Creative Thaumaturgy

urza2222

Dünnblütiger
Registriert
7. Dezember 2007
Beiträge
122
Ich habe mir einen neuen Zauber ersonnen und wollte eure Meinung höhren.

Temporal Freeze
(Time •••••)
The mage can completely stop the time of an object, causing the object to freeze in place.
The mage can even halt bullets in midair.

Practice: Unmaking
Action: Instant
Duration: Prolonged (one scene)
Aspect: Vulgar
Cost: 1 Mana

Although the casting is an instant action, the mage can use this spell at any point in the Initiative roster, even before he could normally act, although doing so is his action for the turn. This spell acts just like “Stop Time,” p. 267, except that the mage can only cast it on objects but for Prolonged duration). In the case of projectiles, one success is enough to completely halt a projectile halfway in its path (or as close between there and its target as the mage desires). Additional successes can halt it closer and closer to its origin point, and an exceptional success can halt a bullet in the barrel of a gun. For instance, with two successes, a bullet is stopped after it travels only one-quarter the way from the barrel to its intended target (one success stops it halfway, while the second success halves that distance again). The mage can affect multiple projectiles by adding extra Target factors. See “Target,” p. 118. Note that in the case of halting multiple bullets from the same gun (such as stopping machinegun fire), use the following special Target factors chart:

Autofire Targeted Dice Penalty
Short burst –2
Medium burst –4
Long burst –6

Falls ihr in euren Runden neue Zauber entworfen habt, wäre ich sehr interessiert von diesen zu erfahren um sie evtl für mein eigenes AB zu benützen :)
 
AW: Creative Thaumaturgy

Hmmm. Lass mich zuerst meine Gedanken formulieren:

Im Wesentlichen ist es ja eine Variante Stop Time mit zwei (drei) wesentlichen Unterschieden; erstens ist diese Variante Prolonged anstatt Transistory, zweitens lässt es sich sogar außerhalb der Initiative wirken (und drittens wird anstatt von subjects das Wort objects verwendet).

Die ersten zwei Punkte lassen den Zauber eher wie eine erweiterte Version von Stop Time wirken, und ich persönlich würde das eher ein Arcanum-Level über dem eigentlichen Zauber einordnen (ie. Archmastery). Vorallem der Duration-Faktor macht mir ein wenig Sorgen; man muss ohnehin Time Master sein, um ihn wirken zu können (außer man nimmt optionale Regeln aus anderen Supplements in Betracht, die einem Zauber über der eigenen Kompetenz wirken lassen; da weiss ich aber auf die Schnelle nicht die Quelle dazu, möglicherweise Tome of the Mysteries). Das impliziert schon einen etwas höheren Dice Pool (>= 8), und damit kann man eigentlich schon recht einfach die Duration raufdrehen.

Die Beschreibung wirft aber noch Fragen auf: was passiert mit angehaltenen Objekten nach Ende des Zaubers? Fallen fliegende Objekte/Kugeln Neo-like zu Boden, fliegen sie weiter? Und funktioniert der Zauber jetzt nur auf unbelebte Dinge, oder hält es auch einen Tiger im Sprung auf? Und wenn es nur mit inanimierten Objekten funktioniert, was passiert im Falle von Dingen, die Personen beinhalten können (Aufzüge, Fahrzeuge, ...)?

Im Großen und Ganzen wirkt es so, als hättest du den Zauber mit dem Hintergedanken Kugeln in der Luft abstoppen zu können entwickelt. Mir tut sich hier aber die Sorge auf, dass du damit unweigerlich einen ziemlich mächtigen Zauber formuliert hast, der in anderen Situationen schon ziemlich das Power Level hochdreht. Ich empfehle sehr, sehr vorsichtig mit dem Zauber zu sein und ihn ggf. etwas mehr einzuschränken, oder ihn zumindest auf Archmastery-Ebene bringen (wegen der doch recht starken Vorteile gegenüber Stop Time).
 
AW: Creative Thaumaturgy

...was passiert mit angehaltenen Objekten nach Ende des Zaubers?
Sie führen ihre Bewegung fort. Ich halte das objekt in der Zeit fest und somit unterliegt es denn gleichen Bedingungen wie der "Stop Time" - es kann aber nur auf unbelebte Materie angewendet werden.

Und wenn es nur mit inanimierten Objekten funktioniert, was passiert im Falle von Dingen, die Personen beinhalten können (Aufzüge, Fahrzeuge, ...)?
Man könnte dafür einen speziellen size-factortable einfügen:
Size of Largest Target Dice Penalty
1 or less None (basic success)
2-3 –2
3-4 –4
4-5 –6
5-6 –8*
* Impose an additional –2 die penalty per +1 extra Size.
For example, a target of Size 6-7 would levy a –9 dice
penalty.
Würde dies den Zauber ein bisschen ausbügeln?

...oder ihn zumindest auf Archmastery-Ebene bringen (wegen der doch recht starken Vorteile gegenüber Stop Time).
Die Vorteile sind nicht so gross, wenn man den Zauber zB mit dem Force 5 "Velocity Mastery" vergleicht. Dieser kostet nicht einmal mana und ist nochmal eine Stufe mächtiger, da er auch auf lebewesen wirkt!
 
AW: Creative Thaumaturgy

Man könnte dafür einen speziellen size-factortable einfügen:

Würde dies den Zauber ein bisschen ausbügeln?
Das war eigentlich nicht der Punkt, auf den ich mit der Frage hinweisen wollte. Die Betonung sollte eher auf "Was passiert mit Personen" liegen. Mir geht es in der ganzen Elaboration nicht darum, was mit Kugeln passiert - sondern mit Objekten und Transportmitteln. Respektive mit denen, die sich darin befinden. Sollten sie mitgestoppt werden, dürfte das möglicherweise problematisch werden. Das ist aber anscheinend glücklicherweise nicht der Fall.
Die Vorteile sind nicht so gross, wenn man den Zauber zB mit dem Force 5 "Velocity Mastery" vergleicht. Dieser kostet nicht einmal mana und ist nochmal eine Stufe mächtiger, da er auch auf lebewesen wirkt!
Er ist aber nicht prolonged, und das macht ihn nicht wirklich mächtiger als dein vorgeschlagener Zauber. Und er bremst Objekte/Personen per se nur aus, weil er auf kinetischer Ebene wirkt, es hindert das Ziel (im Falle eines Mages) nicht daran zurückzuschlagen. Von dem her bin ich kritisch gegenüber der Aussage, ob Velocity Mastery wirklich mächtiger sein soll.
 
AW: Creative Thaumaturgy

Er ist aber nicht prolonged, und das macht ihn nicht wirklich mächtiger als dein vorgeschlagener Zauber.
Grundregelwerk Seite 179:
Duration: Lasting (vs. projectiles) or transitory (vs. creatures and objects)
Ich werde dies also für meinen Zauber übernehmen, nur das ich "creatures" und "objects" ganz raus nehme (da dies ja mit "Stop Time" schon abgedeckt ist).

EDIT: Der Zauber wäre also nur gegen "projectiles" anwendbar.

EDIT2: Habe gerade bemerkt, dass wenn die Dauer "lasting" wäre, würde die Kugel ungehindert weiter fliegen (evtl ganz kurz anhalten), da die Zeit angehalten wird und dies kein "normal Zustand" ist... Ich würde die Duration bei projectiles daher auf "Concentration" ändern.
 
AW: Creative Thaumaturgy

So sieht meine überarbeitet Version aus. Die Neuheiten wurden Fett hervorgehebt. Der Unterschied zu "Stop Time" ist nun, dass der Zauber nur gegen Projektile wirkt, dafür aber schneller.

Temporal Freeze
(Time •••••)
The mage can completely stop the time of a projectile, causing it to freeze in place.
The mage can thus halt bullets in midair.

Practice: Unmaking
Action: Instant
Duration: transitory (one turn)
Aspect: Vulgar
Cost: 1 Mana

Although the casting is an instant action, the mage can use this spell at any point in the Initiative roster, even before he could normally act, although doing so is his action for the turn. This spell acts just like “Stop Time,” p. 267, except that the mage can quickly cast it on a projectile). One success is enough to completely halt a projectile halfway in its path (or as close between there and its target as the mage desires). Additional successes can halt it closer and closer to its origin point, and an exceptional success can halt a bullet in the barrel of a gun. For instance, with two successes, a bullet is stopped after it travels only one-quarter the way from the barrel to its intended target (one success stops it halfway, while the second success halves that distance again).
The mage can affect multiple projectiles by adding extra Target factors. See “Target,” p. 118. Note that in the case of halting multiple bullets from the same gun (such as stopping machinegun fire), use the following special Target factors chart:
Autofire Targeted Dice Penalty
Short burst –2
Medium burst –4
Long burst –6

Die Dauer sollte genügen, dass sich der Magier aus der Schusslinie retten kann (er kann sich ja nach dem Zauber noch bis zu seiner Geschwindigkeit bewegen, wenn nicht... naja dann muss er Paradoxen :chilli: und das unvermeidliche hinaus zögern).
 
AW: Creative Thaumaturgy

Bitte - um Himmels Willen - versteh mich nicht falsch. Meine Meinung war meine Meinung nach dem Schema "if I had to do it." ;-) Nachdem du vermutlich selbst Erzähler bist steht es dir selbstverständlich frei das Power Level selbst zu entscheiden. Wollte das jetzt nur angemerkt haben, weil ich befürchte, du nimmst meine Meinung zu ernst.
 
AW: Creative Thaumaturgy

Danke Manny :) Ich bin mir bewusst, das solche Diskussionen für die Gruppe gedacht sind, aber da wir uns erst seit kurzem im Mage Universum tummeln, ist mir die Meinung eines erfahreneren Spielers wichtig! (Ausser dem scheint mit, dass unser Verständnis von power-level in etwa übereinstimmt.)

Vorallem ist der Zauber nun ausgeglichener: der Zauber "Stop Time" ist ja schon für Lebewesen und Objekte, daher macht es keinen Sinn einen viel besseren Zauber "nur" für objekte auf der gleichen Stufe zu entwerfen...

Eine Diskussion hilft oft Probleme die man vorhin nicht sah zu erkennen. Also "Danke" für die Diskussion :)
 
Zurück
Oben Unten