Cyberpunk 2020 Cp 2020 OneShot

Navokha

Gott
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
2.166
Hi! Ich wollte bald ein Cyberpunk OneShot leiten. Da ich sowas noch nie gemacht habe, sondern immer ganze Kampagnen geleitet habe, wollte ich fragen, was man alles bei einem OneShot beachten muss.

Dazu zählen:
-Dauer und Umfang des Abenteuers
-normale Charaktererschaffung oder fertige Charaktere
-Schnelligkeit und Actionlastigkeit

Bisher hatte ich mir etwas in der Richtung gedacht, dass sich das ganze auf einem (Kreuzfahrt)Schiff abspielt und es ordentlich Geballer geben soll. Story werde ich bei Gelgenheit austüfteln. Aber ein Abenteuer auf nem Schiff fände ich deswegen interessant, weil sich alles gewissermaßen am selben Ort abspielt.

Wenn ihr mit Tipps und Tricks sagen könnt, wäre ich euch sehr dankbar. In diesem Sinne:
Cyberpunk's not dead!!! :cool:
 
AW: Cp 2020 OneShot

Hi! Ich wollte bald ein Cyberpunk OneShot leiten. Da ich sowas noch nie gemacht habe, sondern immer ganze Kampagnen geleitet habe, wollte ich fragen, was man alles bei einem OneShot beachten muss.

Dazu zählen:
-Dauer und Umfang des Abenteuers
-normale Charaktererschaffung oder fertige Charaktere
-Schnelligkeit und Actionlastigkeit
Für Oneshots eignen sich besonders geradlinige Abenteuer, zu viele Verwicklungen sind nicht gut.
Dauer und Umfang hängen auch von der Gesamtspielzeit ab.
Definitiv fertige Charaktere (im doppelten Wortsinn ;) ) Charaktererschaffung frisst viel Zeit, (Viele Personen genau ein Regelbuch). Zeit, in der man auch spielen könnte.

Bedenke, dass mit jeder Schießerei auch PCs schwer verletzt werden können. Heilung dauert lange.

Bisher hatte ich mir etwas in der Richtung gedacht, dass sich das ganze auf einem (Kreuzfahrt)Schiff abspielt und es ordentlich Geballer geben soll. Story werde ich bei Gelgenheit austüfteln. Aber ein Abenteuer auf nem Schiff fände ich deswegen interessant, weil sich alles gewissermaßen am selben Ort abspielt.
Dazu gibt es auch ein kostenloses Fan-Abenteuer für SR.

Bedenke, dass man auf einem Schiff normalerweise keine großen Waffen bekommt. Wenn also Terroristen größere Waffen irgendwie an Bord bringen, sind die PCs im Nachteil.

Ich habe mehrere Oneshots schon mal geleitet:
Oneshot 1: Die PCs mussten für die Mafia in NC einen verschwundenen Politiker finden. Es war eine a-typische CP-Party: fast keine Cyberware und die größte Waffe war eine normale Pistole. Trotzdem haben sie den Auftrag erledigen können.
Oneshot 2: Die PCs müssen von einer ehemalige Ölplattform, die jetzt als Biotechnicaforschungslabor dient Daten und Proben stehlen.

Falls Du weitere Infos zu meinen Oneshost willst melde dich.
 
AW: Cp 2020 OneShot

Danke dir!

Eignen sich für die Charaktere auch die Werte aus dem GRW (2ed) für die Beispiel-NSCs?
Ich überlege noch, ob ich für die Charaktere extrem gute oder ziemlich niedrige Werte nehmen soll. Ganz lowlevel ist sicherlich auch reizvoll... Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Soweit erstmal vielen Dank :)
 
AW: Cp 2020 OneShot

Eignen sich für die Charaktere auch die Werte aus dem GRW (2ed) für die Beispiel-NSCs?
Du meinst die Kaltstart NSCs ? Würde ich nicht machen.
Das Auswürfeln von Lifepaths für 3 PCs gibt dir genug Ideen für eine ganze Campaign.:)
Ich würde festlegen wie viele Attribustpunkte die PCs bekommen und dann entsprechend verteilen. Ich bin mit 65 Punkten immer gut gefahren.
Bedenke je weniger Attributspunkte die PCs haben, desto tötlicher ist CP, denn geringe Attribute bedingen weniger Geld für Ausrüstung/Cyberware und niedrige Body Werte.

Ich überlege noch, ob ich für die Charaktere extrem gute oder ziemlich niedrige Werte nehmen soll. Ganz lowlevel ist sicherlich auch reizvoll... Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Bedenke die Werte müssen zum Abenteuer passen. Ein PC soll das was er kann auch schaffen können. Er verdient damit ja seinen Lebensunterhalt. Entweder dur überlegst dir erst PCs und dann zu diesem ein Abenteuer oder erst das Abenteuer und baust dazu dann die PCs.
ZU gute Werte machen keinen Spass,man will ja keine Superhelden in CP spielen. Das passt nicht ins Setting. Zu niedrige geben das Loosergefühl, was auch keinen Spaß macht.

Stelle dir erst mal die Frage: Was will ich mit diesem Abenteuer erreichen?
Es soll Cyberpunk 2020 vorstellen? Es soll bloß Unterhaltung sein? Du nimmst nur das Regelsystem um etwas eigenes darszustellen (z.B. SWAT Team muss Haus stürmen) Je nachdem musst du das Abenteuer anders aufziehen.
 
AW: Cp 2020 OneShot

Werde wohl tatsächlich das Abenteuer für SR nehmen und für Cyberpunk umbauen. D.h. die Charaktere müssen schon etwas drauf haben. Tendiere für die 4 Spieler folgende Charaktere zur Auswahl zu stellen:
1 Ex Cop
1 Nomade
2 Solos

Als NSC
1 Netrunner
1 Meditech

Ob 65 Punkte da passen? Ausrüstung werde ich stellen. MPs, Pistolen sind auf den Kabinen, Rüstung ebenfalls.

Es gibt noch 2 Gewehre und 2 Schrotflinten, allerdings sind die in einer Waffenkammer verstaut.

Hast du das Abenteuer auch mal für CP geleitet?

Der OneShot soll reiner Unterhaltung dienen. Ist das Geburtstagsgeschenk für einen meiner Spieler ;)
 
AW: Cp 2020 OneShot

Werde wohl tatsächlich das Abenteuer für SR nehmen und für Cyberpunk umbauen. D.h. die Charaktere müssen schon etwas drauf haben. Tendiere für die 4 Spieler folgende Charaktere zur Auswahl zu stellen:
1 Ex Cop
1 Nomade
2 Solos
Dir ist klar, dass bei der Gruppenzusammmenstellung ein reines Action Baller Abenteuer wird.
Du kennst deine Spieler besser als ich. Ich würde eher den Meditech als PC nehmen. "Ich bin Arzt lasst mich hier mal durch. " Betäubt einen der Terroristen mit einem Betäubingsmittel So ein PC kann deutlich mehr Ideen haben als ein Solo der nur schießen und einstecken kann. Ich würde nur einen Solo nehmen. Desweiteren würde ich den Nomanden ganz ersetzten, denn seine Role Spezialfähigkiet kann nicht wirklich nutzen. Fahren muss er auch nicht.
Stattdessen vielleicht einen Rockster. Der kann wenigstens die Leute beeinflussen.
Ich würde einen Techie (je nach dem wie vieltechnik du auf dem Schiff haben willst, so eine Art McGywer, die aber von einem Spieler auch so gespielt werden können muss d.h. er muss die entsprechenden Ideen auch haben.) und einen Face-man nehmen. All PC sollten sich gut verteidigen können.

Ob 65 Punkte da passen?
Das kommt auf die Gegner auch an, aber ich würde sagen wahrscheinlich passt es.

Es gibt noch 2 Gewehre und 2 Schrotflinten, allerdings sind die in einer Waffenkammer verstaut.
Die müsste man aber leise knacken, was keiner der PCs kann.

Hast du das Abenteuer auch mal für CP geleitet?
Nein.

Der OneShot soll reiner Unterhaltung dienen. Ist das Geburtstagsgeschenk für einen meiner Spieler ;)
Du weist, was deine Spieler am meisten lieben, biete ihnen das also. Wenn es stumpfe Action-Ballerei ist, dann ziehe das Abenteuer so auf. Die Hard auf dem Schiff ;) Ich persönlich würde coole Ideen auf Seiten der Spieler aber bevorzugen.
 
AW: Cp 2020 OneShot

Wie es scheint soll es hier ja vor allem um einen Abstecher zum Splatterpunk gehen. Wenn’s ein Geschenk sein soll und die Chars danach nicht mehr verwendet werden mach sie stark. Gib ihnen Kämpfer vor denen sich Jack Churchill fürchten würde. Mach sie vielleicht zur Sicherheitscrew auf dem Boot oder zu Leibwächtern von einem VIP an Bord. Wenn du besonders nett sein willst dann können sie natürlich auch das Anti-Terror-Kommando sein was die Terroristen auf den Schiff hops nimmt. Dadurch ginge dann natürlich die klaustrophobische Note des Abenteuers flöten. Zusätzlich zur Stärke würde ich den Spielern für einen Abend mal alles geben was sie wollen. Gib ihnen Fullborgs wenn sie darauf stehen und Knarren mit denen man ganze Straßenzeilen wegballern kann. Las es richtig krachen. Dann kommen die ganzen Chrome Books auch mal zur Geltung. Wenn du es so richtig auf Gewalt anlegst dann würde ich vielleicht noch ein paar extra Chars bereithalten damit ausgeschaltete Spieler sofort wieder einsteigen können.
 
AW: Cp 2020 OneShot

So, ich habe nun einmal die ganze Story passend für CP umgeschrieben und einige Fehler korrigiert. Auch habe ich ein extrem simplifiziertes Netrunning System eingebaut, falls jemand unbedingt den/die Netrunner/in spielen möchte.

Die Truppe besteht aus einem irischstämmigen Runnerteam von 6 Personen:
-Solo
-Rockster
-Ex Cop
-Netrunner
-Tech
-MediTech

Ausgerüstet sind sie mit Pistolen und MP's, und wenn sie es schaffen in die Waffenkammer im untersten Deck zu kommen (wo die meisten Gegner sind), erhalten sie noch 2 Schrotflinten, 2 Sturmgewehre und eine Handgranate. Alle besitzen eine MetalGear Rüstung. An Cyberware haben fast alle Cyberoptik und Smartgunanschlüsse für ihre Waffen. Reflexbooster sind auch drin.

Die Standard-Gegner haben leichte Panzerjacken, Karatechips, Pistolen, MP's und Smartgunanschlüsse.
Die 3 Bodyguards und der Anführer verfügen ebenfalls über MetalGears, Sturmgewehre mit Smartgunanschluss und diverse Cyberware + Booster.

@Uzi
Gib ihnen Fullborgs wenn sie darauf stehen und Knarren mit denen man ganze Straßenzeilen wegballern kann. Las es richtig krachen. Dann kommen die ganzen Chrome Books auch mal zur Geltung. Wenn du es so richtig auf Gewalt anlegst dann würde ich vielleicht noch ein paar extra Chars bereithalten damit ausgeschaltete Spieler sofort wieder einsteigen können.
Die Idee finde ich richtig geil. Wird für den 2ten OneShot in Angriff genommen!!! :cool:
 
AW: Cp 2020 OneShot

Ein bischen mehr Auswahl an vorgefertigten SC als es Spieler gibt kann nicht schaden (so ala Maniac Manison).

Bereithalten sollte man Abschnitte/Ideen mit denen man den Ablauf verkürzen kann ebenso wie Ideen, mit denen man den Ablauf durch zwischengeplänkel etwas in die länge ziehen kann, damit man am Ende etwa auf die angepeilte Zeit kommt.
 
AW: Cp 2020 OneShot

Auch habe ich ein extrem simplifiziertes Netrunning System eingebaut,
Magst Du das mal hier vorstellen?

falls jemand unbedingt den/die Netrunner/in spielen möchte.
WTF. Alle anderen dürfen die dicken Wummen haben und er soll irgendwelche Sicherheitssysteme überbrücken ? Schweisbrenner und die Kabinenwand ist auch durch. ;)
Tue dir selber einen Gefallen, schmeiss den Netrunner als PC raus, bevor du mit irgendwelchen halbgaren Regeln rumhantieren musst. Stattdessen eher einen Dealer.

Alle besitzen eine MetalGear Rüstung.
Sag doch gleich das die PCs im God-Modus spielen sollen. Wenn das deinen Spielern Spass macht...

An Cyberware haben fast alle Cyberoptik und Smartgunanschlüsse für ihre Waffen. Reflexbooster sind auch drin.
Alle die selbe Cyberware ? Ein Medtechie mit Reflexbooster, Smartgun ... Nennt ihn Doc Hollyday. ;)
Targeting Scope, Reflexbooster und Smartgun geben Boni aufs Treffen. Ich als Spieler fände z.B. eine Venomhand oder Intensivgehör viel interessanter.

Die Standard-Gegner haben leichte Panzerjacken, Karatechips, Pistolen, MP's und Smartgunanschlüsse.
Die 3 Bodyguards und der Anführer verfügen ebenfalls über MetalGears, Sturmgewehre mit Smartgunanschluss und diverse Cyberware + Booster.
Wenn Du Metal Gear so in Massen (PCs und NPCs) vorkommen lassen willst. ... Einer der Gegner könnte auch ein Gemini Cyborg sein ;)

Was du natürlich brauchst sind genaue Schiffpläne.
 
AW: Cp 2020 OneShot

Magst Du das mal hier vorstellen?
Ganz einfach gesagt: Ich habe verschiedene Schwierigkeiten für mögliche Aktionen innerhalb der Schiffsmatrix eingefügt. Interface+Intelligenz+1W10. Jede Option hat eine eigene Schwierigkeit zwischen 16/leicht-25/fast unmöglich. Auf einige kann direkt zugegriffen werden (z.B. Passagierliste, was keinen interessanten/sinnvollen Vorteil für die Gruppe bringt). Was für den Spieler schwer sein wird, ist zwischen den vielen Optionen die richtigen herauszufinden und die teils sehr hohen Schwierigkeiten zu packen.

Sag doch gleich das die PCs im God-Modus spielen sollen. Wenn das deinen Spielern Spass macht...
Nicht so voreilig. Es laufen so viele Gegner auf dem Schiff herum, dass das nicht mehr feierlich ist. Rüstungen haben nicht unbegrenzt Haltbarkeit. Früher oder später sind die hinüber.

Alle die selbe Cyberware ? Ein Medtechie mit Reflexbooster, Smartgun ... Nennt ihn Doc Hollyday.
Targeting Scope, Reflexbooster und Smartgun geben Boni aufs Treffen. Ich als Spieler fände z.B. eine Venomhand oder Intensivgehör viel interessanter.
Du hast das Wörtchen fast überlesen. Natürlich besitzen der Netrunner, der Tech und der Medi andere Cyberware. Die Auflistung Smartgunanschluss, Reflexbooster und co galt eher für die Kämpfer.
Wohl wahr, was soll ein Netrunner mit einem Reflexbooster? ^^

Was du natürlich brauchst sind genaue Schiffpläne.
Die habe ich mir schon besorgt ;)

Grüße!
 
AW: Cp 2020 OneShot

Nicht so voreilig. Es laufen so viele Gegner auf dem Schiff herum, dass das nicht mehr feierlich ist. Rüstungen haben nicht unbegrenzt Haltbarkeit. Früher oder später sind die hinüber.
Ich finde Metal Gear eher bei dem Abenteuer hinderlich. Die PCs haben keine Schalldämpfer. Eigentlich sollten sie sich an die Gegner anschleichen und diese heimlich kalt machen. Es macht IMHO auch viel mehr Spass wenn man einem Gegner seine Metal Gear Rüstung heile abnehmen kann um die dann für den Endkampf nutzen zu können.

Die meisten Gegner sind doch Schießbudenfiguren für die PCs. Der Solo der Runde hat eine höhere INI ein Treffer tot oder called shot und schwer verwundet. Sobald der Gegner zurückschießen kann, wissen die Gegner wo die PCs sind wegen Funkkontakt. Eher für die PCs von hinten Anschleichen, MA-kick mit Cyberbeinen oder Dartgun.

Was mir bei dem Abenteuer aufgefallen ist: Die PCs sollten unbedingt das mit Mr. Akagi mitbekommen. Die Flucht aus der Toilette sollte man IMHO etwas anders gestalten.;)
 
AW: Cp 2020 OneShot

Ich habe das Abenteuer noch mal gelesen. In seiner Originalform ist es wohl ein SWAT-Team räumt mit Geiselnehmern auf.

Überlege also ob jede Role ihre Spotlight im Abenteuer bekommne kann. Kann man mit den Geiselnehmern nicht verhandeln, braucht es keinen Faceman. Einen Arzt braucht man nicht für erste Hilfe oder Heilung. letztere dauert zu lange. Kann der Arzt durch seinen Arztsein im Abenteuer entscheidene Vorteile herausholen z.B. Geiselnehmer ist von irgendjemanden angeschossen worden. Arzt: "Ich kann die Kugel rausholen und dafür sorgen, dass er nicht verblutet. Dafür muss er auf die Krankenstation gebarcht werden." Die Geiselnehmer nehmen zwei Geiseln, die den Verletzten tragen sollen (zufälligerweise andere PCs) und bringen den Verletzten in die Krankenstation. Auf der Krankenstatiuon sind dann noch ein Geiselnehmer als Bewachung. Hier können dann die drei PCs den Verletzen und die anderen Geiselnehmer auseinander nehmen.
Kann der Arzt durch sein Arztsein im Abenteuer keine Vorteile rausholen ersetze ihn durch einen Solo.

Im Abenteuer wird man sehr wahrscheinlich leise töten, Schlösser öffnen, schleichen, sicherheitssysteme überbrücken müssen.

Hier mal meine Variante dieses Abenteuers:
Die PCs sind alle auf der Beachparty. Dort werden sie von den Geiselnehmern mit gefangen genommen. Sie haben eine Passagierliste, die sie durchgehen. Bestimmte Personen, werden nach ihren Zimmernummern und Safekombinationen, etc. gefragt Diese Infos werden einem zweiten Team per Funk mitgeteilt, damit diese die Wertgegenstände holen kann. Danach wird die Geisel getötet. Es sieht alles nach einem Geiselnahme mit dem Ziel des Raubes von Wertgegenständen aus. Mit diesen Geiselnehmern kann man auch verhandeln. Was jedem militärischen geschulten auffällt: Die stecken zwar in militärischen Anzügen, aber die sind schlecht ausgebildet.
Es sind in Wirklichkeit irgendwelche geldgierige schlecht ausgebildete Söldner. Die PCs sollten wenig Probleme haben diese zu entsorgen und sich dann freuen die Geiselnahme beendet zu haben. Dann merken sie dass die Schleusen und Aufgänge zu den anderen Ebenen verschlossen und verkeilt sind. Kommen die PCs dann auf diese Ebenen sind diese menschenleer und werden ebenfalls von diesen Typen patrouilliert.
Vielleicht sehen sie ein zusätzlich eingebautes Sicherheitssystem, das eindeutig auf eine hohe militärische Bildung hinweist.
Vielleicht beobachten die PCs dann auch Typen in den Geiselnehmeruniformen, die extrem militärisch vorgehen (Kisten schleppen mit taktischer Bewachung). Das ist die eigentliche Gruppe der Geiselnehmer, die die anderen Typen angeheuert haben. Sie wollen die Waffen stehlen, von denen wissen die angeheuerten Geiselnehmer nichts. Nach dem Diebstahl versenken sie das ganze Schiff mit den angeheuerten Geiselnehmern.
Diese Gruppe von Geiselnehmern auszuschalten sollte herausfordernde Arbeit sein. Das Finale mit dem Boss der Truppe ist dann harte Arbeit.;)
 
AW: Cp 2020 OneShot

Ich habe das Abenteuer noch mal gelesen. In seiner Originalform ist es wohl ein SWAT-Team räumt mit Geiselnehmern auf.

Wo steht das denn? Im Link, welchen du mir gegeben hast, steht doch, dass es Runner sind, die die Kreuzfahrt als Belohnung für ihre herausragende Arbeit auf dem letzten Run bekommen haben.

Oder meist du, dass es wohl allgemein bloß in die Richtung gehen sollte?
 
AW: Cp 2020 OneShot

Wo steht das denn? Im Link, welchen du mir gegeben hast, steht doch, dass es Runner sind, die die Kreuzfahrt als Belohnung für ihre herausragende Arbeit auf dem letzten Run bekommen haben.
Das steht nirgendswo. Irgendwie muss ja die Anwesenheit der Runner auf dem Schiff begründet werden. Als Erschwernis für die Runner kommt hinzu, dass sie ihre (schweren) Waffen nicht gleich am Mann haben können

Oder meist du, dass es wohl allgemein bloß in die Richtung gehen sollte?
Nein, nicht sollte. Was im Abenteuer beschrieben ist geht in leider diese Richtung: Waffen holen, und danach alles an Geiselnehmern umnieten. Das ist IMHO etwas langweilig und reines SWAT Team-artig.
 
AW: Cp 2020 OneShot

Also so langweilig finde ich das gar nicht. Anfangs sind die Charaktere unbewaffnet. Die, die auf einer der beiden Partys sind, müssen fliehen und ihre Rüstungen, Pistolen und MPs aus ihren Kabinen holen, welche sich auf einem gänzlich anderen Deck befinden. Die, die auf ihrem Zimmer sind, müssen erst einmal mitbekommen, was überhaupt los ist. Die Gruppe muss sich dann erst einmal treffen. Permanent, besonders anfangs, ist viel ausweichen angesagt, damit sie ihren patroulierenden Feinden nicht unbewaffnet in die Arme laufen. Dann muss (sollte) Mr. Agaki befreit, versteckt und beschützt werden. Die richtigen Waffen befinden sich in einer gesicherten Waffenkammer, welche es erst einmal zu öffnen gilt. Und auf dem selben Deck tummelt sich der Großteil der Feinde mitsamt dem Boss und seinen Bodyguards. Es ist actionlastig, ja. Langweilig? Finde ich nicht. Man muss gar nicht immer so viel Story dabei haben. Genau aus dem Grund habe ich ja ursprünglich auch angefangen Cyberpunk zu leiten. Weil es manchmal auch sehr viel Spass machen kann alles umzunieten, was einem vor die Flinte läuft. Natürlich ist das in unserer Kampagne nicht so extrem, aber auch dort wird gerne scharf geschossen ;)
 
AW: Cp 2020 OneShot

Wenn DIr und deinen Spielern das ganze so Spass macht ist es ok. Hauptsache jeder Spieler hat sein Spotlight. Für mich ist das ganze ein wenig wie das PC Game Rogue Spear (was ich als Game nicht schlecht finde).
 
AW: Cp 2020 OneShot

Naja, es ist ja auch nur ein OneShot, nicht unsere Kampagne. Da reicht als Anspruch "Wir kaufen eine Kiste Bier, bestellen Pizza, fangen an zu spielen und nieten ingame allem um, was eine Waffe trägt und nicht so aussieht wie wir :D
 
Zurück
Oben Unten