Corvis' Chronik: Cygnar in „Könige, Nationen und Götter“

Mit dem aktuellen Quellenbuch für Iron Kingdoms erhalten Spieler Informationen zu den menschlichen Reichen West-Immorens in einer nie dagewesenen Detailfülle. Die Karten in diesem Band sind vollkommen neu und bieten mehr Informationen als je zuvor, sind dabei aber so gut strukturiert und designt, dass sie nie überladen wirken. Auf diesem Wege bietet der Band alles, was man braucht, um Charaktere zu erschaffen, die die eindeutige Handschrift des Reiches tragen, aus dem sie stammen, samt nationsspezifischer Ausrüstung und Karriereoptionen.

In den kommenden Wochen werfen wir immer einen Blick auf jeweils eines der in diesem wahren Wälzer vorgestellten Nationen.

Den Anfang macht Cygnar: über 80 Seiten beschäftigen sich ausschließlich mit der Geschichte, der militärischen und politischen Struktur und der Gesellschaft jenes Reiches, das auch als das „Juwel der Eisernen Königreiche“ bekannt ist. Hier kann man sich stundenlang vertiefen und praktisch jede Facette des Lebens in Cygnar erkunden und sich dank der herausragenden und charaktervollen Illustrationen ein Bild von den unterschiedlichsten Landstrichen und Städten machen: von Caspia, der Stadt der Mauern, bis hin zu Corvis, der Stadt der Geister, oder Ceryl, dem magischen Zentrum des Reiches.

Aber natürlich kommt der Crunch nicht zu kurz, ganz im Gegenteil. Der Spielerabschnitt umfasst über 30 Seiten und enthält neue Karriereoptionen für Charaktere, die einerseits existierende Karrieren modifizieren, wie z.B. der Erleuchtete Arkanist, eine Art magischer Hexenjäger, die militärischen Pistolenmagier des Arkanen Sturms, oder auch die Sturmlanze (quasi eine berittene Sturmklinge, die ihr Schwert durch eine voltaische Lanze ersetzt), als auch vollkommen neue Karrieren einführen, in diesem Fall den Sturmschmied, der das Wetter beeinflussen und elektrische Stürme heraufbeschwören kann. Es versteht sich von selbst, dass damit neue Fertigkeiten und Eigenschaften Hand in Hand gehen, ebenso wie neue Ausrüstung und neue Zauber.

IKRPG_Black-13th_MKII.jpg


Das Herz eines jeden Nationsabschnittes bilden vor allem die Ausrüstungs- und natürlich Steamjack-Kapitel. Aus Cygnar stammende (oder dort lebende) Charaktere haben Zugriff auf so ikonische Waffen wie die Elektrolanze oder den Wetter beeinflussenden Sturmbeschwörer. Ferner finden sich auf den Ausrüstungsseiten auch die Voltaische Hellebarde, die von den Mitgliedern der Sturmgarde geführt wird, die Maschinenkanonen, welche die Pioniere der Cygnarischen Armee auf einem Dreibein ins Feld tragen, oder auch spezialisiertere und geheimnisvollere Waffen wie die Verurteiler-Pistole, wie sie von den Anhängern des Ordens der Erleuchtung eingesetzt wird. Vieles davon dürfte Warmachine- und Hordes-Spielern bereits bekannt sein und ermöglicht es Rollenspielern nun, genauer als je zuvor Charaktere zu erschaffen, die den Rollen und Truppentypen des Tabletop-Spiels entsprechen.

Cygnar-Weapon_Storm-Lance%281%29.jpg


Natürlich bedeutet es auch, dass man nun besondere Abenteurergruppen bilden kann, die entweder ein militärisches Sondereinsatzkommando oder auch eine religiös-arkane Ermittlertruppe darstellt. Das wiederum eröffnet Möglichkeiten für Abenteuer und Kampagnen mit völlig neuartigen Themen, die von dem Grundregelbuch bisher noch nicht abgedeckt wurden. Ihr wollt Teil eines Vorstoßes der Sturmgarde an der Nordfront Cygnars sein, um den vorrückenden Truppen Khadors Einhalt zu gebieten? Oder ihr wollt im Namen der Kirche von Morrow Thamariten und die Praktizierer von Schwarzer Magie jagen? Oder werdet ihr als Unkonventionelle Einsatztruppe hinter den cryxischen Linien versuchen herauszufinden, was in den Tiefen des Dornenwalds vor sich geht? Könige, Nationen und Götter bietet euch nun die perfekten Möglichkeiten hierfür.

Centurion.jpg
Was aber repräsentiert Cygnar noch besser als seine voltaischen Waffen? Richtig, seine voltaischen Warjacks. Auf 13 Seiten findet ihr die Regeln für Waffen und spezialisierte Ausrüstung für 13 verschiedene cygnarische Warjacks, die sich auf 4 Chassis verteilen. Vom leichten Feuerfliege-Warjack mit seiner Elektrogleve und seinem voltaischen Sturmsprenger (der mit seinen Treffern wahre Kettenblitze auslösen kann), über den allseits (zu Recht) gefürchteten Jäger mit seiner ´Jack vernichtenden Langrohr-Kanone bis hin zum schweren Zenturio mit seinem mächtigen Magnetschild bleibt kein Auge trocken. Rollenspieler dürfen sich an dieser Stelle über eine gewaltige Auswahl neuer ´Jacks freuen, während alteingesessene Warmachine-Hasen endlich ihre geliebten Tabletop-Spielzeuge auch im Rollenspiel einsetzen können.

Cygnar wird in Könige, Nationen und Götter lebendiger und vielseitiger, als es je war, und sowohl Rollenspieler als auch Tabletop-Spieler werden auf diesen Seiten unheimlich viel Neues entdecken.

Egal, ob ihr das Tabletop-Spiel bereits kennt oder einfach nur mehr über die Welt an der Westküste Immorens erfahren wollt, dieses Buch bietet Tonnen detaillierten Wissens. Was will man nur mehr?

All illustrations are (C) Privateer Press. Used for promotional purposes only. All rights reserved.

Continue reading...
 
Zurück
Oben Unten