Crew-Charakterbögen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Die Crew-Charakterbögen aus 50Fathoms oder Pirates, sind die eigentlich nur für 1 Figur, oder wie trage ich da alle ein?

Oder laufen nur herausragende Besatzungsmitglieder (Sidekicks) einzeln und sonst wird für alle der gleiche Wert angenommen?
 
AW: Crew-Charakterbögen

Sie sind für eine Gruppe Extras. Wildcards können einen eigenen kriegen oder gar ein echtes Charakterblatt, jede Extragruppe mit anderen Werten kriegt auch einen Eigenen.
 
AW: Crew-Charakterbögen

Sie sind für eine Gruppe Extras. Wildcards können einen eigenen kriegen oder gar ein echtes Charakterblatt, jede Extragruppe mit anderen Werten kriegt auch einen Eigenen.
Okay. Aber noch ein praktisches Beispiel:

Angenommen ich habe eine Gruppe von 4 Kanonieren und heure DEN bekannten Superkanonier an. Behandle ich den dann als Sidekick, als eigene Gruppe, oder erhöhe ich nur den betreffenden Wert der Gruppe?
 
AW: Crew-Charakterbögen

Kommt drauf an, für wie wichtig, man diesen NSC hält, wenn es DER Superkanonier ist, hört sich das für mich schon ziemlich nach Wildcard an. Ist es nur ein besserer Kanonier, dann wäre er ein einzelner Extra. Da mußt du dich entscheiden, für wie wichtig du ihn hälst. (Ich würde halt lediglich, die EinzelNSCs die Extras sind ein wenig im Rahmen halten ;))
 
AW: Crew-Charakterbögen

Hm, kann ein Sidekick auch ein Wildcard sein?
 
AW: Crew-Charakterbögen

Der Sidekick-Edge Sidekick ist ja immer eine Wildcard. Aber so eine Art Sidekick kann natürlich regeltechnisch auch alles Mögliche sein, z.B. auch Extra aus einer großen Gruppe Extras, der den SCs bzw. einem SC ans Herz gewachsen ist.
 
AW: Crew-Charakterbögen

Der Sidekick-Edge Sidekick ist ja immer eine Wildcard.
Und ist vor allem ein LEGENDARY-Edge, welches für die LEGENDÄREN HELDEN gedacht ist.

Sidekick meint in SW etwas SPEZIELLES (mehr aus dem Superhelden-Genre kommendes, aber auch für Xena (Gabrielle) oder andere Settings passende "Unterstützer-Charaktere", die NEBEN den Helden eine durchaus wichtige (daher Wild Card) Rolle spielen sollen).

Was hier angesprochen wurde, waren bislang nur normale ALLIIERTE NSCs. Die sind im Normalfalle Extras, unabhängig von ihrer Kompetenz (d.h. Skill oder Attributswerten) oder ihrem gesellschaftlichen Status (der König von Spanien ist ein Extra, wenn er keine Hauptrolle in der Kampagne spielen soll, der finstere Provinzgouverneur, ein weitläufig mit dem König verwandter adeliger Oberschurke hingegen ist ein Wild Card, weil die Kampagne komplett darum geht, seiner tyrannischen Herrschaft ein Ende zu bereiten - der ist WICHTIGER als der König für die Kampagne, also ein Wild Card).



Was die "Truppenverwaltung" anbetrifft:

Eine Mannschaft von 20 Seeleuten hat IMMER DIE EXAKT IDENTISCHEN SPIELWERTE, wenn sie auf dem Mannschaftsbogen geführt wird. Das sind die "Deckhands", die sich NUR im Namen und in einem einzigen "personality trait" unterscheiden (siehe Allies im SW-GRW).

Wenn man aber noch SPEZIALISTEN braucht, dann kommen die NICHT zu den 20 einfachen Seeleuten auf den Bogen, sondern bekommen einen eigenen.
Z.B. 20 Seeleute, 4 Harpuniere, 2 Schiffszimmerleute, 1 Schiffskoch => vier Bögen, einer mit 20 Leuten, einer mit 4, einer mit 2 und einer mit 1 gefüllt (aber nur, wenn diese Charaktere WIRKLICH unterschiedliche Spielwerte haben! - z.B. Schiffskoch: kann locker DIESELBEN Werte wie ein normaler Seemann haben, hat aber als Common Knowledge seine Kochkunst etc. weil das im Beruf des Schiffskochs alles bereits implizit enthalten ist)

Mannschaften sind EINFACH zu verwalten.

DETAILS gibt es NUR für Wild Cards. Die Leute, die auf dem Mannschaftsbogen landen, sind im Film in den endlosen und schnell abgespulten Namensauflistungen im Nachspann zu sehen, die haben meist eh keine Sprechrolle, deren Gesichter merkt man sich nicht.

Aber: NICHT JEDER Spezialist ist ein Wild Card!

So könnte z.B. der Schiffsarzt oder gar der Captain ein Extra sein, weil er eben KEINE HAUPTROLLE spielen soll. Der Captain macht als Extra z.B. leichter mal was falsch (ohne Wild Die schlechter Erfolgschancen), so daß die Spielercharaktere glänzen können und den Karren aus dem Dreck ziehen können.

Nur wenn ein NSC ähnlich wichtig wie die Hauptcharaktere sein soll, dann ist er ein Wild Card. Und dann hat er einen eigenen Charakterbogen (gibt es ja auch in kompakter Form) UND 2 persönliche Bennies UND würfelt mit Wild Die UND kratzt nicht schon bei der ersten Wunde ab.

Und dafür hat der NSC Wild Card dann auch Anspruch auf LÄNGERE SZENEN.

Ein Extra kommt aus der Luke gestürzt, wird von einem SC Wild Card mit dem Säbel angegriffen und ist schon hopps. So schnell SOLL es gehen. - Ein Wild Card kommt aus der Luke gestürzt, wird von einem SC Wild Card mit dem Säbel angegriffen und vielleicht nicht getroffen, oder der Treffer wird mit Soak Roll vermieden, und dann gibt es einen ausführlichen Kampf mit dem NSC Wild Card.
 
AW: Crew-Charakterbögen

Angenommen ich habe eine Gruppe von 4 Kanonieren und heure DEN bekannten Superkanonier an. Behandle ich den dann als Sidekick, als eigene Gruppe, oder erhöhe ich nur den betreffenden Wert der Gruppe?
Es ist KEIN Sidekick (siehe das Legendary Edge "Sidekick" - außerdem "heuert" man keinen Sidekick einfach so an!). Er ist nur dann eine eigene "Gruppe", wenn er WIRKLICH andere Spielwerte hat, als der Rest. Aber damit bekäme er mehr Gewicht.

Ist dieser Charakter so WICHTIG für die gesamte Kampagne, daß er ein Wild Card sein soll?

VORSICHT: Ein Kampf mit 5 SC Wildcards gegen 2 NSC Wildcards und ein paar Dutzend Extras auf beiden Seiten läuft sehr flott ab. ABER, ein Kampf mit 10 SC und NSC Wildcards auf Spielerseite gegen 2 NSC Wildcards plus ein paar Dutzend Extras dauert DEUTLICH LÄNGER.

Wild Cars haben MEHR OPTIONEN im Kampf, man braucht länger, um sich zu überlegen, was die alles tun könnten. Jeder Wild Card hat seine eigenen persönlichen Bennies, die es zu verwalten gilt. Jeder Wild Card hält GENAUSOVIEL aus, wie die SCs! (Soll der Charakter wirklich so hart im Nehmen sein, wie ein SC, bloß weil der Shooting auf d8 statt d6 hat?).

Einen Master Gunner würde ich im Normalfalle NICHT als Wild Card anlegen. Der hat als Spezialisten-Extra vielleicht Command (für seine Artilleristen Extras, die er scheuchen soll), Steady Hands und noch ein paar andere Edges, braucht aber keinen Wild Card Status, wenn er nicht anderweitig wichtig ist.


Und was ist mit "erhöhe ich nur den betreffenden Wert der Gruppe" gemeint?

Die "Gruppe" hat KEINEN GEMEINSAMEN Wert! Bei vier Artilleristen hat JEDER EINZELNE zwar die identischen Spielwerte, aber immer JEDER FÜR SICH. - Somit hätten die Shooting d6 (auf ihrem Mannschaftsbogen). Der Master Gunner hat Shooting d8 (auf seinem eigenen Bogen).
 
Zurück
Oben Unten