrischen Daten des Träger haben sollten, dürfte es (Immer vorrausgesetzt Lonestar ist Motiviert genug sich die Kosten zu machen), in kürzester Zeit aus sein für den Serienkiller.

Am Tatort kann man die Hacker dran setzen (sagen wir mal es sind 4 stück) so etwa 40 Dronen darauf einstellen jeden Microzentimeter eines Tatorts abzusuchen. Das ganze mit Microscopischen Scannern, die wirklich kaum noch etwas übersehen.

Dazu kann man dann noch die Hacker darauf ansetzen die Bild und Scanndaten der Drohnen in der Umgebung des Tatorts auszuwerten. So das man weiß welche SINs gescannt wurden und so weiter. Da die Lonestar Drohnen ja (stand glaube ich im Seattle Source Book) an jeder 2ten Ecke stehen. Darüber hinaus fast alles übers Comlink bezahlt wird und dadurch Transaktionen wie z.b. Ticketkäufe gespeichert sind....

Also wenn ich an die ganzen Möglichkeiten denke wie man einen Mörder im C+ Bereichen fangen könnte wird mir schlecht, allein deshalb weil wirklich jeder eine "Datenspur" hinterlässt. Da man Ausweispflicht besitzt und deshalb eine SIN "Broadcasten" muss, die von Lonestar Dronen gescannt wird....


Die Meisten Serienkiller werden wohl in eine der Zonen gehen die keine Lonestar Überwachung haben. Oder zumindest ins D gebiet. Stellt sich nur die Frage ob Lonestar in solch einem Gebiet wirklich alle Register zieht oder ob sie nicht einfach nur zwei Detektives und eine überarbeitete Gerichtsmedizin an den Fall setzt. Das wäre wohl auch für "From Hell" die Art und Weise wie du vorgehen willst. Statt einer Sonderkommission (Eine spezielle Einheit für die Jungs)

Ich meine wenns in Zonen geschieht in denen so oder so die Kriminalität hoch ist und sich kaum irgendwelche Medien dafür interessieren, ists wohl Billiger den Bericht zu fälschen und es wie ein normaler Raubmord zu behandeln.
 
AW: CSI Seattle

CSI Seattle braucht MINDESTENS einen Magier. Oder Schamanen. Oder beides. Am besten beide die sich immer drum hauen wessen Mojo besser ist um die bösen Jungs zu schnappen.
 
AW: CSI Seattle

Jemanden mit einer Datenbuchse und jemanden mit Astralsicht.

...

Und Fed up with it. ;)

Been there, done that, got the t-shirt am fed up up with it.

mfG
bot
 
AW: CSI Seattle

Richtig, ich denke ich habe den falschen Titel gewählt...

Ich möchte einfach meinen düsteren Horrorschocker im menschlichen Elend spielen können. Da erschien mir Shadowrun das passende Spiel für.
 
AW: CSI Seattle

Da der Serienmörder aufgrund seines Vermögens/gesellschaftlicher Stellung/politischem Einfluß/persönlichen Verbindungen davonkommt, wenn die Ermittler by the book vorgehen, braucht man vor allem einen abgehalfterten, desillusionierten Detective, der mit sich, seinem Job und der Welt derart fertig ist, daß ihm der ganze Fallout völlig egal ist, wenn er das Schwein einfach abknallt, anstatt ihn grinsend davonziehen zu sehen. ;)
 
AW: CSI Seattle

Düsterer Horrorschocker in menschlichem Elend...?
Shadowrun?

Alter, da bist du im falschen Film für. o_ô
 
AW: CSI Seattle

Weiß nicht, ich fand Shadowrun wenn man es richtig macht immer recht düster auf eine sehr abgründige Art. Gerade Visions Post zeigt da ein paar Dinge auf die ich irgendwie erschreckend finde.
 
AW: CSI Seattle

Dafür kann man aber andere Systeme deutlich besser nehmen als Shadowrun.
Shadowrun ist mir für sowas viel zu...
Comic.
 
AW: CSI Seattle

Ernsthaft, seit der ersten Ankünding, dass Shadorun in der vierten Edition auf ein Augmented Reality Konzept umschwenken würde, habe ich gesagt, dass das die Möglichkeit wäre daraus etwas wirklich grosses herauszuholen.

Das Konzept von... Mehrdimensionalität. Die Ausdehnung und... Gleichbehandlung in alle Richtungen. Die "reale", die physische Welt als Sandwich zwischen dem in alle Richtungen ausstrahlenden Anderen.

Als erstes werden wir nur dieses grauen Raumes gewahr. Es ist ein totes Aschgrau, mit dem bereits alles über die Szenerie gesagt ist.
Zwei Männer stehen in mitten dieses Raumes. Sie tragen dunkle Anzüge, klassisch geschnitten, Sonnenbrillen. Einer von ihnen hat die Hände in den Taschen, steht in der Mitte des Raumes. Der andere ist in einer Ecke in die Hocke gegangen, hat die Arme auf den Knien liegen, die Hänge baumeln.
Wir bekommen die erste Überblendung hinzu, die Welt wie sie sich aus Sicht des stehenden Mannes darstellt. Ein Neongewitter aus ballistischen Kurven, die die Bahnen der hier vor kurzem fligenden Kugeln nachzeichnein, im Raum hängende Mitschnitte der Sicherheitskameras, Echos der aufgezeichneten Schreie, die trockenen Fakten von Laborberichten, die Blut- und Gewebespuren identifizieren, Personalakten, Pressemitteilungen, Suchroutinen, die Datenbanken nach den in Frage kommenden Waffen durchforsten.
Das Bild schwenkt auf den Kauernden. Auch hier fokussiert es anders. Vor ihm wird eine Gestalt sichtbar. Weinend, in Embryonalhaltung zusammengekrümmt, das Opfer. Er versucht das Gespenst zu beruhigen, redet mit körperloser Stimme sanft auf es ein, dass es vorbei ist, dass er helfen möchte, dass es ihm erzählen muss was passiert ist.

Das ist CSI Seattle.

Leider ist es nicht wirklich Shadowrun.
Aber es ist Shadowrun wie es sein sollte. ;)

Und es ist CSI.
Vielleicht mehr als alles andere.

mfG
bot
 
AW: CSI Seattle

Zunächst einmal braucht man eine Knight Errant-Einheit... Lonestar ist so 2070-amateuhaft, die haben noch nicht mal 'nen Hinterhofschlitzer geschafft... :cool:

- Einen paranoiden und dennoch irgendwie aufmerksamkeitshurigen Lieutenant
- Einen alten Sarge vor der Pensionierung mit guten realen Straßenkontakten (für die Non-Matrix-Gebiete)
- Einen Computerspezialisten für die Überwachungsauswertung/Matrixrecherche etc..
- Einen Detective als seinen HiWi.
- Einen abgeordneten Zauberer für Aurachecks, Hintergrundstrahlungskontrolle etc..
- Zwei Forensiker. Einer davon korrupt.
- 2w6 Straßentiger.
 
AW: CSI Seattle

Weiß nicht, ich fand Shadowrun wenn man es richtig macht immer recht düster auf eine sehr abgründige Art. Gerade Visions Post zeigt da ein paar Dinge auf die ich irgendwie erschreckend finde.

So kann man natürlich Shadowrun Spielen, wenn man viele Aspekte einfach "rausschneidet". Aber eigentlich ist Shadowrun (spätestens mit der neuen Edition) so wie B_u_G beschrieben hat.

Physische Welt trist und unscheinbar. So wie man die Matrixbrille aufsetzt wird darauf eine Bunte Neonwelt mit Comics und Commercials oder alternativ aktiviert man die Astrale Wahrnehmung wodurch auch alles in die Bunten Farben der "Hintergrundstrahlung" die durch Emotionen geschaffen wird... dazu Geistwesen und alles drum und dran was den Astralraum bevölkert.

Es gibt düstere Orte in dieser Welt, will ich garnicht bestreiten, aber für mich was Shadowrun schon immer "Cartoon" Mäßig. Dank der VR haben sie nun endlich die 3 Ebenen überlappen lassen und nicht nur 2 (Die Matrix ebene war leider durch ihre Zugangsmöglichkeiten in früheren Editionen stark begrenzt, wenn sie auch schon damals theoretisch den selben Raum einnahm wie Astral und Physische Sicht)


From Hell oder eine andere düstere Geschichte kann man durch- bzw. umsetzen, wenn man das will. Dazu musst du dann aber wirklich in die Randgebiete, dorthin wo wenig Medienpräsenz, wenig Überwachung (und damit wenig Kontrollen) und wenig öffentliches Interesse ist. Zwischen Gangs, Huren und Terroristen Hideouts. Da kann man eine Menge mit machen, wenn man will.

Aber das würde keine CSI Unit, sondern dazu müsstest du wirklich nur ein paar Beatcops nehmen. Ich könnte mir vorstellen da 4 Spieler unter zu bringen. 1 Hacker, 2 Beatcops und 1 Magier. Je 2 Teams die einen Fall bearbeiten.

Also eher sowas wie Criminal Intend als wie CSI.
 
AW: CSI Seattle

Ich sag ja, der Titel war falsch - ich hab nur nichts anderes griffig hingekriegt. Criminal Intent wäre in der Tat eher meine Vorlage was Serien angeht.

Und gerade das Cartoonmäßige ist ein super Kontrast.
 
AW: CSI Seattle

Und wieder stoßen wir an der Beschreibung des SR Universums an. Jeder Vorschlag hatte bisher mindestens einen Magier mit dabei. Bei der Häufigkeit von Magiern im SR Universum dürfte aber die gesamte Seatle Abteilung von Lonestar / KE nur eine Abteilung mit vielleicht einem Dutzen Magiern habe. Vielleicht gibt es irgendwo noch den ein oder anderen Adepten, aber ansonsten gibt es da nicht viel.
Das ist halt das SR Problem: So viele Magier, wie es in Spielgruppen (und daher auch in Wachtruppen) gibt, sollte es auf so engem Raum gar nicht geben. Da passen leider die Notwedidgkeit, das Spiel zu stabilisieren, und die offiziellen Angaben zur Magierdichte nicht ganz zusammen.

Ansonsten: wenn schon, dann doch aus der Perspektive der totalen Unzulänglichkeit. Man weiß, dass alles so einfach sein könnte, aber die Vorgesetzten sehen den Fall als Unwichtig an. Das Labor ist überlastet, der Antrag auf einen Analysemagier abgelehnt, etc. pp. Da muss man sich schonmal auf der Straße nach Ersatz umsehen und gleichzeitig dafür sorgen, dass die dabei entstehenden Beweise nicht von einem Anwalt einfach so in der Luft zerissen werden können.
 
AW: CSI Seattle

Und wieder stoßen wir an der Beschreibung des SR Universums an. Jeder Vorschlag hatte bisher mindestens einen Magier mit dabei.

Jeder? Ich hab komplett auf Magie in meinem ersten Beitrag verzichtet. (Was daran liegt das Magier selten und wertvoll sind.. ich gehe einfach davon aus das Magier sich bestenfalls einen Tatort ansehen wenn die Forensik zum Schluss kommt das es sich um ein Magisches Verbrechen handelt)

Magier sind bei mir in ihrer eigenen Magischen Einheit. Mit Magie verbrechen Aufklären geht noch einfacher als mit Dronen und dem ganzen Technischen Gedöns. Dafür ist es schwerer an einen Magier zu kommen, während Hacker einfach jeder werden kann. :)
 
AW: CSI Seattle

Und wieder stoßen wir an der Beschreibung des SR Universums an. Jeder Vorschlag hatte bisher mindestens einen Magier mit dabei. Bei der Häufigkeit von Magiern im SR Universum dürfte aber die gesamte Seatle Abteilung von Lonestar / KE nur eine Abteilung mit vielleicht einem Dutzen Magiern habe. Vielleicht gibt es irgendwo noch den ein oder anderen Adepten, aber ansonsten gibt es da nicht viel.
Das ist halt das SR Problem: So viele Magier, wie es in Spielgruppen (und daher auch in Wachtruppen) gibt, sollte es auf so engem Raum gar nicht geben. Da passen leider die Notwedidgkeit, das Spiel zu stabilisieren, und die offiziellen Angaben zur Magierdichte nicht ganz zusammen.

Ansonsten: wenn schon, dann doch aus der Perspektive der totalen Unzulänglichkeit. Man weiß, dass alles so einfach sein könnte, aber die Vorgesetzten sehen den Fall als Unwichtig an. Das Labor ist überlastet, der Antrag auf einen Analysemagier abgelehnt, etc. pp. Da muss man sich schonmal auf der Straße nach Ersatz umsehen und gleichzeitig dafür sorgen, dass die dabei entstehenden Beweise nicht von einem Anwalt einfach so in der Luft zerissen werden können.

Jaja, blabla. Realismuskinder spielen da drüben. ;)
Shadowrun ist damit einfach nicht gedient. Natürlich KANN man - wenn einem der Sinn nach steht - das ganze so machen, aber...
Meiner Einschätzung nach verfehlt man damit den Punkt.
 
AW: CSI Seattle

Ich wüßte nicht, wo da das große Magierproblem ist. Sicher, die Anzahl der MAgier-Cops bei KE in Seattle dürfte überschaubar sein... aber sobald man in Sonder-Ermittlungs/Einsatz-Einheiten geht dürfte man gute Chancen haben dort einen mit dabei zu haben. Magier werden nicht Streife gehen (außer Astralstreife, wenn sie in einer entsprechenden Einheit sind) oder in der Verwaltung sitzen, sondern in genau solchen CSI/Forensik/SEK/SOKO-Einheiten.
Und auch die Anzahl der SEKs in Seattle dürfte so überwältigend groß nicht sein.
 
AW: CSI Seattle

Jeder? Ich hab komplett auf Magie in meinem ersten Beitrag verzichtet. (Was daran liegt das Magier selten und wertvoll sind.. ich gehe einfach davon aus das Magier sich bestenfalls einen Tatort ansehen wenn die Forensik zum Schluss kommt das es sich um ein Magisches Verbrechen handelt)

Magier sind bei mir in ihrer eigenen Magischen Einheit. Mit Magie verbrechen Aufklären geht noch einfacher als mit Dronen und dem ganzen Technischen Gedöns. Dafür ist es schwerer an einen Magier zu kommen, während Hacker einfach jeder werden kann. :)

Aber Magie + Tech ist eben DAS Alleinstellungsmerkmal von Shadowrun.
Wenn ich aus fehlgeleiteten Realismusgründen drauf verzichte, kann ich doch auch gleich das Konkurrenzspiel spielen.
Oder was ganz anderes.
 
AW: CSI Seattle

Ich wüßte nicht, wo da das große Magierproblem ist. Sicher, die Anzahl der MAgier-Cops bei KE in Seattle dürfte überschaubar sein... aber sobald man in Sonder-Ermittlungs/Einsatz-Einheiten geht dürfte man gute Chancen haben dort einen mit dabei zu haben. Magier werden nicht Streife gehen (außer Astralstreife, wenn sie in einer entsprechenden Einheit sind) oder in der Verwaltung sitzen, sondern in genau solchen CSI/Forensik/SEK/SOKO-Einheiten.
Und auch die Anzahl der SEKs in Seattle dürfte so überwältigend groß nicht sein.

Im Moment ist noch Lonestar in Seattle angestellt, also dürfte KE Magier sogar noch weniger sein und deren Forensische Einrichtungen auch eher "unterbesetzt" sein. KE hat zwar durchaus einige Schutzobjekte und sitzt Lonestar stark im Nacken aber im Moment ists noch Lonestars Show.

Leider ist das Lonestar Sourcebook ja schon etwas älter, wenn ich auch glaube das es immer noch eine Lesenswerte Lektüre ist.

Magische Verbrechen gibt es in der 6ten Welt fast noch mehr als normale (Ich glaube einfach nicht das Jedes haus die Chance hat sich magisch gegen Spanner zu sichern). Ein großteil der Magier wird schon allein dafür darauf gehen den ganzen Taglang nichts anderes zu tun als "Wards" zu errichten um Leute aus Sicherheits und Schutzbereichen raus zu halten oder irgendwelchen "Verbrechen" von Freien Geistern nach zu gehen, bzw. diese zu Bannen.

Addiere noch dazu die Shadowrunner und die selbstständigen Magier die ähnlich heutiger Medien und Medialer Berater sich um die Bedürfnisse von Joe Normalo kümmern, dann ist das Tagesprogramm eines Polizeimagiers schon ziemlich voll. So voll das ich glaube das es wenns hoch kommt 1-2 Forensische Magier in ganz Seattle gibt. Der rest der 100 oder so Magier werden einfach als Kampfmagier unterwegs sein oder Übernatürliche "Phänomene" untersuchen oder schlicht und ergreifend passive Magische Sicherheit kontrollieren, erneuern und errichten.

Wirklich Patroullie laufen sehe ich die Jungs in meinem Shadowrun eher nicht. Sondern bestenfalls in ner Zentrale auf Abruf hocken und mit Watchern arbeiten.

Aber Magie + Tech ist eben DAS Alleinstellungsmerkmal von Shadowrun.
Wenn ich aus fehlgeleiteten Realismusgründen drauf verzichte, kann ich doch auch gleich das Konkurrenzspiel spielen.

Das ist wohl deine Ansicht und darüber werde ich mit dir nicht diskutieren. Du kannst dein Shadowrun spielen wie es dir gefällt :)
 
Zurück
Oben Unten